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Playstation 5 und Xbox Series X: Ex-Microsoft-Manager hält "Midseason-Upgrade" für unwahrscheinlich

PCGH-Redaktion

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Die letzte Generation von Konsolen hatte ein "Midseason-Upgrade", das es bei der Playstation 5 und der Xbox Series X nicht geben soll - sagt ein ehemaliger Microsoft-Manager.

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xxRathalos

Freizeitschrauber(in)
Zu Release werden die Konsolen noch recht gut mithalten können, aber ab 2022 bekommen PC Spieler vorraussichtlich Zen 4*, DDR5 Ram und PCI-E 5.0 mit dazugehörigen SSD's und GPU seitig sind wir bei RTX4000/AMD xxxx und die Leistung der Konsolen ist spätestens da für PC auch günstiger zu erwerben als heute mit deutlicher Mehrleistung wenn man tiefer in die Tasche greift.

Also wenn man mithalten möchte - PS5 Pro/XSX(X)? Upgrade 2023, wenn man nicht mithalten möchte bleibt man halt auf der alten Technik.

Dann kann man sich ab da wieder beschweren, dass Konsolen den PC ausbremsen :ugly:

mfg Ratha


*Edited
 
Zuletzt bearbeitet:

Kondar

BIOS-Overclocker(in)
Wenn man hört das die Spiele für next-gen Konsolen auch mit 30 FPS laufen werden müsste das "Midseason-Upgrade" eigendlich jezt schon her. :ugly:

Bei der akt. Generation war das ja so das die Konsolen schon vom Tag 1 nicht wirklich leistungstechnisch die "Killer" Maschinen waren.
 

ryzen1

Volt-Modder(in)
Bei der akt. Generation war das ja so das die Konsolen schon vom Tag 1 nicht wirklich leistungstechnisch die "Killer" Maschinen waren.

Man muss aber auch immer den Preis in Relation setzen.
Speziell bei Release, bieten die Konsolen, ein ausgewogenes System. Killer Maschinen, für 400-500€ zu erwarten, ist dann aber auch irgendwie falsch.
 

Pu244

Lötkolbengott/-göttin
Naja, ich vermute hingegen schon, dass sich die Situation, was 8K betrifft, in 4 Jahren deutlich ändern kann. Als die X-Box 360 und PS3 rauskamen, da hatten die Röhrenfernseher die Wohnzimmer noch fest im Griff, 4 Jahre später hat sich das komplett geändert. Als die PS4/X-Box One rauskamen, da war von 4K ebenfalls wenig zu sehen, wie gesagt, hat sich das dann geändert. So dürfte es auch jetzt laufen, mit HDMI 2.1 werden die 4K Fernseher wohl in zwei Jahren ins Budgetsegment verdrängt.

Selbst ohne 8K spricht alles für mehr Leistungsbedarf.Auflösung und Bildwiederholrate werden kontinuierlich sinken, wenn die Entwickler immer detailiertere Welten darstellen. Spätestens wenn 1080p und 30 FPS regelmäßig unterschritten werden, kann ein Upgrade nicht schaden. Dann ist auch noch die Frage, ob Sony das mit der geringeren Leistung auf sich sitzen läßt.

Spiele auf SD Karten halte ich für extrem unwahrscheinlich. Die werden vom Preis her wohl keine Blu Ray schlagen können. Dann müßte man auch noch einen Slot einbauen, den nur die neuen Konsolen nutzen können. Das ganze wird wohl deutlich in Richtung Digitalvertrieb gehen, was nichtmehr auf die Blu Ray geht, wird einfach nachgeladen (so handhaben es zumindest einige Switch Spiele). Ich persönlich vermute, dass man diesmal den Großangriff auf die physischen Spiele startet und die nächsten Konsolen 2028 dann nurnoch all digital sind.
 

DaStash

PCGH-Community-Veteran(in)
Ganz ehrlich, der Zug ist m. M. n. abgefahren. Die Büchse der Pandorra wurde geöffnet, dass kann man nun nicht mehr rückgängig machen. Ich gehe deswegen davon aus, dass es wieder upgrade Konsolen geben wird. Mein auch so etwas mal vor längerer Zet mal gelesen zu haben, dass die Zyklen kleiner werden und nicht länger.

Wenn man hört das die Spiele für next-gen Konsolen auch mit 30 FPS laufen werden müsste das "Midseason-Upgrade" eigendlich jezt schon her. :ugly:

Bei der akt. Generation war das ja so das die Konsolen schon vom Tag 1 nicht wirklich leistungstechnisch die "Killer" Maschinen waren.
Ich denke mal 30 FPS ist den meisten Spielern weit weniger wichtig, als hier immer suggeriert wird.

MfG
 

Rizzard

PCGH-Community-Veteran(in)
Also ich bräuchte keine Midseason Gen. Es würde reichen wenn man die Next Gen einfach nach ~5 Jahren ablöst.
Bis dahin sollte die Leistung (zumindest für 1440/30) reichen.
 

CD LABS: Radon Project

Volt-Modder(in)
Ich halte es da für sinnvoll, umgekehrt heranzugehen und zu fragen, was für kein Midseason-Upgrade sprechen würde...
...und dann jeden Punkt zu widerlegen.

  1. Die Hardware muss neu entwickelt werden:
    Neue Fertigungen werden ohnehin entwickelt, AMD entwickelt auch RDNA weiter, AMD entwickelt auch Zen weiter, RAM entwickelt sich auch weiter, SSDs entwickeln sich auch weiter. Entsprechend gibt es keine Lücke, die einem Midseason-Upgrade im Wege stehen.
    In der LastGen sah das anders aus, die IBM-Kooperation machte alles sehr viel komplizierter.
  2. Wenige Entwickler machen bei Midseason-Upgrades mit:
    Die Hürden für ein automatisiertes Einbinden der Midseason-Upgrades wurden deutlich reduziert. Die Renderauflösung zu erhöhen ist viel leichter als in der LastGen durch die weit ausgebaute PC-Ähnlichkeit. Anders als in der CurrentGen werden auch die CPUs stark genug sein und genügend wachsen können, als dass in vielen Titeln Framerateupgrades drinne sein dürften. Klar, beim CurrentGen-Midseason-Upgrade lief noch nicht alles rund, aber das war ja auch das erste Upgrade dieser Art.
  3. Konsolenspieler interessieren sich nicht für Optik und Framerates:
    Dies dürfte mittlerweile zu genüge widerlegt worden sein.

Mehr fällt mir nicht ein, vielleicht finden andere ja noch andere Punkte...
 

SilentHunter

Software-Overclocker(in)
Rein technisch gesehen gibts bei einem hypothetischen Upgrade bei Sony ein klein wenig mehr Spielraum wenn man die bis dato bekannte Hardware als Upgradebasis nimmt ohne an dieser grössere Veränderungen vorzunehmen. Beim GPU Part hat Sony noch Luft bis zur max. Shaderanzahl die MS ja schon zu release bringt.
 

Auron1902

Software-Overclocker(in)
Zu Release werden die Konsolen noch recht gut mithalten können, aber ab 2022 bekommen PC Spieler vorraussichtlich Zen 5, DDR5 Ram und PCI-E 5.0 mit dazugehörigen SSD's und GPU seitig sind wir bei RTX4000/AMD xxxx und die Leistung der Konsolen ist spätestens da für PC auch günstiger zu erwerben als heute mit deutlicher Mehrleistung wenn man tiefer in die Tasche greift.

Die Frage ist zu welchem Preis, wenn das Niveau gleich bleibt kriegst für den Preis der Konsole vielleicht das Mainboard und den RAM.

Naja, ich vermute hingegen schon, dass sich die Situation, was 8K betrifft, in 4 Jahren deutlich ändern kann. Als die X-Box 360 und PS3 rauskamen, da hatten die Röhrenfernseher die Wohnzimmer noch fest im Griff, 4 Jahre später hat sich das komplett geändert. Als die PS4/X-Box One rauskamen, da war von 4K ebenfalls wenig zu sehen, wie gesagt, hat sich das dann geändert. So dürfte es auch jetzt laufen, mit HDMI 2.1 werden die 4K Fernseher wohl in zwei Jahren ins Budgetsegment verdrängt.

Selbst ohne 8K spricht alles für mehr Leistungsbedarf.Auflösung und Bildwiederholrate werden kontinuierlich sinken, wenn die Entwickler immer detailiertere Welten darstellen. Spätestens wenn 1080p und 30 FPS regelmäßig unterschritten werden, kann ein Upgrade nicht schaden. Dann ist auch noch die Frage, ob Sony das mit der geringeren Leistung auf sich sitzen läßt.

Und welchen nativen 8K-Content gibts? Selbst in Hollywood wird noch viel in 2K oder 3K produziert, die Frage ist eher ob das zum Standard wird, 8K wird dort die nächsten Jahre absolut kein Thema sein. Im Gamingbereich verhält es sich ähnlich besonders mit Features wie Raytracing fehlt einfach die Hardwarepower.
 
Zuletzt bearbeitet:

DarkWing13

Software-Overclocker(in)
Das bedeutet wahrscheinlich aber auch, das die "Lebenszeit" der neuen Konsolen geringer sein wird.
Ist aber auch nicht verwunderlich, da der Generationenwechsel in der Consumer-Elektronik sich weiter beschleunigen wird.

mfg
 

DarkWing13

Software-Overclocker(in)
Naja, ich vermute hingegen schon, dass sich die Situation, was 8K betrifft, in 4 Jahren deutlich ändern kann. Als die X-Box 360 und PS3 rauskamen, da hatten die Röhrenfernseher die Wohnzimmer noch fest im Griff, 4 Jahre später hat sich das komplett geändert. Als die PS4/X-Box One rauskamen, da war von 4K ebenfalls wenig zu sehen, wie gesagt, hat sich das dann geändert. So dürfte es auch jetzt laufen, mit HDMI 2.1 werden die 4K Fernseher wohl in zwei Jahren ins Budgetsegment verdrängt.

Selbst ohne 8K spricht alles für mehr Leistungsbedarf.Auflösung und Bildwiederholrate werden kontinuierlich sinken, wenn die Entwickler immer detailiertere Welten darstellen. Spätestens wenn 1080p und 30 FPS regelmäßig unterschritten werden, kann ein Upgrade nicht schaden. Dann ist auch noch die Frage, ob Sony das mit der geringeren Leistung auf sich sitzen läßt.

Spiele auf SD Karten halte ich für extrem unwahrscheinlich. Die werden vom Preis her wohl keine Blu Ray schlagen können. Dann müßte man auch noch einen Slot einbauen, den nur die neuen Konsolen nutzen können. Das ganze wird wohl deutlich in Richtung Digitalvertrieb gehen, was nichtmehr auf die Blu Ray geht, wird einfach nachgeladen (so handhaben es zumindest einige Switch Spiele). Ich persönlich vermute, dass man diesmal den Großangriff auf die physischen Spiele startet und die nächsten Konsolen 2028 dann nurnoch all digital sind.

Den Wechsel von Röhre auf Flachbildschirme mit HD-Ready, oder FHD kann man nicht vergleichen mit dem Upgrade auf 4K, oder gar 8K, da die Vorteile von dicken SD-Bildschirmen auf flache HDs, ein riesiger Schritt war.
In europäischen Haushalten liegt der Anteil an 4K-TVs bei ca. 30%, Nach wie vielen Jahren wo es bereits 4K-TVs gibt?

mfg
 

Scorpionx01

Software-Overclocker(in)
Rein technisch gesehen gibts bei einem hypothetischen Upgrade bei Sony ein klein wenig mehr Spielraum wenn man die bis dato bekannte Hardware als Upgradebasis nimmt ohne an dieser grössere Veränderungen vorzunehmen. Beim GPU Part hat Sony noch Luft bis zur max. Shaderanzahl die MS ja schon zu release bringt.

Sehe ich auch so. Erstens sollen die nächsten Grafikkarten von AMD bis zu 80 CU's haben. Eine Verdoppelung von 36 auf 72 wäre also schon Ende des Jahre möglich. Außerdem hat Sony nie behauptet, dass die PS5 eine 4K Konsole wird. Hingegen hat man bei der Xbox Series X schon lautstark verkündet, dass die Xbox Series X die 4K 60Fps Konsole wird. Mit einer PS5 Pro würde man eher weniger seine jetzigen Kunden verprellen, denn damit rechnen eh schon alle.

Vor allem wenn die Series S noch kommt, würde man ja meinen mit der Series X (wie auch mit der One X zu ihrer Zeit) das leistungsstärkste MS Modell der neuen Generation zu besitzen. Aber da Mitte der alten wie auch der neuen Generation, MS den Hardware-Krieg ausgerufen hat, wird ein Jahr nach der PS5 Pro wieder eine neue Xbox die Hardware-Krone zurückerobern wollen. Nur wo möchte man da hin? 4K @120fps bei gleichen Details? Sony wird mit der Pro wohl eher 4K und 60Fps anpeilen.

Von daher... eine Xbox Series X Ultra wird kommen, auch wenn sie in die aktuelle Nomenklatur von Microsoft nicht reinpasst. Aber das ist ja bei MS nicht neues... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Basileukum

Software-Overclocker(in)
Daß man sich von Full HD mit den neuen Konsolen verabschiedet scheint klar, daß man aber 4k mit der zu erwarteten Hardware abliefert, vor allem wenn die noch RT einbauen, scheint mir dann doch etwas zu euphorisch, ein verbessertes WQHD, eventuell. :D

Aber mal schauen, ich bin echt auf die Leistung der neuen Konsolen gespannt.
 

juko888

BIOS-Overclocker(in)
Ich finde seine Argumentation absolut schlüssig.
Man hatte bei dem ersten Mid Season-Upgrade marketingtechnisch das Zugpferd 4k (egal wie das dann danach realisiert wurde). Was hätte man denn jetzt? Schon die NextGen bewirbt man teils mit "8k-fähig" (was natürlich grundsätzlich nur am HDMI-Port liegt, aber man wirft es schon mit ins Marketing). HDR, UHD-Laufwerk etc. pp. haben wir nun alles schon. 120 FPS und Raytracing hat man auch schon in den Ring geworfen.
Meiner Meinung nach hat man sein Pulver damit einfach schon verschossen. Was soll denn in drei Jahren groß kommen?
Ein einfach nur "Ist jetzt halt leistungsfähiger" reicht nicht, man braucht schon ein paar Buzzwords.
 

Scorpionx01

Software-Overclocker(in)
Direkt behauptet nicht, aber Sony präsentiert die PS5 durchaus als 4K Konsole:

PlayStation(R)5 | Play Has No Limits | PlayStation

Siehe weiter unten:

Na gut, habe ich nicht gesehen, aber mit 4K haben sie noch stärker bei der PS4Pro beworben. Heraus kam, dass sie nur mit Checkerboard läuft und es gab einen mittelgroßen Shitstorm. Da sie wieder nicht mit nativem 4K werben, könnte ich mir bei den meisten Spielen ähnliches vorstellen.
 

Rizzard

PCGH-Community-Veteran(in)
.....
Was soll denn in drei Jahren groß kommen?
Ein einfach nur "Ist jetzt halt leistungsfähiger" reicht nicht, man braucht schon ein paar Buzzwords.
Man muss abwarten ob man in 3 Jahren eine Pro-Variante braucht.
Der Sprung zu 4K + HDR war schon irgendwo toll. Zudem hat vermutlich auch PSVR von der Pro profitiert.
Aber ob man 2023 eine Pro braucht, muss sich zeigen.
Die aktuelle Gen ist gut gealtert, und meines Wissens sehen Spiele wie God of War oder TLoU2 auch auf der Basis-Konsole gut aus.
Das heißt die nächste Gen könnte womöglich noch besser altern.
 

KuroSamurai117

BIOS-Overclocker(in)
Glaube nicht dass die Konsolenhetsteller und gerade Entwickler Lust haben 8k zu bedienen in den nächsten 4-5 Jahren. Nintendo hat sich schon schwer getan in HD zu Programmieren. Für 8 steigt der Aufwand enorm an was Texturqualutät und deatailreichtum angeht den dann oft nur Leute mit über 80" überhaupt etwas wahrnehmen im Wohnzimmer.

Die wollen ja viel mehr den Aufwand verringern und das sxhafft man eher mut Raytracing wo Soft- und Hardware Entwicklungsauffand künftig wegnehmen da man nicht mehr Fake-Effekte extra erstellen muss. Wenn dann wollen Entwickler eher dass jeder Haushalt raytracingfähige Hardware hat anstatt 8k.
Bis Leute überhaupt im Mehrzahl UHD nutzt vergehen eh locker 4-5 Jahre.

Daher gehe ich persönlich nicht davon aus dass man 8k-Zwischengen sehen werden. Wird nicht mal am PC in den nächsten Jahren großes Thema sein.
 

gerX7a

Software-Overclocker(in)
[...] ab 2022 bekommen PC Spieler vorraussichtlich Zen 5, DDR5 Ram und PCI-E 5.0 [...]

Liest sich ja phantastisch, ist aber unzutreffend. 2022 kommt Zen4 (nicht 5, wahrs. ein Typo?), DDR5 im Consumer-Segment ist sehr wahrscheinlich, PCIe5 ist dagegen eher sehr unwahrscheinlich; das wird vorerst Servern vorbehalten bleiben.

Glaube nicht dass die Konsolenhetsteller und gerade Entwickler Lust haben 8k zu bedienen in den nächsten 4-5 Jahren. [...]

Ich glaube "Lust" ist hier aus weniger die Triebfeder, sondern es geht schlicht darum einen kompetetiven Vorteil zu erhalten und den Absatz anzukurbeln. *) Das Problem ist nur, dass nicht einmal die dieses Jahr erscheinenenden HighEnd-GPUs von nVidia und AMD sich für 8K eignen werden (auch nicht mit deaktiviertem Raytracing), d. h. die Konsolen sind davon soweit weg wie nur irgend denkbar und da würde auch ein kleineres Update mit ein paar mehr CUs nicht helfen.
Die Konsolen sind primär auf 4K ausgelegt und werden für hohe FPS, teilweise dennoch regulär auf Upscaling zurückgreifen müssen. 8K gibt es hier primär nur mit Blick auf die Streaming-Funktionalität.
Zudem ist auch immer zu beachten, dass ein solches Upgrade immer auch die Basis zweizuteilen droht, d. h. man kann hier technisch nicht allzuviel implementieren außer ein paar grafischen (aber spieltechnisch irrelevanten) Gimicks mittels mehr CUs. So einen Spaß wie 12 Kerne, 60 CUs und 24 GiB wird es zweifelsfrei nicht als Refresh geben, denn man könnte den Kunden schlecht erklären, dass das grundsätzlich überall spielbare Spiel leider unter einem totalen Immersionsverlust leidet auf der regulären Series X oder PS5, weil hier die Crowd-Dichte weitaus geringer ist und die KI und Wegfindung deutlich dümmlicher zu Werke gehen muss aufgrund der beschränkten Ressourcen. ;-)

*) Die Displayhersteller versuchen ja nicht 8K in dem Markt zu bringen, weil 4K völlig unbrauchbar ist und es sich anfühlt darauf einen Film zu schauen wie zu Anfang den 20. Jahrhunderts. FullHD ist brei implementiert, 4K war der nächste Schritt um die Absatzspirale erneut anzukurbeln und jetzt kommt in der gleichen Art 8K. Nur dass die Industrie mittlerweile das Problem hat, dass es zunehmend schwieriger wird den Käufern zu erklären, warum man jetzt unbedingt zu einem 8K-Gerät greifen und dafür deutlich tiefer in die Tasche greifen sollte. (Und hinzu kommen weitere Probleme wie die Physiologie unserer Wahrnehmung sowie bzgl. 3D-Rendering das technische Dilemma der immer höheren Kosten in allen Teilbereichen.)
 
Zuletzt bearbeitet:

SilentHunter

Software-Overclocker(in)
Den Wechsel von Röhre auf Flachbildschirme mit HD-Ready, oder FHD kann man nicht vergleichen mit dem Upgrade auf 4K, oder gar 8K, da die Vorteile von dicken SD-Bildschirmen auf flache HDs, ein riesiger Schritt war.
In europäischen Haushalten liegt der Anteil an 4K-TVs bei ca. 30%, Nach wie vielen Jahren wo es bereits 4K-TVs gibt?

mfg
Man muss es aber auch mal von der Kaufanreizseite betrachten. Bei 4K haperts leider immer noch in der Breite an Content und somit aktuell auch noch an einem echten killer Kaufargument für viele mit guten HD Geräten. Als FHD sich etabliert hatte gab es zwar, genauso wie heute leider auch noch, von TV Senderseite wenig HD Material dafür aber DVDs samt günstiger Player. Dann kamen (UHD)Bluerays die sich bis heute aber bei der breiten Masse nicht durchgesetzt haben und jetzt gesellt sich langsam UHD streaming mit Netflix und Co dazu. Zu guter letzt ist die Qualität der 4K TVs im unteren Preissegment auch jetzt erst in der Breite auf einem Level angelangt wo man aktuell auch beim günstigeren TV Neukauf einfach keinen Grund mehr findet noch einen mit HD statt 4K zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

D3N$0

BIOS-Overclocker(in)
Diese Mid-Season Upgrade Geschichte halte ich für die aktuelle Lage ebenfalls überflüssig. Lieber die Zyklen zwischen den Geräten auf 5 Jahre heruntersetzen und die Abwärtskompatibilität wahren, davon hat man auf Längere Sicht mehr.
Wie schon angedeutet war das Upgrade der Current gen dem Aufkommen von 4K geschuldet, das gleiche wird sich mit 8K so schnell nicht wiederholen. Nach Jahren setzt sich jetzt 4K durch die Bank bei den Panelherstellern endlich als Standard durch, von bezahlbaren 8K Geräten sind wir noch Jahre entfernt. Content in 8K gibt es sowieso praktisch keinen, für die meisten 0815 Fernsehnutzer fehlst es ja selbst beim 4K Content.
 

leonMontana

PC-Selbstbauer(in)
Ich glaube eine Upgrade-Konsole würde Raytracing gut zu Gesicht stehen. K.A warum er diesen Punkt nicht erwähnt hat aber die kommenden Konsolen werden dort etwas zu wenig Power haben und wenn man das GI nochmal mehr pushen will, so würde mehr RT-Leistung wohl von einigen Entwicklern mit Kusshand genommen werden.
 

Rizzard

PCGH-Community-Veteran(in)
Daher gehe ich persönlich nicht davon aus dass man 8k-Zwischengen sehen werden. Wird nicht mal am PC in den nächsten Jahren großes Thema sein.
Ich glaube eine Upgrade-Konsole würde Raytracing gut zu Gesicht stehen.
Ja eben, für neue Techniken wie RT und Co braucht man Mehrleistung. Das Thema 8K kann man ganz schnell ad acta legen. 4K ist die nächsten Jahre absolut ausreichend. Und wie Kuro schon meinte, wer hat bitte schön 80"+ TVs bei sich zuhause stehen.
Und wenn man wie in der UE5 Demo drölf Zilliarden Polygone darstellen will, braucht es auch Leistung.;)
 

Kondar

BIOS-Overclocker(in)
Korrekt die meisten konsolen spieler wissen nicht mal was fps sind.

Braucht man auch nicht. :P
Wenn es unrund läuft / hackt / ruckelt ist eben was nicht i.O.

Toll wäre wenn es die Möglichkeit gäbe selber zu entscheiden ob man besseres Bild oder mehr FPS ( ~sanfteren Bildaufbau => bitte Marketing Blah einsetzen.)
 

Ja---sin

Freizeitschrauber(in)
Toll wäre wenn es die Möglichkeit gäbe selber zu entscheiden ob man besseres Bild oder mehr FPS ( ~sanfteren Bildaufbau => bitte Marketing Blah einsetzen.)

Diese Möglichkeit bieten manche Spiele, wie God of war, bei der PS4 Pro schon, wo Du zwischen höherer Auflösung bei 30fps und geringerer Auflösung mit 60fps wählen kannst.
 

Kyrodar

Software-Overclocker(in)
Wenn ich nich son kleiner Fanboy wär dann hätte meine Release-PS4 die gesamte Lebensspanne bis zur PS5 durchgehalten ohne dass ich die Pro wirklich gebraucht hätte. :P
 

DaStash

PCGH-Community-Veteran(in)
Braucht man auch nicht. :P
Wenn es unrund läuft / hackt / ruckelt ist eben was nicht i.O.

Toll wäre wenn es die Möglichkeit gäbe selber zu entscheiden ob man besseres Bild oder mehr FPS ( ~sanfteren Bildaufbau => bitte Marketing Blah einsetzen.)
Gibt es ja bei diversen Spielen von MS und Sony wohl auch aber ganz ehrlich, ich denke der große Teil der Spieler interessiert das einfach nicht. Ist mehr so ein PC Ding, mit den 60 fps+ ;)

MfG
 

KuroSamurai117

BIOS-Overclocker(in)
Wenn es so PC Ding ist warum laufen dann oft Nintendo Games mit 60fps?^^

GT7 und Dirt 5 werden auch schon mit 120fps Mode beworben. Kann mir sogar vorstellen dass MS bei Halo einen Mode mit mehr als 60fps anbietet. Games wie Overwatch 2 dann auch auf Konsole höheren Modus haben.
MS hat sogar 1440p Ausgabe in die Xbox One X gepatchet obwohl es reine PC Sache und nur für Monitore ist.

Kommt halt auf das Marketing an. Wenn es dann heißt Konsole X hat 90fps Mode und Konkurrent Y 120fps dann würde es durchaus wieder ähnlich wie 2013/14 mit 900p vs 1080p bei der Auflösung zugehen. Dabei interessiert es doch gar nicht ob man wirklich viel Unterschied hat oder erkennt aber auf den Papier ist es halt Ecke besser. Newsseiten werden es für Klicks schon in Szene setzen.

Vereinzelnd kann ich mir schon vorstellen dass man Abseits der Exklusivtitel und Open World Games (die halt Leistung fressen) durchaus höhere Frameraten auch auf PS5 und Serie X bei bestimmten Titeln vermarkten will. 120Hz tauglichen TV dürfe mehr vertreten sein als 8k Geräte die nächsten Jahre. Schon TVs vor 2-3 Jahren konnten zumindest 1080p/120Hz bereitstellen. 1440p/120Hz gab es dann bei paar Samsung bis dann LG 4k/120Hz tauglich wurde.

Gibt ja auch mittlerweile den Trend bei Handy und Tablet mit 120Hz Bildschirmen zu werben weil man mit Auflösungsschlacht kaum weiter kommt. Was auch Leute mit höherer Bildwiederholrate in Kontakt treten lässt.
 
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