Playstation 5: Angebliche Überhitzungsprobleme kritisch zu sehen

AW: Playstation 5: Angebliche Überhitzungsprobleme kritisch zu sehen

Mehr CUs bedeutet auch mehr Wärme, weil die Leistungsaufnahme wird ja nicht unbedingt weniger dadurch.
Naja, nein.
Mehr CUs bedeutet etwas mehr Leistungsaufnahme im Idle und leichter Last - in homöopathischen Dosen und Wirkung, aber für die selbe Last sind mehr dafür langsamere shader Energieeffizienter. Würde Sony versuchen die selbe Rohleistung wie MS zu bekommen dann wäre das Ding eher einen FX 9590 gleich.
 
AW: Playstation 5: Angebliche Überhitzungsprobleme kritisch zu sehen

Man sollte sich nur mal anschauen welchen Aufwand MS betrieben hat um die 1,8GHZ mit 52 CU´s zu kühlen. Zwei Platinen um den Kühlkörper damit die Luft schon durchs ganze System gesaugt wird und die höchste Kühleffizienz per Luft bietet. Das ist eine innovative Entwicklung die MS da betrieben hat und es leuchtet einem ein.

Sony zeigt nichts davon und nur der Cerny sagt das der Boost von 2,2GHZ gewährleistet ist aber wie sieht es mit der Hitze und Lautstärke aus. Außerdem sind wir als "PC-Freaks" ja nicht ahnungslos und wissen das eine Navi über 2GHZ eben Probleme bereitet bei der Hitze und Lautstärke. 36CU´s hat auch die RX 5700 die aber nur mit 1,7GHZ taktet und eine ziemlich ruhige und kühle GPU ist. Also Sony wie wollt ihr diese 2,2GHZ denn kühlen wenn ihr niemandem etwas erklärt und euch so bedeckt haltet? Es ist zwar RDNA 2 das 50% mehr Effizienz geben soll aber eine 2080TI taktet auch keine 2,2 GHZ sondern hat einen Boost von knapp 1,6GHZ.

Ich denke Sony hat sich selbst ein Bein gestellt mit diesen nur 36CU´s und unmöglichen Takt von 2,2GHZ anstatt mehr Geld auszugeben wie MS und 52CU´s. Dann wären auch die Teraflops nahe der XSX. Sony hat sich verpokert mit der PS5 auch wenn mich hier alle als Schwarzmaler sehen aber MS hat ein vorzeigbares Konzept das schon vollendet ist aber Sony nur heiße Luft, im wahrsten Sinnd des Wortes ;-)
Schau mal bitte bei dir im Lokalblatt unter Stellenangeboten nach. Da wird noch ein Ersatzwahrsager für Sonntags beim Rentnerbingo gesucht. Deine 1a schriftliche Bewerbung hast du hier ja schon mal gepostet. R E S P E K T :hail:
 
AW: Playstation 5: Angebliche Überhitzungsprobleme kritisch zu sehen

Die Argumentation die Ich hier sehe macht allgemein wenig Sinn, solange es bis auf diese fragwürdige Quelle keinerlei andere seriöse Aussagen von Entwicklern, Publishern oder irgendwelche Journalisten gibt auf die man sich stützen kann.

Da stimme ich dir zu. Ich gebe nichts auf diese "News/Gerüchte" aber es ist mir wie gesagt schon bei der Präsentation aufgefallen, dass die Lautstärke kein Thema war und auch nicht gesagt worden ist, dass die neue Kühlung besser oder leiser sein wird als bei der Ps4 Pro.
 
AW: Playstation 5: Angebliche Überhitzungsprobleme kritisch zu sehen

Da stimme ich dir zu. Ich gebe nichts auf diese "News/Gerüchte" aber es ist mir wie gesagt schon bei der Präsentation aufgefallen, dass die Lautstärke kein Thema war und auch nicht gesagt worden ist, dass die neue Kühlung besser oder leiser sein wird als bei der Ps4 Pro.

Wird ab dieser Stelle im Video(YouTube) und auch einige Minuten davor angesprochen, Cerny sagt selbst das man mit der Kühlung nicht immer den besten Job gemacht hat und das man auf die Kühllösung in einem Teardown genauer eingehen wird.
 
Naja, nein.
Mehr CUs bedeutet etwas mehr Leistungsaufnahme im Idle und leichter Last - in homöopathischen Dosen und Wirkung, aber für die selbe Last sind mehr dafür langsamere shader Energieeffizienter.
Naja, erst mal sehen wie sich das Ganze tatsächlich verhält. Das kommt ja übrigens nicht von Sony, sondern von AMD selbst.
 
AW: Playstation 5: Angebliche Überhitzungsprobleme kritisch zu sehen

Etwas weit hergeholt, aber ich kenne das aus anderen Bereichen (wo ich der Ingenieur bin) etwa so:

Chef: "Wir brauchen xy, das die Eigenschaften A, B und C erfüllt und nur Z Euro kosten darf.
[mehrere Disklussionsrunden einfügen]
Ich: *rumkonstruier* --> Produkt hat Eigenschaften A, B, C knapp erfüllt so gut es eben geht mit Budget Z.

Kunde: Och es wär schon schöner, wenn das Ding A+10% und B+20% könnte und natürlich nicht mehr kostet.
Chef: "Ja klar das ist sicher kein problem, wir haben da ja Reserven drin... ich liefere es ihnen mit A+10% und B+20%"

Ich: Aaarrrgh! Ja, es gibt Reserven, aber keine 20%!! Das schafft das Ding nicht!
Chef: "Zu spät".


So irgendwie stell ich mir das hier auch vor. :ugly:

Nur das Sony relativ zügig eine neue Revision releasen kann, nach den Releasetests mit der langsam den Hitzetod sterbenden aber ertragbar lautstarken Konsole, bei der die Kühlfinnen einfach ~0,2mm näher aneinander stehen und der Lüfter auf 105% läuft.

Der Kunde dann so: Arrgggh!!!
 
AW: Playstation 5: Angebliche Überhitzungsprobleme kritisch zu sehen

Gibt es überhaupt einen Termin wo Sony die Konsole zeigen möchte?
Ich würde absehen Day 1 Käufer der PS5 zu sein, das könnte böse Überraschungen geben.
aber 2ghz sind bei einer 2080ti kein problem
Ja, in einem fetten PC Tower.:ugly:
 
AW: Playstation 5: Angebliche Überhitzungsprobleme kritisch zu sehen

Gibt es überhaupt einen Termin wo Sony die Konsole zeigen möchte?
Ich würde absehen Day 1 Käufer der PS5 zu sein, das könnte böse Überraschungen geben.

Ja, in einem fetten PC Tower.:ugly:

was absolut gar nichts bedeutet - in nem "fetten PC Tower" ist einfach viel Luftvolumen da und meistens ist da überhaupt nichts wirklich aufeinander abgestimmt. Siehe Xbox X - immer noch viel kleineres Gehäuse im Vergleich aber alle Luftströme, selbst kleinste sind vordefiniert und so kann man auch in ner Konsole viel TDP wegkühlen. Wahrscheinlich sogar effizienter als es ein "fetter Tower" je könnte
 
AW: Playstation 5: Angebliche Überhitzungsprobleme kritisch zu sehen

Wird ab dieser Stelle im Video(YouTube) und auch einige Minuten davor angesprochen, Cerny sagt selbst das man mit der Kühlung nicht immer den besten Job gemacht hat und das man auf die Kühllösung in einem Teardown genauer eingehen wird.

Er kann ja auch schlecht sagen, dass sie da immernoch Probleme haben, falls sie denn wirklich welche haben sollten. ;) Aber wie gesagt, ich lasse mich von den Endgültigen Resultaten überraschen und hoffe, dass es gut wird.
Hatte halt gehofft, dass die Lautstärke wenigstens kurz angesprochen wird und versichert wird, dass sie leise ist. Das ist mein stärkster Kritikpunkt an der PS4 Pro. Dieses schweigen kann man halt leider, wie man ja immerwieder im Internet sieht, auf viele Arten interpretieren.
 
AW: Playstation 5: Angebliche Überhitzungsprobleme kritisch zu sehen

Sony hat die (etwas) schwächere GPU aber weitaus bessere I\O Struktur plus doppelt so schnelle SSD. Die SSD ist dabei nur das Sahnehäubchen. Der komplette I\O Komplex ist mit all seinen Co Prozessoren 100 mal schneller im Durchsatz als last gen Hardware. Das wird noch für Kiefer auf dem Schreibtisch sorgen.. Ich glaube PS5 Exclusives werden alleine deshalb schon nicht für den Rechner erscheinen können ohne sie gnadenlos runterzudummen - der PC mag das Potenzial haben schneller zu sein was TFlops angeht - aber keine GPU die man kaufen kann und kein Mainboard wird diese Anpassungen haben im I\O Durchfluss wie die PS5. Lauf Richard Leadbetter hat Cerny im privaten Chat mit ihm gesagt das es einige Dinge gibt die der PC nur schwerlich nachmachen können wird kommende Gen.
Das bringt alles nur was wenn man riesige Datenmengen schnell übertragen muss, ist das nicht der Fall hast genau 0 Vorteile.
Bis auf einige Exklusivtitel und bei denen auch erst später im Lebenszyklus der PS5 wird man das auch nicht ausnutzen da bei den Konsolen der kleinste gemeinsame Nenner für 95% aller Spiele dann der "langsame" Speicher der Xbox sein wird.
Als PC Nutzer haben wir die letzten 20 Jahre die tollsten Versprechnungen bekommen was mit neu vorgestellter Hardware alles möglich sein wird, man hat immer ewig gewartet bis es endlich mal jemand genutzt hat.
Du kannst dich wie Bolle auf den tollen I/O Komplex der PS5 freuen aber zuviel würd ich nicht erwarten.
 
  • Like
Reaktionen: X1K
AW: Playstation 5: Angebliche Überhitzungsprobleme kritisch zu sehen

Hatte halt gehofft, dass die Lautstärke wenigstens kurz angesprochen wird und versichert wird, dass sie leise ist. Das ist mein stärkster Kritikpunkt an der PS4 Pro.
Die letzte Revision der PS4 Pro ist nicht mehr laut. Das Problem hat man bereits behoben.
 
AW: Playstation 5: Angebliche Überhitzungsprobleme kritisch zu sehen

Ca 2,1 Ghz sind btw selbst mit einer RDNA 1 GPU möglich mittels Luftkühlung (RX 5700/ 5700 XT), 2,2 Ghz mit Wakü.
Daher sollten 2,2 Ghz mit RDNA2 auch möglich sein mit Luft.
Die Frage ist halt nur wie das in kleinen (?) Konsolengehäuse aussieht, und ob es daher eventuell zu den Hitzeprobleme der PS5 kommt.

Wobei ich schätze dass der Takt sich wohl eher im 2 Ghz Bereich pendeln wird, man gibt halt das Maximal mögliche an um den Anschein zu erwecken dass man nicht so weit hinter der XSX liegt in Sachen Leistung.
 
AW: Playstation 5: Angebliche Überhitzungsprobleme kritisch zu sehen

AMD wird nicht so doof sein ein Produkt an Sony zu verkaufen mit dem das Hochpreis-Segment an Edel-PC Grafikkarten plötzlich überflüssig wird. Nvidia wird sich auch nicht von einer Konsole abhängen lassen. Schlimmstenfalls hat die kommende Generation dann auf der Grafikkarte einen M.2 Slot auf der Rückseite der das regelt, wenn es nicht schon der viel größere Speicherausbau des PCs macht. Das lässt die PC-Masterrace doch völlig kalt.

Sony wird halt zähneknirschend entweder mehr Geld für einen besseren Kühler hinblättern müssen, oder das Gehäuse vergrößern damit der Airflow nicht von einem 40mm Lüfter bewältigt werden muss, oder, oder, oder. Wie groß die Box unter dem TV ist, wird 99% der Leute doch völlig wurscht sein. Wer geht denn bitte in den MediaMarkt mit dem Maßband um die Konsole mit dem kleinsten Volumen zu kaufen, weil gerade das ein Kriterium wäre das alle anderen Kriterien hinfällig macht.
 
AW: Playstation 5: Angebliche Überhitzungsprobleme kritisch zu sehen

Die letzte Revision der PS4 Pro ist nicht mehr laut. Das Problem hat man bereits behoben.

Das stimmt zwar, aber die PS3 war auch recht leise und die ersten PS4 nicht.^^ (Und nützt auch nicht denen, die schon eine PS4 hatten als die neuen Revisionen rauskamen) Und wenn man sich die Daten anschaut, ist die Kühlung des Sprungs von der PS4 auf die PS5 eine größere Herausforderung als damals von der PS3 auf die PS4.
 
AW: Playstation 5: Angebliche Überhitzungsprobleme kritisch zu sehen

Das stimmt zwar, aber die PS3 war auch recht leise und die ersten PS4 nicht.^^ (Und nützt auch nicht denen, die schon eine PS4 hatten als die neuen Revisionen rauskamen) Und wenn man sich die Daten anschaut, ist die Kühlung des Sprungs von der PS4 auf die PS5 eine größere Herausforderung als damals von der PS3 auf die PS4.
Als jemand, der jede PS3 besaß (Fat, Slim, Superslim), bin ich mir relativ sicher, dass die letzte PS4 Pro leiser als alle PS3 Versionen ist. :)

Der letzte Punkt stimmt auf jeden Fall.
 
AW: Playstation 5: Angebliche Überhitzungsprobleme kritisch zu sehen

Ich wollte damit ja nur sagen, dass obwohl die PS3 recht leise war die neue PS4 eben lauter war. Das neue Revisionen leiser wurden ist leider für mich kein Grund zur Freude, da ich nunmal eine alte Ps4 und PS4 Pro habe und ich mir bestimmt auch am Anfang eine PS5 kaufen werde und nicht alle Revisionen abwarten möchte, bis sie denn mal irgendwann mal leise ist. ;)
 
  • Like
Reaktionen: X1K
AW: Playstation 5: Angebliche Überhitzungsprobleme kritisch zu sehen

Ich kaufe mir genau aus diesem Grund keine Konsole mehr bei Veröffentlichung, sondern erst spätere Modelle. :D
 
AW: Playstation 5: Angebliche Überhitzungsprobleme kritisch zu sehen

Ich bin eben schwach und kann nicht warten. ;)
 
Zurück