News Playstation 6: Sony hat womöglich unbewusst zwei wesentliche Punkte verraten

Mir graust es bei den Gedanken an die zukünftigen Spielepreise.

Aktuell erhält ja Sony bei nem Disk Verkauf keine Provision. Dafür halt die Einzelhändler Geld. Ka wie das in Zukunft ist, aber mit nem Key biste ja zur Aktivierung im Store verdammt. Und ich Wette ab dann wird sich Sony bei jedem Spiel 30 % einstreichen. Das bedeutet die 70 Millionen Diskverkäufe aus 2025 würden in Zukunft alle mit 30% Provision belastet.

Das würde bedeutet, mindest 1 Milliarden mehr Umsatz bei Sony durch die Provision, die Einzelhändler bekommen Geld und der Publisher/Studio den schmalen Taler.

Dann wird es auch kaum Rabatte geben im Einzelhandel, den jeder Euro der nachgelassen wird, würde zu dem Preis mit Provision belastet, wie das Game im Store verkauft wird.

Hoffentlich habe ich da nen Denkfehler...
Sony verdient natürlich auch schon bisher an jedem im Einzelhandel verkauften PlayStation-Spiel auf Disk (bzw. den Kärtchen der Vita) und zwar seit der PlayStation 1. Das ganze Konsolengeschäft basiert darauf, dass die Spielepublisher die lizenzierten Spiele vom Konsolenhersteller fertigen lassen bzw. kaufen müssen.
Es sind aber vermutlich keine 30%, sondern eher ein Fixpreis pro produzierter Disk, die sicher auch vom Disk-Typ abhängig ist. Also aktuell noch relevant: PS4-Single-/Double-Layer-BD (25/50 GB) oder PS5-Single-/Double-/Triple-Layer-UHD-BD (33/66/100 GB).
Falls ein PS4-Single-Layer-Spiel + Hülle und Papierinlay vielleicht 2,50€ in der Prokution kostet, verkauft Sony das dann für vielleicht 7,50 € an den Publisher und hat 5€ verdient, unabhängig davon für wieviel das Spiel später dann im Laden verkauft wird, welche regionalen Umsatzsteuern fällig werden und was der Händler für eine Marge hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mal so nebenbei meine PS4 Pro durch eine PS5 Slim ersetzen, jetzt will ich das nicht mehr :lol:
Keine gebrauchte PS5 mit gebrauchten Spielen :crazy:

Sony USA wird schon wissen was sie tun und die Zensur on Top:D

Ich wollte mal so nebenbei meine PS4 Pro durch eine PS5 Slim ersetzen, jetzt will ich das nicht mehr :lol:
Keine gebrauchte PS5 mit gebrauchten Spielen :crazy:

Sony USA wird schon wissen was sie tun und die Zensur on Top:D
Nachdem großen Aufschrei der Spieler und teilweise auch Publishern (die wussten nämlich auch nichts von den Plänen) bin ich mir nicht sicher, ob sie es sich nicht doch noch anders überlegen, zumindest für PS4/5 Spiele.
Es steht nämlich eigentlich auch die Frage im Raum, ob die Entscheidung eigenmächtig von der USA-Playstation-Abteilung getroffen wurde oder in Absprache mit dem japanischen Mutter Konzern Sony. Da auch weiterhin CDs/DVDs/BDs/UHDs für Musik und Filme von Sony Pictures und ihren diversen Musiklabels (teilweise durch Partner) herausgeben werden, scheint es schon etwas seltsam dass Disk-Spiele, für die genug Nachfrage besteht um noch viele Millionen Exemplare pro Jahr abzusetzen, eingestellt werden sollen. Der Gewinn im PS-Store mag höher sein, aber eigentlich nützt man jede Möglichkeit um Geld zu verdienen.
Nicht umsonst gibt es doch immer die "Richtlinie", dass man immer einen chinesischen Fertiger findet, sobald man einen Absatzmarkt von 10.000 Exemplaren hat. Und auch kleinere Serien lassen sich mit Gewinn verkaufen.

Ich raff' es nicht: Wieso soll das Ende der Disc-Versionen Anfang 2028 bedeuten, dass die PS6 erst danach bzw. 2028/2029 erscheint? PS6 Spiele könnten ja prinzipiell schon ab November 2027 Digital-Only erscheinen, während auslaufend noch PS4/PS5 Spiele auf Disc bis Anfang 2028 erscheinen. Wo ist mein Denkfehler?
Es gibt keinen. War auch mein erster Gedanke.

Zudem verdient Sony deutlich mehr, wenn sie die Spiele zu 100% über Ihren Store, also digital, verkaufen. Einerseits da sie jeweils ca 30% vom Verkaufspreis "einsacken", andererseits weil es zu mehr Downloads (kein weiterverkauf, ausleihen, etc) und mehr Kontrolle im Vertrieb führt.
Es gibt keinen. War auch mein erster Gedanke.

Zudem verdient Sony deutlich mehr, wenn sie die Spiele zu 100% über Ihren Store, also digital, verkaufen. Einerseits da sie jeweils ca 30% vom Verkaufspreis "einsacken", andererseits weil es zu mehr Downloads (kein weiterverkauf, ausleihen, etc) und mehr Kontrolle im Vertrieb führt.

