Playstation 5: Wie teuer werden Nachrüst-SSDs?

Ich hoffe, du verstehst dennoch meinen Punkt, dass niemand dazu gezwungen wird, sich mit der neuen Konsole einen 2000€ teuren TV, eine 240€ teure SSD, ein neues Headset und die Ladestation zu kaufen.
Kommt halt drauf an, was man spielen will. Zumindest bei der SSD kann man je nach Situation schon von zwingen sprechen. Wenn man jetzt gerne die Tripple A Blockbuster mitnimmt und CoD online spielt, wird es sehr schnell sehr eng. Einmal RDR2 und MW drauf und die Platte pfeift aus dem letzten Loch. :D

Kommt halt drauf an, was man spielen will. Zumindest bei der SSD kann man je nach Situation schon von zwingen sprechen. Wenn man jetzt gerne die Tripple A Blockbuster mitnimmt und CoD online spielt, wird es sehr schnell sehr eng. Einmal RDR2 und MW drauf und die Platte pfeift aus dem letzten Loch. :D
Valhalla liegt bei ca 50GB, Demon´s Souls benötigt 66GB, Miles Morales 50GB.
Da könntest du noch RDR2 und CP2077 dazu klatschen, und hättest 5 Spiele die du parallel zocken könntest.
Also von "Zwang" kann da keine Rede sein.;)

COD mit 200GB sprengt da halt die Skala.

Sony und Microsoft: "Wir können wir den Deppen für unsere bluerayplayer noch ein bisschen mehr Kohle aus den Rippen leihern?"

Sony: "Lass uns völlig überteuerten Festspeicher proprietär verkaufen."

Microsoft: "Geiler Shit, machen wir!"

Ich persönlich finde das aber extrem günstig, hätte selbst etwa 3000€ veranschlagt, mit passender Peripherie zum Speicher in Form einer Grafikkarte...

Ich finde vor allem absolut unglaublich das hier allen ernstes (und das immer wieder) behauptet wird das SONY an den SSD's was verdienen würde NUR weil sie sagen "Die läuft und die da nicht" . Das sind GANZ NORMALE!! NVMe SSD's vom Hardwaremarkt ohne irgendwelche Spezialteile wie Microsoft sie einem aufzwingt mit diesem bekloppten "Steckkartenformat" Ich gehe daher stark davon aus das WENN einer bei den SSD's was "mitverdient" so wird es MS sein, aber garantiert nicht SONY.

Am metsen werden aber die "Märkte" daran verdienen, weil es wieder ne menge uninformierte Schafe geben wird die denken das eine Aufschrift die extra betont wie TOLL die SSD für PS5 geeignet ist (oder sogar angeblich extra dafür entwickelt) , einen kräftigen Preisaufschlag gegenüber dem gleichwertigen Teil nebendran OHNE diesen Schriftzug rechtfertigt.

Ich finde vor allem absolut unglaublich das hier allen ernstes (und das immer wieder) behauptet wird das SONY an den SSD's was verdienen würde NUR weil sie sagen "Die läuft und die da nicht" . Das sind GANZ NORMALE!! NVMe SSD's vom Hardwaremarkt ohne irgendwelche Spezialteile wie Microsoft sie einem aufzwingt mit diesem bekloppten "Steckkartenformat" Ich gehe daher stark davon aus das WENN einer bei den SSD's was "mitverdient" so wird es MS sein, aber garantiert nicht SONY.

Am metsen werden aber die "Märkte" daran verdienen, weil es wieder ne menge uninformierte Schafe geben wird die denken das eine Aufschrift die extra betont wie TOLL die SSD für PS5 geeignet ist (oder sogar angeblich extra dafür entwickelt) , einen kräftigen Preisaufschlag gegenüber dem gleichwertigen Teil nebendran OHNE diesen Schriftzug rechtfertigt.

Ne, die Hersteller der Konsolen bzw die Preisabsprachen mit den Festspeicherherstellern entscheiden darüber was sein darf oder nicht soll.

Es werden künstliche Restriktionen geschaffen, mit dem Vorwand der technischen Notwendigkeit welche jedoch einzig monetärer Natur ist.

Wallmart ist nicht unbedingt für seine tollen Preise bekannt und wird hier als Beispiel genannt? Ganz ehrlich, demnächst wird Sony bekannt geben, was notwendig ist, damit eine SSD zertifiziert werden kann und es werden vermutlich 5200 MB/S benötigt. Auch darf kein dicker Kühler drauf stecken. Natürlich sind die nicht billig, kostet eine entsprechende 1 TB-SSD für den PC doch auch mehr als 150 €, ein hochwertiges Modell (980 Pro, die garantiert zertifiziert wird) schnell über 200...

Ne, die Hersteller der Konsolen bzw die Preisabsprachen mit den Festspeicherherstellern entscheiden darüber was sein darf oder nicht soll.

Es werden künstliche Restriktionen geschaffen, mit dem Vorwand der technischen Notwendigkeit welche jedoch einzig monetärer Natur ist.
Diese Restriktion hat aber einen entscheidenden Vorteil:

Sie funktioniert für jeden User gleich, da die Spezifikation von MS vorgegeben wird. Das ist jetzt die erste Speichererweiterung ihrer Art zu einem zugegeben saftigen Preis. Urteilt ihr nicht ziemlich vorschnell wenn ihr vor Launch euch das Maul über die 239€ für die Steckkarte zerreißt? Mit Sicherheit folgen hier noch weitere Hersteller und auch die fallenden Speicherpreise werden diese Erweiterungen schnell unter 200€ drücken.

Bei Sony sehe ich eher bald das Problem, dass die Leute nicht mehr wissen welche NVME SSD sie nun kaufen sollen/müssen, da perspektivisch alles in diesen Schacht passt. Es sind nicht alle Leute so Hardwareaffin wie wir hier im Forum

Wie soll sich das im Detail auswirken?
Sony hat sich auf keinen Hersteller festgelegt und bestimmt kein Interesse daran, dass die Erweiterung des Speichers zu teuer wird.

Hoffentlich motiviert das die Entwickler ihre Spiele entweder kleiner zu gestalten, modular zu machen (CoD MW), oder Spielinhalte nach bedarf zu streamen (Flight Simulator). So müsste man sich mit der entsprechenden Internetanbindung nicht mit solchen Erweiterungskarten beschäftigen.

Was soll jetzt dieser Unreflektierte Nonsens ?

Gerade die SONY-Version der Speichererweiterung kann genausogut in einem beliebigen PC Landen und WIRD es wohl auch, warum sollen die Hersteller der selben (die mit hoher wahrscheinlichkeit aus vorgenannten Gründen auch nix an SONY zahlen werden)sich dann selbst den Markt abgraben mit überhöhten Preisen ? Die meisten SSD's werden weiterhin im PC-Markt abgesetzt völlig egal ob die jetzt PS5-Tauglich sind oder nicht.
Bei MS ist das eine völlig andere Sache mit dem Speziellen Gehäuse/Format .... die sind NICHT im PC einsetzbar ! NUR dort treffen teile deiner Aussage zu.

Valhalla liegt bei ca 50GB, Demon´s Souls benötigt 66GB, Miles Morales 50GB.
Da könntest du noch RDR2 und CP2077 dazu klatschen, und hättest 5 Spiele die du parallel zocken könntest.
Also von "Zwang" kann da keine Rede sein.;)

COD mit 200GB sprengt da halt die Skala.
Das ist dann aber auch nur Miles Morales, komplett installiert sind da auch über 100 GB fällig. Der Trend wird sich denke ich schon deutlich Richtung 100+ GB verschieben und lange dauern wird das auch nicht. Sieht man ja auch an PS4 Titeln wie GT Sport, wie groß die angewachsen sind.

Das ist dann aber auch nur Miles Morales, komplett installiert sind da auch über 100 GB fällig. Der Trend wird sich denke ich schon deutlich Richtung 100+ GB verschieben und lange dauern wird das auch nicht. Sieht man ja auch an PS4 Titeln wie GT Sport, wie groß die angewachsen sind.
Wenn bei Titeln wie COD der SP und MP künftig getrennt bzw einzeln geladen werden kann, seh ich da kein Problem.
Bei einem Spiel wie GT ist es natürlich fraglich ob man da nur einen Teil laden kann.
Ich seh das bisher jedenfalls recht entspannt.

Man muss kein Genie sein, um sagen zu können, dass eine von Sony zertifizierte 1TB SSD für die PS5 auch um 200€ kosten wird.

Sony und Microsoft: "Wir können wir den Deppen für unsere bluerayplayer noch ein bisschen mehr Kohle aus den Rippen leihern?"

Sony: "Lass uns völlig überteuerten Festspeicher proprietär verkaufen."

Microsoft: "Geiler Shit, machen wir!"

Ich persönlich finde das aber extrem günstig, hätte selbst etwa 3000€ veranschlagt, mit passender Peripherie zum Speicher in Form einer Grafikkarte...
So unrealistisch ist das vermutlich gar nicht. Man vermutet schon länger absprachen hinter verschlossenen Türen zwischen Microsoft und Sony.

Wird einfach mal Zeit, dass Entwickler die Spieldateien grob sortieren und erlauben, dass man ein Spiel auf 2 verschiedene Platten installiert. Sollte auf einer Konsole mit dem geschlossenem System sogar noch einfach umzusetzen zu sein.
4K Videos z.B. kann man problemlos auf ner 2,5" Festplatte abspeichern, ohne dass es zu einem Nachteil kommt.

Bei Sony kann ich eben jede X-beliebige M2 einstecken. Vielleicht wird dann irgendetwas weniger flüssig, aber rein technisch dürften sie kein Hindernis verbaut haben.

“Right now we’re getting M.2 drive samples and benchmarking them in various ways. When games hit beta and are getting ready for the PlayStation 5 launch at year end, we’ll also be doing some compatibility testing to make sure that the architecture of particular M.2 drives isn’t too foreign for the games to handle. Once we’ve done that compatibility testing, we should be able to start letting you know which drives will physically fit and which drive samples have benchmarked appropriately high in our testing. It would be great if that happened by launch, but it’s likely to be a bit past it, so please hold off on getting that M.2 drive until you hear from us.”

Zumindest sehe ich nicht, dass Sony hier irgendetwas davon behauptet. Solange sie physisch passt wird sie auch von PS5 erkannt werden und kann wohl genutzt werden.
Was kein Sinn macht, denn dann müsste man sie nicht zertifizieren. Nein, viel Mehr muss Sony sicherstellen, dass Form, Temperatur und Geschwindigkeit der eigenen Sonderlösung gleich kommt und genau das macht solche HW dann teurer. Finde ich jetzt nicht so tragisch. Bei Preisgleichheit finde ich dann aber doch MS´s Lösung praktischer.

Hat jemand was anderes behauptet? Die Speicher sind nun mal so teuer... aber eben nicht teurer für PS5 als für PC.
Naja, haben doch nicht wenige geschrieben, dass MS´s Lösung zu teuer ist, da propritär und Sony da besser dasteht, was nach meinem Dafürhalten, siehe Zertifizierung, eigentlich nicht der Fall ist.

MfG

Was kein Sinn macht, denn dann müsste man sie nicht zertifizieren. Nein, viel Mehr muss Sony sicherstellen, dass Form, Temperatur und Geschwindigkeit der eigenen Sonderlösung gleich kommt und genau das macht solche HW dann teurer. Finde ich jetzt nicht so tragisch. Bei Preisgleichheit finde ich dann aber doch MS´s Lösung praktischer.

Naja, haben doch nicht wenige geschrieben, dass MS´s Lösung zu teuer ist, da propritär und Sony da besser dasteht, was nach meinem Dafürhalten, siehe Zertifizierung, eigentlich nicht der Fall ist.

MfG
Das Thema Zertifizierungsthema hatten wir schon. Es gibt keine Zertifizierung für Festplatten. Wenn doch, dann gib bitte ne Quelle an... möglichst von Sony, bzw. ein Interview mit einem Verantwortlichen. Der Artikel von PCGH ist schlicht falsch... auf der verlinkten Seite (https://www.wired.com/story/exclusive-playstation-5/) ist niemals von Zertifizierung die Rede. Sie erwähnen nicht mal den M.2 Slot.

Und zumindest was die Herstellungkosten und Gewinn betrifft, stecken sich Seagate und MS mehr Geld ein, als andere... schließlich benötigen diese Festplatten womöglich nicht mal n DMA Controller, da alles über die interne Einheit läuft... Der Flash ist billiger, da mindestens 50% langsamer. Deshalb der Aufschrei... warum sollte man bei Playstation jetzt aufschreien... schließlich verbaut man keine Festplatte von Sony, bzw. Produzierte SSD in Kooperation von Sony... Festplatten mit 5,5 GB/s und aufwärts kosten nun mal bei allen Herstellern über 200 Euro...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück