News Xbox Next: RDNA 5 und Zen 5 statt Zen 6?

Eine Konsole wird neimals soviel kosten. Niemals.

Hauptklientel von Konsolen sind Cod/Fifa/Fortnite Spieler die zahlen nicht soviel um ihr jährliches Spiel zu zocken. Mehr wie 599 und das auch nur wenn es eine billigere verison gibt wird es nie werden. Die Ps3 fiel auf die fresse mit ihren 599€. Deswegen wie gehabt 499€
Mhh... die Leute dachten auch nie dran 2000 € für eine Grafikkarte zahlen zu sollen oder 600 € für eine Mittelklassekarte.... wenn Sony und MS Ihre neuen Konsolen für einen ähnlichen Preis anbieten werden die Massen es dennoch nehmen. Die PS3 hatte damals ja nur das Problem, weil die XBox damals halt deutlich günstiger war.
 
Ja, der PC ist aber Microsoft Problem. Nicht umsonst verkauft sich die Konsole nicht so dolle. Habe ich einen PC kaufe ich mir vielleicht den GamePass, eine XBox brauche ich dann halt nicht mehr. Exklusive sind dann halt auf den PC zum Zocken. Und eine PS bietet da schon deutlich mehr exklusiv Games. Es geht nicht mal darum das die XBox eine schlechte Konsole ist, MS hat meiner Meinung nach falsche Entscheidungen getroffen. Man hätte hier mehr und vor allem hochwertigere Exklusive Spiele benötigt.

gruß
Ich glaube du unterscätzt den Anteil an guten, gaming tauglichen PC gewaltig und darüber hinaus, spricht überhaupt nichts dagegen, neben dem PC eine X zu haben und entspannt entscheiden zu können, ob man gemütlich von der couch daddelt oder kompetetiv am Schreibtisch. Davon ab, kommen die PS Games ja auch zum PC, erstens und zweitens, müssen einem die Exklusives auch zusagen, meine sind sie nicht. Nach der Logik bräuchte man dann nur noch einen PC.^^

MfG
Vielleicht sollten sie mal echte Exklusivtitel veröffentlichen als neue Hardware.
Die Hardware ist halt uninteressant wenn man im eigenen Spiele Portfolie nur Krücken hat.
Die meist gespielten Spiele sind keine Exklusives, sondern Multiplattformer.^^

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm also die Entwicklung mit dem Preis das gefällt mir so garnicht. Aber wenn nun konsole und PC deutlich teurer wird, dann heißt es wohl akzeptieren weil wenn man wartet bis es deutlich billiger wird dann heißt es wohl jahre warten. Wenn die also 1000 € die neuen Kosten dann wartet man bestimmt 5 Jahre um eine richtig guten Preis zu bekommen. Gebraucht werden die nämlich dann auch deutlich teurer am Ende sein. Dann ist es wohl besser die ganzen Favoriten games zu sammeln und dann alles auf einmal zu kaufen. Wegen 1 games kaufe ich ganz sicher keine neue konsole. Darum hat es auch teilweise 2 Jahre gedauert bis ich was davon gekauft hatte. Auf der ps5 habe ich nach all den Jahren noch immer nix gefunden gehabt. Also wird diese Konsole halt nicht gekauft. Villeicht kommt ja noch was. Bis 2028 kann ja schon noch für die ps5 was kommen. Bei der xbox one kommt irgendwie kaum was. Sogar die coop games die angekündigt sind kommen zur Zeit nicht auf der Konsole. Auf dem PC da meide ich es wegen steam.
Ich habe das so lange schon durchgezogen. Hemmung eiskalt drauf zu verzichten habe ich echt keine. Es sind rund 5 games die mich eigentlich interessiert hätten, aber ich freiwillig drauf verzichtet. Mal sehen wie es bis 2028 so weiter geht. Mein bester Kumpel hat es schon aufgegeben das mir schmackhaft zu machen. Stolz bin ich nicht drauf aber so stur wie ich ist echt keiner.
Nun ja die Entwickler und Konsolen sollen sich echt mal mehr Mühe geben. Warte also auf neue Splitt screen coop games. Online na damit kann man mich jedenfalls nicht begeistern.
 
