News Playstation 6: Next-Gen-Spielkonsole wird wohl ein RAM-Monster

Sven stapelt mal wieder sehr hoch, leider nichts ungewöhnliches.
"RAM-Monster" sollte wohl nur dazu dienen, die Leute auf den Artikel zu locken, anders kann ich mir die Bezeichnung nicht erklären.
Unified Memory heißt doch Arbeitsspeicher und Vram gemeinsam, bei einem RAM-Monster hätte ich "mindestens" 48GB erwartet.

Wenn 203x PS6 Spiele für den PC kommen könnte das echt knapp werden; mit ner 8GB GPU. :ugly: :D

Sorry aber hätte bei der Überschrift auf deutlich mehr++ RAM getippt und mich dann gewundert wenn die PS6 dann unter 1400€ kosten würde.

Bleiben wir mal realistisch, wenn das Ding in 2 Jahren kommt werden die RAM Preise immer noch hoch sein.
Um ein "Monster" zu sein (für Konsolenverhältnisse), sollten es wohl schon 64 GB sein. Warum?Sollte die Raytracing-Leistung von RDNA5 an die von der 5090 heranreichen sind 32 GB mit hoher Bandbreite allein schon für Grafikbezogene Dinge wichtig.
daher:

• 30 GiByte Unified Memory für CPU und GPU
  • 10 × 3 GiByte Speicherbausteine ("ICs") mit 32 GB/s
  • 160-Bit Speicherinterface mit 640 GB/s Speicherbandbreite
Lächerlich wenn das so kommt und man es als "Monster" bezeichnen möchte.

Allerdings wären 30 GB wenigstens locker leistbar im Masseneinkauf.

Im Prinzip nur ein Gerücht und schon wird es behandelt, als wäre es eine Tatsache. Für mich ist es etwas unglaubwürdig, wenn man schonmal 10 Speicherchips hat und sich von AMD einen eigenen Chip entwickeln läßt, dann sollte man auch die vollen 320Bit Speicherinterface mitnehmen, Kostet nicht viel, steigert die Leistung aber extrem.

Naja kommt eh erst ~2028 raus, bis dahin wird RAM en Masse überproportional produziert von den ganzen neuen Anlagen die jetzt überall hochgezogen werden…

Keiner weiß, wann die rauskommt, alles nur Gerüchte. Nach dem Gesetz der Serie müßte es 2027 sein.

Wenn die 30GB für alles sind, werden wohl 2-8GB Reserviert und damit bleiben 22-28GB für Gaming.
Damit wäre das ja schon ein Quantensprung.
Wäre fast eine Verdoppelung zu Jetzt. Von daher durchaus ok, denke ich.
Der Preis wäre interessant.

Die PS5 verfügt effektiv über 16 GB Speicher, von denen realistisch 12–13 GB für Spiele nutzbar sind. Sollte die PS6 tatsächlich 30 GB bieten, blieben nach Abzug des Betriebssystems wohl 22–28 GB für Games – fast eine Verdoppelung der verfügbaren Ressourcen. Wenn diese Angaben stimmen, wäre die PS6 kein bloßes „PS5‑Pro“-Upgrade, sondern ein echter Generationssprung. 30 GB Unified Memory wirken nicht übertrieben, sondern sind notwendig, um UE5‑Titel, Raytracing und KI‑Rendering gleichzeitig zu ermöglichen. Angeblich soll die PS6 über dedizierte KI‑Einheiten verfügen, die funktional in Richtung Tensor Cores bzw. RTX Neural Shaders gehen.

Und mal ehrlich: Sollte Microsoft bei der nächsten Xbox ähnlich aufrüsten, könnte dies die erste Konsolengeneration seit Langem werden, die PC‑Hardware wirklich herausfordert.

Leute lachen von RAM Monster wegen 30gb. ja mei 30gb und dann für OS hintergrundnutzung LPDDR wie ps5 pro. 30gb nur für vram ist.... gibt doch nur eine einzige karte aufm markt fürn pc. 5090. ich glaub ja eher 8 chips aber 3Gb. also 24. 30 ist ZU VIEL. da würden wir mit nvidia ja niemals hinterherkommen!

Wenn in 2028 eine PS6 30gb ram haben wird, und zur gleichen Zeit eine RTX6090 auch wieder nur 24gb - ja, dann kann man wirklich von RAM Monster reden.