Für Sony bleibt die Konsole vielleicht Zentral, für mich aber im Regal.

Ich brauche keine Konsole mehr, wenn es keine Alleinstellungsmerkmale dafür gibt.

PC Spiele der letzten 10 Jahre waren vielleicht 10 Stück bei mir, weil eben alles Digital ist, Konsolen Spiele(99,5% Physisch) waren gut 800, dann eben keine mehr. Zumindest keine neuen.

Auf Gerüchte sollte man nichts geben.
Das die PS6 kein optisches Laufwerk bekommt sollte klar sein wenn man auch die Produktion der optischen Speicher einstellt.

Das das Datum etwas über die Veröffentlichung der PS6 verrät ist aber an den Haaren herbeigezogen.

Klar die PS6 könnte recht teuer sein wenn sie Ende 2027 rauskommt aber das heißt ja nicht das das bleibt.
Von PS1 bis zur PS4 war es vollkommen selbstverständlich das die Preise mit der Zeit gefallen sind. Nur die PS5 hatte das Pech 2 Kriesen zu haben + die allgemeine Stagnation bei der Halbleiterfertig.

Klar könnte eine PS6 auch erst Ende 2028 kommen aber ich bezweifle das Sony langfristige Pläne über den haufen wirft.
Wenn die Pläne insbesondere für den SoC schon weit fortgeschritten sind bringt eine Verschiebung bloß kosten. Mal davon abgesehen in den ersten Jahren kaufen ohnehin die Fans mit tiefen taschen, entscheiden wird der Preis in der mitte der Generationen.

Aktuell glaube ich, der Drops ist gelutscht. Zwischen den Auswirkungen von Corona und der aktuellen Speicherkrise hätte Sony die 2022 erhöhten Preise wieder zurücknehmen oder die PS5 Pro so positionieren können, dass sie die ursprüngliche PS5 ersetzt oder nur geringfügig teurer ist. Stattdessen hat Sony genau das nicht getan. Offensichtlich hat man da schon getestet, wie weit sich der „Premium“-Stempel durchsetzen lässt.

Wenn Sony jetzt tatsächlich noch den Disc‑Support einstellt, ist die Abwärtskompatibilität nicht mehr vollständig gewährleistet. Das würde die PS6 eher neben PS5 und PS5 Pro positionieren, statt sie als weiteres/nächstes Noch-Mehr-„Premium“‑Upgrade in die Produktreihe einzugliedern.

Aktuell glaube ich, der Drops ist gelutscht. Zwischen den Auswirkungen von Corona und der aktuellen Speicherkrise hätte Sony die 2022 erhöhten Preise wieder zurücknehmen oder die PS5 Pro so positionieren können, dass sie die ursprüngliche PS5 ersetzt oder nur geringfügig teurer ist. Stattdessen hat Sony genau das nicht getan. Offensichtlich hat man da schon getestet, wie weit sich der „Premium“-Stempel durchsetzen lässt.

Wenn Sony jetzt tatsächlich noch den Disc‑Support einstellt, ist die Abwärtskompatibilität nicht mehr vollständig gewährleistet. Das würde die PS6 eher neben PS5 und PS5 Pro positionieren, statt sie als weiteres/nächstes Premium‑Upgrade in die Produktreihe einzugliedern.

Wenn dinge durch Inflation teurer werden wird es halt nicht günstiger nur weil die Inflation weniger Stark ist, anderseits zwischen den Jahren sind die Preise im Handel ja durchaus gefallen. Eine PS5 hatte ich letzten Herbst für 330€ gesehen.

Die PS5 Pro mag Premium sein ist aber auch dementsprechend nicht der große renner. Daran wird sich Sony nicht 1zu1 orientieren können sondern wird die nächste Konsole wieder mit minimalen Gewinn verkaufen.
Abwärtskompatibel spielt ohnehin erst seit der PS5 eine große Rolle, davor war es häufig schlicht zusätzlich verbaute Hardware in den ersten Revisionen einer neuen Generation wobei nichtnal das bei der PS4.
Zumal das ja „nur“ für die Käufer von Disk Spielen ein Problem ist, ~80% der Games werden ohnehin ohne Disk gekauft.

Auf Gerüchte sollte man nichts geben.
Das die PS6 kein optisches Laufwerk bekommt sollte klar sein wenn man auch die Produktion der optischen Speicher einstellt.

Das das Datum etwas über die Veröffentlichung der PS6 verrät ist aber an den Haaren herbeigezogen.

Klar die PS6 könnte recht teuer sein wenn sie Ende 2027 rauskommt aber das heißt ja nicht das das bleibt.
Von PS1 bis zur PS4 war es vollkommen selbstverständlich das die Preise mit der Zeit gefallen sind. Nur die PS5 hatte das Pech 2 Kriesen zu haben + die allgemeine Stagnation bei der Halbleiterfertig.

Klar könnte eine PS6 auch erst Ende 2028 kommen aber ich bezweifle das Sony langfristige Pläne über den haufen wirft.
Wenn die Pläne insbesondere für den SoC schon weit fortgeschritten sind bringt eine Verschiebung bloß kosten. Mal davon abgesehen in den ersten Jahren kaufen ohnehin die Fans mit tiefen taschen, entscheiden wird der Preis in der mitte der Generationen.
Schöner Kommentar.

Die Planung, Entwicklung und auch das Sourcing für die PS6 laufen ja schon ne ganze Weile (vermutlich kurz nach SOP von PS5 gestartet) und ich denke, dass Sony lieber erstmal teurer verkauft als deutlich später auf den Markt zu gehen.

PS5 und PS5 Pro werden ja über einen gewissen Zeitraum noch valide Alternativen zur PS6 sein und über 2029 hinaus bedient werden. PS6 wird halt mehr Rohleistung, besseres Upscaling, Pathtracing und 120FPS inkl. FG bieten - dann halt erstmal für die Enthusiasten. Recht viel mehr technisches Upgrade wird die ja prinzipiell nicht sein.

Falls evtl. mal die Krise abflacht könnten ja die Preise wieder nach unten gehen und die PS6 würde nach und nach massenkompatibler.

es spricht dann absolut nichts mehr für konsolen.
Oh doch … nämlich: Einfachheit und Komfort.
Ich liebe den PC für seine Komplexität und vielfältigen Möglichkeiten wie auch Flexibilität. Und genauso die Konsolen die ihre Einfachheit und Komfort.

Ganz besonders seit dieser Gen, wo so gut wie alles mit 60 fps läuft und wenigstens gut ausschaut. Screenshots und Aufnahme mit 1-2 Klicks erledigt sind wie auch das simple streamen auf Twitch und YouTube, erwische ich mich immer wieder dabei mich lieber gemütlich vor die Konsole zu setzen statt den PC zu bemühen. (Und ja der hängt auch wahlweise mit am TV).

Kein Windows/linux gefrickel. Kein Treiber und settings gewurschtel, kein launcher Wahnsinn etc.pp

Klar , reicht mir die Optik nicht? Setz ich mich am pc. Hab ich zu wenig fps? Geh ich am pc. Möchte ich modden? Geh ich am pc.

Bin ich aber mit dem gebotenen zufrieden ? Nehme ich sehr gerne den Komfort und Einfachheit mit und scheiß auf den pc :D

Verstehe zwar den Unmut und ist schade.
Mir aber tatsächlich persönlich egal.

Kaufe seit etlichen Jahren , egal ob pc oder Konsole nur digital.

Statte die dafür aber auch mit so viel Speicher wie möglich aus (am pc hab ich aktuell 12TB und an der Pro die 2 tb intern und 4TB nvme zusätzlich.

Weil ich alles installiert haben möchte was mir lieb ist.

Bin im Zweifel mir dann auch nicht zu schade , sollte Steam und co mal vor die Hunde gehen, entsprechende Kekse zu benutzen. Oder im Zweifel eben ne Konsole zu modden. Ist bei der 5er ja auch schon möglich , wenn auch mit viel gefrickel aktuell noch.

Klar ist das rechtlich eher Grauzone da Lizenzen nun mal verfallen können aber mir in diesem speziellen Szenario echt egal.

Zwecks only Digital: da wird man auf die EU hoffen können die ja offene Stores fordert. Bei Apple hat es ja auch geklappt das sie andere Stores möglich machen mussten. Und ansonsten halt günstiges Guthaben. 100€ Kosten gerade 85 bei eneba. Im Zweifelsfall eben Sales. Bei den meisten Spielen kriegt man ja ohnehin das bessere Produkt zum günstigeren Preis wenn man schlicht wartet … so traurig das auch eigentlich ist. Und bei den 2-3 Titeln die ich direkt zu Anfang haben will , fällt es dann auch nicht so ins Gewicht.

Einzig wo ich noch bis vor kurzen Discs gewechselt habe war an der 360, aber die hab ich inzwischen auch gemoddet und auf digital „umgestellt“.

Ich kaufe auch Bluray Filme und Serien etc. (Oder zur Not DvDs) und unterhalte trotzdem meinen eigenen Plex Server mit insgesamt 25TB weil ich zu faul bin Discs zu wechseln. Witzigerweise schafft das die kleine alte SHIELD ohne Probleme als Plex Server zu fungieren und die Platten zu verwalten und verbraucht kaum Strom :D

Aber ich bin fair. Da ich für jedes Game oder Film oder was auch immer , tatsächlich bezahle bzw. kaufe. Ich mag es nur gerne bequem und lasse mich nicht verarschen. Daher bewahre ich auch jede bestell Email auf egal ob von Steam , PS, Xbox , Nintendo , Valve etc. Um mir da gar keine vorwürfe machen lassen zu können im Zweifelsfall.

Seid ihr euch da sicher???? Foxconn fängt im mai 2027 an zu produzieren. Daraus schließt sich das der herbst 27 release ist. Hab ich zumindest mal so mitbekommen.

Wäre übrigens cool wenn euer Scrollbalken(handy) nicht rechts unten den "x" Button der Werbung überlappt.

Zurück