Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Ganzen Netz wenn man Google bemüht:

• PS5 Pro: RDNA 3.5 mit RDNA 4-Ray-Tracing-Features mit 60 Compute Units“
Interessant.
Von RDNA 4 wird eher von RT Einheiten gesprochen. Warum soll Hauptarchitektur RDNA 4 sein wenn AMD die 8000er Reihe erst 2025 richtig fertig hat.
RDNA 4 wird für Januar 2025 erwartet, also die Architektur ist oder sollte eigentlich bereits fertig sein.

Interessant.

RDNA 4 wird für Januar 2025 erwartet, also die Architektur ist oder sollte eigentlich bereits fertig sein.
Nur wurde Pro ja nicht letztes Jahr erst entwickelt.
Wenn komplette RDNA 4 Architektur in Entscheidungsphase Alpha oder instabile Beta war wird Sony eher auf Nummer sicher gehn.

Kann natürlich auch Kostengründe haben dass AMD etwas zu viel verlangt und vieles Mehr. Wegen 5-10% Rastermehrleistung vielleicht als unnötig angesehen. Wichtiger war halt bessere RT Performance und eh die NPU Einheiten für PSSR.

Trotzdem fehlt die Hälfte und darum 3.5 :D
Im Grunde sind solche Chips immer Version x.x, also eine Mischung aus verschiedenen Versionen.
War imo bei PS4, PS4 Pro und PS5 genau so.

Edit:
Wer eine Pro besitzt, kann im Store sogar gezielt nach Pro-Enhanced Spielen suchen.

GT7 läuft auf der Pro in native 4K und 120Fps. Und das Vor dem Pro-Patch (quasi allein durch das Game-Boost Feature).
Sollte der kommende Patch dann grafische Verbesserungen bieten (wahrscheinlich RT), wirds wohl nix mehr mit 4K/120.^^

Zuletzt bearbeitet:
Interessant.

Ah Sony backt doch wieder etwas eigenes. Da werden genau die Dinge drin sein die gemessen am Budget wichtig genug waren..
Das wird sicher ein Mix aus RDNA2 RDNA3 und RDNA4 sein.
Ob nun PSSR eine Auskopplung aus FSR4 oder Sony IP wird sich noch zeigen.
Außerdem:
IMG20241107140838.jpg

gjirlfriend.gif

Da stand zu Beginn der Einrichtung der Datenübertragung 7h für step 1 und 99h für step 2

Das hab ich hab ich mal geflissentlich ignoriert..🤣

Da steht ja jetzt das nach step 1
Man sogar schon zocken kann während step 2 dann im Hintergrund weiterläuft...
Die WD_Black 1TB hab ich Gnitz ja schon vorab in die Pro eingebaut..
Dann muss das schon Mal nicht mit rüberkopiert werden..

So Leute ich werde schön langsam sauer. Mir tun schon die Beine weh und hab mir sicher schon 8x den Kopf an der Scheibe angeschlagen.... Meine Post schläft schon wieder ^^
Mein Taschengeld hat nur dafür gereicht:fresse:
Naja mach dir nichts draus, du wirst auch mal älter und kannst dann über dein Geld selbst bestimmen, bist du verheiratet bist dann geht es wieder von vorne los 😜

So Leute ich werde schön langsam sauer. Mir tun schon die Beine weh und hab mir sicher schon 8x den Kopf an der Scheibe angeschlagen.... Meine Post schläft schon wieder ^^
Vermutlich ist dein Fenster schon voll mit Fettflecken von deiner Stirn.
Ich wette es klingelt wenn du grad auf der Toilette sitzt. Dann sieht man einen eifrigen, wartenden GagGorilla der mit runtergelassener Hose aus dem Badezimmer sprintet ....
um dann zu merken das es garnicht der Paketzusteller ist.
:ugly:

Aber toi toi, das wird schon werden.:daumen:

Vermutlich ist dein Fenster schon voll mit Fettflecken von deiner Stirn.
Ich wette es klingelt wenn du grad auf der Toilette sitzt. Dann sieht man einen eifrigen, wartenden GagGorilla der mit runtergelassener Hose aus dem Badezimmer sprintet ....
um dann zu merken das es garnicht der Paketzusteller ist.
:ugly:

Aber toi toi, das wird schon werden.:daumen:
Ich erledige bei warten der Post meine Geschäfte direkt vor der Türe im Garten, sonst habe ich nen Zettel drinne leider konnten wir sie nicht antreffen 😁

Uiiiiiiiiiii sie ist angekommen!!!!

@Chibs die Verpackung finde ich schon mal hässlich 😁

Anhänge

• IMG_20241107_151359697_HDR.jpg
    IMG_20241107_151359697_HDR.jpg
    916,2 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann dann mal wer AW2 mit RT testen?
Raytracing bei Alan Wake scheint auf der Pro noch nicht der große Wurf zu sein. Auch die PSSR Implementierung scheint in dem Titel eher nicht so gelungen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück