Playstation 5: Sony verspricht "schnellste Konsole der Welt" in Ausschreibung

AW: Playstation 5: Sony verspricht "schnellste Konsole der Welt" in Ausschreibung

Ist nur ein Upgrade wie bei der ps4 auf ps4 pro, nur diesmal mit verändertem os, neuem controller und anderem Gehäuse. GTX 780ti SLI hatte im Jahr 2013 schon die gleiche Power.
 
AW: Playstation 5: Sony verspricht "schnellste Konsole der Welt" in Ausschreibung

eh nein, da eine APU wesentlich effizienter arbeitet.
die ps4 pro zieht in games etwa 150 watt und die slim etwa 80 watt.
das entspricht dem stromverbrauch von laptop hardware und ist nicht mit desktop hardware vergleichbar.

was willst du da großartig kühlen? da langt jeder furz kühlkörper mit 2 heatpipes.
außerdem kann man eine konsole auch moden, wenn man unbedingt day one käufer bzw. testkaninchen sein möchte.

andere warten halt auf eine spätere revision.
der dualshock 4 ist glaube ich bereits auch schon in der dritten oder gar vierten revision auf dem markt.

Das die Next Gen bei 175-225 Watt liegen wird, wird bei solchen Gerüchten immer wahrscheinlicher aber abwarten. Gerade bei der Kühlung habe ich bei beiden Herstellern noch so meine Bedenken. Die neuen APUs werden sicher grob 350-400mm^2 groß sein und sehr dicht bepackt. Man sieht bereits bei Navi und Zen2 wie heiß die Chips im 7nm werden durch die hohe Packdichte. Mit einem simplen Kühler wird man die Next Gen nicht leise und kühl halten können. Ich erwarte da noch eine Schippe mehr als bei der One X Kühlung. Gerne auch für 599€ :)

Zum Thema, finde solche Aussagen fabelhaft da so beide Hersteller die Nr. 1 sein möchten und wir Endkunden dadurch schnellere Konsolen erhalten. Egal ob Playstation oder Xbox, beide werden ordentlich Rohleistung mitbringen. Freue mich schon mega auf ein neues God of War oder ein Next Gen GTA *.*
 
AW: Playstation 5: Sony verspricht "schnellste Konsole der Welt" in Ausschreibung

die ps5 kommt mit 7nm, also werden das garantiert keine 200 watt.
der shrink bei der ps4 von 28 nm zu 16 nm hat schon etwa die hälfte an stromverbrauch eingespart.

selbst wenn es 200 watt werden kann man die APU mit einem kühler in einer größenordnung des freezer 13 easy kühlen.
also sowas hier in etwa. https://cdn-reichelt.de/bilder/web/xxl_ws/E201/AC_FREEZER_13CO_08.png

der kühler ist für 150 watt nicht so übel... das prob lag ja nicht am kühler, da eine neue rev mit demselben kühler deutlich leiser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 5: Sony verspricht "schnellste Konsole der Welt" in Ausschreibung

eh nein, da eine APU wesentlich effizienter arbeitet.
die ps4 pro zieht in games etwa 150 watt und die slim etwa 80 watt.
das entspricht dem stromverbrauch von laptop hardware und ist nicht mit desktop hardware vergleichbar.

was willst du da großartig kühlen? da langt jeder furz kühlkörper mit 2 heatpipes.
außerdem kann man eine konsole auch moden, wenn man unbedingt day one käufer bzw. testkaninchen sein möchte.

andere warten halt auf eine spätere revision.
der dualshock 4 ist glaube ich bereits auch schon in der dritten oder gar vierten revision auf dem markt.


Jaja 150 Watt sind ja so wenig, das in God of War die PS4 pro den Staubsauger spielen muss.
Das dich schon fragst ist das Spiel leiser wie die PS4 pro und allgemein hat die Pro schon eine hohe Lautstärke
weil es ja so billig ist zukühlen.
Konsolen werden kaum 70 Euro Kühler Einsetzen da wird gespart werden wo es nur geht. Den man will ja Gewinn ab Tag 1
und warten kannst auch nicht bei Konsolen.

