Ich habe jetzt einmal direkt PS4 Spiele auf der Base PS4 (nicht der Pro, die besaß ich nie!) mit der PS5 Pro verglichen.
Ich bin da dummerweise ein Sonderfall, ich habe vieles aus gesundheitlichen Gründen versäumt und will es noch nachholen, z.B. HZD, Spiderman, God of War, The Last Guardian, FF 7 Rebirth, Until Dawn, Ghost of Tsushima ... alle glücklicherweise bei PS Plus
- Ratchet und Clank:
PS4: Sieht auf der (Base!) PS4 toll aus, ist in Bewegung auch flüssig, ruckelt aber, wenn die Kamera sich dreht
PS5: HDR, schärfer, flüssiger. Die Kamera scheint immer noch etwas "nach zu ziehen" (man dreht sich und es dauert einige Millisekunden, bis das Bild dann steht), ist aber viel besser
- Infamous Second Son
PS4: Ruckelt in Bewegung, beim drehen der Kamera, starkes Aliasing
PS5: HDR, Flüssig wann immer und wo immer (höhere FPS?), Aliasing extrem entschärft (kaum noch sichtbar)
- The Last Guardian:
PS4: Stottert wie Tier sowohl in Bewegung, als auch der Drehung, wenn das 30 FPS sind, bin ich eine Playstation 6
PS5: HDR (ich merke das an, weil auf meiner Series X auch nicht alle abwärtskompatiblen Zocks damit ausgestattet sind).
Bewegung flüssig, Drehung ruckelt noch mittelprächtig.
GoW, HZD etc. nicht getestet, die sehen selbst auf der Base PS4 gut aus, geschweige denn wohl der Pro.
Was generell ein Segen ist, ist die niedrige Lautstärke der Pro.
Ich besitze zwar Lautsprecher, bei denen man nicht einmal einen Rasenmäher hört, der direkt neben ihnen röhrt (fünf Euro für die Wortspielhöllenkasse

), falls ich die aufdrehe, aber in dem Falle nehmen meine Nachbarn besagten Rasenmäher um mir den Schädel zu rasieren, oder schlimmeres, und ich weigere mich darüber nachzudenken, was das wohl sein könnte
Wer die PS4 Pro hatte, wird wohl tatsächlich etwas ernüchtert sein, der Unterschied zur normalen PS4 ist aber doch deutlich.
Getestet habe ich auf meinem 75 Zöller in vier Metern Entfernung, ich habe aber nur etwa 80 Prozent Sehkraft und sehe hier und da doch sehr deutliche Verbesserungen.
Hat man die meisten guten PS4 Games jedoch gespielt, fällt zumindest dieses Argument vollkommen flach und man muss abwarten, was Patches für die neuere Generation (PS5 Games) bringen, bzw. zukünftige Spiele.