Playstation 5: Angebliche Überhitzungsprobleme kritisch zu sehen

AW: Playstation 5: Angebliche Überhitzungsprobleme kritisch zu sehen

Mir wird gleich wahrscheinlich wieder vorgeworfen das ich ein Sony Hater bin oder ähnliches, aber ich kann mir vorstellen das da irgendwas nicht nach Plan läuft. Ob das nun Hitze, Corona oder sonst was ist.

Man hat ~7-8 Monate vor Launch noch nichtmal ein Renderbild der Konsole gezeigt, obwohl das Design zu dem Zeitpunkt eigentlich schon relativ Final sein müsste.
 
AW: Playstation 5: Angebliche Überhitzungsprobleme kritisch zu sehen

Mir wird gleich wahrscheinlich wieder vorgeworfen das ich ein Sony Hater bin oder ähnliches, aber ich kann mir vorstellen das da irgendwas nicht nach Plan läuft. Ob das nun Hitze, Corona oder sonst was ist.

Man hat ~7-8 Monate vor Launch noch nichtmal ein Renderbild der Konsole gezeigt, obwohl das Design zu dem Zeitpunkt eigentlich schon relativ Final sein müsste.

Juni 2013: Reveal des PS4-Designs (YouTube)
September 2016: Reveal des PS4-Pro-Designs (YouTube)
 
AW: Playstation 5: Angebliche Überhitzungsprobleme kritisch zu sehen

Was wollt ihr immer mit dem Reveal der Pro? So nichtssagend wie überarbeitete Switch, Slim-Modell, oder Super Karten bei Nvidia.
Die zählen zur selben Gen und werden möglichst spät vorgestellt um den Abverkauf der alten Sachen nicht gleich einstürzen zu lassen und weil der Vorlauf auch nicht so groß ist zur Vermarktung.

Da die E3 eh kaum mehr eine Rolle spielt ist die Showbühne im Juni jetzt keine große Sache.

Einigen geht es eher darum dass Sony halt nicht auf MS reagiert und es daher zu zurückhaltend wirkt.

Ob man es jetzt gelungene PR ansieht oder nicht wird man immer zwei Lager haben.

Je länger man wie die Konkurrenz wartet desto mehr Gerüchte muss man halt auch aussitzen.

Heißt nicht dass Sony mehr Probleme als MS hat aber die Wirkung nach Außen muss ihnen halt bewusst sein.

Dass die Vermarktung nicht mehr 1:1 wie 2013 läuft muss ja klar sein. Allein weil es jetzt eh keine E3 mehr gibt die man als Event dafür nutzen kann.
 
AW: Playstation 5: Angebliche Überhitzungsprobleme kritisch zu sehen

Juni 2013: Reveal des PS4-Designs (YouTube)
September 2016: Reveal des PS4-Pro-Designs (YouTube)

Damals hat die Konkurrenz aber auch nicht so früh ihre Karten gezeigt, dafür war Sony schon deutlich früher mit irgendwas außer einem Specsheet und einem Logo am Start.
YouTube

Wie gesagt, vielleicht täusche ich mich auch und das hat irgendwelche anderen Gründe, komplett ohne Grund werden sie von ihrer (überaus erfolgreichen) PS4 Marketing Strategie bestimmt nicht so deutlich abweichen.
Die Quellenlage zu diesem Gerücht hier ist natürlich extrem dünn, deshalb kann es auch gut und gerne was anderes sein, ob das nun Corona oder sonst irgendwelche Probleme sind.
 
AW: Playstation 5: Angebliche Überhitzungsprobleme kritisch zu sehen

Hahahaha, lange nicht mehr so gelacht. Ich habe die neuste Revision hier stehen.
Sie ist nicht mehr so laut wie ältere, dennoch klingt die als würde ein laufender Föhn auf mittlerer Stärke da liegen.

