Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Und was ist mit den 1TB statt 825GB?
Ich bin schwer beeindruckt. Sony spart durch folgende Maßnahmen kosten:
- deutlich weniger Gewicht
- weniger USB Ports
- Standfuß wird nicht mehr mitgeliefert

Im Gegenzug gibt es folgendes für den User:
- 175GB mehr Speicher in Zeiten in denen 1TB NVMe SSDs 30€ kosten :ugly:

Dazu dann noch in den USA ein angehobener Preis für die Digital Edition. In Europa scheinen die Preise gleich zu bleiben. Ich bin schwer beeindruckt von diesem Paket :haha:
@Kupferrrohr hatte "vertical stand sold separately" geschrieben. Also ist das im Grunde schon eine Preiserhöhung - erst recht, wenn man dann von der digitalen Version auf die Version mit Laufwerk "upgraden" will.
Darauf wollte ich hinaus. Das ist eine netter verpackte Preiserhöhung.

Ich verstehe ehrlich gesagt den Sinn dieser neuen Konsole für den Kunden überhaupt nicht.
Wäre das jetzt wirklich eine kleine Slim die nun ins Regal passt, ok. Aber dafür fällt der Unterschied zu marginal aus.

Bin mal gespannt was die aus der Pro machen werden.

- weniger USB Ports
Die neue Version hat ebenfalls 4 USB Ports, siehe Vergleichsgrafik in meinem Post.
Der A an der Vorderseite ist ein zweiter C geworden und hinten gibt es dafür jetzt 2x A mit SuperSpeed (10Gbps)
Ich verstehe ehrlich gesagt den Sinn dieser neuen Konsole für den Kunden überhaupt nicht.
Wäre das jetzt wirklich eine kleine Slim die nun ins Regal passt, ok. Aber dafür fällt der Unterschied zu marginal aus.

Bin mal gespannt was die aus der Pro machen werden.
Für den Kunden ?
Der Vorteil liegt in einer einfacheren Herstellung und niedrigeren Kosten für Sony, das ist seit Generation gang und gäbe.
Sony kann jetzt in der Fabrik die Dinger aus der selben Maschine laufen lassen, alle Teile sind gleich und erst beim Zusammenbau wird dann aus 7 von 10 Konsolen eine Disc Edition.

Zuletzt bearbeitet:
Für den Kunden ?
Der Vorteil liegt in einer einfacheren Herstellung und niedrigeren Kosten für Sony, das ist seit Generation gang und gäbe.
Sony kann jetzt in der Fabrik die Dinger aus der selben Maschine laufen lassen, alle Teile sind gleich und erst beim Zusammenbau wird dann aus 7 von 10 Konsolen eine Disc Edition.
Bleibt auch damit leider eine (versteckte) Preiserhöhung - die Ersparnisse werden immerhin nicht (anteilig) weitergegeben. Normalerweise waren Slim-Versionen ja durchaus immer etwas günstiger. Dazu kommt, dass der verbaute Chip zwischenzeitlich an Wert verloren hat. Das ist halt schon ein D*ck-Move von Sony.

@Kupferrrohr hatte "vertical stand sold separately" geschrieben. Also ist das im Grunde schon eine Preiserhöhung - erst recht, wenn man dann von der digitalen Version auf die Version mit Laufwerk "upgraden" will.
Wieso? Ein Upgrade war vorher gar nicht möglich, weil es kein externes Laufwerk gab. Bin schon gespannt auf die Reaktionen auf den Launch der Series X Slim ohne Laufwerk und ob es dann auch solche Kommentare geben wird.
Aus Kundensicht ist wahrscheinlich nur der Größenunterschied relevant.
Normalerweise waren Slim-Versionen ja durchaus immer etwas günstiger.
Könnte mich nicht erinnern, wann das zuletzt so war. Die PS4 gabs vor dem Launch der Slim auch schon regelmäßig für 299.

Die neue Version hat ebenfalls 4 USB Ports, siehe Vergleichsgrafik in meinem Post.
Der A an der Vorderseite ist ein zweiter C geworden und hinten gibt es dafür jetzt 2x A mit SuperSpeed (10Gbps)
Huch, mein Fehler, dann ziehe ich den Punkt zurück.
Bin schon gespannt auf die Reaktionen auf den Launch der Series X Slim ohne Laufwerk und ob es dann auch solche Kommentare geben wird.
Wieso sollte es dort anders sein?
Könnte mich nicht erinnern, wann das zuletzt so war. Die PS4 gabs vor dem Launch der Slim auch schon regelmäßig für 299.
Die PS4 hatte bis zum Release der PS4 Slim eine UVP von 399€ und die Slim dann 299€.

Ich befinde mich aber schon noch in nem PC forum oder? Wo man mittlerweile 1000€ PC Komponenten rechtfertigt... Aber gleichzeitig von versteckten kosten bei Konsolen spricht, wenn der Hersteller die Produktion effektiver gestaltet und der Preis ähnlich bleibt.

Anscheinend hat der ein oder andere selbst mit der 5ten Generation noch nicht verstanden wie sich Konsolen mit der Zeit für den Hersteller finanzieren.

Btw. gab's das geheule mit dem kaufbarem Standfuß schon bei der PS2? :)

Ich befinde mich aber schon noch in nem PC forum oder? Wo man mittlerweile 1000€ PC Komponenten rechtfertigt... Aber gleichzeitig von versteckten kosten bei Konsolen spricht, wenn der Hersteller die Produktion effektiver gestaltet und der Preis ähnlich bleibt.

Anscheinend hat der ein oder andere selbst mit der 5ten Generation noch nicht verstanden wie sich Konsolen mit der Zeit für den Hersteller finanzieren.

Btw. gab's das geheule mit dem kaufbarem Standfuß schon bei der PS2? :)
Was hat das jetzt mit der Kritik zu tun?

Was hat das jetzt mit der Kritik zu tun?
Kritik? Erst die falschen USB Aussagen, dann wird das mit den 1TB ins lächerliche gezogen.

Das man das mit dem ansteckbarem Laufwerk ist doch auch Kundenfreundlich.
Kaufst dir die Digitale, und willst in Zukunft trotzdem ein Laufwerk, dann holst dir das Laufwerk nachträglich. Geht das Laufwerk kaputt, muss die Konsole nicht komplett weg. Formfaktor ist klar. Weniger Stromverbrauch.

Man kann halt auch alles künstlich schlecht reden.

Dann warten wir die Ankündigung mal ab, Ich rechne da mit ganz anderen Reaktionen und Rechtfertigungen.
Hast recht, die XBox kommt hier für gewöhnlich auch extrem gut weg :ugly:
Trotzdem gabs die Konsole zu der Zeit schon regelmäßig im Angebot für 299
Eben und jetzt gibt es die PS5 regelmäßig unter 500€ und die Slim kommt für 549€. Findest du das ist das gleiche?

Dennoch für Kunden weniger ideal. Gerade wenn Konsole in Rack steht bzw liegt. Meiste Zubehör hat USB-A. Zum benutzen oder laden braucht man jetzt Adapter oder muss Konsole immer rauskramen um an die Anschlüsse zu kommen.

Zumindest ist es aus praktischer Sicht etwas seltsam gelöst.
Sprechen auch Einige im Video an:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gut, wird jetzt Konsole nicht vom Verkauf abhalten.

Eben und jetzt gibt es die PS5 regelmäßig unter 500€ und die Slim kommt für 549€. Findest du das ist das gleiche?
UVP kennste oder?

Schau mal in den Playstation Direct Store. 549,99€ Disk Version

Amazon Fifa bundle und Disk Version 499,99..

??

Abseits von diesem Bereich kommt die Strategie die MS derzeit fährt tatsächlich sehr gut weg.
Ja ist seit Ewigkeiten das Gleiche, das alte Modell wird vor dem Release des neuen Models abverkauft, war auch bei der PS3 und PS4 so.

UVP kennste oder?

Schau mal in den Playstation Direct Store. 549,99€ Disk Version

Amazon Fifa bundle und Disk Version 499,99..

??
Ist mein Punkt echt so schwer zu verstehen? :ugly:

Genau das ist ja meine Kritik. Bis einschließlich PS4 war die UVP der Slim der Straßenpreis der normalen Variante. Jetzt ist es nicht mehr so.
Ja ist seit Ewigkeiten das Gleiche, das alte Modell wird vor dem Release des neuen Models abverkauft, war auch bei der PS3 und PS4 so.
Wollt ihr beiden mich gerade veräppeln? :haha:

Dennoch für Kunden weniger ideal. Gerade wenn Konsole in Rack steht bzw liegt. Meiste Zubehör hat USB-A. Zum benutzen oder laden braucht man jetzt Adapter oder muss Konsole immer rauskramen um an die Anschlüsse zu kommen.

Zumindest ist es aus praktischer Sicht etwas seltsam gelöst.
Sprechen auch Einige im Video an:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gut, wird jetzt Konsole nicht vom Verkauf abhalten.
Najaaa, gehste nicht mit der Zeit, gehste mit der Zeit.
USB A wird immer weniger, der Konsole wird aller Wahrscheinlichkeit nach ein USB C zu USB C Kabel zum Aufladen des Controllers beiliegen.
Ich persönlich schließe sonst nichts an.
Gut, Leute mit USB A Lenkrad schließen es dann halt hinten an, holen sich ne USB Verlängerung oder einen 5€ Adapter. Finde ich jetzt keinen Beinbruch und USB C ist mir immer lieber als A.
Außerdem hat ja jetzt noch jeder Zeit, sich die alte PS5 zu holen, wahrscheinlich zu den Feiertagen im Abverkauf auch deutlich günstiger als zur UVP.

Zurück