Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Da mit RDR2 auf der PS4 mit 30fps damals auch schon gefiel, würde ich es liebend gerne nochmal auf der PS5 mit entsprechender Framerate spielen.

Über so einen Patch würde ich mich auch sehr freuen. Habe es nie zuende gespielt und optisch fand ich es auf der Playstation 4 Pro leider etwas verschwommen, sodass ich es mir dann für die Series X nochmal gekauft habe. Am Anfang gab es ja von MS direkt noch viel Support für ältere Games, welche dann in 60FPS oder mit einer höheren Auflösung liefen.

Leider gab es nie den erhofften Patch...

Gab es den 60FPS Patch jetzt eigentlich nur für Playstation 5 oder auch Playstation 4? Wahrscheinlich gab es für die Xbox Version kein Patch oder?

Das sind alles deine subjektiven Einschätzungen, über die wir hier schon des Öfteren ausgiebig diskutiert haben, Ich sehe das komplett anders, mir sind die meisten Sony SP-Spiele sogar schon wieder zu offen geworden, und könnten durchaus noch linearer sein, gerade wenn ich an Spiele wie Horizon denke. Auch die Gameplay-Kritik kann Ich nur bedingt nachvollziehen, nenn mir einen Third-Person Shooter, der sich besser spielt als Last of Us 2, ein Ghosts of Tsushima spielt sich auch besser als alles was Ubisoft, die letzten zehn Jahre herausgebracht hat, nur um da einen weiteren Vergleich zu bringen.
Zugegeben: Vielleicht bin ich hier biased, weil ich Sony's Kurs seit einigen Jahren schon nicht mehr gut finde. Im Grunde hast du auch Recht damit, dass einige Spiele wirklich gut sind, bspw. Ghost of Tsushima. Ich habe auch nichts gegen lineare Single-Player-Spiele - die kann ich auch genießen. Mich stört nur die Reduzierung der Gameplay-Loops. Hierfür ist God of War wohl das beste Beispiel. Auch lineare Spiele können mehr als nur Combat als Gameplay-Loop haben. Schließlich hadere ich auch mit den Geschichten an sich. Man merkt einerseits, dass diese stark vom derzeitigen, sehr fragwürdigen amerikanischen Zeitgeist beeinflusst sind. Andererseits fehlt mir mitunter auch die Authentizität. Es gibt in den Geschichten mittlerweile schon ziemlich offensichtlich unsinnige Stellen und/oder Plot Holes.
Also Ghost of Tsushima, Days Gone, Forbidden West, Spider-Man, Returnal, Demons Souls, und R&C Rift Apart waren alles andere als cineastische Spiele mit geringem Gameplay.
Wie gesagt: Bin wohl dezent biased. Ghost of Tsushima und Spider-Man finde ich selbst ganz gut. Horizon - auch, wenn ich es gern spiele - wird m.E. allerdings durch das Setting gerettet und ist ansonsten ein eher klassisches Ubisoft-Spiel. Demon Souls wurde nur dank Exklusivdeal zu einem Exclusive und ist kein Sony-Titel. Ich nehme es Sony immer noch übel, dass sie die IP Days Gone abgesägt haben. Das Spiel ist sicherlich kein Meisterwerk, aber durchaus so solide, dass man die IP hätte weiterführen können.
Aktuell spiele ich CP2077 mit dem neuen Update und hab schon wieder 50h auf dem neuen Savegame. Jetzt bin ich auch da angekommen, wo Phantom Liberty endlich losgeht. Bisher finde ich das aktualisierte Base-Game auch beim zweiten mal genial, gerade, weil auch so viel Zeit zwischen meinen Durchläufen liegt.
Wollte ich dieses Wochenende auch wieder machen. Hat sich dank Patch 2.01 leider erledigt. Der Patch hat quasi sämtliche Mods zerstört. Man kann ja über Bethesda sagen, was man will - ich finde Bethesda mittlerweile auch unter ferner liefen -, aber immerhin beißen die nicht die Hand, die sie füttert, aka die Modding Community, weil die ganz genau wissen, dass Bethesda-Spiele ohne Mods ziemlich meh~ sind.
In meinen Augen das absolute Minimum. Vorher war es unter dem absoluten Minimum.
lol. 60 FPS sind nicht einmal mehr auf der PS5 Standard. Pre PS5 waren 30 FPS auf Konsolen durchaus normal. Wenn ich mir überlege, dass diverse Retro-Spiele nur mit 20 FPS laufen... :ugly:

Ihr kennt offensichtlich die Vorgeschichte zu RDR nicht. In dem Falle ist es etwas sehr besonderes weil aufgrund des Spiele-Codes seit 13 Jahren keine Version mit 60fps existiert hat.