Weiß also nicht was einige PC Nerds an 30gb lächerlich finden…..das wird sich dann im Kontext zeigen zu dem was am pc Markt äquivalent erhältlich sein wird.

Ich finde 30gb mehr als beeindruckend - eine 4000€ RTX5090 hat aktuell nur 24gb

Wenn in 2028 eine PS6 30gb ram haben wird, und zur gleichen Zeit eine RTX6090 auch wieder nur 24gb - ja, dann kann man wirklich von RAM Monster reden.

Weiß also nicht was einige PC Nerds an 30gb lächerlich finden…..das wird sich dann im Kontext zeigen zu dem was am pc Markt äquivalent erhältlich sein wird.

Das ist Systemspeicher, der wird als Arbeitsspeicher (dram) und Videospeicher (vram) genutzt. Hardware ist nicht so dein Ding oder?

Zumindest laut Steam Umfrage haben 40% immer noch 16 GB Ram, 38% 32 GB und ein viel, viel kleinerer Teil tatsächlich 64 GB. Die 16er sinken kontinuierlich.

Eine halbwegs zukunftsfähige Konsole wäre gut daran mit 32 an den Start zu gehen. Ob das bei den Preisen wirklich der Fall sein wird oder man wie üblich bei Hardware eben ein Verlustgeschäft in Kauf nimmt und dafür die Spielepreise es dann wieder richten müssen, würde mich auch nicht wundern.

Die PS5 verfügt effektiv über 16 GB Speicher, von denen realistisch 12–13 GB für Spiele nutzbar sind. Sollte die PS6 tatsächlich 30 GB bieten, blieben nach Abzug des Betriebssystems wohl 22–28 GB für Games – fast eine Verdoppelung der verfügbaren Ressourcen. Wenn diese Angaben stimmen, wäre die PS6 kein bloßes „PS5‑Pro“-Upgrade, sondern ein echter Generationssprung. 30 GB Unified Memory wirken nicht übertrieben, sondern sind notwendig, um UE5‑Titel, Raytracing und KI‑Rendering gleichzeitig zu ermöglichen. Angeblich soll die PS6 über dedizierte KI‑Einheiten verfügen, die funktional in Richtung Tensor Cores bzw. RTX Neural Shaders gehen.

Und mal ehrlich: Sollte Microsoft bei der nächsten Xbox ähnlich aufrüsten, könnte dies die erste Konsolengeneration seit Langem werden, die PC‑Hardware wirklich herausfordert.
Beim letzten Satz muss ich nachhaken.
Meinst du wirklich?

Ich denke wenn RTX6000 und Konkurrenz erst Ende 2027, bzw. eher 2028 zum Markt kommen, wird es PS6 und XBox Next genauso treffen.

Also 2028, denke bei Release wird es wie immer sein. Die neuste Konsole kann so eben kurzzeitig mit PC Hardware der gehobenen Mittelklasse halbwegs konkurrieren. Speicher ist ja nicht alles.
Aber mit Release der neuen GPUs ist die PC Mittelklasse bereits wieder weiter.

DF hat ein Video hochgeladen gehabt, Spiel XY im Vergleich PS5(möglicherweise die Pro) gegen eine RTX3080 auf dem PC mit den Konsolen vergleichbaren Settings.
Die 3080 war doppelt so schnell.
Wie viel VRam hat die 5090? (32GB)

WIe viel VRam eine hier spekulierte PS6? (0GB, eine Konsole hat derzeit einen Speicher zusammen wie Ram + VRam in einem. Wenn die 30GB stimmen, werden davon max bis zu 24GB wie VRam genutzt, wobei ich das noch nicht einmal glaube. Wenn überhaupt, wird es sich wohl ähnlich zu einer 7900XT verhalten, mit ihren 20GB. Was ja auch schon ein toller Sprung wäre)

Die sind scheinbar besser informiert, als du.
In Hinblick, darauf das eine PS5 nur 16GB shared Memory hat und davon bis zu 12GB für Spiele Grafikaufgaben genutzt werden können, wären 30GB tatsächlich ein toller Sprung, mehr aber auch nicht.

Wenn dem gedanklich etwas folgt und davon ausgeht, das es sich ja um AMD Hardware handelt dann dürften sich 20 AMD GB die verfügbar wären, in etwa so verhalten wie 16GB Nvidia VRam.

Das haut 2028 doch keinen mehr vom Hocker, auch wenn es für die Konsolen ein großer Schritt und auch ein nötiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück