News Drastischer Schritt nach teurerem Game Pass: Lässt Microsoft die Xbox im Stich?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Tom Warren von The Verge will erfahren haben, dass Microsoft mit dem neuen Geschäftsjahr die Vermarktung seiner Xbox-Konsolen auf bestimmten Märkten in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika einstellen möchte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Drastischer Schritt nach teurerem Game Pass: Lässt Microsoft die Xbox im Stich?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

*** Off Go Away GIF.gif

Spaß bei Seite, der Fokus der Xbox liegt (gefühlt) doch seit 2 Generationen nicht mehr bei EMEA Märkten.
Wenn ich mich an die Präsentation der Xbox One erinnere, war diese zu 100% auf den amerikanischen Markt und dessen Seh- & Spielgewohnheiten getrimmt, bei der Series erinnere ich mich schon gar nicht mehr an großartige Präsentationen oder gar Werbung, die mir das Gerät schmackhaft machen wollte.

Die Xbox und Xbox 360 konnten hier ganz gut Fuß fassen, als Gaming im Mittelpunkt stand und die Konsolen massiv als Spielekonsolen beworben wurden und es auch Titel dafür gab, die ihresgleichen suchten.

Dass die One als Sportspiel, Kinectabsurdität und TV-Streamingbox hier mehr oder weniger scheiterte wunderte mich nicht. Aber dass die Series, welche m.M.n. unter falschen Versprechungen und auch dem Geschwafel von P. Spencer litt, nicht aus ihrem eigenen Schatten springen konnte, ist mehr als schade. Sie wäre potent genug, um mit guter Software Massen zu bewegen, aber, und da rede ich von meiner Warte aus, gab es einfach keine Systemseller, die einen Kauf rechtfertigten, auch heute noch nicht.

Einzig die Möglichkeit der Abwärtskompatibilität wäre, zumindest für mich, ein guter Grund, sich diese Konsole zuzulegen, da diese meines Wissens nach aber auch nicht nativ (Disk rein und losspielen) funktioniert, sondern man abhängig von einem Internetzugang, Patches und Downloads ist, macht dieses Feature im Endeffekt doch keinen Boden gut.

Zuletzt bearbeitet:
Einzig die Möglichkeit der Abwärtskompatibilität wäre, zumindest für mich, ein guter Grund, sich diese Konsole zuzulegen, da diese meines Wissens nach aber auch nicht nativ (Disk rein und losspielen) funktioniert, sondern man abhängig von einem Internetzugang, Patches und Downloads ist, macht dieses Feature im Endeffekt doch keinen Boden gut.

Wäre auch in meinen Augen aktuell der einzige Grund neben dem Streaming Service, als generelle Plattform für alle verfügbaren Xbox Spiele, ein UHD Player und co, aber da fehlts generell an Exklusivtiteln und andere Probleme gibts auch. Als Physical-Liebhaber, eventuell im Abverkauf einen Kauf wert.

LUL.

Spencer hat den Laden halt gegen die Wand gefahren. Warum sollte man sich eine Xbox kaufen, wenn es dafür ohnehin keine guten Exclusives als Kaufgrund gibt?

Mir fallen eigentlich nur zwei Gründe ein:

- Markentreue (inkl. Vorliebe für den Controller)
- den selben Spielstand sowohl auf PC als auch auf der Box im Wohnzimmer spielen, je nach Stimmung

Erschließt sich mir nicht ganz...
Erst werden neue Varianten der Konsole für Herbst/Weihnachten angekündigt und dann soll Schluss sein?

Naja mit dem Gamepass und seiner Krabbeltisch Sammlung alleine wird's schwer gewinne einzufahren..
Die 3 perlen sie da drin sind kann man sich auch so günstig im Angebot schießen

Erschließt sich mir nicht ganz...
Erst werden neue Varianten der Konsole für Herbst/Weihnachten angekündigt und dann soll Schluss sein?
Genau das und wenn selbst die Quelle darauf verweist dass die Grundlage dieser Info sehr spekulativ ist und noch genau geprüft werden muss, dann kannst du dir in etwa ableiten wie es um den Wahrheitsgehalt steht.:
"Warren selbst gibt allerdings zu bedenken, dass er die Angaben seiner Quelle noch nicht vollständig verifizieren konnte und weiterhin auf der Suche nach weiteren Informationen ist."

@Author.
Ich finde es sehr befremdlich, dass ihr hier Quellen verlinkt die Zahlungspflicht sind und von dem Durchschnitts User hier inhaltlich nicht geprüft werden können. ^^

MfG

Ich finde es sehr befremdlich, dass ihr hier Quellen verlinkt die Zahlungspflicht sind und von dem Durchschnitts User hier inhaltlich nicht geprüft werden können. ^^
Welche Quelle ist in dem Bericht Zahlungspflichtig? Habe keinen der eingebetteten links auf eine Zahlungsseite gesehen.

Zur Xbox selbst, wenn ein Unternehmen etwas an die Wand fährt und keinen Erfolg erzielt ist es ihr gutes Recht diesen Schritt zu machen, jedoch wie es MS trotz der potenten Series X geschafft hat, zeigt halt, dass die falschen Leute das Ruder in der Hand hatten.

Wenn ich weiß, dass die One schon bescheiden lief, habe ich genügend Zeit mir darüber Gedanken zu machen, was ich besser machen kann. Wenn ich aber eine Series X auf den Markt werfe, wo ich beim Teaser Games vorstelle, die erst nach 3-4 Jahren erschienen sind und dazwischen nichts auf die Kette gebracht habe dann sollte man einmal überdenken, ob die richtigen Leute besetzt sind. Spencer und Bond sind für mich die Fehlbesetzung schlecht hin und die letzten News von Kündigungen, Schließungen, Preiserhöhung und Marketing Einstellung zeigt einfach, dass es zu Ende geht.

MS möchte in Zukunft nur noch der große Publisher sein, denn Konsole können sie ja mal nicht. Die Xbox 360 war wirklich die einzige wo man echt das Gefühl hatte, jaa nun gibt es zu der PS einen echten Konkurrenten.

Welche Quelle ist in dem Bericht Zahlungspflichtig? Habe keinen der eingebetteten links auf eine Zahlungsseite gesehen.

Zur Xbox selbst, wenn ein Unternehmen etwas an die Wand fährt und keinen Erfolg erzielt ist es ihr gutes Recht diesen Schritt zu machen, jedoch wie es MS trotz der potenten Series X geschafft hat, zeigt halt, dass die falschen Leute das Ruder in der Hand hatten.

Wenn ich weiß, dass die One schon bescheiden lief, habe ich genügend Zeit mir darüber Gedanken zu machen, was ich besser machen kann. Wenn ich aber eine Series X auf den Markt werfe, wo ich beim Teaser Games vorstelle, die erst nach 3-4 Jahren erschienen sind und dazwischen nichts auf die Kette gebracht habe dann sollte man einmal überdenken, ob die richtigen Leute besetzt sind. Spencer und Bond sind für mich die Fehlbesetzung schlecht hin und die letzten News von Kündigungen, Schließungen, Preiserhöhung und Marketing Einstellung zeigt einfach, dass es zu Ende geht.

MS möchte in Zukunft nur noch der große Publisher sein, denn Konsole können sie ja mal nicht. Die Xbox 360 war wirklich die einzige wo man echt das Gefühl hatte, jaa nun gibt es zu der PS einen echten Konkurrenten.
Wenn man bei der angegebenen Quelle weiter als bis zu Headline liest wird man feststellen dass der eigentliche Inhalt zahlungspflichtig ist.^^

MfG

Interessant, das ist eine Bezahlschranke und keine Werbung.^^

MfG
Bitte sage mir wo ich genau dies finde dann werde ich dem nachgehen. Ich habe den Bericht von oben nach unten gelesen wie auch alle Links die eingebettet waren angeklickt.
Hier die Bilder der kompletten Seite

Anhänge

• Screenshot_20240713-112331_Chrome.png
    Screenshot_20240713-112331_Chrome.png
    709 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot_20240713-112345_Chrome.png
    Screenshot_20240713-112345_Chrome.png
    464,7 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot_20240713-112410_Chrome.png
    Screenshot_20240713-112410_Chrome.png
    466 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot_20240713-112456_Chrome.png