Bitte nicht vor lauter Liebe die Realität verdrehen. Es gibt keine PS4 Pro die "nicht mehr Laut" ist.

dann hast du vermutlich ein montagsmodell erwischt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Überhitzung möglich.


eine konsole kann nicht überhitzen, genauso wenig wie pc hardware.
bei der ps4 kommt eine warnmeldung und dann schaltet sie sich aus bzw. blockiert das starten von anwendungen, spielen.
beim pc setzt ggf. throttling ein. bzw. ist throttling bei notebook cpus sowieso gewollt.
die volle leistung schaffen notebooks nur bedingt über einen kurzen zeitraum, danach wird der takt gesenkt.

die zeiten wo hardware via überhitzung kaputt gehen könnte, sind schon seit geschätzten 10 jahren vorbei. ist schon lange nicht mehr möglich.

die ps4, slim, pro läuft immer full-speed. wenn sie zu heiß wird, passiert folgendes.
https://photos.offerup.com/N0jW2DfE...450/dfbd/dfbde58130574ae7b840351e328f1b66.jpg

ob die ps5 auf das selbe konzept setzt, oder aber throttling einführt, wissen wir noch nicht!
bei notebooks ist das wie gesagt standard. bei konsolen definitiv nicht.
ich hoffe es wird nicht getan, da man sonnst mit slow-downs rechnen muss, da der takt ab einer gewissen temperatur reduziert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 5: Angebliche Überhitzungsprobleme kritisch zu sehen

eine konsole kann nicht überhitzen, genauso wenig wie pc hardware.
bei der ps4 kommt eine warnmeldung und dann schaltet sie sich aus bzw. blockiert das starten von anwendungen, spielen.
beim pc setzt ggf. throttling ein. bzw. ist throttling bei notebook cpus sowieso gewollt.
die volle leistung schaffen notebooks nur bedingt über einen kurzen zeitraum, danach wird der takt gesenkt.

die zeiten wo hardware via überhitzung kaputt gehen könnte, sind schon seit geschätzten 10 jahren vorbei. ist schon lange nicht mehr möglich.

die ps4, slim, pro läuft immer full-speed. wenn sie zu heiß wird, passiert folgendes.
https://photos.offerup.com/N0jW2DfE...450/dfbd/dfbde58130574ae7b840351e328f1b66.jpg

ob die ps5 auf das selbe konzept setzt, oder aber throttling einführt, wissen wir noch nicht!
bei notebooks ist das wie gesagt standard. bei konsolen definitiv nicht.
ich hoffe es wird nicht getan, da man sonnst mit slow-downs rechnen muss, da der takt ab einer gewissen temperatur reduziert wird.

Vielen Dank für die überflüssige Aufklärung über längst bekannte Tatsachen :D Dass da heutzutage nichts abfackelt und den sofortigen Konsolentod bedeutet ist mir durchaus bewusst und das nicht erst seit gestern :schief: "The PS4 is too hot" kann man sehr wohl als Überhitzung (zu heiß) bezeichnen, also das Erreichen einer bestimmten Temperatur, ab der kein normaler Betrieb mehr möglich ist, was zur Abschaltung oder zur Drosselung führt. Habe ja nicht vom Hitzetod (sowas wie ROD / YLOD) gesprochen und die angesprochene Meldung der PS4 (welche ich per Quelle auch bereits angegeben habe) spricht auch nicht davon, sondern von "too hot".

Auch der Rest deines Beitrags ist etwas überflüssig, du solltest vielleicht den thread und (meine) sonstigen posts durchlesen, bevor du weitere Aufklärungsversuche startest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 5: Angebliche Überhitzungsprobleme kritisch zu sehen

Juni 2013: Reveal des PS4-Designs (YouTube)
Also das man die Konsole noch nicht gezeigt hat, finde ich jetzt auch nicht verwunderlich.
Es ist so, damals sah man im Februar auch nur den Controller, während die Konsole selbst erst im Juni (wie von dir verlinkt) gezeigt wurde.
Es gibt jetzt zwar keine E3, das heißt aber nicht das Sony deswegen 2-3 Monate davor was zeigen muss.

Allerdings halte ich es auch für möglich das die Max.werte von 2,23Ghz uU so nicht geplant waren, also eine eher kurzfristige Reaktion auf MS sind, und dies zu gewissen Umbauarbeiten führen könnte. Womöglich war die Kühlung auf 9TF und nicht auf 10TF ausgelegt.
Das Case-Design wird man allerdings so kurz vor knapp vermutlich nicht mehr verwerfen können.
 
AW: Playstation 5: Angebliche Überhitzungsprobleme kritisch zu sehen

Die Vergleiche zu damals bringen doch in der aktuellen, besonderen Lage gar nichts. Ausgehend von dem aktuellen Kenntnisstand und den Spekulationen ist und bleibt es nahe liegend das Sony die Kühlung überarbeiten musste, wenn man, so wie es mittlerweile einige tun, den bis zu Takt als "Reaktion" auf die Leistung der SX zu Grunde legt und im worst case Fall hätte das nun einmal auch Auswirkungen auf das Consolendesign. MS hat eine sehr schlaue Kühllösung, Ingineur-freundlich gemäß dem Motto, Form follows function. Wenn man nun eine so hochgezüchtete APU in ein Standard case einbaut, kann ich mir schon vorstellen, dass das zu Temperaturproblemen führt oder alternativ zu sehr lauten Betriebsgeräuschen. Ich bin jedenfalls sehr gespannt wie Sony das Problem löst, vor allem weil ja auch PCIe 4x seinen Beitrag zur Hitzeentwicklung leistet, wie wir ja vom PC her wissen.

MfG
 
AW: Playstation 5: Angebliche Überhitzungsprobleme kritisch zu sehen

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5: Angebliche Überhitzungsprobleme kritisch zu sehen
Ich schau mir das mal an, wenn es auf dem Markt ist und werde Sony
dann Optimierungsvorschläge geben. Das wird schon, man bekommt
alles ruhig und kühl, ohne, dass es teuer wird. Luft kostet nix.


Etwas weit hergeholt ...
Hättest Du mehr Raumschiff Entenscheiss gesehen und Scotty zugehört,
wüsstest Du, dass Du Deinem Kapitän, ähh, Vorgesetzem,. immer zuerst
das riesige Problem vorlügen musst, um dann umsetzbare Vorgaben zu
bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Playstation 5: Angebliche Überhitzungsprobleme kritisch zu sehen

Ausgehend von dem aktuellen Kenntnisstand und den Spekulationen ist und bleibt es nahe liegend das Sony die Kühlung überarbeiten musste,

Es gibt diesbezüglich keinen Kenntnisstand, sondern ausschließlich Spekulationen und den Tweet eines Xbox Fans.
Von daher ist und bleibt dahingehend rein gar nichts naheliegend. Wir kennen das Gehäuse der PS5 nicht, wir kennen die Kühllösung nicht, wir kennen RDNA2 nicht. Heißt alles was es darüber zu sagen gibt, ist grundsätzlich als rein spekulativ anzusehen.
 
AW: Playstation 5: Angebliche Überhitzungsprobleme kritisch zu sehen

Natürlich, es gibt den Kenntnisstand das die Kühlung mehrere Dollar teurer wird als üblich und eben die Spekulationen, wie ich ja auch schrieb.

MfG
 
AW: Playstation 5: Angebliche Überhitzungsprobleme kritisch zu sehen

dann hast du vermutlich ein montagsmodell erwischt.
Ok, und die Jungs mit denen ich regelmäßig zocke - insgesamt 7 Leute - auch alle ein Montagsmodell?

Wenn ich jetzt God of War in meine frisch eingeschaltete PS4 einlege, und im Idle schaue, ist sie nicht laut.
Spiel mal eine Stunde am Stück Warzone oder Jedi Fallen Order .... das klingt als würde ein Flugzeug neben dir starten gefühlt.

So ein Video hat absolut keine Beweiskraft. Ja sie ist leiser geworden, aber von "Leise sein" ist sie sehr weit weg.

Hast du in deinem Leben jemals einen Föhn gehört? Frage mich, wer hier grad Probleme mit der Realität und Wahrnehmung hat.

Dein letzter Satz ist einfach Schwachsinn. Wie ich bereits erwähnt habe, habe ich den direkten Vergleich und mich interessiert nicht, ob da Sony, Nintendo, Microsoft oder Sega draufsteht.

Das Gespräch können wir lassen.
Wir haben weltweit eine Hand voll verlorene Seelen die als eiserne Krieger in erster Front behaupten, dass Sony die Lautstärke im Griff hat.
Und auf der anderen Seite Millionen von Menschen die die Lautstärke kritisieren.

Ich sage nichts gegen die PS4 Pro - aber leise ist sie nicht. Deine Posts kannst du im nächsten Märchenbuch abdrucken lassen.
Wenn du das jedoch wirklich so empfindest, solltest du den Gang zum HNO in Erwägung ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 5: Angebliche Überhitzungsprobleme kritisch zu sehen

Natürlich, es gibt den Kenntnisstand das die Kühlung mehrere Dollar teurer wird als üblich und eben die Spekulationen, wie ich ja auch schrieb.

Was hat der Preis der Kühlung mit der von dir so gerne herbeigeschworenen rein spekulativen Problematik zu tun???
 
AW: Playstation 5: Angebliche Überhitzungsprobleme kritisch zu sehen

Da verstehe einer die Wirtschaft. Klar ist es nicht unerheblich wenn man 1 Dollar pro Konsole mehr Kosten hat, immerhin laufen 100Millionen Konsolen durch die Gegen, was dann eben 100Millionen mehr Aufwand macht. Aber könnte man das ganze nicht marketingtechnisch ausschlachten und sagen "wir müssen den Preis pro Konsolen zwar um 10 EUR erhöhen, dafür bekommt ihr aber eine "leise" Konsole mit atemberaubender und nie dagewesener Kühlung? Ich meine, ich als Kunde wäre absolut bereit mehr Geld zu bezahlen um eine leise Konsole zu haben. Wenn wir hier im Forum schauen, da geben Leute (ich kenne solche verrückte Menschen absolut nicht, bis auf den komischen Kauz der morgens immer im Spiegel erscheint :D) hunderte von Euros aus um den PC zu kühlen. Diese würden sicherlich 10 oder auch 50 EUR mehr für so eine "Silent Edition" bezahlen, aber ich befürchte, dass so eine Konsole (trotz all der Vorteiel) sich nur sehr schlecht verkaufen würde, denn meckern werden sie alle über die Lautstärke, aber 10 EUR mehr bezahlen für eine leisere Konsole, "Nein danke". Geiz ist halt geil
 
AW: Playstation 5: Angebliche Überhitzungsprobleme kritisch zu sehen

Klar könnte man das aber das ist halt Psychologie und die Wertung ob man etwas gut findet oder nicht findet oftmals unterbewusst statt. 399 € hören sich nach einem guten Preis an. 410 € hingegen nicht mehr, fängt der Preis ja schließlich mit einer 4 an also "400" und das ist in der Wahrnehmung natürlich deutlich teurer als "3"00. Trotz des tatsächlich geringen Aufpreises liegt die gefühlte, unterbewusste Wahrnehmung viel höher. Genau deswegen gibt es ja immer die x.99 Preise. :)

MfG
 
AW: Playstation 5: Angebliche Überhitzungsprobleme kritisch zu sehen

Ich glaube irgendwie nicht dass Sony ein massives Hitzeproblem hat. Aber ich denke eben auch, dass der Boost Takt bei der GPU nicht von Beginn an geplant war. Quer durch alle Technik Foren werden über 2GHz bei der GPU als kritisch betrachtet, gerade in solch "kleinen" Konsolen. Evtl. hat man nun bei den Prototypen Ausfälle festgestellt als diese über einen längeren Zeitraum die 2GHz+ gefahren sind.

Was nützt da schon spekulieren. Auch die PS4 wurde damals nicht bereits im März/April gezeigt sondern erst später. Ich denke Sony ist da schon auf Kurs, aber kleinere Probleme mit dem Boost Takt würde ich dennoch nicht ausschliessen.
Wie die das lösen? Nun, die Kühlung dürfte leiser designt worden sein wegen der Kritik. Aber leiser bedeutet ja nicht dass diese effizienter ist. Und nun steht man evtl. vor dem Problem auf einmal eine höhere Temperatur mit dieser effizient leisen Kühlung herunter zu bekommen. Was also tun? Gehäuse anpassen ist so kurzfristig wohl ein Worst Case Szenario, kann ich mir nicht vorstellen dass es so massiv ist. Lüfter bzw. Lüftung pushen? = Mehr Lautstärke.

Ich denke auch dass Sony nicht einfach einen grossen Fan verbaut. Die haben sich evtl. die Xbox One X angeschaut und gedacht, dass eine Vapor Chamber Sinn machen würde. Grosse und 1cm dicke Heatpipes wären auch möglich, aber so viel Aluminium ist dann wieder teuer. Oder man ging die Lösung wie bei der ersten Version der Xbox One. grosser Kaste, grosser Lüfter.

Ich bin jedenfalls gespannt was Sony für einen Formfaktor bringt. Denn egal ob es doch von Beginn an so geplant war oder nicht, über 2GHz in einer GPU, welche dazu ja in einer APU zusammen mit der CPU integriert ist, wird warm, sehr warm!
 
AW: Playstation 5: Angebliche Überhitzungsprobleme kritisch zu sehen

Ich bin jedenfalls gespannt was Sony für einen Formfaktor bringt. Denn egal ob es doch von Beginn an so geplant war oder nicht, über 2GHz in einer GPU, welche dazu ja in einer APU zusammen mit der CPU integriert ist, wird warm, sehr warm!

Problem ist, dass man die Architektur noch gar nicht richtig kennt, man weiß nicht wie RDNA2 sich verhält, wie die Fertigungstechnik sich auf die Mhz auswirken usw. Klar klingen 2,2Ghz nach einer ganzen Menge, aber man darf halt auch nicht vergessen, dass es "nur" 36 CUs sind und man kann derzeit einfach nur wild spekulieren, wie sich 36 CUs mit 2,2Ghz im Vergleich zu 52CUs mit immer noch beachtlichen 1,8Ghz verhalten. Man neigt sehr dazu, zu denken, dass wenige Cus mit hohem Takt inneffizienter sind als viele CUs mit weniger Takt. In Wahrheit weiß man aber nicht wo der Sweetspot der RDNA2 Architektur liegt. Bei Ryzen sieht man sehr schön, dass viele Kerne mit geringem Takt einen hohen Effizenzgewinn bringen, das ganze geht aber eben nicht ewig weiter. Ich meine bei Threadripper hat man kaum Leistungsverluste von 280W TDP auf 180W TDP, damit steigt die Effizienz enorm an. Geht man aber eben noch weiter runter, ist der Leistungsverlust ziemlich identisch (ich meine sogar höher) mit dem Energievebrauch, die Effizenz steigt nicht, sondern fällt sogar. Da sieht man dann sehr schön wo dieser Sweetspot ist (ich hab die Taktraten nicht im Kopf), wenn RDNA2 diesen bei 2Ghz haben sollte, dann liegen beide Systeme letzlich gar nicht weit auseinander was die Effizienz betrifft. Alles andere ist aktuell nur Spekulatius und Erfahrungen der Vergangenheit, bzw. 1:1 Skalierungen zu RDNA

Generell vermute ich, dass die XBox (wieder) die generell bessere Kühlung haben dürfte. Das Gehäuse der Box ist doch recht klobig und groß geraten, die Xbox hat ca. 6,75 Liter als Gehäuse, die PS4 als Referenz hatte nur 4 Liter, da schießt die Box einfach mal 45% drüber hinaus. Selbst die Pro hat nur 5 Liter und die Xbox ist auch dort noch 35% größer. Daher glaube ich fast, dass die PS5 ein ähnliches Gehäuse haben wird wie die PS4 Pro und dies in der Kühlung sicherlich ein Nachteil sein wird. Ob aber die XBox mit Ihrer gewöhnungsbedürftigen Form Anklang findet ist abzuwarten. Ich bin nach den reinen Specs ersteinmal zum XBox Fan geworden, wüsste aber derzeit nicht wo ich mir diese hinstellen sollte. Hab ein Lowboard im Wohnzimmer und da passt sie nicht rein (26cm haben die Fächer), die anderen Konsolen passten immer und nur für die Box jetzt ein neues Board kaufen wird meiner besseren Hälfte wohl nicht gefallen (unabhängig davon, dass dies den Preis der Konsole ins unermessliche treiben würde). Daher bin ich mal gespannt, wie die Akzeptanz der Konsole wird. Die Specs halte ich für besser als die der PS5, es wird sicherlich auch noch darauf ankommen was für Spiele ich auf der Box oder der PS5 bekomme, aber es könnte das erste Mal in meinem langen Konsolenleben sein, dass ich keine PS kaufe!

@DaStash: Sehe ich genau so als Problem, verstehe diesen ganzen Psychologiekram aber so rein gar nicht. Das Menschen echt so einfach gestrickt sind, wir sollen doch die Kröung der Schöpfung sein und nicht die dummen, die auf einfache Tricks reinfallen!
 
Zurück