Playstation 5: Wie teuer werden Nachrüst-SSDs?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5: Wie teuer werden Nachrüst-SSDs?

In einem amerikanischen Markt hat ein Kunde ein Preisschild für eine M.2-SSD fotografiert. Diese SSD soll sich explizit für den Einbau in die kommende Konsole PS5 eignen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 5: Wie teuer werden Nachrüst-SSDs?

240 euro für eine 1tb ssd. selbst für eine nvme ist das viel zu teuer. haben sie wieder einen schönen weg gefunden den leute das geld aus der tasche zu ziehen XD

die neuen konsolen werden immer unsympatischer.

Genauso wie ich es vorher gesagt habe. In dem Fall ist natürlich die Plug-and-Play Variante von Microsoft vorteilhafter.

MfG

Das sind schon harte Preise!
Ich verstehe ohnehin nicht wieso man unbedingt so übertrieben schnelle SSDs gebraucht hat, warum hat man die Kohle nicht lieber in bisschen mehr GPU Power gesteckt?
Ich hab in meinem Rechner bis heute keine M2 sondern "nur" Crucial MX 100 über Sata angebunden die Dinger lesen und schreiben ca. 500MB/s und ich muss dennoch nirgends im System Ladebalken anschauen und wenn ein Game läd muss ich wenn überhaupt nur wenige Sekunden länger warten wie mit einer Hochgezüchteten PCIE 4.0 M2 SSD.
Empfinde es im Bezug aufs Gaming bis heute echt Geldverschwendung.

und wenn ein Game läd muss ich wenn überhaupt nur wenige Sekunden länger warten wie mit einer Hochgezüchteten PCIE 4.0 M2 SSD.
Empfinde es im Bezug aufs Gaming bis heute echt Geldverschwendung.

Das liegt nicht daran, dass NVMDE SSDs schlecht sind, sonder daran, dass Spiele diese einfach nicht richtig nutzen können.

Genau das ist ja was die neuen Konsolen ändern wollen (sowie DirectStorage / RTX IO auf dem PC).

Ich vermute, dass es sich um eine externe SSD handelt, die von Walmart bloß als "PS5 ready" vermarktet wird.
Alternativ kann man auch externen Speicher via USB an die Playstation 5 anschließen. Hierzu stehen drei USB-Anschlüsse mit einer theoretischen Datentransferrate von jeweils 10 Gbit/s parat.
JEIN - Wenn man nur vor hat Ps4 Spiele auf der Ps5 zu spielen, ist eine externe USB Platte eine Alternative. Möchte man allerdings seinen Speicher erweitern, um mehr PS5 Spiele abspielen zu können, kommt man mit einer USB HDD/SSD nicht weiter. Man wird lediglich Spieledaten auf einem externen Speichermedium ablegen können, welche zum abspielen aber wieder auf die interne SSD kopiert werden müssen.

Edit
In der von euch eigens verlinkten Quelle habt ihr es in der Tabelle unter Speichererweiterung -> Next Gen Spiele sogar korrekt aufgeführt.

What About Standard USB External Drives for PS5?
Yes, you will be able to use an existing USB External Drive for PS5, however, you won't be able to directly play PS5 games from it. Instead, you'll be able to store game data there but will need to move it back onto the main drive or a compatible NVMe SSD drive to play it. You will be able to play backwards compatible PS4 games from these devices, though, so if you're thinking of bringing over your existing PS4 HDD for use on a PS5 it's not totally useless

Ich finde auf die Schnelle keine bessere Quelle, aber ich habe im Kopf, dass Sony das selbst so in einem Video (war es der Cerny Tech Stream?) bekanntgemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wahsinn was das alles für Kosten sind wenn Mann von den neuen Konsolen das volle Potential ausschöpfen will.Alkeine schon ein passender 120HZ TV kostet ja 2000€ oder mehr plus Konsole 499€,SSD 150-250€.

Funktionieren die Astrid Headsets eigentlich dann noch mit den neuen Konsolen?
Dann zum Online zocken noch monatliche Gebühr.
Plus total überteuerte Spiele.

