Playstation 5: Sony verspricht "schnellste Konsole der Welt" in Ausschreibung

AW: Playstation 5: Sony verspricht "schnellste Konsole der Welt" in Ausschreibung

Gab es nicht neulich (auch hier bei PCGH) das Gerücht, Sony bringe zwei Modelle auf den Markt ?
Nicht dass die wirklich eine Pro Version bringen ... das macht meiner Meinung nach erst wirklich ein paar Jahre später Sinn, wenn die Technik etwas voran geschritten ist.

Edit: Eventuell meinen sie ja auch dass keine andere Konsole, mit einem derart lauten Propeller, schneller fliegt ?
Red Bull Konsolen Air Race incoming ...
 
AW: Playstation 5: Sony verspricht "schnellste Konsole der Welt" in Ausschreibung

Es ist Zen 2. Leute scheinen immer mit der 2000er und 3000er Produktbezeichnung durcheinander zu kommen.

Hardware für Konsolen sollte immer paar Monate erprobt sein.

Gibt ja die Vermutung das die Benchmarks der AMD Gonzalo APU der PS5 zugeschieben werden:

PS5: Angeblich Benchmark-Score fuer AMD Gonzalo SoC gesichtet

Bleiben Vermutungen aber im Grunde muss es fast aktuelle AMD Technik sein die halt paar Funktionen von Big Navi für 2020 erweitert wird.
War bei der Pro auf Pascal mit einigen Vega-Funktionen nicht anders.

Dieser Wert würde auch gut zu dem passen was ich vorher schon einschätze.
Eine RX 5700 mit 1700 Mhz und ein Ryzen 3700X mit 3,6 Ghz erreichen knapp unter 21K Punkte:
AMD Radeon RX 5700 video card benchmark result - AMD Ryzen 7 3700X,ASUSTeK COMPUTER INC. TUF GAMING X570-PLUS

Bei knapp über 20K Punkten, ich tippe auch mal darauf dass es sich hierbei um den Wert des Devkits handelt der GPU technisch meist ~10% schneller ist und bedeutend mehr Ram zur Verfügung hat inkl. mehr CPU Power, wäre es wohl exakt das was eine bald zukünftige ~5600XT inkl. eingeschränkten und untertaktetem Ryzen 3700X schaffen würde.

Ich halte es für ziemlich wahrscheinlich dass wir in den nächsten Konsolen tatsächlich die GPU Leistung einer ~5600XT inkl. RT Cores und runtergetakteter 3700X CPU sehen werden (3-3,2 Ghz), das inkl. 20-24GB Ram für GPU und CPU.
 
AW: Playstation 5: Sony verspricht "schnellste Konsole der Welt" in Ausschreibung

Dieses Marketinggeschwätz ist vielleicht für die Zielgruppe 8-18 Jahren interessant, so wie bei Gaming- PCs von Saturn oder Media Markt immer steht "DER ULTIMATIVE GAMING PC - SO SCHNELL DASS DU GLAUBST DU FLIEGST!!!" und dann sind 8GB RAM verbaut mit 2.000MHz oder eine GTX 1660. Ist also schön (oder eher schlecht) für die Jungen und Kleinen die keine Ahnung haben, aber für die Core-Gamer zählen nur die SPIELE. Obwohl die PS4 das mit Abstand beste Lineup hatte von den Wertungen und der Anzahl her, bin ich trotzdem fest davon überzeugt dass man mit besserer Planung und mehr Enthusiasmus mehr 80er und 90er Titel hätte bringen können. Am Ende zählen nur die SPIELE und sonst nichts. Was da am Schnellsten ist und was nicht geht mir am Arsch vorbei - ich will Ghost of Tsushima, Spiderman 2, Last of Us 2+3, Uncharted 5, etc. zocken und keine technischen Datenblätter lesen.
 
AW: Playstation 5: Sony verspricht "schnellste Konsole der Welt" in Ausschreibung

Um die Leistung einer PS5 einschätzen zu können, bedarf es einen Blick auf die Notebook Versionen von Navi und Zen 2.
Das eine RX5600 zum Einsatz kommt ist lächerlich.
Viel zu schwach. Im Benchmark erreicht Gonzalo schon fast eine RTX 2080.
Erst wenn die Notebook Version von Navi 10 aka RX5700 XT oder RX5700 kommt, kann man davon ausgehen das diese von der Rohleistung auch in der PS5 zum Einsatz kommt.

RX5700XT Leistung ist das wahrscheinlichste was rein kommt. Eine RTX 2020 für Laptops gibt es auch. Diese ist nur minimal langsamer und verbraucht weniger Strom. Max-Q Versionen zeigen was geht.

Würde mich nicht überraschen wenn AMD und Sony eine GPU vom Schlage einer RX5700XT reinbekommen.

Eine APU arbeitet effizienter und ist nicht mit Desktop oder Stangen Dedizierter Notebookhardware zu vergleichen.
Vor allem die PS5 APU die HSA Level 4 haben wird. Effizienter geht es nicht.

Problematisch ist die hohe Packdichte von Navi und Zen.
Aber es ist locker möglich eine APU mit 200W TDP zu verbauen. Muss eben ausreichend gekühlt werden was das Devkit anscheinend eindrucksvoll zeigt.

Die 225W der RX5700XT beziehen sich auf die Komplette GPU plus RAM. Sony wird wahrscheinlich auf HBM setzen um den Verbrauch zu senken.

Wie gesagt alles Spekulatius......
Aber eine RX5600 wird es nicht. Viel zu schwach.

Ich denke es wird eine RX5800 in abgespeckter Form. Um gerade so auf 10 Teraflops zu kommen.

Klee aus Resetera meinte aus seinen Kreisen, dass beide Sony und M$ eine zweistellige Zahl an Teraflops anstreben. Und von ihm kam nie Unsinn.

Also abwarten bis zum Februar 2020
 
AW: Playstation 5: Sony verspricht "schnellste Konsole der Welt" in Ausschreibung

Um die Leistung einer PS5 einschätzen zu können, bedarf es einen Blick auf die Notebook Versionen von Navi und Zen 2.
Das eine RX5600 zum Einsatz kommt ist lächerlich.
Viel zu schwach. Im Benchmark erreicht Gonzalo schon fast eine RTX 2080.
Erst wenn die Notebook Version von Navi 10 aka RX5700 XT oder RX5700 kommt, kann man davon ausgehen das diese von der Rohleistung auch in der PS5 zum Einsatz kommt.

RX5700XT Leistung ist das wahrscheinlichste was rein kommt. Eine RTX 2020 für Laptops gibt es auch. Diese ist nur minimal langsamer und verbraucht weniger Strom. Max-Q Versionen zeigen was geht.

Würde mich nicht überraschen wenn AMD und Sony eine GPU vom Schlage einer RX5700XT reinbekommen.

Eine APU arbeitet effizienter und ist nicht mit Desktop oder Stangen Dedizierter Notebookhardware zu vergleichen.
Vor allem die PS5 APU die HSA Level 4 haben wird. Effizienter geht es nicht.

Problematisch ist die hohe Packdichte von Navi und Zen.
Aber es ist locker möglich eine APU mit 200W TDP zu verbauen. Muss eben ausreichend gekühlt werden was das Devkit anscheinend eindrucksvoll zeigt.

Die 225W der RX5700XT beziehen sich auf die Komplette GPU plus RAM. Sony wird wahrscheinlich auf HBM setzen um den Verbrauch zu senken.

Wie gesagt alles Spekulatius......
Aber eine RX5600 wird es nicht. Viel zu schwach.

Ich denke es wird eine RX5800 in abgespeckter Form. Um gerade so auf 10 Teraflops zu kommen.

Klee aus Resetera meinte aus seinen Kreisen, dass beide Sony und M$ eine zweistellige Zahl an Teraflops anstreben. Und von ihm kam nie Unsinn.

Also abwarten bis zum Februar 2020

Vollkommen unrealistisch und unbedacht.
Nvidia und AMD kannst Du im 3DMark nicht vergleichen, eine 5700XT erreicht mehr Punkte im 3DMark wie eine RTX 2080, in Spielen ist die RTX 2080 trotzdem deutlich vorne.
Auf Basis der Punkte sieht es rein was die GPU Leistung angeht nach etwas aus was leicht unterhalb einer aktuellen RX 5700 mit 1700 Mhz liegt, also ~5600XT oder irgendwas zwischen einer 5600XT und einer 5700.
BTW ist stark davon auszugehen dass die geleakte APU das Devkit ist, die kommen in der Regel immer als erstes ans Licht weil sie schon verteilt wurden an diverse Devs.
Und Devkits sind immer etwas stärker wie die eigentlichen Konsolen.
Auf HBM wird Sony nicht setzen, viel zu teuer, es wird ziemlich sicher GDDR6.
 
AW: Playstation 5: Sony verspricht "schnellste Konsole der Welt" in Ausschreibung

die aktuelle high-end grafik GPU für notebooks hat etwa 1070 desktop leistung.
wäre nämlich die 2080 mobile max q.
nur ist das ding unbezahlbar.

um das geld eines gaming laptops inkl. der 2080 max q kannst du dir 5 xbox x zulegen.
und wenn du das auch noch mit einem oled display beim laptop haben willst, dann kannst du dir um die kohle schon eine ps4 pro, switch, xbox x inkl. OLED TV zulegen.

der razer blade 2019 kostet über 3000€ mit oled display und 2080 max q.
u.a. ein grund warum mein desktop durch den dell xps laptop mit oled ersetzt wird. bekommt man um 1000€ weniger.
dell hat im moment die einzigen laptops mit oleds <2000€. sind aber alles keine gaming-teile.

alternativ halt noch mac, aber kaufe ich mir bei den summen auf grund der garantie nicht. bei dell kann ich 5 jahre pick up and return buchen, dies bei dem preis wohl nicht untentscheidend ist. wenn dir ein 2000€ teil nach 3 jahren durchbrennt ist es nun mal ärgerlich, wenn du dann keine garantie mehr hast.
und erfahrungsgemäß ist die garantie bei dell hervorragend. man bekommt sofort ein austauschmodell.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 5: Sony verspricht "schnellste Konsole der Welt" in Ausschreibung

die aktuelle high-end grafik GPU für notebooks hat etwa 1070 desktop leistung.
wäre nämlich die 2080 mobile max q.
nur ist das ding unbezahlbar.

um das geld eines gaming laptops inkl. der 2080 max q kannst du dir 5 xbox x zulegen.

Was haben High End Notebooks nun mit Konsolen zutun?
 
AW: Playstation 5: Sony verspricht "schnellste Konsole der Welt" in Ausschreibung

Der Gonzalo Score mit diesen >20000 Punkten muss auch nicht unbedingt eine finale Version der PS5 GPU sein.

Vieles deutet daraufhin das immer noch optimiertvwird und der Chip noch nicht final ist und immer noch im Sampling Prozess ist.

Was 2020 dann final in der PS5 landet wird zwangsläufig eine Mischung der jetzigen Navi und der kommenden Iteration sein. Alleine schon wegen Mr Ray Tracer.
Dürfte ne ziemlich potente Konsole werden.
Im anderen Thread wurde ja erwiesen wie stark die Konsolenoptimierung sein muss gerade im Bezug auf die CPU ...
Ein Zen 2 in einer ultra hoch effizienten Konsolenumgebung dürfte locker mit den besten verfügbaren PC CPUs mithalten..
 
AW: Playstation 5: Sony verspricht "schnellste Konsole der Welt" in Ausschreibung

Der Gonzalo Score mit diesen >20000 Punkten muss auch nicht unbedingt eine finale Version der PS5 GPU sein.

Vieles deutet daraufhin das immer noch optimiertvwird und der Chip noch nicht final ist und immer noch im Sampling Prozess ist.

Was 2020 dann final in der PS5 landet wird zwangsläufig eine Mischung der jetzigen Navi und der kommenden Iteration sein. Alleine schon wegen Mr Ray Tracer.
Dürfte ne ziemlich potente Konsole werden.
Der Score zeigt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit den Score des Devkits, der schon im Umlauf ist wie anhand von Fotos schon bestätigt.
Die eigentlich Konsole wird schwächer werden wie immer.
Im anderen Thread wurde ja erwiesen wie stark die Konsolenoptimierung sein muss gerade im Bezug auf die CPU ...
Ein Zen 2 in einer ultra hoch effizienten Konsolenumgebung dürfte locker mit den besten verfügbaren PC CPUs mithalten.
Nein wo denn?
Die tatsächlichen Fakten bestehend aus Aussagen von Entwicklern und reellen Vergleichsdaten sagen das genaue Gegenteil.
 
AW: Playstation 5: Sony verspricht "schnellste Konsole der Welt" in Ausschreibung

:lol:
Brüller, die Option hatte ich noch gar nicht bedacht... :ugly:

MfG

Oder Sony veröffentlicht einfach die stärkste Konsole und MS hat wie 2013 auch das Nachsehen da brauchts dann keine Verschwörungstheorien. Die X kam ein Jahr später und war 100€ teurer als die Pro braucht man deswegen nicht auf die gesamte Zukunft der beiden Konsolenhersteller schließen.
 
AW: Playstation 5: Sony verspricht "schnellste Konsole der Welt" in Ausschreibung

Aber zu glauben MS macht schon wieder den Fehler Hinterherzuhinken ist auch gewagt.

Dann können sie die Veröffentlichung von Scarlett gleich sein lassen wenn man nicht mindestens gleichauf ist.

Denn bis die Software durch die neuen Studios abliefern hat man schon zu viel Marktanteile wieder verloren.

Außer man will unbedingt 100,- billiger sein als Sony um zu hoffen dass es wie bei der PS4 über den Preis geht als Leistung.
Schwer vorzustellen dass Leistung nach One X für MS keine Rolle spielen soll.
 
AW: Playstation 5: Sony verspricht "schnellste Konsole der Welt" in Ausschreibung

Aber zu glauben MS macht schon wieder den Fehler Hinterherzuhinken ist auch gewagt.

Dann können sie die Veröffentlichung von Scarlett gleich sein lassen wenn man nicht mindestens gleichauf ist.

Denn bis die Software durch die neuen Studios abliefern hat man schon zu viel Marktanteile wieder verloren.

Außer man will unbedingt 100,- billiger sein als Sony um zu hoffen dass es wie bei der PS4 über den Preis geht als Leistung.
Schwer vorzustellen dass Leistung nach One X für MS keine Rolle spielen soll.

Ich glaube kaum das MS damals bewusst Leistungstechnisch hinterher hinkte.
Als die Specs der XBO und der PS4 bekanntgegeben wurden waren die Entwicklungsprozesse praktisch beendet, hier konnte nichtsmehr groß geändert werden (maximal an der Taktschraube im Rahmen des thermischen Budgets konnte noch gedreht werden).
MS war quasi bis zu XBOX gefesselt, denn da hatten sie den "Vorteil" das die PS4 Pro wesentlich früher kam, da konnte man eventuell noch reagieren.

Jetzt aber sind wir wieder bei Punkt 0 angelangt: keiner weiß so richtig was der andere im Köcher hat
 
AW: Playstation 5: Sony verspricht "schnellste Konsole der Welt" in Ausschreibung

Was ist denn eine RX5600XT? :D
Da ist mir der Vergleich einer stark untertakten RX5700XT lieber :P

Spaß bei Seite, es ist wirklich interessant wie die neuen APU's ausgestattet werden. Nur eine Frage, sofern doch NAVI 2bzw. 1.XX mit Raytracing verbaut wird (was ja der Fall ist), sind da wirklich separate RT Cores verbaut? Wollte AMD nicht die vorhandenen Shader dafür verwenden bei Navi 2?

Achso und soweit ich mich recht erinnere erscheint die Next Gen im verbesserten 7nm Verfahren (N7+ oder wie es genau heißt) was grob 10% effizienter und kompakter sein soll.
Ich kann mir aber auch damit keine APU mit 1,8-2Ghz vorstellen. Für die immer mal wieder erwähnten 10 TF würde man eine GPU mit 3200 Shader bei ~1560Mhz benötigen. Könnte mir schon vorstellen das so eine GPU Einheit bei ~130 Watt liegen könnte plus ~45Watt für die CPU Einheit (175 Watt APU). Allerdings fehlt dann noch der Ram (~25Watt) und den Rest. Wenn man wirklich die 10 TF erreichen will wird die Konsole mit Sicherheit mehr Strom benötigen als die One X oder Pro.

Mhm klingt einfach zu gut um wahr zu werden und muss Ravion da zustimmen. Möglich ist es sicher aber dafür wird man locker 599€ zahlen dürfen (was ich immer noch als mehr als fair empfinde).
 
AW: Playstation 5: Sony verspricht "schnellste Konsole der Welt" in Ausschreibung

Die 5600 bzw 5600XT erscheinen ja bald.
Als Shaderbasis wird man eventuell eine 5700 oder 5700XT oder irgendwas dazwischen nehmen, den Takt entsprechend reduzieren, RT Cores hinzufügen und somit auf eine reale Leistung einer bald erscheinend 5600XT im Desktop Segment kommen (bzw leicht mehr).
Die APU wird vermutlich auf Navi 10 mit einigen Navi 20 Features ausgestattet sein ( a la Raytracing Cores).

Dass eine Zen 3 CPU mit 3-3,2 Ghz nur 45 Watt unter Vollast verbraucht halte ich auch für etwas unwahrscheinlich, ein 3700X kommt mit Standardtakt auf fast 150 Watt.
Selbst mit 7nm+ und weniger Takt dürfte man das realistisch gesehen (bzw optimistisch gesehen) doch maximal halbieren, oder?

Das alles würde jedenfalls gut zu dem 3DMark Leak des PS5 (Devkits) passen.
 
AW: Playstation 5: Sony verspricht "schnellste Konsole der Welt" in Ausschreibung

nur mit der hardware bekommt das microsoft sowieso nicht auf die reihe.
auf grund des fehlenden nennenswerten exklusiven inhalts, zieht nicht nur die ps4 an der xbox vorbei, sondern mittlerweile auch die switch.
wenn microsoft da bei der scarlett keine kracher gleich zu release bringt in einem xbox scarlett bundle, wird sich kaum jemand für die xbox entscheiden.

microsoft brachte letztes jahr als antwort zum spiderman ps4 pro bundle einen unterirdischen multiplattformer wie fallout 76 im xbox x bundle.
bei so fehlern darf man sich natürlich nicht wundern, dass das vertrauen in die xbox marke immer geringer wird. mit echten krachern rechne ich auf der xbox schon seit einer ewigkeit nicht mehr. dazu kommen neben etlichen indie-games auch noch einige multis, die es gar nicht auf der xbox gibt. u.a. ni no kuni 2, nioh 1, nioh 2.
dann dieses jahr die ankündigung von death stranding, ghosts of tsushima und 2020 der final fantasy 7 remake gefolgt von TLOU2.
alle noch nicht am markt, alles im moment nur viel blablabla... aber dennoch stehen die titel sehr hoch im kurs.

ob death stranding ein rohkrepierer wird, oder nicht, wird man ja bald sehen.
vielleicht wird es auch so ein riesen erfolg wie spiderman.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 5: Sony verspricht "schnellste Konsole der Welt" in Ausschreibung

Aber zu glauben MS macht schon wieder den Fehler Hinterherzuhinken ist auch gewagt.

Was hat ihnen die Mehrleistung der X gebracht? Selbst auf heimischem Boden wird man von Nintendo und Sony absolut deklassiert und das Monat für Monat. Phil Spencer kann sich noch so oft hinstellen und sagen das die Anzahl der verkauften Konsolen kein Wert für den Erfolg eines Konsolherstellers ist, aber solange man Konsolen verkaufen muss um potentielle Kunden für Dienste wie Game Pass oder Xbox Live Gold zu gewinnen wird seine Rechnung nicht aufgehen. Die Zeiten von Gears und Halo sind lange vorbei das sind nicht mehr die großen Systemseller und neue IPs konnte man diese Generation nicht etablieren, MS wirds nächste Generation schwer haben gegen die Switch und die PS5, mit Jim Ryan hat Sony einen erfahrenen Mann am Steuer den man den Erfolg der PS in Europa zu verdanken hat.
 
AW: Playstation 5: Sony verspricht "schnellste Konsole der Welt" in Ausschreibung

Ich glaube kaum das MS damals bewusst Leistungstechnisch hinterher hinkte.
Als die Specs der XBO und der PS4 bekanntgegeben wurden waren die Entwicklungsprozesse praktisch beendet, hier konnte nichtsmehr groß geändert werden (maximal an der Taktschraube im Rahmen des thermischen Budgets konnte noch gedreht werden).
MS war quasi bis zu XBOX gefesselt, denn da hatten sie den "Vorteil" das die PS4 Pro wesentlich früher kam, da konnte man eventuell noch reagieren.

Bei der One hat MS doch recht bewusst auf den Faktor Kinect gesetzt was Kohle und Budget für die Leistung gekostet hat.
Man hoffte wohl auch dass Sony bei ihren 4GB Gesamtspeicher geblieben wäre den man kurzfristig doch auf 8GB erhöht hat. Da wussten selbst eine Entwickler wie GG für Killzone erst später davon.

Mittlerweile haben wir ganz andere im.Xbox Lager die nicht Kamera und TV TV vermarkten wollen.
Spielereien wie Esram hat man bei der One X auch gelassen.

Gehe schon davon aus dass MS über genug Quellen in Erfahrung bringen kann was in der PS5 steckt.
Die PS5 Dev-Kits lassen sich bei Multiplattformentwickler halt schlecht im Tresor verstauen.

Wenn gerade die Forma die eh schon so stark Federn gelassen hat im Konsolenmarkt da nur auf gut Glück veröffentlich läuft definitiv was schief.

@Auron 1902

Die One X kam viel zu spät um noch was zu retten. Da war ein Großteil der 360 Anhänger ins PS4 Lager gewechselt.
Bei gleichzeitigen Marktstart liegt die Lage etwas anders als bei einer Zwischen-Gen.
 
AW: Playstation 5: Sony verspricht "schnellste Konsole der Welt" in Ausschreibung

@Ravion

Bei der Next Gen werden ja nicht alle Kerne auf 100% laufen (zum Beispiel mit 3,2 GHz) sondern maximal nur 6 der 8 Kerne. Die restlichen beiden werden sich sicher genau wie bei der Playstation 4 um das OS und andere Dienste bzw. für Streamingaufgsben benutzt. Diese können ja dann zum Beispiel mit 2 GHz laufen was Strom spart und völlig ausreicht um die anderen Aktivitäten zu berechnen.
Untervoltet man Zen2 und senkt zudem die Taktraten ist die Architektur sehr sehr effizient. Ich glaube kaum das die CPU mehr als 35-45 Watt ziehen darf. Bei Navi 10 ist es ähnlich, einige hier im Forum haben ihre XT auf 2Ghz laufen welche mit 180 Watt läuft. Bei 1600Mhz waren es glaube um die 120 Watt.

Ich glaube kaum das man wirklich auf wenige CUs setzt und dafür auf einen hohen Takt. Natürlich kosten mehr Recheneinheiten mehr Die Fläche (mehr Kosten) aber so kann man den Sweetspot für die APU nutzen (so wie bei der One X). Aber ganz ehrlich, selbst 8 TF würden doch schon locker reichen um die Next Gen potent aussehen zu lassen (2560 Shader bei ~1,6Ghz).

Alles über 8 TF ist für mich eine Überraschung und nehme ich gerne mit.

P.S. meine GTX1080ti UV benötigt ~180 Watt (GPU und Speicher), bei 7nm wäre ich sicher bei ~100 Watt. Möglich wird es also sein, ob wir es bekommen steht auf einem anderen Heatspreader ^^
 
AW: Playstation 5: Sony verspricht "schnellste Konsole der Welt" in Ausschreibung

ja spätere revisionen sind leise bzw. bei leisen game-sound nicht hörbar.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

hier mal der vergleich zwischen zwei unterschiedlichen pro revisionen

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ja sehr schlau von Sony immer erst die nächste Version auch bei der Pro.. leicht Abzocke :/
 
Zurück