Das geht tatsächlich, nämlich dann, wenn andere Betriebsparameter wie beispielsweise Stromverbrauch früher begrenzen als die Temperatur.Aber eins kann der gute Herr Cerny seiner Großmutter erzählen, der Boost Takt sei nicht abhängig von der Temperatur, ist klar...
Warum ist dann der Boost Takt kein Standardtakt beim Zocken?
Bitte nicht in Panik verfallen nur weil irgendwelche Twitter-Insider Fake-News verbreiten. Sony hat bei der Pro auch nicht an der Taktschraube gedreht obwohl man wusste was für Hardware MS hat, zu glauben das Sony nach über 500 Millionen verkauften Konsolen und knapp 30 Jahren im Geschäft panisch reagiert und die GPU hochtaktet nur weil MS mehr Leistung hat halte ich absolut unrealistisch. Ich würde einmal die Preise der Konsolen abwarten und das Design der PS5 dann kann man weiterdiskutieren.
Ich denke eher, dass Probleme da auftauchen, wo diese wunderbar funktionierende Kühllösung nachträglich überfordert wird weil nachträglich nach bekanntwerden der XBoX-Leistung Sony die Specs hochsetzen musste um halbwegs mithalten zu können. Dieses "OC" schafft die Kühlung die dafür nie dimensioniert wurde dann auch ggf. nicht.
Die Ursache des problems ist nicht Technik oder Entwicklung, sondern falsche Strategie bzw. Unterschätzen des Gegners.
Wenn das der Grund wäre hätten sie die Kühllösung grundsätzlich hart an der Grenze entworfen. Ein Ingenieur sollte weiter denken können und Headroom einkalkulieren.
In gewisser weiße hat er Recht - die Temperatur regelt nur von eben den Boost runter - sprich Temperatur XX für zu einem LImit bei YYY. Aber wann und wie hoch getaktet wird wird sonst nicht beeinflusst.Warum ist dann der Boost Takt kein Standardtakt beim Zocken?
Aha, man geht also nen anderen Weg um hinterher das gleiche Resultat zu erhalten. Das nenne ich Innovation.Soweit ich mich erinnern kann, hat Cerny nicht gesagt, dass die neue Kühlung viel besser wäre als die alte, sondern nur den unterschiedlichen Ansatz der Kühlung hervorgehoben. Das hatte mich damals schon sehr stutzig gemacht bei der Präsentation.
Natürlich ist die hart an der Grenze entworfen. Bei Konsolen und millionen verkaufter Einheiten zählt jeder Cent!
Da kann der Ingenieur so viel weiter denken wie er will (das tun die immer, verlieren aber gegen ihre Vorgesetzen per Beweis durch Autorität ), er KANN nicht mehr headroom einbauen weil das Budget dafür nicht da ist.
Du kannst als Ingenieur auch sagen "wir sollten da etwas Luft lassen" oder "wäre es nicht besser zwei Euro mehr in die Kühlung zu stecken dass sie im Betrieb leiser ist", du kriegst nahezu immer als Antworten "zu teuer, steht da nicht, wollen wir nicht, mach was die Vorgabe ist".
Ich denke trotzdem das es mehr als nur die Kühlung ist was bei denen nicht passt momentan.
Dann würde das Projekt aufgegeben werden. Und man würde auch nicht Geld ausgeben für Innovation, die am Ende keine ist...außer in Deutschland vielleicht.Das eine schließt das andere nicht aus, aber wir wissen ja nunmal auch aus Erfahrung, dass neu nicht automatisch besser ist.
Solange die neue Kühlung nicht schlechter ist als die Alte würde das doch nur wenig Sinn machen.
Solange sie auch nicht besser ist würde man aber keine Entwicklungskosten verschwenden. Bei der neuen Kühlung geht es daher sicher um beides, bessere Kühlleistung bei niedrigerem Geräuchpegel.Solange die neue Kühlung nicht schlechter ist als die Alte würde das doch nur wenig Sinn machen.