Da bekommt man abermals n mega Gaming PC.Und damit kann man sogar seine alte Peripherie weiter nutzen.Games sind deutlich billiger....usw

Ja jetzt bewahrheitet sich wieder, was ich sofort befürchtet hatte, als ich bei beiden Konsolen "superschnelle SSDs" hörte!
War ja klar das beide Hersteller (da ist keiner netter oder besser als der andere) den Kunden
über den Weg wieder gutes Geld abluchsen werden.

Diese SSDs sind die Nachfolger der überteuerten Memory-Cards von früher!

Und das Sony da versucht mit der besonders hohen Bandbreite zu erklären, dass der Speicher so teuer ist, ist totaler Humbug -
letztlich ist das eine NVMe SSD angebunden über PCIe4.0.

Der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber der "langsameren" SSD in der Series X wird übrigens im Real-Life so gut wie gar nicht
zu spüren sein. Durch die proprietäre Schnittstelle schafft sich Microsoft hier natürlich nochmals dreister eine sehr teure Möglichkeit
eine normale SSD für richtig viel Geld zu verkaufen.

Wie gut, dass der Kunde immer im Mittelpunkt steht... :lol:

Genauso wie ich es vorher gesagt habe. In dem Fall ist natürlich die Plug-and-Play Variante von Microsoft vorteilhafter.

MfG

Bei Sony kann ich eben jede X-beliebige M2 einstecken. Vielleicht wird dann irgendetwas weniger flüssig, aber rein technisch dürften sie kein Hindernis verbaut haben.

“Right now we’re getting M.2 drive samples and benchmarking them in various ways. When games hit beta and are getting ready for the PlayStation 5 launch at year end, we’ll also be doing some compatibility testing to make sure that the architecture of particular M.2 drives isn’t too foreign for the games to handle. Once we’ve done that compatibility testing, we should be able to start letting you know which drives will physically fit and which drive samples have benchmarked appropriately high in our testing. It would be great if that happened by launch, but it’s likely to be a bit past it, so please hold off on getting that M.2 drive until you hear from us.”

Zumindest sehe ich nicht, dass Sony hier irgendetwas davon behauptet. Solange sie physisch passt wird sie auch von PS5 erkannt werden und kann wohl genutzt werden.

Wahsinn was das alles für Kosten sind wenn Mann von den neuen Konsolen das volle Potential ausschöpfen will.Alkeine schon ein passender 120HZ TV kostet ja 2000€ oder mehr plus Konsole 499€,SSD 150-250€.

Da bekommt man abermals n mega Gaming PC.Und damit kann man sogar seine alte Peripherie weiter nutzen.Games sind deutlich billiger....usw
Naja ganz so schlimm ist es ja nicht^^
Die meisten werden mindestens einen FullHD TV daheim haben, der reicht ja erstmal aus. Und 2000€? Mein 4kOLED120HZ TV hat keine 1500€ gekostet...
Der integrierte Speicher sollte auch -erstmal- reichen.

Und wenn man "das volle Potential" ausschöpfen will, ist man beim PC Gaming schnell 5-Stellig.

Es ist halt wie bei vielen Hobbies, viel Luft nach oben, aber die Einstiegskosten sind für die Leistung bei den neuen Konsolen erstmal gering. Das ist doch begrüssenswert.

Die Kosten für eine neue Konsole sind gigantisch. Konsole mit 500€, dazu das Onlineabo, dazu noch 240€ für die SSD, dazu ein 2000€ Fernseher, dazu ein zweiter Controller, dann noch 2 Spiele für 160€, dann noch ein Headset, evtl noch eine Controller-Ladestation, und womöglich ein Gamingsessel.
In Summe kann man sich da genau so gut einen 3000€ Gamingrechner zusammen basteln.

Die meisten werden mindestens einen FullHD TV daheim haben, der reicht ja erstmal aus. Und 2000€? Mein 4kOLED120HZ TV hat keine 1500€ gekostet...

Und wenn man "das volle Potential" ausschöpfen will, ist man beim PC Gaming schnell 5-Stellig.

Es ist halt wie bei vielen Hobbies, viel Luft nach oben, aber die Einstiegskosten sind für die Leistung bei den neuen Konsolen erstmal gering. Das ist doch begrüssenswert.
Also ein vernünftiger, nicht übertriebener Gaming PC (also keine Höllenmaschine ^^), der sein Potential ausschöpfen kann, kostet definitiv keinen 5-Stelligen Betrag.

Also ein vernünftiger, nicht übertriebener Gaming PC (also keine Höllenmaschine ^^), der sein Potential ausschöpfen kann, kostet definitiv keinen 5-Stelligen Betrag.

Mit der 500´er SSD bei Sony kommt man ja nicht weit.
Dann kostet die 1 TB SSD auch über 200 Euro wie bei der XBox.
Ist schon ein teurer Spaß. Zumal anderes Zubehör wie extra Controller usw auch nicht gerade günstig sind.

Wo ist das Problem? In die PS5 wird man jede NVME SSD stecken können die die entsprechende Geschwindigkeit mitbringt. Das sind die gleichen die es auch bald oder jetzt schon für PC gibt und da kosten sie das gleiche. In ein zwei Jahren werden die deutlich billiger sein.

Und wer auf die teure SSD keinen Bock hat, packt sich eine 2TB externe Platte dran und lagert eben aus was er aktuell nicht spielt.

Es wird immer so getan als wäre jeder Käufer der PS oder Xbox verpflichtet auch gefälligst den Speicher zu erweitern. :wall:

Die Kosten für eine neue Konsole sind gigantisch. Konsole mit 500€, dazu das Onlineabo, dazu noch 240€ für die SSD, dazu ein 2000€ Fernseher, dazu ein zweiter Controller, dann noch 2 Spiele für 160€, dann noch ein Headset, evtl noch eine Controller-Ladestation, und womöglich ein Gamingsessel.
In Summe kann man sich da genau so gut einen 3000€ Gamingrechner zusammen basteln.
Oh je, du kannst doch nicht nur von dir ausgehen, der da einen PC mitsamt Equipment daheim hat. Deine Aufzählung kann man 1zu1 auf PC Gaming übertragen. Rechner, Monitor, Keyboard und Maus, Headset, Schreibtisch, Bestuhlung....klar kann man, wenn alles schon vorhanden ist, den alten Rechner austauschen und spart sich den Rest. So ist es bei der Mehrheit der Konsolenspieler im Wohnzimmer aber auch. Alte Konsole ab, neue dran. 500€ ausgegeben, vielleicht 600€ mit Spiel oder Controller. Denkt doch mal 2 Gedankenschritte weiter - das ist ja müßig hier.

Das ist mir bewusst. Ich finde es nur verwirrend, dass sich Spieler an den Kosten des anderen Lagers aufreiben und davon ausgehen, dass man einen 2000€ TV (welcher auch schon ein Enthusiasten TV wäre und für den OttoUser übertrieben ist) braucht, aber gleichzeit einen 3000€ Gaming Rechner rechtfertigen. Das ist halt Messen mit zweierlei Maß, so wie man gerade lustig ist, biegt man sich alles zurecht. Am besten ist es, wenn man dem Anderen dann gleichzeit noch eins reinwürgt - aber scheint gerade Mode zu sein, auch wenn man sich in anderen Bereichen umsieht :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt nicht daran, dass NVMDE SSDs schlecht sind, sonder daran, dass Spiele diese einfach nicht richtig nutzen können.

Genau das ist ja was die neuen Konsolen ändern wollen (sowie DirectStorage / RTX IO auf dem PC).
Aber ob das unbedingt sein musste? Man würde doch auch 30sec ladezeit überleben. Du sagst es ja selber die ssds werden ja nicht mal richtig genutzt. Selbst mit normale ssds ist da noch vieles möglich bzw wäre möglich^^

Finde da hätte ne normale ssd mit mehr speicher auch gereicht. Oder von mir aus ne normale ssd 1tb und dafür mehr power

Die Logik verstehe ich übrigens auch nicht. Bedeutet das dann in deiner Welt, dass jeder der sich jetzt eine 3080 kauft auch zwingend einen 8K Monitor benötigt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück