Kupferrrohr
BIOS-Overclocker(in)
Bin mir nicht sicher, ein Smiley wär mir das nächste mal lieberIch ich hoffe du hast den Sarkasmus mittlerweile auch ohne Smiley erkannt.

Bin mir nicht sicher, ein Smiley wär mir das nächste mal lieberIch ich hoffe du hast den Sarkasmus mittlerweile auch ohne Smiley erkannt.

Kommt halt drauf an, was man spielen will. Zumindest bei der SSD kann man je nach Situation schon von zwingen sprechen. Wenn man jetzt gerne die Tripple A Blockbuster mitnimmt und CoD online spielt, wird es sehr schnell sehr eng. Einmal RDR2 und MW drauf und die Platte pfeift aus dem letzten Loch.Ich hoffe, du verstehst dennoch meinen Punkt, dass niemand dazu gezwungen wird, sich mit der neuen Konsole einen 2000€ teuren TV, eine 240€ teure SSD, ein neues Headset und die Ladestation zu kaufen.

Valhalla liegt bei ca 50GB, Demon´s Souls benötigt 66GB, Miles Morales 50GB.Kommt halt drauf an, was man spielen will. Zumindest bei der SSD kann man je nach Situation schon von zwingen sprechen. Wenn man jetzt gerne die Tripple A Blockbuster mitnimmt und CoD online spielt, wird es sehr schnell sehr eng. Einmal RDR2 und MW drauf und die Platte pfeift aus dem letzten Loch.![]()

Ich finde vor allem absolut unglaublich das hier allen ernstes (und das immer wieder) behauptet wird das SONY an den SSD's was verdienen würde NUR weil sie sagen "Die läuft und die da nicht" . Das sind GANZ NORMALE!! NVMe SSD's vom Hardwaremarkt ohne irgendwelche Spezialteile wie Microsoft sie einem aufzwingt mit diesem bekloppten "Steckkartenformat" Ich gehe daher stark davon aus das WENN einer bei den SSD's was "mitverdient" so wird es MS sein, aber garantiert nicht SONY.
Am metsen werden aber die "Märkte" daran verdienen, weil es wieder ne menge uninformierte Schafe geben wird die denken das eine Aufschrift die extra betont wie TOLL die SSD für PS5 geeignet ist (oder sogar angeblich extra dafür entwickelt) , einen kräftigen Preisaufschlag gegenüber dem gleichwertigen Teil nebendran OHNE diesen Schriftzug rechtfertigt.
Diese Restriktion hat aber einen entscheidenden Vorteil:Ne, die Hersteller der Konsolen bzw die Preisabsprachen mit den Festspeicherherstellern entscheiden darüber was sein darf oder nicht soll.
Es werden künstliche Restriktionen geschaffen, mit dem Vorwand der technischen Notwendigkeit welche jedoch einzig monetärer Natur ist.
Wie soll sich das im Detail auswirken?Ne, die Hersteller der Konsolen bzw die Preisabsprachen mit den Festspeicherherstellern entscheiden darüber was sein darf oder nicht soll.
Ne, die Hersteller der Konsolen bzw die Preisabsprachen mit den Festspeicherherstellern entscheiden darüber was sein darf oder nicht soll.
Es werden künstliche Restriktionen geschaffen, mit dem Vorwand der technischen Notwendigkeit welche jedoch einzig monetärer Natur ist.
Das ist dann aber auch nur Miles Morales, komplett installiert sind da auch über 100 GB fällig. Der Trend wird sich denke ich schon deutlich Richtung 100+ GB verschieben und lange dauern wird das auch nicht. Sieht man ja auch an PS4 Titeln wie GT Sport, wie groß die angewachsen sind.Valhalla liegt bei ca 50GB, Demon´s Souls benötigt 66GB, Miles Morales 50GB.
Da könntest du noch RDR2 und CP2077 dazu klatschen, und hättest 5 Spiele die du parallel zocken könntest.
Also von "Zwang" kann da keine Rede sein.
COD mit 200GB sprengt da halt die Skala.
Wenn bei Titeln wie COD der SP und MP künftig getrennt bzw einzeln geladen werden kann, seh ich da kein Problem.Das ist dann aber auch nur Miles Morales, komplett installiert sind da auch über 100 GB fällig. Der Trend wird sich denke ich schon deutlich Richtung 100+ GB verschieben und lange dauern wird das auch nicht. Sieht man ja auch an PS4 Titeln wie GT Sport, wie groß die angewachsen sind.
So unrealistisch ist das vermutlich gar nicht. Man vermutet schon länger absprachen hinter verschlossenen Türen zwischen Microsoft und Sony.Sony und Microsoft: "Wir können wir den Deppen für unsere bluerayplayer noch ein bisschen mehr Kohle aus den Rippen leihern?"
Sony: "Lass uns völlig überteuerten Festspeicher proprietär verkaufen."
Microsoft: "Geiler Shit, machen wir!"
Ich persönlich finde das aber extrem günstig, hätte selbst etwa 3000€ veranschlagt, mit passender Peripherie zum Speicher in Form einer Grafikkarte...
Hat jemand was anderes behauptet? Die Speicher sind nun mal so teuer... aber eben nicht teurer für PS5 als für PC.Genauso wie ich es vorher gesagt habe. In dem Fall ist natürlich die Plug-and-Play Variante von Microsoft vorteilhafter.
MfG
Der Speicher der PS5 ist nicht propitär.Sony: "Lass uns völlig überteuerten Festspeicher proprietär verkaufen."
Was kein Sinn macht, denn dann müsste man sie nicht zertifizieren. Nein, viel Mehr muss Sony sicherstellen, dass Form, Temperatur und Geschwindigkeit der eigenen Sonderlösung gleich kommt und genau das macht solche HW dann teurer. Finde ich jetzt nicht so tragisch. Bei Preisgleichheit finde ich dann aber doch MS´s Lösung praktischer.Bei Sony kann ich eben jede X-beliebige M2 einstecken. Vielleicht wird dann irgendetwas weniger flüssig, aber rein technisch dürften sie kein Hindernis verbaut haben.
“Right now we’re getting M.2 drive samples and benchmarking them in various ways. When games hit beta and are getting ready for the PlayStation 5 launch at year end, we’ll also be doing some compatibility testing to make sure that the architecture of particular M.2 drives isn’t too foreign for the games to handle. Once we’ve done that compatibility testing, we should be able to start letting you know which drives will physically fit and which drive samples have benchmarked appropriately high in our testing. It would be great if that happened by launch, but it’s likely to be a bit past it, so please hold off on getting that M.2 drive until you hear from us.”
Zumindest sehe ich nicht, dass Sony hier irgendetwas davon behauptet. Solange sie physisch passt wird sie auch von PS5 erkannt werden und kann wohl genutzt werden.
Naja, haben doch nicht wenige geschrieben, dass MS´s Lösung zu teuer ist, da propritär und Sony da besser dasteht, was nach meinem Dafürhalten, siehe Zertifizierung, eigentlich nicht der Fall ist.Hat jemand was anderes behauptet? Die Speicher sind nun mal so teuer... aber eben nicht teurer für PS5 als für PC.
Das Thema Zertifizierungsthema hatten wir schon. Es gibt keine Zertifizierung für Festplatten. Wenn doch, dann gib bitte ne Quelle an... möglichst von Sony, bzw. ein Interview mit einem Verantwortlichen. Der Artikel von PCGH ist schlicht falsch... auf der verlinkten Seite (https://www.wired.com/story/exclusive-playstation-5/) ist niemals von Zertifizierung die Rede. Sie erwähnen nicht mal den M.2 Slot.Was kein Sinn macht, denn dann müsste man sie nicht zertifizieren. Nein, viel Mehr muss Sony sicherstellen, dass Form, Temperatur und Geschwindigkeit der eigenen Sonderlösung gleich kommt und genau das macht solche HW dann teurer. Finde ich jetzt nicht so tragisch. Bei Preisgleichheit finde ich dann aber doch MS´s Lösung praktischer.
Naja, haben doch nicht wenige geschrieben, dass MS´s Lösung zu teuer ist, da propritär und Sony da besser dasteht, was nach meinem Dafürhalten, siehe Zertifizierung, eigentlich nicht der Fall ist.
MfG