Playstation 5: Wie teuer werden Nachrüst-SSDs?

Was kein Sinn macht, denn dann müsste man sie nicht zertifizieren. Nein, viel Mehr muss Sony sicherstellen, dass Form, Temperatur und Geschwindigkeit der eigenen Sonderlösung gleich kommt und genau das macht solche HW dann teurer. Finde ich jetzt nicht so tragisch. Bei Preisgleichheit finde ich dann aber doch MS´s Lösung praktischer.

Naja, haben doch nicht wenige geschrieben, dass MS´s Lösung zu teuer ist, da propritär und Sony da besser dasteht, was nach meinem Dafürhalten, siehe Zertifizierung, eigentlich nicht der Fall ist.

MfG
Auf Dauer gesehen ist Sony's Lösung günstiger. Die Preise werden rasch fallen sobald jeder Hersteller eine zertifizierte SSD anbieten kann. Angebot und Nachfrage eben.

Auf Dauer gesehen ist Sony's Lösung günstiger. Die Preise werden rasch fallen sobald jeder Hersteller eine zertifizierte SSD anbieten kann. Angebot und Nachfrage eben.
Auch für dich nochmal . Es GIBT keine Zertifizierung : https://www.wired.com/story/exclusive-playstation-5/
Es wird NUR! eine "Kompatibilitäsliste" nach dem Moto : Diese klappt immer und mit allem, diese eher eingeschränkt und diese garnet.
Und die betreffenden SSD's sind entweder schon längst auf dem Markt oder kommen als ganz normale SSD in zukunft AUF den Markt. Den PC-Hardware Markt !

Das mit dem Zertifikat ist eine reine Erfindung eines schlechten Übersetzers bzw Übertreiberei des selben ...

Das trifft bei MS aber auch zu, da auch sie mehrere Anbieter haben werden. Eins haben halt beide gemein, sie bieten Lösungen außerhalb des Standards an und das ist nun einmal teurer und in dem Falle fast gleich teuer.

Kannst du mir das mal erläutern? Inwiefern ist die proprietäre Plug & Play Variante von Microsoft zu einem Preis von aktuell 240€ "natürlich" vorteilhafter???
Reinstecken, fertig. ;)

Der Artikel von PCGH ist schlicht falsch...
Ich kann das nicht verifizieren und beziehe mich auf PCGH und zahlreiche andere Quellen die auch von Zertifizierung reden. Man muss es aber auch nicht Zertifizierung nennen, wenn dir das lieber ist. Der Prozess gleicht vom Ablauf jedoch einer und wahrscheinlich benennt es dann die Fachmagazine auch dementsprechend.

MfG

Die "Handhabung" ist schon anders. Ich habe auch zwei externe HDDs auf der One X vollbekommen. Einfach mal wechseln ist da nicht. Mal seine Games zur Konsole zu einem Freund mitnehmen (der noch schlechtes Internet zum Download hat) geht auch dann nicht wenn sie verbaut ist. Schlepp mal Klopper wie die PS5 immer zu Kumpel mit.^^

Grundsätzlich sehe ich Sony Lösung auf Dauer auch etwas günstiger an. Auch wenn jetzt 20-30,-€ mehr für die mS Lösung kein Beinbruch wären. Auch Leute die nicht mehr dann insgesamt brauchen ist eine verbaute SSD natürlich eleganter.

Die haben also weiterhin Beide Vor- und Nachteile. Wie es sich entwickelt muss man abwarten. Jeder hat ein anders Nutzungsverhalten. Einem reichen 3-4 Games auf der Konsole und Andere werden über die Jahre 20-30 Spiele vielleicht bereit haben wollen. Einfach weil man später wieder Games herauskramt und viele verschiedene Genre zocken. Pauschale Antwort und Lösung für Alle wird es da nicht geben.

Macht eine proprietäre Schnittstelle für mich nicht besser....
Natürlich nicht, dennoch bleibt bei gleichem Preis der Vorteil der deutlich besseren usability. Und ein bisschen propritär ist Sonys Lösung ja auch, weil man eben nicht irgendwelche SSD nehmen kann und das macht sie auch teurer, wie man sieht und bei paritätischen Preisen sind logischer Weise andere Faktoren relevanter. Ich finde ja grundsätzlich Sonys Ansatz auch gut aber der Haken liegt einfach darin das man eine SSD benötigt, die die Anforderung der internen custom SSD deckt und das ist offensichtlich nicht so einfach wie man sieht, da es noch nicht mal offizielle Anbieter dafür gibt, im Gegensatz zu MS. Man darf gespannt sein wie sich die Lage entwickelt, bei beiden. Ich kann mir vorstellen, dass sich die Preise stets auf einem ähnlichem Niveau bewegen.

MfG

Was kein Sinn macht, denn dann müsste man sie nicht zertifizieren. Nein, viel Mehr muss Sony sicherstellen, dass Form, Temperatur und Geschwindigkeit der eigenen Sonderlösung gleich kommt und genau das macht solche HW dann teurer. Finde ich jetzt nicht so tragisch. Bei Preisgleichheit finde ich dann aber doch MS´s Lösung praktischer.

Naja, haben doch nicht wenige geschrieben, dass MS´s Lösung zu teuer ist, da propritär und Sony da besser dasteht, was nach meinem Dafürhalten, siehe Zertifizierung, eigentlich nicht der Fall ist.

MfG

Woher hast du die Information, dass eine SSD die man in die PS5 einbauen will zertifiziert sein MUSS?

Woher hast du die Information, dass eine SSD die man in die PS5 einbauen will zertifiziert sein MUSS?
Von Sony? Die haben gesagt dass man ihre internen Test abwarten soll und es eine Liste der SSDs gibt die man als "PS5 tauglich" erachtet. Denn sie muss für reine Next Gen Games eben einen gewisse Geschwindigkeit halten auf Dauer.

Es muss also kein PS5 Logo auf die Packung aber man sollte dennoch abwarten welche SSDs Sony als geeignet ansieht um auf Nummer Sicher zu gehen.

Sony hat nun schon mehrfach gesagt das SSDs geprüft werden auf Form, Geschwindigkeit und Co..
Gehst du davon aus das Sony es zulässt SSDs einzubauen die langsamer als die Interne arbeiten und wenn ja, gibt es dazu Quellen, dass das so gewünscht ist? Von der Logik her kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen, dass Sony es zulässt sich den SSD "Vorteil" dadurch wegnehmen zu lassen aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. ;)

MfG

Sony hat nun schon mehrfach gesagt das SSDs geprüft werden auf Form, Geschwindigkeit und Co..
Gehst du davon aus das Sony es zulässt SSDs einzubauen die langsamer als die Interne arbeiten und wenn ja, gibt es dazu Quellen, dass das so gewünscht ist? Von der Logik her kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen, dass Sony es zulässt sich den SSD "Vorteil" dadurch wegnehmen zu lassen aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. ;)

MfG
Von Sony? Die haben gesagt dass man ihre internen Test abwarten soll und es eine Liste der SSDs gibt die man als "PS5 tauglich" erachtet. Denn sie muss für reine Next Gen Games eben einen gewisse Geschwindigkeit halten auf Dauer.

Es muss also kein PS5 Logo auf die Packung aber man sollte dennoch abwarten welche SSDs Sony als geeignet ansieht um auf Nummer Sicher zu gehen.

Sie haben aber nie behauptet, dass man nur diese SSD's verwenden kann.
Wir werden es ja bald sehen, aber ich bin mir sicher, dass Sony keine Software Sperre für ihnen nicht passende SSD's verbaut hat. Alleine schon um mit dem Finger auf Microsoft zeigen zu können.

Sie haben aber nie behauptet, dass man nur diese SSD's verwenden kann.
Wir werden es ja bald sehen, aber ich bin mir sicher, dass Sony keine Software Sperre für ihnen nicht passende SSD's verbaut hat. Alleine schon um mit dem Finger auf Microsoft zeigen zu können.

Wie soll Sony dir sagen welche SSDs in Frage kommen wenn die gerade erst am Markt erscheinen und getestet werden müssen? Es wurde klar gesagt dass sie einen Speed von 7GB mindestes haben müssen weil die Kanalbelegung anders ist als die Interne SSD der PS5. Du somit auch Verlustleistung hast. Wenn du unter die 5,5Gb der Internen fällst dann laufen Next Gen Games nicht mehr wie gewünscht.
Vielleicht wird beim Einbau und Formatieren ja Speedtest gemacht vom PS5 System. Glaub kaum dass Sony Support am Telefon Ohr abgejammert bekommen möchte weil sich Jemand wieder eine zu langsame NVMe 4.0 SSD eingebaut hat die nicht auf ihrer kommenden Liste steht.

Wurde Dir aber auch hier schon 100x zugetragen dass eben nicht jede 4.0 SSD in Frage kommt. Es werden nur die sein die mit gut 7GB angeben sind bzw 5,5GB als Minimum dann halten.

So habe ich das auch verstanden. Die custom SSD ist wirklich super von Sony allerdings erschwert es die Nutzung von Drittanbieter SSDs, was diese dann, siehe News, teurer macht.

MfG

Wie soll Sony dir sagen welche SSDs in Frage kommen wenn die gerade erst am Markt erscheinen und getestet werden müssen? Es wurde klar gesagt dass sie einen Speed von 7GB mindestes haben müssen weil die Kanalbelegung anders ist als die Interne SSD der PS5. Du somit auch Verlustleistung hast. Wenn du unter die 5,5Gb der Internen fällst dann laufen Next Gen Games nicht mehr wie gewünscht.
Vielleicht wird beim Einbau und Formatieren ja Speedtest gemacht vom PS5 System. Glaub kaum dass Sony Support am Telefon Ohr abgejammert bekommen möchte weil sich Jemand wieder eine zu langsame NVMe 4.0 SSD eingebaut hat die nicht auf ihrer kommenden Liste steht.

Wurde Dir aber auch hier schon 100x zugetragen dass eben nicht jede 4.0 SSD in Frage kommt. Es werden nur die sein die mit gut 7GB angeben sind bzw 5,5GB als Minimum dann halten.

Dann erkläre mir was nicht gut laufen soll.
eine der neuen WD braucht für einen Ladevorgang 2 Sekunden, eine Aorus 2,8 was genau ist daran nicht richtig laufen?
Das ist absoluter Unsinn.

eine der neuen WD braucht für einen Ladevorgang 2 Sekunden, eine Aorus 2,8 was genau ist daran nicht richtig laufen?
Mit der Einstellung bräuchte man dann aber auch keine hochgezüchtete interne SSD Lösung von Sony. ;)

MfG

Mit der Einstellung bräuchte man dann aber auch keine hochgezüchtete interne SSD Lösung von Sony. ;)

MfG

Klar die Leute stehen immer mit der Stoppuhr daneben und rufen dann Sony an und beschweren sich weshalb es 0,8 Sekunden länger dauert :schief: .
Abgesehen davon würde es mich sehr stark wundern, wenn die ganze Bandbreite überhaupt abgerufen werden kann, denn auch die Zugriffszeiten sind ein limitierender Faktor.

Es geht doch nicht rein um Ladezeiten zwischen den Level. Man will ja auch Assets mitten im Game schnell wechseln. Wenn es dann nicht schnell genug läuft hätte man wohl Ruckler oder nachladende Texturen.

Hängt halt davon ab sie sehr die PS5 wirklich an den Speed der SSD angewiesen ist. Man betont ja immer dass man Dinge durch die SSD ausgleichen will.
Wenn langsame 4.0 SSD auch laufen würde hätte Sony uns aber hinter das Licht geführt. Dann macht die 5,5GB der SSD auch keinen Sinn und hätte ebenso die langsamere Xbox Lösung verbauen können.
Mag ja sein dass Großteil der Games die Datenrate gar nicht benötigt. Aber hier und da kann schon Exklusivgame kommen was die Bandbreite auch nutzt.
Aufbau von PS5 und Serie X/S sind ja nicht 100% gleich. Auch beim Gesamtspeicher GDDR6 nicht.

Eine Liste von Sony würde auch keinen Sinn ergeben wenn man auch billigste 4.0 SSD mit geringer Lesegeschwindigkeit einfach nehmen könnte.

Es geht doch nicht rein um Ladezeiten zwischen den Level. Man will ja auch Assets mitten im Game schnell wechseln. Wenn es dann nicht schnell genug läuft hätte man wohl Ruckler oder nachladende Texturen.

Hängt halt davon ab sie sehr die PS5 wirklich an den Speed der SSD angewiesen ist. Man betont ja immer dass man Dinge durch die SSD ausgleichen will.
Wenn langsame 4.0 SSD auch laufen würde hätte Sony uns aber hinter das Licht geführt. Dann macht die 5,5GB der SSD auch keinen Sinn und hätte ebenso die langsamere Xbox Lösung verbauen können.
Mag ja sein dass Großteil der Games die Datenrate gar nicht benötigt. Aber hier und da kann schon Exklusivgame kommen was die Bandbreite auch nutzt.
Aufbau von PS5 und Serie X/S sind ja nicht 100% gleich. Auch beim Gesamtspeicher GDDR6 nicht.

Eine Liste von Sony würde auch keinen Sinn ergeben wenn man auch billigste 4.0 SSD mit geringer Lesegeschwindigkeit einfach nehmen könnte.

Man hat auch schon heute im Game keinerlei Probleme. Bestes Beispiel ist Star Citizen. Einmal Ladezeit am Anfang, danach überhaupt nicht mehr.
Sony will einfach nicht den einzigen Hardware Vorteil gegenüber Microsoft verlieren und das ist eben mal 1-2 Sekunden kürzer laden, sagt man öffentlich, dass diese 1 Sekunde die man durch eine Aorus vielleicht verliert egal ist, dann egalisiert man sein einziges Marketing Argument in Bezug auf die Hardware selbst.
Bei PS4 vs Xbox One haben sich die Sony Fans noch mit der schnelleren APU gerühmt. Heute ist es eben die SSD, da die Xbox sonst überlegen ist.

Zurück