Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Die Zeit war m.E. "magisch", weil die Spiele gemessen an den technischen Möglichkeiten damals deutlich besser waren als heutzutage. Gemessen an den technischen Möglichkeiten sind Spiele heutzutage vergleichsweise qualitativ schlechter. Das liegt wahrscheinlich an immer stärkerem corporate bullshit und daraus folgend (zum Teil deutlich) weniger Kreativität.
Die Kreativität war damals größer, weil Spiele wie Pokémon und Co. noch von 10 bis 20 Leuten entwickelt wurden, und es deswegen kaum finanzielle Risiken gab. Ich hab das hier eh schon mehrfach geschrieben, aber ein Flop bedeutet heutzutage, in der Regel, auch das Ende des Studios, gerade wenns um den AAA-Bereich geht.
 
Ich hab das hier eh schon mehrfach geschrieben, aber ein Flop bedeutet heutzutage, in der Regel, auch das Ende des Studios, gerade wenns um den AAA-Bereich geht.
Stimmt, aber auch nur weil die Strukturen so angelegt sind. Schreibe es zwar auch immer wieder, aber hier nochmal: Die Big Player könnten gerne einen Raum und finanziellen Rahmen schaffen, zwischen Indi und AAA, wo bewusst Kreativität gefördert und gefordert wird, wo mögliche Flops auch nicht wirklich wehtun.
Meinetwegen hätte ein Days Gone zbsp auch viel kürzer sein können, sodass finanzielle Ressourcen hätten eingespart werden können. Denke nicht, dass sie dann viel weniger verkauft hätten und womöglich hätte Sony in Anbetracht des geringeren Budgets die Verkaufszahlen wiederum als Erfolg gewertet.
Dann gäbe es grünes Licht für einen Teil 2.

Days Gone war eigentlich gut nischig und experimentell im Setting und Story und hätte mMn nicht ein AAA Game werden müssen.
 

Sollte das stimmen, kann ich mir das eigentlich nur wegen einer etwaiigen PC-Version vorstellen.
Man bringt eine aktualisierte Version für den PC, und veröffentlicht diese noch gleich simultan für die PS5.
Sollte Das allerdings wirklich das nächste Spiel von Naughty Dog sein, hätten wir erst ein TloU1 Remake, und dann direkt danach TLoU2 bekommen.
Wäre für mich die Gewissheit das da bei Naughty Dog definitiv was nicht stimmt.
Das wäre SEHR enttäuschend und für mich schon fast "besorgniserregend"..
 
Bitte nicht ND. Ich liebe deren Spiele, aber gemäß dem Fall, was kann bei so einem erfolgreichen Studio denn schief laufen?
 
Days Gone war eigentlich gut nischig und experimentell im Setting und Story und hätte mMn nicht ein AAA Game werden müssen.
Days Gone hat mir auch sehr gut gefallen, hat das Studio aber fast in den Ruin getrieben, weil die Entwicklung viel zu lang gedauert hat.
Das wäre SEHR enttäuschend und für mich schon fast "besorgniserregend"..
Wird ein paar Gründe geben, zum einen den PC-Release zum anderen die zweite Staffel der TV-Serie, das Remake vom ersten Teil war wohl ziemlich erfolgreich, primär wegen der HBO-Serie.
Bitte nicht ND. Ich liebe deren Spiele, aber gemäß dem Fall, was kann bei so einem erfolgreichen Studio denn schief laufen?
Die Frage wird sein, woran die neben Factions gearbeitet haben, und wie viel Prozent des Teams dafür zur Verfügung standen, wenn die letzten Jahre wirklich der Großteil des Studios mit Factions beschäftigt war, dann schaut es tatsächlich ziemlich düster aus, Gerücht war allerdings, dass man parallel an Last of Us 3 und einer neuen IP gearbeitet hat.
 
Die Frage wird sein, woran die neben Factions gearbeitet haben, und wie viel Prozent des Teams dafür zur Verfügung standen, wenn die letzten Jahre wirklich der Großteil des Studios mit Factions beschäftigt war, dann schaut es tatsächlich ziemlich düster aus, Gerücht war allerdings, dass man parallel an Last of Us 3 und einer neuen IP gearbeitet hat.
Meine Hoffnung ist, das deren nächstes veröffentlichtes Spiel, deren neue IP ist (TLoU3 ist sicherlich noch in weiter Ferne).
Sollte man aber vorher mit TLoU2 um die Ecke kommen, sieht´s bei ND wirklich düster aus. Erst beginnt man die Gen mit einem Remake, dann sollte eigentlich ein MP-Ableger kommen (leider), und kaum liegt dieser Brach, kommt man mit einer neuen Version von TLoU2 um die Ecke?
In dem Fall käme von ND im Grunde "Nichts" für die PS5 (in der ersten Hälfte der neuen Gen) bis auf Remakes/Remaster.
Das wäre schon echt bitter und enttäuschend.

Aber was soll man sich noch wundern. Bis auf Insomniac schlafen bei den Sony-Studios gefühlt sowieso alle.
 
Ein Wunder, dass Sony so etwas überhaupt zulässt. Einer ihrer größten Exclusives Studios und so ein Debakel!
Das ist leider so bezeichnend für den bisherigen Verlauf dieser Gen.
Wenigstens kommt Spider-Man 2 bald raus und wird ich hoffentlich vergessen lassen, was die PS5 doch eigentlich für ein Sorgenkind ist.
Die verstaubt nämlich seit Monaten.
 

Sollte das stimmen, kann ich mir das eigentlich nur wegen einer etwaiigen PC-Version vorstellen.
Man bringt eine aktualisierte Version für den PC, und veröffentlicht diese noch gleich simultan für die PS5.
Sollte Das allerdings wirklich das nächste Spiel von Naughty Dog sein, hätten wir erst ein TloU1 Remake, und dann direkt danach TLoU2 bekommen.
Wäre für mich die Gewissheit das da bei Naughty Dog definitiv was nicht stimmt.
Das wäre SEHR enttäuschend und für mich schon fast "besorgniserregend"..
Weiß nicht, ob es hier auch schonmal angesprochen wurde, aber es gibt Anzeichen dafür, dass Factions 2 auch erstmal auf Eis gelegt wurde.
 
Die Kreativität war damals größer, weil Spiele wie Pokémon und Co. noch von 10 bis 20 Leuten entwickelt wurden, und es deswegen kaum finanzielle Risiken gab. Ich hab das hier eh schon mehrfach geschrieben, aber ein Flop bedeutet heutzutage, in der Regel, auch das Ende des Studios, gerade wenns um den AAA-Bereich geht.
Das kommt darauf an, was für dich Früherist. Meine Gaming-"Karriere" hat Mitte/Ende der 90er angefangen und schon zu der Zeit gab es erhebliche finanzielle Risiken. Ich war lange Zeit (mindestens bis zur Fusion von Squaresoft und Enix zu Square-Enix) ziemlich krasser Squaresoft-Fanboy und selbst die waren bis zum Erfolg von FF VII immer irgendwie mit einem Fuß im Fast-Bankrott, weil Final Fantasy im Heimatmarkt Japan vergleichsweise nicht sonderlich beliebt war. Nintendo hätte wegen eines Rechtsstreits schon in den 80ern Bankrott gehen können. Die durften sich 1983 gegen Universal wegen Donkey Kong - einer der Hauptgründe, warum das damals stark strauchelnde Nintendo sich behaupten konnte - streiten, weil Universal meinte, dass Donkey Kong die Urheberrechte an King Kong verletze. Nintendos Anwalt, John Kirby (nach dem eben jene Videospielfigur benannt wurde), konnte glücklicherweise einen Sieg für Nintendo erringen mit der Folge, dass Universal das Copyright an King Kong verloren (!!!) hat. Gerade aus dem Grund ist Nintendo so unfassbar extrem, wenn es um Emulation, ROMs und sonstige Urheberrechtsverletzungen geht.

Dass es damals keine finanziellen Risiken gab, halte ich also für Unsinn. Mit der größeren Kreativität in kleineren Studios stimme ich dir allerdings, wenn auch nur bedingt, zu. Ich glaube einfach, dass Kreativität auch stark damit zusammenhängt, ob man die jeweiligen Studios Freiheiten lässt oder stark auf Corporate Bullshit setzt. Ein Beispiel: Auch, wenn ich Death Stranding für völlig überflüssig halte, kann man Kojima wohl kaum mangelnde Kreativität vorwerfen.

Sollte das stimmen, kann ich mir das eigentlich nur wegen einer etwaiigen PC-Version vorstellen.
Man bringt eine aktualisierte Version für den PC, und veröffentlicht diese noch gleich simultan für die PS5.
Sollte Das allerdings wirklich das nächste Spiel von Naughty Dog sein, hätten wir erst ein TloU1 Remake, und dann direkt danach TLoU2 bekommen.
Wäre für mich die Gewissheit das da bei Naughty Dog definitiv was nicht stimmt.
Das wäre SEHR enttäuschend und für mich schon fast "besorgniserregend"..
lol.

Das nächste unnötige Remake. Für PC vielleicht ganz nett, aber Sony wird sicherlich auch die Sony-Jünger auf der PS5 ordentlich melken.
Meine Hoffnung ist, das deren nächstes veröffentlichtes Spiel, deren neue IP ist (TLoU3 ist sicherlich noch in weiter Ferne).
Eine neue IP mit der spielerischen und erzählerischen Qualität eines Uncharted wäre schon nett. Was ND nach dem Downer Ending von TLoU2 mit dem Stoff noch machen will, ist mir schleierhaft. Downer Endings eignen sich m.E. ganz schlecht für Spielereihen.
Ein Wunder, dass Sony so etwas überhaupt zulässt. Einer ihrer größten Exclusives Studios und so ein Debakel!
Das ist leider so bezeichnend für den bisherigen Verlauf dieser Gen.
Wenigstens kommt Spider-Man 2 bald raus und wird ich hoffentlich vergessen lassen, was die PS5 doch eigentlich für ein Sorgenkind ist.
Die verstaubt nämlich seit Monaten.
Die typische Selbstzufriedenheit von Sony halt. Die mussten halt noch nie wirklich groß strugglen. Vielleicht wird's einmal Zeit. ¯\_(ツ)_/¯
Was bei Sony halt dazu kommt, ist das fast alle Studios eigene Engines verwenden, wenn man die weiterentwickeln will, für die neue Hardware wird das auch Zeit in Anspruch nehmen.
Das kann man so und so sehen. So lange die mit ihrer Engine klarkommen, ist's vielleicht besser, als irgendeine vorgeschriebene Custom Engine zu nutzen. BioWare wurde bei Mass Effect Andromeda auch gezwungen, EA's Frostbite Engine zu nutzen. Da Mass Effect aber nicht so viel Geld einspielt wie bspw. FIFA, gab's natürlich keinen Support mit der Engine. Das Ergebnis durfte wir alle "bewundern".
 
Das kommt darauf an, was für dich Früherist. Meine Gaming-"Karriere" hat Mitte/Ende der 90er angefangen und schon zu der Zeit gab es erhebliche finanzielle Risiken. Ich war lange Zeit (mindestens bis zur Fusion von Squaresoft und Enix zu Square-Enix) ziemlich krasser Squaresoft-Fanboy und selbst die waren bis zum Erfolg von FF VII immer irgendwie mit einem Fuß im Fast-Bankrott, weil Final Fantasy im Heimatmarkt Japan vergleichsweise nicht sonderlich beliebt war. Nintendo hätte wegen eines Rechtsstreits schon in den 80ern Bankrott gehen können. Die durften sich 1983 gegen Universal wegen Donkey Kong - einer der Hauptgründe, warum das damals stark strauchelnde Nintendo sich behaupten konnte - streiten, weil Universal meinte, dass Donkey Kong die Urheberrechte an King Kong verletze. Nintendos Anwalt, John Kirby (nach dem eben jene Videospielfigur benannt wurde), konnte glücklicherweise einen Sieg für Nintendo erringen mit der Folge, dass Universal das Copyright an King Kong verloren (!!!) hat. Gerade aus dem Grund ist Nintendo so unfassbar extrem, wenn es um Emulation, ROMs und sonstige Urheberrechtsverletzungen geht.
Interessante Facts! Insbesondere der Umstand des Lizenzverlusts.
Was ND nach dem Downer Ending von TLoU2 mit dem Stoff noch machen will, ist mir schleierhaft. Downer Endings eignen sich m.E. ganz schlecht für Spielereihen.
Genau, und daher MUSS Pt. 3 hoffnungsvoll und positiv enden. Auch wenn ich TLoU2 mochte, war das Ende insgesamt schon ziemlich disturbing, was aber konsequent zum gesamten Game ja auch passte. Ehrlich gesagt fand ich aber auch das Ende in TLOU 1 sehr depri. Hat mich damals auch schon ziemlich geknickt vorm Abspann sitzen lassen. Aber ja, Teil 2 hat da eine gehörige Schippe draufgelegt.
Die typische Selbstzufriedenheit von Sony halt. Die mussten halt noch nie wirklich groß strugglen. Vielleicht wird's einmal Zeit. ¯\_(ツ)_/¯
Ja, wobei doch MS mit den ganzen Übernahmen großer IPs und Abzug von Sonys Plattform, Sony jetzt bestimmt ins Schwitzen gebracht hat. Na ja, zumindest rede ich mir das ein, da in mir die Hoffnung einfach nicht sterben will, dass Sony die zweite Zyklus Hälfte dieser Gen das Haus rocken wird.
 
Eine neue IP mit der spielerischen und erzählerischen Qualität eines Uncharted wäre schon nett. Was ND nach dem Downer Ending von TLoU2 mit dem Stoff noch machen will, ist mir schleierhaft. Downer Endings eignen sich m.E. ganz schlecht für Spielereihen.
Naja was heißt da Downer-Ending. Ellie und Abby haben beide überlebt, Ellie geht wieder zurück und wird sich vermutlich mit Dina versöhnen. Typisches Ende gut, alles gut.

Worum es in Teil 3 gehen soll, kann sich vermutlich kaum jemand vorstellen. Die Geschichte in Teil 2 war fertig erzählt. Keine Ahnung wie Druckman da weiter machen wird. Irgendwas wird ihm schon einfallen.
 
Dass es damals keine finanziellen Risiken gab, halte ich also für Unsinn. Mit der größeren Kreativität in kleineren Studios stimme ich dir allerdings, wenn auch nur bedingt, zu. Ich glaube einfach, dass Kreativität auch stark damit zusammenhängt, ob man die jeweiligen Studios Freiheiten lässt oder stark auf Corporate Bullshit setzt. Ein Beispiel: Auch, wenn ich Death Stranding für völlig überflüssig halte, kann man Kojima wohl kaum mangelnde Kreativität vorwerfen.
Natürlich gab es damals finanzielle Risiken, aber die sind nicht vergleichbar mit den heutigen, nur so als Vergleich, an Last of Us 2 arbeiteten 2000 Entwickler, die meisten Spiele in den 90ern wurden von 10 bis 20 Leuten entwickelt.

Was Kojima betrifft, der ist halt der David Lynch der Spieleindustrie, da werden auch einmal Projekte unterstützt, die eventuell nicht profitabel sind, wobei man schon sagen muss, dass Death Stranding gar nicht so lang in Entwicklung war, gerade für ein AAA-Spiel, und die Entwicklungskosten in Japan noch einmal deutlich niedriger sind als in den USA.
Das kann man so und so sehen. So lange die mit ihrer Engine klarkommen, ist's vielleicht besser, als irgendeine vorgeschriebene Custom Engine zu nutzen. BioWare wurde bei Mass Effect Andromeda auch gezwungen, EA's Frostbite Engine zu nutzen. Da Mass Effect aber nicht so viel Geld einspielt wie bspw. FIFA, gab's natürlich keinen Support mit der Engine. Das Ergebnis durfte wir alle "bewundern".
Trotzdem müssen die Engines weiterentwickelt werden, damit neue APIs, Features und Hardware unterstützt werden.
 
Neuer Look und mit 1 TB SSD ab Novemeber in den U.S. (EU release TBA)

Dieses Modell wird das alte Modell ablösen, das alte Modell wird, sobald die Lager leer sind, nicht mehr verkauft werden.

Begrüssenwert finde ich, dass man, anstelle eines rein digitalen Freshups, der Linie treu bleibt und eine Disc-, sowie Digital-Edition bringt; dazu kommt die Möglichkeit, im Nachgang ein Laufwerk an die DE anzuschließen, um zu einem späteren Zeitpunkt eine "vollwertige" PS5 mit Laufwerk haben zu können.
Ein Ständer für die horizontale Lage (ich nehme an der kleine Haken auf dem letzten Bild) liegt bei, ein Vertikalständer (Bild unten) wird extra verkauft.

Die Preisgestaltung ist wie folgt:
  • PS5 with Ultra HD Blu-ray disc drive – 549.99 EUR
  • PS5 Digital Edition – 449.99 EUR
  • Ultra HD Blu-ray Disc Drive for PS5 - 119.99 EUR
  • Vertical Stand sold separately - 29.99 EUR
Die 4 Cover sind austauschbar und es werden andere Farben erhältlich sein, darunter eine komplett matte schwarze Farbvariante und die Farben der Deep Earth Collection in Vulkanrot, Kobaltblau und Sterlingsilber.
Die Preise für die PS5-Cover beginnen bei 54,99 EUR

Außerdem hat die neue Version 2 USB C Ports an der Vorderseite, anstelle 1x USB C und 1x USB A.

Screenshot 2023-10-10 at 18-44-15 4c11e316822ad83547f5f51b04b99b998d19d729.jpg (WEBP-Grafik 16...png

Screenshot 2023-10-10 at 18-45-40 53247620407_f38d38045a_h.jpg (JPEG-Grafik 1600 × 1067 Pixel).png

Screenshot 2023-10-10 at 18-45-45 53248858359_949d3ced6c_h.jpg (JPEG-Grafik 1600 × 1067 Pixel).png

Screenshot 2023-10-10 at 18-45-50 53247620392_435cd6d96e_h.jpg (JPEG-Grafik 1600 × 1067 Pixel).png

Screenshot 2023-10-10 at 18-45-54 53248997995_5b8fa1120f_h.jpg (JPEG-Grafik 1600 × 1067 Pixel).png


Quelle


neualt.jpg


Vergleicht man noch die neuen mit den alten Specs findet man bis auf die unterschiedlichen Dimensionen, Gewicht und das fehlende Bluetooth 5.1 in der neuen Revision (bei Networking) keine Unterschiede.

EDIT:
Ich finde gerade nichts zu einer möglichen Speichererweiterung bzw. ihres M.2 Slots.
Falls man seine nachgerüstete SSD aus der alten PS5 in die neue übernehmen möchte, sollte man das im Auge behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Worum es in Teil 3 gehen soll, kann sich vermutlich kaum jemand vorstellen. Die Geschichte in Teil 2 war fertig erzählt. Keine Ahnung wie Druckman da weiter machen wird. Irgendwas wird ihm schon einfallen.
Wobei der Hintergrund des Startbildschirms nach Abspann sich verändert hat. Dort sieht man das Boot, mit welchem Abby nach Santa Barbara/California zum Übrigbleibsel der Firefly lospaddelte. Im Hintergrund sieht man auch so ein schönes Gebäude oder Haus an der Küste. Das hat damals mal ein Fan recherchiert und genau dieses Gebäude steht wirklich im real life Santa Barbara Kalifornien. Gibt es ein Video auf YT.

Denke also schon, dass ND weiß wohin die Reise gehen wird. Ich denke, es wird letzten Endes wieder darauf hinauslaufen, dass Abby, Firefly und Ellie aufeinander treffen werden. Hoffentlich diesmal mit einem Happy End. Wobei ich glaube, dass sie selbst das Happy End kontrovers gestalten werden. Mein Tipp: Ellie wird sich zum Schluss freiwillig opfern, um Firefly die Möglichkeit zu bieten aus ihrem Gehirn einen Impfstoff zu extrahieren. So würde sich dann der Kreis zu Teil 1 wieder schließen.

Neuer Look und mit 1 TB SSD.
Begrüssenwert finde ich, dass man, anstelle eines rein digitalen Freshups, der Linie treu bleibt und eine Disc-, sowie Digital-Edition bringt; dazu kommt die Möglichkeit, im Nachgang ein Laufwerk an die DE anzuschließen, um zu einem späteren Zeitpunkt eine "vollwertige" PS5 mit Laufwerk haben zu können.
Ein Ständer für die horizontale Lage (ich nehme an der kleine Haklen auf dem letzten Bild) liegt bei, ein Vertikalständer (Bild unten) wird extra verkauft).

Die Preisgestaltung ist wie folgt:
  • PS5 with Ultra HD Blu-ray disc drive – 549.99 EUR
  • PS5 Digital Edition – 449.99 EUR
  • Ultra HD Blu-ray Disc Drive for PS5 - 119.99 EUR
  • Vertical Stand sold separately - 29.99 EUO
Außerdem hat die neue Version 2 USB C Ports an der Vorderseite, anstelle 1x USB C und 1x USB A.

Anhang anzeigen 1440015
Anhang anzeigen 1440016
Anhang anzeigen 1440017
Anhang anzeigen 1440018
Anhang anzeigen 1440019



Quelle
Gefällt mir! Sie wirkt schmaler und die Halterung wirkt viel stabiler. Verdammt, jetzt gefällt mir meine noch weniger, als zuvor...
 
Schade das es preislich identisch bleibt.
Mal sehen ob man die interne SSD gestrichen hat und einfach eine M.2 SSD in Zukunft verbaut.

Ansonsten gefällt sie mir persönlich noch weniger als die normale Version aber neue Akzente wird hoffentlich dann die Pro setzen können.

Freu mich schon aufs Teardown ^^
[Gefällt mir! Sie wirkt schmaler und die Halterung wirkt viel stabiler. Verdammt, jetzt gefällt mir meine noch weniger, als zuvor...

Der Standfuß soll wohl auch mit der alten Revision kompatibel sein.
 
Da Konsole kleiner ist sticht das Laufwerk noch mehr hervor. Sieht auch nicht mehr so fließend aus. Hätte mir separates LW besser gefallen was man mit Kabel woanders platzieren kann. Zudem hätte man es für alte PS5 Digital kompatibel machen können. Leute die nur Digital erwischt oder geschenkt bekommen fehlt die Möglichkeit für Upgrade.

Das die weißen Blenden wohl glänzend sind wie im Leak würde ich die gleich eh wieder tauschen.
Aber sehe auch kein Grund für Wechsel. Wäre eher PS5 Pro in der engeren Wahl.

Zudem kurios dass Leute mit Wheel jetzt Adapter brauchen oder es auf Rückseite anschliesen müssen weil USB-A jetzt auf Front fehlt.
 
Zurück