Playstation 5 und Xbox Scarlett: Bessere KI und mehr FPS dank Zen 2

Achja, welche PC Only AAA Games gibt es denn, die deine AI hätten einbauen können?
Wird alles immer auf den kleinsten Nenner für Multiplattform programmiert.
;-)

???

Der Typ sagt, dass es anfangs schwierig sein wird.
Bezüglich der Next Gen, hätte man doch bereits jetzt, bzw seit Jahren schon eine komplexe AI entwickeln können.

Was hat das mit PC Only AAA Games zu tun?
Und warum meine AI?
 
Das kommt halt wieder auf andere Parameter an. Du kannst ja eine KI machen, die glaubwürdig und intelligent agiert

Und genau da sehe ich das Problem. Eine KI, die intelligent agiert ist auch lernfähig. Computerspielen funktioniert aber vor allem durch Muster. Bei einem Endboss gibt es beispielsweise immer taktische Muster, mit denen du den Boss besiegen kannst. Du musst diese nur finden, und "lernen" sie auszuführen. Wenn du aber eine glaubwürdige KI hast, die ihrerseits lernt, sich auf dich einzustellen, dann wird der Boss bockschwer, weil es für den Spieler keine Muster mehr gibt, nachdem er vorgehen kann. Darunter leidet dann ggf. der Spielspaß.

Könnte man aber Grundsatz-Diskussion auch bei Gelegenheit angehen, warum die Menschen überhaupt so geil drauf sind, andere Menschen virtuell in Massen abzuschlachten. Eigentlich voll bescheuert, wenn man so drüber nachdenkt. Im doppelten Sinne sinnlos (:-D) und moralisch fragwürdig.

Ohne Zweifel gibt es wohl eine morbide Faszination von Spielern für das virtuelle Töten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine KI, die intelligent agiert ist auch lernfähig.

Finde das jetzt keine Voraussetzung, wäre aber ein interessantes Setting. Aber in der Regel spielt man ja gegen Gegner ohne Schwarmintelligenz, von daher sehe ich jetzt nicht, warum Gegnersoldat #132 jetzt schlauer sein soll als Gegnersoldat #34. Aber was z.B. nicht passieren sollte ist, dass Gegnersoldat #44 in das gleiche Sperrfeuer reinrennt, in dem Gegnersoldat #43 gerade zerlegt wurde. Also eben glaubwürdiges, situationsbasiertes Handeln. Die müssen ja auch nicht superschlau sein, aber sich eben verhalten, wie man es erwarten würde. Also kein Röntgenblick, aber auch kein Zerg-Rush oder an Ecken rumglitchen.

Bosse sind da natürlich so eine Sache. Aber Bosse, die Mechaniken haben, die man ausnutzen muss, sind eh selten als glaubwürdige menschliche Gegner darstellbar. Aber zugegeben, wenn übermächtige Gegner sich intelligent verhalten, ist das schlecht für's Balancing.

Ich glaube aber auch, dass wir ein bisschen aneinander vorbeireden. Ich finde halt, dass es eine Kunst ist, eine Spiele-KI zu schaffen, die sich glaubwürdig verhält. Sie stärker oder schwächer zu machen ist vermutlich weniger schwer. Man könnte einstellen, wie schnell sie Entscheidungen trifft, eine Chance einbauen, dass sie eine blöde Entscheidung trifft, solche Sachen.
 
Und genau da sehe ich das Problem. Eine KI, die intelligent agiert ist auch lernfähig. Computerspielen funktioniert aber vor allem durch Muster. Bei einem Endboss gibt es beispielsweise immer taktische Muster, mit denen du den Boss besiegen kannst. Du musst diese nur finden, und "lernen" sie auszuführen. Wenn du aber eine glaubwürdige KI hast, die ihrerseits lernt, sich auf dich einzustellen, dann wird der Boss bockschwer, weil es für den Spieler keine Muster mehr gibt, nachdem er vorgehen kann. Darunter leidet dann ggf. der Spielspaß.
Deswegen darf die K.I. auch nicht zu intelligent sein. Gerade die Bosse. Sonst wird es zu schwer.

Aber cool wäre es, wenn einen K.I.s (die man z.B. angeschossen hat) intelligenter und hartnäckiger verfolgen.
 
Zurück