Sony wird aber q1 oder q2 2027 die ps6 bringen mit ner rdna6 gpu die dann entweder mcm oder eine monster apu mit 112cu wird min 36gb gddr7 haben wird bei dann 3,0ghz =50tf
Laut MS Leak 2028.
Microsoft müsste dann 2028 kontern und früher als gedacht ne pro Konsole bringen.
Daher nehme ich eher an das man schon 2025 mit ner neuen xbox rechnen wird die ebenfalls mit nen apu auf rdna4 basis läuft 40cu ab 3,2ghz also grob 20tf weiterhin 20gb gddr6 Speicher
Mal angemerkt amd gibt mit strix halo ne 40cu 3,2ghz apu raus die auf rdna4 basiert 2025
Das wäre dann der Vorteil von MCM, beliebig skalieren zu können, ohne größeren Aufwand.

MfG
 
"Microsoft soll die Architektur von Zen 6 auf Zen 5 heruntergestuft haben"

Das ist mal wieder typisch für MS so eine Entscheidung.
Hauptsache früher auf dem Markt und somit "schnelles" Geld machen wollen.
Dass eine Gen aber über mehrere Jahre herhalten sollte und sie dann dem Mitbewerber/Marktbegleiter wieder hinterher hinken (aus technischer Sicht), daran denkt mal wieder keiner.
 
"Microsoft soll die Architektur von Zen 6 auf Zen 5 heruntergestuft haben"

Das ist mal wieder typisch für MS so eine Entscheidung.
Hauptsache früher auf dem Markt und somit "schnelles" Geld machen wollen.
Dass eine Gen aber über mehrere Jahre herhalten sollte und sie dann dem Mitbewerber/Marktbegleiter wieder hinterher hinken (aus technischer Sicht), daran denkt mal wieder keiner.
leider. Ja.
Ich wünsch mir seit der PS4, dass man bei der Gardware mehr aus dem Vollen schöpft, aber man ist halt TDP Limitiert.
Tatsächlich dürfte es Microsoft sogar entgegen kommen, wenn die Hardware nicht absolute Spitze ist, dann ksnn man 6 Jahre später die nächste verkaufen.

Fairerweise ist aber laut Gerüchteküche und AMD Zen5 eh der wichtigere Schritt: deutloch überarbeitete Architektur, während bei Zen 6 vor allem wieder Optimierungen kommen werden, und als Hauptaufgabe der Wechsel zu einem neuen Prozess, neuem Packaging (ähnlich wie bei Meter Lake)
 
"Leichten Versatz gab es immer mal, aber in diesem Maßstab wäre das neu".
Nicht wirklich. Die X360 erschien Ende 2005, die PS5 erst später 2006. Und die erste Xbox erschien gar noch später, als die PS2 usw. Die letzte Gen war eigentlich die erste, wo alle (bis auf Nintendo) zur gleichen Zeit Released haben.
Ansonsten wäre mir das eh lieber, wenn man den Zyklus auf 6 Jahre verkürzt, also 2026 lieber gleich von Grund auf was neues raushaut, also so eine "Pro" Geschichte.
Anderseits, was sind schon Gerüchte? Viele Spiele, die eigen hätten längst erscheinen soll, sind immer noch nicht draußen oder haben überhaupt einen festen Termin, das ganze hat sich wegen Corona und Co. ja alles massiv verzogen. 2023 war eben auch deshalb so ein gutes Jahr, was gute Titel angeht (im Vergleich zu den Vorjahren), war da einige der Verschiebungen dazwischen kamen. Ob das mit 2026 dann nicht auch schon längst über Board geworfen wurde, kann man ja nur spekulieren. Viele der Daten in den Unterlagen stimmen eh nicht, den laut denen wäre oder käme TESO 6 schon raus bspw. ;-)
 
ja das ist mein Rettung,habe ja sogar nur eine Xbox one s,also sogar noch unter einer Serie s.Und damit kann ich noch die meisten Games zocken.So lange das noch möglich ist,gibt es für mich keinen grund zu wechseln.Das wird sich in Zukunft dann ändern.Ich mag die Konsole mit Laufwerk und das sie nur 60 Watt verbrauch hat.Ich weis die Vorteile zu schätzen.Und wenn es richtig zur Sache geht,da achte ich nicht mehr so auf die Grafik.Zum Glück kann man so Games wie Gears of War 4 & 5 und neuere Games auf der Konsole zocken.Auf dem Pc wäre es wohl langsam mit der gtx 1650 eng geworden.Ich rüste noch nicht auf beim Pc.Und wenn dann alles nur die GPU nicht.Ich bin der minimaliste Aufrüster.Wenn ich aufrüste nur weil ich noch mehr CPU Power brauche.Die GPU ist machtlos bei dem was ich so mache.Da nutzt mir leider auch eine rtx 4090 nix mehr.DIe Bildqulität ist unbrauchbar mit GPU.
Darum ein Hoch auf die neuen Xbox Konsolen.Das gute ist ja einmal gekauft und dann die nächsten 5-7 Jahre ruhe.Mache das mal auf dem Pc,dann kann man nix mehr drauf an neue Games zocken und besonders nur mit einer Mittelklasse GPU nicht.
Mit Series s Settings fährt die 1650 mindestens genau so gut, schade das sie kein dlss kann.
 
Das wird nicht passieren und falls ja dann auf arm basis also auch unmöglich. Ausserdem ist das zusammenarbeiten mit nvidia nicht einfach das ist kein geheminis.

Intel statt AMD ist mittlerweile eine durchaus realistisches szenario das sie selber Gpus und Cpus bauen. Wäre eventuell sogar besser da die RT Leistung und Upscaling besser ist als AMD Optionen. Aber AMD wird preislich sehr attraktiv sein für MS und Sony und seien wir ehtlich wie viel Konsolenspieler scheren sich um die Leistung der Dinger? Die wollen nur hinsitzen anmachen loszocken. Ob das dann mit 1080p oder 2160p läuft ist den meisten egal.

So ein Quatsch :lol: , warum labbern leute von sachen von denen sie null aber auch wirklich null verstehen?
ach ehrlich ich laber und habe keine ahnung?
vllt solltest du mal besser aufpassen mister..

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-rx-6800.c3713 - 16.17 TFLOPS 3840/240/64

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-rx-7800-xt.c3839 - 37.32 TFLOPS 3840/240/96

Beide GPus haben 3840 Shader RDNA kann aber (siehe unten) 2 Befehle gleichzeitig verarbeiten. somit verdoppelt ich die Gleichkommaleistung.

Zitat von https://www.computerbase.de/2022-11/amd-radeon-rx-7900-xtx-rdna-3-vorstellung/

Die CUs können nun „Dual Issue“ mit doppeltem Durchsatz​

Eine größere Änderung hat es beim Aufbau des so genannten Workgroup Processor (WGP) gegeben: Die FP32-ALUs einer Compute Unit sind nun als „Dual Issue“ ausgelegt, was die Instruction Issue Rate verdoppelt. Die ALUs könne entsprechend nicht mehr nur eine, sondern zwei Rechenbefehle gleichzeitig ausführen, was aber nur funktioniert, wenn die Aufgaben gleich sind. Eine Compute Unit kann auf RDNA 3 unter gewissen Umständen daher 128 FP32-Berechnungen durchführen anstatt deren 64. Wie dies genau umgesetzt ist, ist noch unklar. Ob es einfach doppelt so viele ALUs gibt, oder diese entsprechend aufgebohrt worden sind, wird sich noch zeigen müssen.
 
ach ehrlich ich laber und habe keine ahnung?
vllt solltest du mal besser aufpassen mister..
Vor was soll ich den aufpassen? Vor deiner gefährlichen Weisheit die du verbreiten willst?

Würde das stimmen was du sagst warum ist dann die RX 6800XT teilweise schneller als eine Rx 7800XT? Merkste was?

Ich sage dir ganz genau wie schnell in Ps5 Pro wird. Da Rdna 3 leider ein Schuss in den Ofen geworden ist mit 50% more perfromance per watt, fetteste amd lüge ever denn es sind nicht einmal 10%.

Im allerbesten Fall wird die Ps5 Pro 75-80% theoretisch schneller sein im allerbesten, realistisch 40-60%. Weil in einer Konsole hast du nur Power von circa bis zu 200 Watt FÜR ALLES. Nun erklärst du wie die, die Leistung steigern sollen wenn das Power budget nicht einmal ausreichen würde für eine stark heruntergetaktete Rx 7800XT alleine(!) da ist noch keine Cpu dabei oder sonst irgendetwas.

Die Konsole ist unnütz und bis sie draußen ist glaube ich nicht an ihre Existenz denn es ergibt null Sinn ein Midgenrefresh zu bringen die nicht einmal die doppelte Gpu Power mitbringt weil es schlicht nicht möglich ist mit 200 Watt. Außer die nehmen den Chip der 7900 aber das ist kostenmäßig auch unmöglich.

Was da Theoretisch doppelt ist oder nicht interessiert nicht. Was auf die Straße geht und möglich ist jedoch schon und da wir RDNA 3 kennen kann man das locker ableiten davon.

ps5 = Rx 7600 mit höherer Bandbreite
ps5 pro = Rx 7700XT at best mit höherer Bandbreite 15% unter der 7800Xt ist extrem ralistisch aber auch das mit 200 Watt einfach nicht möglich mit Rdna 3.

Ego Ps5 Pro ist sinnlos oder die bringen tatsächlich eine Konsole die kaum schneller sein wird. Da Zen2 verwendet werden muss mit ein bisserl höheren Takt max was wiederum aufs Power Budget schlägt.

Außer sie bringen es mit Rdna 4 dann ist es möglich vorausichtlich wir wissen ja nichts davon also ist es nur spekulieren das nichts bringt. Aber mit Rdna 3 ist das Teil unnütz und nicht umsetzbar zumindest kann ich mir nicht vorstellen das die Tasächlich ein Midgenrefresh bringen mit nur 40% mehr an Performance. :ugly:


Aber wenn du eh so ein wisser bist wirst du mit bestimmt mitteilen wie das möglich sein soll ich bin tierisch gespannt.

still waiting....wenigstens passt dein Profilbild perfekt @Ghostshield

War klar das da wieder mal nichts mehr kommt rofl :lol:

. Siehe dir letzte Avatar game an was sogar auf Series S recht ordentlich rennt aber nur schwankenden Performance-Mode auf großen Konsolen
recht ordentlich während die ps 5 auf 720p donnert im perfromance modus was hat die series s dann 240p? ROFL. im neuen df video. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja stimmt weil hast genug zu testen und zu arbeiten.Wer arbeitet hat wenig Zeit für was anderes.Naja schade das du nicht auf das von mir schreibst bzw antwortest mehr.
 
Vor was soll ich den aufpassen? Vor deiner gefährlichen Weisheit die du verbreiten willst?

Würde das stimmen was du sagst warum ist dann die RX 6800XT teilweise schneller als eine Rx 7800XT? Merkste was?

Ich sage dir ganz genau wie schnell in Ps5 Pro wird. Da Rdna 3 leider ein Schuss in den Ofen geworden ist mit 50% more perfromance per watt, fetteste amd lüge ever denn es sind nicht einmal 10%.

Im allerbesten Fall wird die Ps5 Pro 75-80% theoretisch schneller sein im allerbesten, realistisch 40-60%. Weil in einer Konsole hast du nur Power von circa bis zu 200 Watt FÜR ALLES. Nun erklärst du wie die, die Leistung steigern sollen wenn das Power budget nicht einmal ausreichen würde für eine stark heruntergetaktete Rx 7800XT alleine(!) da ist noch keine Cpu dabei oder sonst irgendetwas.

Die Konsole ist unnütz und bis sie draußen ist glaube ich nicht an ihre Existenz denn es ergibt null Sinn ein Midgenrefresh zu bringen die nicht einmal die doppelte Gpu Power mitbringt weil es schlicht nicht möglich ist mit 200 Watt. Außer die nehmen den Chip der 7900 aber das ist kostenmäßig auch unmöglich.

Was da Theoretisch doppelt ist oder nicht interessiert nicht. Was auf die Straße geht und möglich ist jedoch schon und da wir RDNA 3 kennen kann man das locker ableiten davon.

ps5 = Rx 7600 mit höherer Bandbreite
ps5 pro = Rx 7700XT at best mit höherer Bandbreite 15% unter der 7800Xt ist extrem ralistisch aber auch das mit 200 Watt einfach nicht möglich mit Rdna 3.

Ego Ps5 Pro ist sinnlos oder die bringen tatsächlich eine Konsole die kaum schneller sein wird. Da Zen2 verwendet werden muss mit ein bisserl höheren Takt max was wiederum aufs Power Budget schlägt.

Außer sie bringen es mit Rdna 4 dann ist es möglich vorausichtlich wir wissen ja nichts davon also ist es nur spekulieren das nichts bringt. Aber mit Rdna 3 ist das Teil unnütz und nicht umsetzbar zumindest kann ich mir nicht vorstellen das die Tasächlich ein Midgenrefresh bringen mit nur 40% mehr an Performance. :ugly:


Aber wenn du eh so ein wisser bist wirst du mit bestimmt mitteilen wie das möglich sein soll ich bin tierisch gespannt.

still waiting....wenigstens passt dein Profilbild perfekt @Ghostshield

War klar das da wieder mal nichts mehr kommt rofl :lol:


recht ordentlich während die ps 5 auf 720p donnert im perfromance modus was hat die series s dann 240p? ROFL. im neuen df video. ;)
Man sieht leider du du keine Ahnung hast von RDNA2 und RDNA3.

Erstens haben beide Konsolen eine RDNA2 GPU.

Also eine PS4 ist eine RX6700 non XT.
Die XBOX Series X geht mehr Richtung RX6800 non XT.

Wieso eine 6800XT schneller als eine 7800XT ist liegt an:
1) 4608 vs 3840 Shader, sprich 768 mehr.
2) wenn das Game nicht auf RDNA3 optimiert wird bringen die Doppel issue FP32 Einheiten nichts.

Anders als bei NVIDIA hat AMD etwas von der VLIW5 Architektur übernommen, es ist vergleichbar mit Hyperthreading.
Nvidia hat 2 FP32 Recheneinheiten pro Shader was die Gleichkommaleistung verdoppelt.
AMD muss angepassten Code bekommen damit das Ergebnis das selbe ist.

Deswegen wird auch immer gesagt das RDNA3 7900XTX 6144(12288) Shader besitzt.


Hier kannst du alles nochmal nachlesen.
 
Wieso eine 6800XT schneller als eine 7800XT ist liegt an:
1) 4608 vs 3840 Shader, sprich 768 mehr.
2) wenn das Game nicht auf RDNA3 optimiert wird bringen die Doppel issue FP32 Einheiten nichts.
Wie realistisch ist es das die PS5 Pro daraus einen (deutlichen) Nutzen zieht?
Werden Thirds das überhaupt nutzen bzw den Aufwand dafür betreiben?
 
Wie realistisch ist es das die PS5 Pro daraus einen (deutlichen) Nutzen zieht?
Werden Thirds das überhaupt nutzen bzw den Aufwand dafür betreiben?
Mit der Zeit wird es sich verbessern, das war bei jeder Neuerung der fall.
Irgendwann werden sich alle GPU Cores vereinen wie damals Pixel+Vertex beim G80/R600
Dann können alle Shader RT, KI, Raster und Texture berechnungen.
 
Wie rentiert sich ne teure gpu oder ne Konsole

Das hängt davon ab was man spielt und wie viel davon auf Konsole empfehle ich nur diese zu kaufen wenn exklusives der Fokus ist.
Da lohnen sich die 5-6 Titel im Jahr die eine Konsole exklusiv hat ist dem nicht so, lohnt sich das nicht
Der Pc ist meiner Meinung nach die beste option.
Spiele von 1996 an sofern ordnungsgemäß ans os angepasst nutzbar.
Min seit 2006 hochkarätige spiel egal ob sim spiele, ego shooter, third person, action, rts, Rennspiele, Rundenstrategie oder rpg.
Den umfang hat keine Konsole.
Demzufolge ist der pc recht günstig , software nahezu billig. Hardware die alle paar Jahre mal etwa 1000€ kostet lohnt sich demzufolge sehr.
Ist man aber Gelegenheit Spieler sollte man sich gebr ne alte Konsolen gen ansehen insbesondere von nintendo und Sony.
Gebr PC ist da schwieriger meist lohnt sich das nicht.
Zumal am pc min der einstieg bezahlbar bleiben kann da nicht immer komplett neu sein muss.
Neu aktuell Konsolen level pc ab 900€. Die Konsole neu ab 550€ oder die digitale maxed 450€
bei software allerdings zahlt man drauf konsolenspiel ab 80€ altes eher 40€
Am pc Spiele neues ab 40€ altes unter 20€

ich persönlich habe letztes Jahr um die 30 PC Spiele gekauft vieles verbilligt aber auch aktuelles zuletzt cp2077 phantom liberty.
2023 War teuer da viel gutes herauskam zwar teils in beta status aber dies wurde oft gefixt.

Daher befasse ich mich an die Planung meiner nächsten Aufrüstung und spekuliere was sich lohnt aktuell ist da nix fest.
2027 könnte es sogar passieren das ich auf apu system wechsle aber ne Konsole eher nicht.
Dennoch ist die kommende neue xbox und ps6 wichtig um zu wissen welche perf ich min brauche. und wie teuer das für mich wird.
Das sind noch gut 4-5 Jahre bis dahin wo ich sicher 2024 bzw 2025 noch die letzte gen an GPu mitnehme wo diese dann maxed 180w tbp und min 20tf hat (echte tf nicht die marketing von dem 32tf bei nvidia bzw amd )
Das wird die zeit bis zur ps6 überbrücken was so zwischen 2025-2028 sein wird und dann sehe wir mal.
 
Zen 5 und Zen 5c Kerne sind leistungstechnisch identisch.
Nur 5c kann aufgrund weniger Transistoren nicht so hoch Takten.

Also sehe ich persönlich 16x 5c Kerne oder 32 5c was genauso viel Platz wie 8 bzw 16 5er Kerne benötigt
 
Zurück