Schau mal bei der PS4 waren es über 150 Watt, dann kam erst eine Verbesserte Version die mit 125 Watt lief
der große Sprung war das nicht. Dann kam die PS4 pro was mal ein richtiger Schlag ins Gesicht der Erstkäufer war
den Sony und natürlich auch MS versucht haben nicht so Hart zu laden also den Schlag.

Da hat man behauptet alles nicht so schlimm die neuen Konsolen haben nur eine höhere Auflösung, FPS Details
sein genau gleich. Sony behauptet noch man wolle das Regulieren und jeder der aus dem PC Bereich kam wusste
das es totaler Unsinn war. Ja und so kam es dann auch das die PS4 pro der Standard ist und die normale PS4 die wie eine
billig PS4 rüberkommt.
Wenn du alles nicht die PS5 bei release kaufst, wird spätestens in 3 Jahren dir eine PS5 pro über den Weglaufen.
Die wird wieder den Release Preis haben und später kommt dann eine Slim aber wer will die nach der Pro noch?

Wer hat den lust in Bf5 mit 20 bis 40 Fps zu spielen, wo der Pro Spieler mit 60 bis 35 Fps spielt.
Oft sind Anspruchsvolle Spiele so Entwickelt worden das sie gerade so auf der PS4 pro laufen und da auch nicht gut.
Aber Komplet dann scheitern auf der normalen und auf der Xbox Seite ist das ganze sogar noch extremer.

Nach der Pro oder X lohnt sich die normale Version überhaupt nicht mehr. Billig war der Spaß auch nicht 400 Euro für die PS4 und später
dann wieder 400 Euro für die Pro dazwischen noch Abos und teuere Spielpreise.
 
AW: Playstation 5: Sony verspricht "schnellste Konsole der Welt" in Ausschreibung


fast dein gesamter text beinhaltet falsche informationen.
einfach nur schwachsinn, der nicht mal im ansatz stimmt.

battlefield läuft genauso wie COD und etliche weitere spiele mit soliden 60 fps auf allen vier konsolen.
egal ob xbox ps4 pro oder xbox x.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

in COD läuft sogar schon die alpha bzw. day one mit soliden 60 fps und das auch auf der xbox, nur dort eben in einer geringeren auflösung (und auf der x mit einer höheren)

ps4 pro xbox x beta

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ps4 xbox beta

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn du alles nicht die PS5 bei release kaufst

ich kauf nicht nur die ps5, sondern auch noch andere dinge.
wenn es sony nicht komplett vermasselt mit dem release, dann werde ich mir nicht day one eine zulegen, aber in absehbarer zeit.

Nach der Pro oder X lohnt sich die normale Version überhaupt nicht mehr. Billig war der Spaß auch nicht 400 Euro für die PS4 und später
dann wieder 400 Euro für die Pro dazwischen noch Abos und teuere Spielpreise.

nach der RTX 2080Ti lohnen sich die anderen GPUs auch nicht mehr.
wer spielt denn noch ein aktuelles AAA game auf einer ollen 1070ti ! :lol:
oder AMD jetzt mit der 5700... eine bessere office GPU, wie die RTX 2060 super.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 5: Sony verspricht "schnellste Konsole der Welt" in Ausschreibung

fast dein gesamter text beinhaltet falsche informationen.
einfach nur schwachsinn, der nicht mal im ansatz stimmt.

battlefield läuft genauso wie COD und etliche weitere spiele mit soliden 60 fps auf allen vier konsolen.
egal ob xbox ps4 pro oder xbox x.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

in COD läuft sogar schon die alpha bzw. day one mit soliden 60 fps und das auch auf der xbox, nur dort eben in einer geringeren auflösung (und auf der x mit einer höheren)

ps4 pro xbox x beta

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ps4 xbox beta

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.



ich kauf nicht nur die ps5, sondern auch noch andere dinge.
wenn es sony nicht komplett vermasselt mit dem release, dann werde ich mir nicht day one eine zulegen, aber in absehbarer zeit.



nach der RTX 2080Ti lohnen sich die anderen GPUs auch nicht mehr.
wer spielt denn noch ein aktuelles AAA game auf einer ollen 1070ti ! :lol:
oder AMD jetzt mit der 5700... eine bessere office GPU, wie die RTX 2060 super.


Genau BF5 läuft mit soliden 60 Fps ich lach mich tot schon mal was von Digital Foundry gehört und
das sind eben keine Worst Case berichte.

Ach hast du ja und postet den Boost Mode vom SINGELPLAYER von BF1 und nicht von BF5 Multiplayer.
Meinst wenn du Bullshit linkst wird es wahrer Mr. Konsolen Fanboy?

Ja und COD läuft in der Alpha schon mit 60 Fps und wieder linkst du das Flasche Video um deine Argumente zu unterstützen.
Was ist den mit den neuen Mode wie läuft den der auf den Konsolen? Ja mit 40 Fps würde ich mal sagen laut Digital Foundry.
Wenn du schon die mühe machst Bullshit zu linken, dann wirst auch die richtigen Videos kennen dazu. Aber Verleugnen scheint dir ja zu gefallen
was dir das bringen soll außer die lächerlich zu machen ist schon erstaunlich.

Bf1 im Singelplayer als Vergleich ja der ist ja so Anspruchsvoll der Singelplayer und weder das aktuelle Spiel noch sonst etwas.
Bei COD MW laufen die Minimaps mit fast 60 fps, aber die große Map das Verkaufsargument eben überhaupt nicht.


Dann kommst du mit dem Schwachsinn überhaupt beim PC lohnt sich ja nur eine 2080ti weil sonst gibt es nichts anderes mehr.
Vergleichst eine 2080ti mit der PS4 pro weil sich danach ja nichts mehr darunter lohnt. Begreifst aber das einfachste nicht, Konsolen haben
keine OPTION. Bekommst in Bf5 auf der PS4 schlechtere FPS wie mit der Pro kannst du das nicht ändern, am PC aber ohne weiters.

Mit Pro und X hat man Vorteile im Multiplayer und dazu gibt es auch bestimmt 20 Videos auf DF. Mit der normalen Xbox hat man inzwischen Überall
lächerliche FPS Werte weil die X den Platz hat des Standards genauso ist auf der Pro. Selbst sogenannte Sony Exclusiv Titel wie Last Guardian kann man vergessen
auf der normalen PS4 außer man will ein 25 Fps und weniger als Dauerzustand. Genau dafür braucht man Settings wenn die Settings des Herstellers eben nicht
gut Spielbar sind und gerade im Multiplayer ist es wichtig.
Ansonsten sind Upgrade Konsolen ein Vorteil und genau das sind sie schon lange. Das willst du jetzt mit dem PC Vergleichen wo man die FPS beeinflussen kann?
Bei Konsolen wird so gut wie immer Grafik vor Leistung gesetzt, wo man am PC schon sagen würde das läuft nicht gut das geh ich runter von den Settings.
Die Wahl hast du überhaupt nicht auf Konsolen und wurde schon mehr als oft beanstandet.
Weil Grafik verkauft sich und weil Konsolen ja so tolle FPS Werte haben
hat man bis heute keinen FPS Counter Einstellbar. Weder Auflösung wird Angeben noch FPS oder Settings absolut nichts, weil man ganz einfach Vergleiche nicht will.


Hier das richtige DF Video zu Call of Duty MW genau da kann man alles sehen was ich geschrieben habe. Keine 60 Fps in Ground War auf keiner Konsole
und Standard Konsolen brechen total ein. Bist bestimmt richtig Fair Ground War zu spielen auf der Standard PS4 wenn aus 60 Fps was es sein sollte 35 werden können.
Die Pro macht da 10 Fps mehr wird alles auf DF erwähnt das es eben Unfair ist gegen Pro oder gar PC Spieler.

YouTube
 
AW: Playstation 5: Sony verspricht "schnellste Konsole der Welt" in Ausschreibung

Bin auch mal gespannt wie es ausgeht, nach dem Debakel bei der letzten Generation kann sich MS eigentlich nicht erlauben wieder leistungsmäßig hinterher zu hinken, sah man dann ja auch an der Xbox One X wo sie aus den vollen (für die relativ beschränkten Möglichkeiten innerhalb einer Generation) schöpften. Glaube aber eher, dass beide sehr dicht beinander liegen werden mit dem ein oder anderen Vorteil für den jeweils anderen. Die nächste Xbox wird ein Day One Kauf, da ich die MS Infrastruktur besser finde (mein Game Pass läuft noch bis Mitte 2022) und ich habe schon MS Punkte und günstiges Guthaben gesammelt, dass ich bis dahin die Konsole daraus kaufen kann.

Die PS4 pro wird dann ersetzt, wenn der erste richtige exklusive Blockbuster kommt der mich interessiert der nicht mehr darauf läuft (und wehe die bringen HZD2 als Launchtitel exklusiv für PS5, dann werd ich sauer!).
 
AW: Playstation 5: Sony verspricht "schnellste Konsole der Welt" in Ausschreibung

Bin auch mal gespannt wie es ausgeht, nach dem Debakel bei der letzten Generation kann sich MS eigentlich nicht erlauben wieder leistungsmäßig hinterher zu hinken, sah man dann ja auch an der Xbox One X wo sie aus den vollen (für die relativ beschränkten Möglichkeiten innerhalb einer Generation) schöpften. Glaube aber eher, dass beide sehr dicht beinander liegen werden mit dem ein oder anderen Vorteil für den jeweils anderen. Die nächste Xbox wird ein Day One Kauf, da ich die MS Infrastruktur besser finde (mein Game Pass läuft noch bis Mitte 2022) und ich habe schon MS Punkte und günstiges Guthaben gesammelt, dass ich bis dahin die Konsole daraus kaufen kann.

Die PS4 pro wird dann ersetzt, wenn der erste richtige exklusive Blockbuster kommt der mich interessiert der nicht mehr darauf läuft (und wehe die bringen HZD2 als Launchtitel exklusiv für PS5, dann werd ich sauer!).
PS4 und X1 lagen auch sehr dicht beieinander, dass war in der Praxis so gut wie nicht ausschlaggebend und dennoch war das für Viele kriegsentscheidend, dass bisschen Leistungsvorsprung. Als dann die X1X kam mit einem deutlich eklatanteren Vorsprung zur PS4pro wurde das dann aber auf einmal genau anders herum gesehen. Irrational wie ich finde. :ugly:

MfG
 
AW: Playstation 5: Sony verspricht "schnellste Konsole der Welt" in Ausschreibung

PS4 und X1 lagen auch sehr dicht beieinander, dass war in der Praxis so gut wie nicht ausschlaggebend und dennoch war das für Viele kriegsentscheidend, dass bisschen Leistungsvorsprung. Als dann die X1X kam mit einem deutlich eklatanteren Vorsprung zur PS4pro wurde das dann aber auf einmal genau anders herum gesehen. Irrational wie ich finde. :ugly:

MfG

Die PS4 GPU Leistung ist ca. 40% höher wie die Xbox One.
Die Xbox One X GPU Leistung ist wiederum 40% höher wie Jene der PS4 Pro.

Das Problem damals war dass die Xbox One schwächer und teurer war.

@Topic
Also man muss hier realistisch sein.
Mehr wie 200 Watt wird eine Konsole nicht verbrauchen (dürfen).

Also mal zu den Fakten:

Eine RX 5700 benötigt 180 Watt, ein Ryzen 3700X schon fast 150 Watt unter Volllast.
Das bedeutet dass die GPU/CPU Kombination bestehend aus RX 5700 und Ryzen 3700X aktuell gut ~350 Watt verbraucht unter Volllast.

Die APU der Konsolen wird natürlich alles beschneiden, das bedeutet bei der GPU wird man womöglich auf mehr Shader setzen, dafür niedrigerem Takt, und bei der CPU wird man den Takt stark reduzieren, Cache verkleinern und diverse Funktionen einschränken.
Eventuell werden sie schon in 7nm+ entwickelt was auch etwas Strom sparen dürfte.
Hinzu kommen jedoch auch noch RT Kerne die auch noch Platz und Strom benötigen.

Realistisch gesehen wird man also eventuell eine GPU sehen die leistungstechnisch unterhalb einer aktuellen RX 5700 angesiedelt ist, denn selbst wenn man den CPU Verbrauch auf die Hälfe senkt aufgrund der Einschränkungen (~75 Watt), bleibt nicht mehr viel Platz für die GPU.
Die muss im Gegensatz zu einer 180 Watt RX 5700 noch physische RT Kerne besitzen, das benötigt wie schon erwähnt mehr Strom.
Und ich kann mir nicht vorstellen dass man die Navi GPU so umbaut dass sie trotz RT Kernen, mehr Shadern, dafür niedrigerem Takt und eventuell 7nm+ maximal ~110 Watt verbraucht, denn mehr dürfte sie nicht verbrauchen damit die Gesamtkonsole bei unter 200 Watt bleibt.
Vermutlich wird die GPU eher einer bald erscheinenend 5600(XT) ähneln damit es sich stromtechnisch auch ausgeht.

Für mich steht schon fest dass der GPU Sprung gerade im Vergleich zu einer aktuellen Xbox One X sehr klein ausfallen wird.
Diese Gen wird durch eine deutlich stärkere CPU herausstechen im Vergleich zur Vorgängergen, das wird sie ausmachen, GPU technisch wird es eher ein kleines Sprüngchen werden, gerade im Vergleich zu den Upgrade Konsolen.
Das war auch der Vorteil der aktuellen Konsolen, aufgrund der schwachen Jaguar CPU und des sehr niedrigen Verbrauches konnte man umso mehr Ressourcen in die GPU stecken, das wird diesmal nicht mehr der Fall sein.
Der Athlon 5350 auf dem der Jaguar basiert verbraucht mit der Onboard GPU gerade mal maximal 35 Watt, die Jaguar CPU alleine in den Konsolen wird vermutlich auf ähnliche Werte gekommen sein, das wird jetzt natürlich ganz anders.
 
AW: Playstation 5: Sony verspricht "schnellste Konsole der Welt" in Ausschreibung

Die PS4 GPU Leistung ist ca. 40% höher wie die Xbox One.
Die Xbox One X GPU Leistung ist wiederum 40% höher wie Jene der PS4 Pro.

Das Problem damals war dass die Xbox One schwächer und teurer war.

@Topic
Also man muss hier realistisch sein.
Mehr wie 200 Watt wird eine Konsole nicht verbrauchen (dürfen).

Also mal zu den Fakten:

Eine RX 5700 benötigt 180 Watt, ein Ryzen 3700X schon fast 150 Watt unter Volllast.
Das bedeutet dass die GPU/CPU Kombination bestehend aus RX 5700 und Ryzen 3700X aktuell gut ~350 Watt verbraucht unter Volllast.

Die APU der Konsolen wird natürlich alles beschneiden, das bedeutet bei der GPU wird man womöglich auf mehr Shader setzen, dafür niedrigerem Takt, und bei der CPU wird man den Takt stark reduzieren, Cache verkleinern und diverse Funktionen einschränken.
Eventuell werden sie schon in 7nm+ entwickelt was auch etwas Strom sparen dürfte.
Hinzu kommen jedoch auch noch RT Kerne die auch noch Platz und Strom benötigen.

Realistisch gesehen wird man also eventuell eine GPU sehen die leistungstechnisch unterhalb einer aktuellen RX 5700 angesiedelt ist, denn selbst wenn man den CPU Verbrauch auf die Hälfe senkt aufgrund der Einschränkungen (~75 Watt), bleibt nicht mehr viel Platz für die GPU.
Die muss im Gegensatz zu einer 180 Watt RX 5700 noch physische RT Kerne besitzen, das benötigt wie schon erwähnt mehr Strom.
Und ich kann mir nicht vorstellen dass man die Navi GPU so umbaut dass sie trotz RT Kernen, mehr Shadern, dafür niedrigerem Takt und eventuell 7nm+ maximal ~110 Watt verbraucht, denn mehr dürfte sie nicht verbrauchen damit die Gesamtkonsole bei unter 200 Watt bleibt.
Vermutlich wird die GPU eher einer bald erscheinenend 5600(XT) ähneln damit es sich stromtechnisch auch ausgeht.

Für mich steht schon fest dass der GPU Sprung gerade im Vergleich zu einer aktuellen Xbox One X sehr klein ausfallen wird.
Diese Gen wird durch eine deutlich stärkere CPU herausstechen im Vergleich zur Vorgängergen, das wird sie ausmachen, GPU technisch wird es eher ein kleines Sprüngchen werden, gerade im Vergleich zu den Upgrade Konsolen.
Das war auch der Vorteil der aktuellen Konsolen, aufgrund der schwachen Jaguar CPU und des sehr niedrigen Verbrauches konnte man umso mehr Ressourcen in die GPU stecken, das wird diesmal nicht mehr der Fall sein.
Der Athlon 5350 auf dem der Jaguar basiert verbraucht mit der Onboard GPU gerade mal maximal 35 Watt, die Jaguar CPU alleine in den Konsolen wird vermutlich auf ähnliche Werte gekommen sein, das wird jetzt natürlich ganz anders.

Das ist zwar alles irgendwie schlüssig, jedoch ist mir da für HW deren Specs noch nicht wirklich präsentiert wurden etwas zu viel Kaffeesudlesen bei (im kompletten Absatz kamen Wörter/Phrasen wie "Womöglich", "Eventuell", "Kann mir nicht vorstellen", "Dürfte" oder "vermutlich" vor - also so sicher bist du dir dann doch nicht).
Wir wissen weder welche CPU & GPU wirklich verbaut sein wird, noch Wissen wir etwas was Takt und tatsächliche Leistungsaufnahme angeht oder welche Features vorhanden sein werden und wie Stromhungrig diese sein werden...

Cheers
 
AW: Playstation 5: Sony verspricht "schnellste Konsole der Welt" in Ausschreibung

Das ist natürlich klar, das sind alles persönliche Einschätzungen.
Es gibt aber konkrete Grenzen für eine Konsole hinsichtlich Stromverbrauch und Abwärme, und wir wissen ja dass die neuen Konsolen auf Navi/Zen basieren die im Desktop Segment auch tatsächlich schon existieren, und anhand dieser Daten versuche ich das einzuschätzen.
 
AW: Playstation 5: Sony verspricht "schnellste Konsole der Welt" in Ausschreibung

Das ist natürlich klar, das sind alles persönliche Einschätzungen.
Es gibt aber konkrete Grenzen für eine Konsole hinsichtlich Stromverbrauch und Abwärme, und wir wissen ja dass die neuen Konsolen auf Navi/Zen basieren die im Desktop Segment auch tatsächlich schon existieren, und anhand dieser Daten versuche ich das einzuschätzen.

Jedoch sind dies wohl alles Customized Varianten...
Zen 3 gilt doch zwar mittlerweile als Bestätigt soweit ich mich erinnere aber über Takt und (zusätzliches) Featuresets wissen wir nichts.
Bei Navi ist diese Wissenslücke ja noch eklatanter, hier wissen wir ja praktisch nichts.

Das einzige was ich uneingeschränkt mit dir Teile sind die Einschätzungen bezüglich max Leistungsaufnahme und Grenzen bei der Abwärme
 
AW: Playstation 5: Sony verspricht "schnellste Konsole der Welt" in Ausschreibung

Natürlich, wir wissen nicht worauf die Konsolen GPU's konkret basieren, aber die Leistung einer aktuellen RX 5700XT benötigt ohne RT Kerne schon 225 Watt.
Ich halte es daher für sehr unrealistisch dass wir eine solche Leistung für gerade mal die ~Hälfte des Stromverbrauches mit RT sehen werden, da müsste AMD schon Wunder vollbringen.
 
AW: Playstation 5: Sony verspricht "schnellste Konsole der Welt" in Ausschreibung

Jedoch sind dies wohl alles Customized Varianten...
Zen 3 gilt doch zwar mittlerweile als Bestätigt soweit ich mich erinnere aber über Takt und (zusätzliches) Featuresets wissen wir nichts.
Bei Navi ist diese Wissenslücke ja noch eklatanter, hier wissen wir ja praktisch nichts.

Es ist Zen 2. Leute scheinen immer mit der 2000er und 3000er Produktbezeichnung durcheinander zu kommen.

Hardware für Konsolen sollte immer paar Monate erprobt sein.

Gibt ja die Vermutung das die Benchmarks der AMD Gonzalo APU der PS5 zugeschieben werden:

PS5: Angeblich Benchmark-Score fuer AMD Gonzalo SoC gesichtet

Bleiben Vermutungen aber im Grunde muss es fast aktuelle AMD Technik sein die halt paar Funktionen von Big Navi für 2020 erweitert wird.
War bei der Pro auf Pascal mit einigen Vega-Funktionen nicht anders.
 
AW: Playstation 5: Sony verspricht "schnellste Konsole der Welt" in Ausschreibung

Das ist zwar alles irgendwie schlüssig, jedoch ist mir da für HW deren Specs noch nicht wirklich präsentiert wurden etwas zu viel Kaffeesudlesen bei (im kompletten Absatz kamen Wörter/Phrasen wie "Womöglich", "Eventuell", "Kann mir nicht vorstellen", "Dürfte" oder "vermutlich" vor - also so sicher bist du dir dann doch nicht).
Wir wissen weder welche CPU & GPU wirklich verbaut sein wird, noch Wissen wir etwas was Takt und tatsächliche Leistungsaufnahme angeht oder welche Features vorhanden sein werden und wie Stromhungrig diese sein werden...

Cheers

Daran musst du dich bei dem gewöhnen.
Seine Glaskugel kommt so gut wie in jedem Thread zum Einsatz.
 
AW: Playstation 5: Sony verspricht "schnellste Konsole der Welt" in Ausschreibung

Es ist Zen 2. Leute scheinen immer mit der 2000er und 3000er Produktbezeichnung durcheinander zu kommen.

Hardware für Konsolen sollte immer paar Monate erprobt sein.

Gibt ja die Vermutung das die Benchmarks der AMD Gonzalo APU der PS5 zugeschieben werden:

PS5: Angeblich Benchmark-Score fuer AMD Gonzalo SoC gesichtet

Bleiben Vermutungen aber im Grunde muss es fast aktuelle AMD Technik sein die halt paar Funktionen von Big Navi für 2020 erweitert wird.
War bei der Pro auf Pascal mit einigen Vega-Funktionen nicht anders.
Man das wäre ordentlich und dann zu dem vermuteten 499/599 Preis?! Unschlagbar! :-)

MfG
 
AW: Playstation 5: Sony verspricht "schnellste Konsole der Welt" in Ausschreibung

Sony bringt die PS5 einfach 3-4 Tage vor der Xbox Scarlett raus und darf sich dann für den Zeitraum "schnellste Konsole der Welt" nennen. Hauptsache es bleibt PR-technisch in den Köpfen der Leute hängen.^^
 
AW: Playstation 5: Sony verspricht "schnellste Konsole der Welt" in Ausschreibung

Sony bringt die PS5 einfach 3-4 Tage vor der Xbox Scarlett raus und darf sich dann für den Zeitraum "schnellste Konsole der Welt" nennen. Hauptsache es bleibt PR-technisch in den Köpfen der Leute hängen.^^
:lol:
Brüller, die Option hatte ich noch gar nicht bedacht... :ugly:

MfG
 
AW: Playstation 5: Sony verspricht "schnellste Konsole der Welt" in Ausschreibung

Man das wäre ordentlich und dann zu dem vermuteten 499/599 Preis?! Unschlagbar! :-)

MfG

Im Hinblick darauf das der Release ja erst Weihnachten 2020 sein wird sind 500-600 Tacken wieder vertretbar bis sogar leicht überteuer für "1,5 Jahre alte HW" die schon zur Einführung nicht das beste war was es am Markt gab
 
Zurück