Rein von der Leistung her hätte das Spiel schon auf der Base PS4 in 1440p/60 laufen können, die Entwickler bei Rockstar haben es nicht hinbekommen wegen dem "messy Code". Jetzt scheint die Rohleistung und die "Optimierung" endlich so funktioniert zu haben dass man zumindest auf der PS5 die 60fps anbieten kann (nicht rockstable, aber zumindest ein Anfang nach 13,5 Jahren).

Ihr kennt offensichtlich die Vorgeschichte zu RDR nicht. In dem Falle ist es etwas sehr besonderes weil aufgrund des Spiele-Codes seit 13 Jahren keine Version mit 60fps existiert hat.

Rein von der Leistung her hätte das Spiel schon auf der Base PS4 in 1440p/60 laufen können, die Entwickler bei Rockstar haben es nicht hinbekommen wegen dem "messy Code". Jetzt scheint die Rohleistung und die "Optimierung" endlich so funktioniert zu haben dass man zumindest auf der PS5 die 60fps anbieten kann (nicht rockstable, aber zumindest ein Anfang nach 13,5 Jahren).
Doch, kenne ich. Die in dem Artikel benannten Spiele sind ja nur wenige von vielen. Dennoch ist Rockstar hier - wie @AzRa-eL schon schrieb - einfach extrem faul. Es macht sich halt einfacher, nur einen Port durch ein externes Studio erstellen zu lassen, anstelle die RDR2 Assets und den RDR2 Code zu nehmen und darauf aufbauend ein Remaster/Remake zu machen.

Und das ist halt nur eine reine Kostenkalkulation, anstelle Liebe zur Sache, seitens R*, wo ich mich als Fan nur wie Melkvieh behandelt fühle. Nope!

Und man kann es an dieser Stelle nicht oft genug sagen: Rockstar ist eins der reichsten Unternehmen der Welt nur dank ihrer Fans. Bisschen Dankbarkeit in Form von Qualität ist ja wohl das Mindeste, was man von ihnen erwarten kann. Wir wollen ja schließlich nichts geschenkt haben. Aber so ein halbherziges RDR Remaster können sie sich sonstwo hinschieben.

Du, mir ist die Vorgeschichte völlig egal. Take 2 ist Milliardenschwer und wer 50€ für ein Remaster von einem 13 Jahre alten Spiel aufruft muss wenigstens ein bisschen was abliefert und da wurde auf ganzer Linie versagt. Fertig aus, da gibt es nichts gut zu reden.

Gibt doch Emulator für Xbox wo es schon mit 60fps läuft. Was soll da jetzt großer Aufwand für Rockstar sein es umzusetzen?

Sehe auch kein Grund Beifall zu klatschen.

Sollen jetzt lieber zeigen dass sie auch Xbox Fassung einen Patch verpassen. Sonst hast wieder Zweiklassrngesellschaft wie man es schon mit PC Besitzern macht.

Gibt doch Emulator für Xbox wo es schon mit 60fps läuft. Was soll da jetzt großer Aufwand für Rockstar sein es umzusetzen?

Sehe auch kein Grund Beifall zu klatschen.
Emulator gibts am PC auch, hat DF vor paar Wochen gezeigt. Selbst mit einer 4090 droppen die Frames unter 60 ab 1440p. :ugly:

Desweiteren klatscht hier niemand Beifall, ich habe das "Remaster" auf PS4 oder Switch nicht gekauft. Mir gefällt der erste Teil deutlich besser als der zweite, und es freut mich generell zu sehen dass es endlich nach 13,5 Jahren (!) eine Möglichkeit gibt das Spiel auf Konsole so zu zocken. Rockstar war bei RDR1 halt extrem ungeschickt bei der Programmierung und haben sich das Leben für weitere Ports selbst schwer gemacht.

lol. 60 FPS sind nicht einmal mehr auf der PS5 Standard. Pre PS5 waren 30 FPS auf Konsolen durchaus normal. Wenn ich mir überlege, dass diverse Retro-Spiele nur mit 20 FPS laufen... :ugly:
Echt von welchem spiel sprichst du? Ich hab eigentlich jedes Exklusiv das auf den Markt kam mit min. 60FPS gezockt.

Bei welch 3rd Party wird man denn zu 30FPS gezwungen?

Jetzt bin ich gespannt.

Echt von welchem spiel sprichst du? Ich hab eigentlich jedes Exklusiv das auf den Markt kam mit min. 60FPS gezockt.

Bei welch 3rd Party wird man denn zu 30FPS gezwungen?

Jetzt bin ich gespannt.
Die 60 FPS hast du bei den größeren Spielen in der Regel nur im nicht so hübschen Performance-Mode. Im Quality-Mode bekommt die PS5 schon Probleme, die 30 FPS zu halten. Das geht dahin - FF XVI als Beispiel nehmend -, dass die PS5 abkratzt und sich selbst herunterfährt. Aus diesen Gründen setzt Sony auch immer mehr auf einen "Balanced"-Mode mit 40 FPS. Vor der PS5 liefen auf PS4 und abwärts eigentlich alle größeren Spiele ausschließlich nur mit 30 FPS. Einige Ausnahmen gab's auf der PS4Pro - das war's dann aber auch.

Bisher liefert Sony eigentlich recht gute Ergebnisse mit 60fps bei hauseigenen Titeln ab. Auch Spiderman 2 wird wieder 60fps Mode haben wenn nicht gar RT/60.
Da kann man bisher keinen Abfall auf 30fps only sehen. Optik ist im Performance Mode ohne RT mit um die 1440p/60 eigentlich für die Hardware okay.
MS hat bis auf den zu CPU-heftigen Flight Simulator auch auf 60fps gesetzt. Starfield und Redfall waren vor der Übernahme in Entwicklung wo man kaum so großen Einfluss hatte. Zumindest Redfall hat man wie angekündigt auf 60fps hingebogen.

Bisher straucheln eher paar Third Party Entwickler eine gute Balance zu finden. Wie man Gotham Knight oder Jedi Survivor gesehen hat. Letzteres läuft aber jetzt auch schon Ecke besser. Auch Plague Tale Requiem hat, wenn auch Monate recht spät, doch noch 60fps Patch bekommen.
Thirds die über Ziel hinausschießen und dann beu sub 1080p und keine stabilen 60fps landen findest auf jeder Plattform. FF16 war wieder eher negatives Beispiel aber mal sehen wie FF VII Rebirth läuft.
Letzten Games die AC Mirage, Motorfest usw haben auf Konsole eigentlich guten Performance-Mode.

UE5 Games sind eher der Knackpunkt wo es dann mit Immortals oder Remnant II nicht gut klappt. Mal sehen wie Lords of the Fallen oder Hellblade 2 dann werden.

Punkt kann schon kommen wo dann fast nur PS5 Pro hilft wenn man mehr als 1080p und schwankende Framerate will bei neuen Effekten. Ganz würde ich jetzige Hardware noch nicht aufgeben dass es jetzt nur noch 30fps wird.
Bei technischen Gurken die nicht mal auf 4090 und i9 laufen hilft auch keine Pro Konsolen.

Ganz würde ich jetzige Hardware noch nicht aufgeben dass es jetzt nur noch 30fps wird.
Sony und MS haben die gesamte Gen in nahezu jedem Spiel einen 60fps Performance-Modus angeboten -> dann gewöhnen sich die Kunden natürlich daran. Der Aufschrei bei Plague Tale Requiem war ja schon groß, und viele haben erst gekauft nachdem der Performance-Modus geadded wurde. "60fps oder ich kaufe das Spiel nicht!" lese und höre ich öfters in dieser Gen - und das ist auch gut so. Wenn bei mir am PC ein Spiel mit 60fps läuft, dann empfinde ich das auf dem 160Hz Display als "ruckelig". Wenn man die hohen fps gewohnt ist, die man dank DLSS+FG mittlerweile sehr oft bekommt, dann ruckeln selbst 60 oder 70fps.

Ich muss halt immer laut lachen wenn ich lese dass die Konsolen früher so geil waren und technisch fortgeschritten, und die heutigen sollen so schlecht sein^^. Das ist so fern ab der Realität - man kann es nur durch die Nostalgie irgendwie erklären. Auf PS1 und PS2 haben sehr viele Spiel extrem schlechte Performance gehabt, auch große AAA-Titel von Sony Studios und 3rd Party. Bei Metal Gear 2+3 in vielen Bosskämpfen weit unter 15(!)fps. Wenn man damals die gleichen Analysen wie heute gehabt hätte, und Digital Foundry als "Entlarver", dann wäre die Freude aber ganz schnell im Keller gewesen.

Die Konsolen waren zu PS1-PS3-Zeiten oder Gamecube, Xbox, Xbox 360 etc. technisch genauso weit hinten wie heute. Ich habe anno 2004/2005 ein F.E.A.R. oder Far Cry bereits in 1280x1024 mit Ultra Details, 8xHQAF gezockt - wo die PS2 noch mit PAL-Auflösung (zwischen 272p und 480p bzw. 576i) rumgegurkt ist. und die Anpassungen sehr schlecht waren.
The PAL PS1 version of TR is, as I understand it, unoptimised PAL. That means it does run around 17% slower than the NTSC version, also blighted by top/bottom black borders (which personally never bothered me) and a more vertically squished picture.

It is a typical example of the lousy PAL PS1 conversions of its time and the reason many PAL gamers started importing NTSC consoles or modding their PAL PS1s. The efforts Sony made to stem this trade, a direct product of their own second-rate treatment of PAL gamers, ran on for years well into the PS2 era and still rankles with many gamers in those regions. https://www.tombraiderforums.com/archive/index.php/t-224658.html

Dass die damalige Zeit so "magisch" war und die alten Konsolen "echte Konsolen" habe ich nie so empfunden, wahrscheinlich weil ich damals zum PS2-Release schon 19/20 Jahre alt war. Ich kann mich erinnern dass die Konsolen stets unschönes Tearing hatten, sich alles sehr ruckelig anfühlte und vor allem das Kantenflimmern am TV immer sehr stark war. Das Kantenflimmern wurde eigentlich erst mit der PS4-Gen erträglich, alles davor war immer extrem schlimm für die Augen wenn man PC gewohnt war.

Dass die damalige Zeit so "magisch" war und die alten Konsolen "echte Konsolen" habe ich nie so empfunden, wahrscheinlich weil ich damals zum PS2-Release schon 19/20 Jahre alt war.
Die Zeit war m.E. "magisch", weil die Spiele gemessen an den technischen Möglichkeiten damals deutlich besser waren als heutzutage. Gemessen an den technischen Möglichkeiten sind Spiele heutzutage vergleichsweise qualitativ schlechter. Das liegt wahrscheinlich an immer stärkerem corporate bullshit und daraus folgend (zum Teil deutlich) weniger Kreativität.

Meine Kindheit Ende 80er/Anfang 90er mit dem Game Boy, SNES, Mega Drive, N64 und PS1 war magisch!!!
Könnt ihr mir erzählen, was ihr wollt^^
Alleine die Verpackungen Ende der 80er und in den 90ern waren einfach SO legendär und unvergesslich! Als Kind wusste man gar nicht wohin man schauen sollte - das löst etwas GANZ bestimmtes in mir aus, und kann von heutigen Packungen nicht annähernd erreicht werden!

Ich bin mit Game&Watch, Game Boy, Sega Master System, NES, SNES, Mega Drive aufgewachsen und die 16-Bit-Zeit war einfach grandios weil man extrem viel zocken konnte und noch keine Sorgen&Pflichten eines Erwachsenen hatte. Technisch war das nicht mehr so ganz pixelig wie 8-Bit und durch die vielen Farben und höheren Auflösungen von SNES / Mega Drive konnte man als Kind/Jugendlicher nie genug davon sehen! Deswegen war die 16-Bit-Ära sicher eine der prägendsten bei den meisten, auch bei mir.

b23f6a97-db3f-4ec5-8ef1-e4fc3e22745f-1_3caf2755-ed00-4ff9-ac8e-81088fdf1f3c.jpg
tigercv-simonsquest-sq1-1643762287448.jpg
64e225e576075f1b2e007d42.jpeg
anun1-4.jpg
anun2-4.jpg

Stell dir vor bei N64 und PS1 hätte es damals Digital Foundry, das Interent generell, und die Fanboy-Wars wie im heutigen Maße gegeben! Wir hätten ganz sicher weniger Spaß gehabt wenn Ocarina of Time wegen der grottenschlechten Performance überall zerrissen würde, und das Spiel deswegen als "unspielbar" und schlecht dargestellt würde.

Alleine die Verpackungen Ende der 80er und in den 90ern waren einfach SO legendär und unvergesslich! Als Kind wusste man gar nicht wohin man schauen sollte - das löst etwas GANZ bestimmtes in mir aus, und kann von heutigen Packungen nicht annähernd erreicht werden!
Ich werde nie die Tage im Jahr vergessen, wenn mein Vater mich zum Toys 'r Us brachte. All diese Verpackungen! Das war wie Geburtstag, Weihnachten, Zuckerfest, Hanukka und Ostern im gleichen Moment

Screenshot_20231009_033701_Google.jpg

Heutige Verpackungen lösen das echt nicht mehr aus. Frage mich, wie das meine Kinder sehen. Wahrscheinlich sitzen die 30 Jahre später und erzählen sich, dass die Verpackungen in den 2020er der über Shit waren und jetzt in 2050 alles nur noch Crap ist^^
Simons Quest hab ich auch gehabt!! Quasi der Vater von Castlevania^^

Wenn meine Nostalgie Bilder wären, dann wären es unter anderem die hier?
Aber besonders die Game Boy Packung trifft mich gerade... Instant Zeitreise in meine Kindheit! Fehlt nur noch die Tetris Musik des Main Menüs und ich fall in die Embryo Stellung.
Stell dir vor bei N64 und PS1 hätte es damals Digital Foundry, das Interent generell, und die Fanboy-Wars wie im heutigen Maße gegeben! Wir hätten ganz sicher weniger Spaß gehabt wenn Ocarina of Time wegen der grottenschlechten Performance überall zerrissen würde, und das Spiel deswegen als "unspielbar" und schlecht dargestellt würde.
Ja, ich denke aber auch, dass generell Subkulturen durch Wachstum an Charme verlieren und giftiger werden.
Hatte interessanterweise analog dazu letztens mit nem alten Schulfreund über die Hip Hop Szene gesprochen und wie diese in Deutschland Ende der 90er noch eher familiäre Züge und Community affin wirkte. Jetzt nur noch rumgehate und so eine ähnliche Entwicklung hast du eigentlich überall. Der Ton ist rauer, Leute pöbeln, kritisieren unentwegt usw.
Bin froh, dass dieser Thread noch recht human ist. Im restlichen Forum meint man manchmal man sei in Yharnam^^

#Wo.bleibt.Bloodborne?! @Blackout27 :ugly:

Wir hätten ganz sicher weniger Spaß gehabt wenn Ocarina of Time wegen der grottenschlechten Performance überall zerrissen würde, und das Spiel deswegen als "unspielbar" und schlecht dargestellt würde.
Eines der besten Spiele aller Zeiten. Vor Kurzem das hier gesehen (alle Dungeons, Medallions pp. in ~1,5h):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Macht schon Bock, die Glitches auch zu lernen und auszuprobieren. Randomizer hat wirklich dafür gesorgt, dass OoT (und MM) Evergreen-Titel sind, die man immer wieder spielen kann. Gerade der noch recht junge OoT/MM-Mixed-Randomizer ist ziemlich gut. Ich hoffe, dass MM auch bald dekompiliert ist, damit man das Spiel auf PC mit 60 FPS genießen kann. Vielleicht sollte ich mich einmal zu Glitched oder No Logic Randomizer zwingen.
Heutige Verpackungen lösen das echt nicht mehr aus. Frage mich, wie das meine Kinder sehen. Wahrscheinlich sitzen die 30 Jahre später und erzählen sich, dass die Verpackungen in den 2020er der über Shit waren und jetzt in 2050 alles nur noch Crap ist^^
Welche Verpackungen? Da ist dann alles nur noch digital oder so. :ugly:
Ja, ich denke aber auch, dass generell Subkulturen durch Wachstum an Charme verlieren und giftiger werden.
In der Metal-Szene geht's noch bzw. hält's sich in Grenzen. In der Goth-Szene trifft das aber durchaus zu. Prinzipiell würde ich dir da also zustimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück