Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Hat aber offenbar trotzdem bereits die RDNA4 RT Cores und zusätzlich NPU Einheiten für AI Upscaling.

Das sind ja auch die Hauptfeatures von RDNA4 gegenüber RDNA3.
Bedeutet nicht RDNA 3.5 eine Mischung aus RDNA 3 mit RDNA 4 Features? Also gibt es wirklich explizit RDNA 3.5? Kann ich mir nicht vorstellen, aber habe mich mit dem Thema auch nicht wirklich auseinandergesetzt.

Raytracing bei Alan Wake scheint auf der Pro noch nicht der große Wurf zu sein. Auch die PSSR Implementierung scheint in dem Titel eher nicht so gelungen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Laut DF:
Im Quality-Modus gibt es RT Spiegelungen mit 30 FPS.
Der Performance Modus = Qualitymodus der PS5 (in leicht schärfer) bei 60 fps.
Meine Einschätzung:
Die Spiegelungen kann man sich mal geben, allerdings profitiert das Setting nicht so stark wie z.B.: Control.
Daher würde ich im Performancemode spielen.

Laut DF:
Im Quality-Modus gibt es RT Spiegelungen mit 30 FPS.
Der Performance Modus = Qualitymodus der PS5 (in leicht schärfer) bei 60 fps.
Meine Einschätzung:
Die Spiegelungen kann man sich mal geben, allerdings profitiert das Setting nicht so stark wie z.B.: Control.
Daher würde ich im Performancemode spielen.
Habe gerade nochmal Alan Wake mit meiner RTX 3070 getestet.

Folgende Szene/Settings:

Wald in der Dunkelheit (Suche nach Nightigale).
Medium, DLSS Ultra Performance (720p) also niedriger als PS5 Pro.

Die FPS gehen auch oft unter 40fps.

Wenn die PS5 Pro immer über 50fps bleibt, dann ist sie eigentlich da, wo ich sie vermutet habe. Um einiges besser als eine RTX 3070/4060Ti, aber etwas schlechter als eine 4070.

BTW: Alan Wake FSR 3 Mod
Allerdings habe ich Alan Wake gemoddet, so dass ich FSR 3 Zwischenbildberechnung verwenden kann. Da habe ich dann mit DLSS Performance und mittleren Einstellungen eher über 60fps. Ich denke aber insgesamt ist die Erfahrung auf der PS5 Pro dennoch besser (wenn die Frametimes nicht groß ausreißen).
Habe es aber noch nicht an meinem LG 45 Oled 21:9 testen können.

Zuletzt bearbeitet:
IMG_4613.jpeg

Da ist das gute Stück :) Bin heiß es auszupacken :D

So, ihr Lieben, ich habe mittlerweile so einige "First Looks" von Pro Enhanced Games hinter mir.

Spidey 2
Alan Wake 2
Horizon ZD Remastered
Star Wars Outlaws
Jedi Survivor
Hogwarts
TLoU2

Erwartungsgemäß liefern die Sony 1st Party Titel am besten ab. Sowohl Spidey als auch TLoU2 profitieren ungemein von der Pro.

Aber selbst wenn in Games wie Outlaws “nur" die Performance endlich besser ist, ist das für mich schon ein annehmbares Plus, denn die Performance ist auf der Base PS5 im Perf Mode einfach nicht gut.

Jedes der genannten Games profitiert von dem Pro Update auf die ein oder andere Weise. Mal mehr, mal weniger, aber immer ist ein Zugewinn da.

Allein schon die Tatsache, dass die 30 Fps “Fidelity" Modi der Games der Base PS5 in vielen Pro Enhanced Titeln mit 60 Fps laufen, ist mMn schon ein satter Schritt nach vorne.

Klar ist aber auch: Die Entwickler sind und bleiben gefordert, sonst nutzt die beste Pro nichts. Aus einem Outlaws ließe sich sicherlich mehr herausholen, als das was die Entwickler zeigen. Wenn man HZD spielt, und switcht danach zu Outlaws kommen einem echt die Tränen so verschwommen sieht letztgenanntes aus. Die Pro ändert also natürlich nichts daran, dass Entwickler gute Optimierungsarbeit leisten müssen, sie kann höchstens Performance Probleme lindern.

Alles in allem ist die Pro ein ordentlicher Schritt nach vorne. Wenn ich bedenke, wie so manche Games im Perf Modus der Base PS5 aussahen und liefen, und wie sie jetzt auf der Pro aussehen und laufen (z.B. AW2, Jedi, Hogwarts), dann ist der Zugewinn mit der Pro schon klasse.
Und ich will jetzt nicht die leidige Preisdiskussion starten, aber für mich persönlich ist die Pro den Kauf wert gewesen, und der Schritt, der in Pro Enhanced Titeln gezeigt wird, ist oftmals größer als der, den wir seinerzeit von PS4 zu PS4 Pro gesehen haben.

Gibt es eigentlich auch schon Aussagen zu einem 120fps Modus?

Tatsächlich fände ich ein No RT 120fps richtig cool und 120Hz TVs sind ja auch zunehmend verbreiteter.

Das ballert :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Auf meine 30er Edition muss ich halt leider noch zwei Wochen warten, aber ich freue mich über tolle Nachricht dazu.

Übrigens No Mans Sky in 8K und 60fps^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Und ich will jetzt nicht die leidige Preisdiskussion starten, aber für mich persönlich ist die Pro den Kauf wert gewesen, und der Schritt, der in Pro Enhanced Titeln gezeigt wird, ist oftmals größer als der, den wir seinerzeit von PS4 zu PS4 Pro gesehen haben.
Nicht zu vergessen, dass die 5Pro jetzt natürlich mit PSSR eine Technik an Board hat, die sich weiter durch Patches verbessern lässt! Ganz im Gegenteil zur festen Hardware. DLSS hat es vorgemacht... es wird in Zukunft also noch besser! Safe.

Gibt es eigentlich auch schon Aussagen zu einem 120fps Modus?

Tatsächlich fände ich ein No RT 120fps richtig cool und 120Hz TVs sind ja auch zunehmend verbreiteter.
Es gibt in diversen Spielen einen 120fps Mode ja!? Verstehe die Frage nicht... %-)
GT7 läuft beispielsweise in nativem 4K mit 120 fps im VVR Quality Mode. Der 120 fps Performancemode läuft nicht besser, aber in schlechterer Auflösung. Der war ja auch gedacht für die normale PS5.

Es gibt in diversen Spielen einen 120fps Mode ja!? Verstehe die Frage nicht... %-)
GT7 läuft beispielsweise in nativem 4K mit 120 fps im VVR Quality Mode. Der 120 fps Performancemode läuft nicht besser, aber in schlechterer Auflösung. Der war ja auch gedacht für die normale PS5.
120fps gabs schon auf der normalen PS5... stimmt.

Btw, die Entwickler haben quer durch die Bank bock :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Apropos 5Pro und VR2... das wird krank! :D

Hello Games teilte UploadVR mit, dass PSSR zum Start nicht für Titel unterstützt wird, die foveated Rendering verwenden, und dass das Studio dies derzeit untersucht. Außerdem informierte das Studio, dass der Bereich für Dynamic Resolution Scaling (DRS) auf der PS5 Pro von 1458p auf 2160p ansteigen wird. Dabei soll das foveated Rendering die effektive Auflösung um 300 % erhöhen.

120fps gabs schon auf der normalen PS5... stimmt.

Btw, die Entwickler haben quer durch die Bank bock :D

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Apropos 5Pro und VR2... das wird krank! :D
Bin echt gespannt auf die Vergleichsanalysen. Ich werde zwar auf die PS5Pro verzichten, aber ich freue mich für alle, die Spaß mit ihr haben. Schein im Groben und Ganzen schon ein gelungenes Upgrade zu sein... :-)

Sooooo ...

Nachdem ich monatelang in mich ging, Nachts hin und her wälzte, meditierte, schamanische Tänze ausprobierte, bewusstseinserweiternde Pilze nahm und die Sterne deutete, auf der Suche nach dem einen, wahren Grund, warum ich mir auch eine PS5 Pro kaufen sollte, wurde ich endlich gestern Abend erleuchtet.

Ja, ich sollte mir auch eine kaufen, weil GagGorilla sie auch bestellt hat :-D
Das Argument ist geradezu perfekt, so muss ich mir ob der hohen Ausgabe keine Vorwürfe machen und gebe einfach ihm die Schuld :D

Ok, mal im ernst, tatsächlich gab es da was (ich mache es ganz kurz).

1. Ich hatte schlicht nie eine PS5, ich habe also durch etwaiges Aufrüsten kein Geld zusätzlich ausgegeben.

2. Mit den 825 GB der Normalen käme ich eh nicht aus, ich hätte also noch 150 Euro für eine weitere SSD ausgeben müssen.

3. Gott, was ging mir meine PS4 auf den Keks!
Selbst bei grafisch anspruchslosen Spielen röhrte sie, als hielte sie sich für einen verkappten Helikopter und will abheben :schief:
Dazu kamen noch die elendigen Ladezeiten.

4. Das Laufwerk benötige ich nicht unbedingt, ich besitze nicht viele PS4 Discs und kann vieles über ein kurzzeitiges PS Plus Abo zocken.

Also, gesagt, getan, gestern Abend bestellt, kam sie heute Mittag an.

Zuerst mal etwas Negatives, sie verbindet sich als einziges Gerät nur im 2,4 Ghz Wlan und findet das 5 Ghz Netz nur, wenn ich es manuell eingebe, toll :ugly:
(Über fünf Meter Entfernung im selben Raum!)

Daten von der PS4 zu ihr schieben per Lan Kabel ging natürlich auch nicht, indem ich beide direkt verband, nein, die Kisten müssen natürlich separat mit dem Netz verbunden sein, sprich, es lief nur über meine Fritzbox.

Angespielt habe ich gerade kurz Astrobot, und habe mich direkt in den Dualsense verliebt, das muss man wirklich erlebt haben, es stimmt, was alle sagten :daumen:

Die Kiste ist absolut nicht hörbar bei mir (drei bis vier Meter Entfernung), aber das heißt nix, ich bin alt und weiß nicht wie gut meine Ohren sind :D

Ys 9 habe ich auch schon getestet, läuft flüssiger auf der Pro und sieht besser aus.
Aliasing ist spürbar reduziert.

Im Moment bin ich froh sie zu haben ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück