Playstation 5: Angebliche Überhitzungsprobleme kritisch zu sehen

AW: Playstation 5: Angebliche Überhitzungsprobleme kritisch zu sehen

399 € hören sich nach einem guten Preis an. 410 € hingegen nicht mehr, fängt der Preis ja schließlich mit einer 4 an also "400"
Sind die Menschen da draußen wirklich so behämmert? Wenn ich 399,- lese, sind das 400,- und 410,- sind 10,-€ mehr. Was denn sonst.
 
AW: Playstation 5: Angebliche Überhitzungsprobleme kritisch zu sehen

Sind die Menschen da draußen wirklich so behämmert? Wenn ich 399,- lese, sind das 400,- und 410,- sind 10,-€ mehr. Was denn sonst.

Das hab ich mich schon immer gefragt, da mich ,99 und ,95 Preise nerven. Muss quasi aller paar Monaten in ne andere Stadt zu meiner Bank fahren, um da das ganze Kleingeld in die Zählmaschine zu werfen, da sich das kiloweise ansammelt (zuletzt 1,7 kg an Kleinstgeld).
Ich kenne niemanden, der bei 3,99 oder 399 denkt, es koste 4 oder 400€, sondern alles sagen einfach "die PS4 kostet 400 Euro". Generell frage ich mich auch, ob die ganze Werbebranche nicht völlig überbewertet ist und am Ende mehr Geld verbrennt, als die Sache wert ist (abgesehen von neuen Produkten).
 
AW: Playstation 5: Angebliche Überhitzungsprobleme kritisch zu sehen

Sind die Menschen da draußen wirklich so behämmert? Wenn ich 399,- lese, sind das 400,- und 410,- sind 10,-€ mehr. Was denn sonst.

Die Leute sind nicht beschränkt, den der psychologische Effekt von 99er Zahlen ist nachgewiesen, funktioniert auch bei Leuten die den „Trick“ dahinter kennen (also auch bei dir) und wird schon lange in jedem Marketingkurs gelehrt.
 
AW: Playstation 5: Angebliche Überhitzungsprobleme kritisch zu sehen

Die Leute sind nicht beschränkt, den der psychologische Effekt von 99er Zahlen ist nachgewiesen, funktioniert auch bei Leuten die den „Trick“ dahinter kennen (also auch bei dir) und wird schon lange in jedem Marketingkurs gelehrt.
Ich mache keine Impulsivkäufe. Nie
 
AW: Playstation 5: Angebliche Überhitzungsprobleme kritisch zu sehen

Ich glaube irgendwie nicht dass Sony ein massives Hitzeproblem hat. Aber ich denke eben auch, dass der Boost Takt bei der GPU nicht von Beginn an geplant war. Quer durch alle Technik Foren werden über 2GHz bei der GPU als kritisch betrachtet, gerade in solch "kleinen" Konsolen.

Und genau da sehe ich für mich eben ein ganz großes Fragezeichen. Wenn ich einige Jahre zurückdenke, dann galt eine GPU als "hoch taktend" wenn sie mit 1 GHz lief. Heute bewegen wir uns auf 2GHz zu, wobei die Kühler denen von damals ähnlich sind. Ein Asus DCII Kühler würde beispielsweise wohl auch heute noch eine gute Figur machen. Die Taktraten von GPUs sind also in den letzten Jahren sukzessive nach oben gegangen und haben sich innerhalb von 10 Jahren mehr als verdoppelt. Und dahingehend ist RDNA2 einfach eine große Unbekannte. Wie groß ist das Plus an GPU Takt zwischen RDNA1 und RDNA2? Wie viel Abwärme produzieren RDNA2 GPUs? Sind 2,23 GHz tatsächlich die absolute Schmerzgrenze? Oder sind gerade kleine RDNA2 GPUs nach dem "Hochtakt-Prinzip" konzipiert und können sogar noch mehr als 2,23GHz unter Luft bieten? All das können wir nicht konkret beantworten. Dass aber eine GPU in einem dicht gepackten SoC 2,23GHz erreichen soll, ist zumindest ein Fingerzeig dahin, dass RDNA2 sehr taktfreudig sein könnte. Und laut AMD soll RDNA2 gegenüber RDNA1 50% mehr Performance /Watt liefern und grundsätzlich auch mehr Takt, ohne dabei konkret zu werden. Also sind konstante 2,23GHz gar nicht mal so utopisch, würde ich schätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 5: Angebliche Überhitzungsprobleme kritisch zu sehen

Ich mache keine Impulsivkäufe. Nie

Es geht nicht um Impulskäufe sondern wie du unterbewusst den Preis eines Produktes wahrnimmst. Das ganze nennt sich sogar „psychological pricing“. Heißt natürlich nicht das es immer einen Unterschied in der Kaufentscheidung macht.
 
AW: Playstation 5: Angebliche Überhitzungsprobleme kritisch zu sehen

Es geht nicht um Impulskäufe sondern wie du unterbewusst den Preis eines Produktes wahrnimmst. Das ganze nennt sich sogar „psychological pricing“. Heißt natürlich nicht das es immer einen Unterschied in der Kaufentscheidung macht.

Es mag bestimmt viele Leute geben, die darauf anspringen, aber ich denke mir auch immer, dass die nicht besonders helle sein können. Spontan kaufen tue ich eh nicht und wenn ich etwas haben möchte oder muss, dann vergleiche ich die Preise online und kaufe da, wo es am günstigsten ist. Wenn jetzt Händler A 14 Tage Lieferzeit hat bei einem Preis von 399€ und Händler B 2 Tage bei 400€, dann kaufe ich das Ding für 400€. Diese 99er Zahlen jucken mich persönlich nicht die Bohne. Entweder will ich etwas oder nicht.
 
AW: Playstation 5: Angebliche Überhitzungsprobleme kritisch zu sehen

Werbung beeinflusst, auch die schlauen Menschen. Jeder guckt im Supermarkt auf die roten Preisschilder, wenn diese neben weißen stehen und kaufen dann diese auch vermehrt. Es reicht ein Zusatz wie Schnäppchen und schon setzt das rationale Denken aus. Davor ist niemand gefeilt, nicht umsonst wird in die Werbebranche so viel investiert, dass würde ja niemand machen, wenn es sich nicht rentieren würde. ;)

MfG
 
AW: Playstation 5: Angebliche Überhitzungsprobleme kritisch zu sehen

Es geht auch nicht darum das man bewusst davon beeinflusst wird, hat wie die anderen schon sagten nix mit Intelligenz zutun. Geschieht alles unterbewusst :)
 
AW: Playstation 5: Angebliche Überhitzungsprobleme kritisch zu sehen

Die Performance bring der Xbox nichts, da es keine Spiele auf Xbox gibt, die es nich eh auf Pc gibt. Man kauft eine PS ja nur für deren Exklusiv Titel, leider.
 
AW: Playstation 5: Angebliche Überhitzungsprobleme kritisch zu sehen

Die Performance bring der Xbox nichts, da es keine Spiele auf Xbox gibt, die es nich eh auf Pc gibt. Man kauft eine PS ja nur für deren Exklusiv Titel, leider.

Das wird sich diese Gen zeigen. Ms hat gute Studios eingekauft. Ich erwarte hier dieses Mal wesentlich mehr, als in der letzten Gen.
Mit Gears, Forza und Halo kann ich nicht viel anfangen.
 
AW: Playstation 5: Angebliche Überhitzungsprobleme kritisch zu sehen

Die Performance bring der Xbox nichts, da es keine Spiele auf Xbox gibt, die es nich eh auf Pc gibt. Man kauft eine PS ja nur für deren Exklusiv Titel, leider.
Und...da man die Spiele wieder verkaufen kann. Mache ich oft bei Singleplayer Spiele durchzocken und verkaufen beim PC ist das doch sehr sehr Umständlich.
 
Zurück