Playstation 5: Angebliche Überhitzungsprobleme kritisch zu sehen

AW: Playstation 5: Angebliche Überhitzungsprobleme kritisch zu sehen

So so bis zu 2,23Ghz bei der GPU hört sich für mich 1,85Ghz im Durchschnitt an.
 
AW: Playstation 5: Angebliche Überhitzungsprobleme kritisch zu sehen

Aber eins kann der gute Herr Cerny seiner Großmutter erzählen, der Boost Takt sei nicht abhängig von der Temperatur, ist klar...
Das geht tatsächlich, nämlich dann, wenn andere Betriebsparameter wie beispielsweise Stromverbrauch früher begrenzen als die Temperatur.
Das wäre aber nur dann der Fall, wenn die Kühllösung zu stark wäre. :P
 
AW: Playstation 5: Angebliche Überhitzungsprobleme kritisch zu sehen

kopieren spart Zeit!
Was diesen Unfug mit dem vermeintlichen Hitzeproblem angeht - Cerny hat ausdrücklich die weitaus bessere Kühlleistung der PS5 im Gegensatz zur PS4 durch Paradigmenwechsel gelobt und explizit auf die ausgezeichnete Arbeit der Ingenieure hingewiesen und auf kommende Teardowns verwiesen.
Wieso sollte er (Sony) sich wohl so aus dem Fenster lehnen wenn sie insgeheim mit diesen Problemen zu kämpfen hätten?? Kompletter Quatsch!

Es wohl eher so das dieser Typ sich in das vermeintliche Szenario hochhirngewichst hat wonach Sony "kurz vor knapp" noch die Tf von 9,2 auf 10,28 erhöht hat um nicht ganz so schlecht dazustehen... Da dachte er wohl so eine Lüge passt gut in den Narativ - Da werden einige , auch hier im Forum ganz hart aufprallen - die PS5 wird wenn sie erscheint das ausgebuffteste Stück Hardware sein was man kaufen kann. 100 mal schnelleres I\O als die PS4. Das wird der Grund sein für all die Gerüchte und Entwickleraussagen wonach beide Systeme in etwa gleich auf liegen.

Bitte nicht in Panik verfallen nur weil irgendwelche Twitter-Insider Fake-News verbreiten. Sony hat bei der Pro auch nicht an der Taktschraube gedreht obwohl man wusste was für Hardware MS hat, zu glauben das Sony nach über 500 Millionen verkauften Konsolen und knapp 30 Jahren im Geschäft panisch reagiert und die GPU hochtaktet nur weil MS mehr Leistung hat halte ich absolut unrealistisch. Ich würde einmal die Preise der Konsolen abwarten und das Design der PS5 dann kann man weiterdiskutieren.

Sony hat die (etwas) schwächere GPU aber weitaus bessere I\O Struktur plus doppelt so schnelle SSD. Die SSD ist dabei nur das Sahnehäubchen. Der komplette I\O Komplex ist mit all seinen Co Prozessoren 100 mal schneller im Durchsatz als last gen Hardware. Das wird noch für Kiefer auf dem Schreibtisch sorgen.. Ich glaube PS5 Exclusives werden alleine deshalb schon nicht für den Rechner erscheinen können ohne sie gnadenlos runterzudummen - der PC mag das Potenzial haben schneller zu sein was TFlops angeht - aber keine GPU die man kaufen kann und kein Mainboard wird diese Anpassungen haben im I\O Durchfluss wie die PS5. Lauf Richard Leadbetter hat Cerny im privaten Chat mit ihm gesagt das es einige Dinge gibt die der PC nur schwerlich nachmachen können wird kommende Gen.

Sonys "Secret Sauce" ist ein weiteres - vor allem die Geometry Engine wird gewaltig unterschätzt. Dabei ist sie VRS weit überlegen da sie sogar noch früher im Frame eingreift als letzeres und somit mehr einspart an Rechenzeit als es VRS je können wird .
https://twitter.com/syke/status/1240748262736269313?s=20



etwas anderes noch - nachdem sogar Schreiers Reputation nicht ausreicht um die Leute davon abzustimmen - wie wärs wenn ich euch kurz gedanklich mitnehme zur ner kleinen Logiktour durch dieses Gerücht.
Er sagt er wüsste von Überhitzungsproblemen der PS5 - der retail PS5? Wie kann das sein - die gibt es ja noch gar nicht.
Und alles was Devs momentan haben sind eben Dev Kits. Welche wir kennen und lieben (mancher hassen) gelernt haben. Es wurde nichts - rein gar nichts bekannt im gesamten Zeitraum das die PS5 Dev kits Hitzprobleme hätten.
Aber jetzt *suprise suprise* nachdem wir die unglaublichen Spezifikationen der PS5 kennen kommt so ein Gerücht aus dem feuchten Keller gekrochen.. wie passend. Um so mehr wenn man das Märchen vom reaktionären Sony weiter ausbauen will mit "lore" lol - Fan Service sozusagen.
Aber lasst euch gesagt sein - der Zauberer Cerny hat die Jungfrau nicht entführt - sie kam freiwillig zu ihm und ist jetzt auch keine Jungfrau mehr.
 
AW: Playstation 5: Angebliche Überhitzungsprobleme kritisch zu sehen

Ich denke eher, dass Probleme da auftauchen, wo diese wunderbar funktionierende Kühllösung nachträglich überfordert wird weil nachträglich nach bekanntwerden der XBoX-Leistung Sony die Specs hochsetzen musste um halbwegs mithalten zu können. Dieses "OC" schafft die Kühlung die dafür nie dimensioniert wurde dann auch ggf. nicht.

Die Ursache des problems ist nicht Technik oder Entwicklung, sondern falsche Strategie bzw. Unterschätzen des Gegners.

Wenn das der Grund wäre hätten sie die Kühllösung grundsätzlich hart an der Grenze entworfen. Ein Ingenieur sollte weiter denken können und Headroom einkalkulieren. Ne ne, viel zu kurzfristig das ganze. Das Design wird eher nicht mal ebenso überarbeitet. Die haben sich sicherlich übernommen mit den Anforderungen und dem angestrebten Preis. Ziel war bestimmt wieder 400€ und mindestens die SSD ist aus dem Ruder gelaufen. Microsofts Specs waren dann noch das i Tüpfelchen.
 
AW: Playstation 5: Angebliche Überhitzungsprobleme kritisch zu sehen

Wenn das der Grund wäre hätten sie die Kühllösung grundsätzlich hart an der Grenze entworfen. Ein Ingenieur sollte weiter denken können und Headroom einkalkulieren.

Natürlich ist die hart an der Grenze entworfen. Bei Konsolen und millionen verkaufter Einheiten zählt jeder Cent!
Da kann der Ingenieur so viel weiter denken wie er will (das tun die immer, verlieren aber gegen ihre Vorgesetzen per Beweis durch Autorität :fresse:), er KANN nicht mehr headroom einbauen weil das Budget dafür nicht da ist.

Du kannst als Ingenieur auch sagen "wir sollten da etwas Luft lassen" oder "wäre es nicht besser zwei Euro mehr in die Kühlung zu stecken dass sie im Betrieb leiser ist", du kriegst nahezu immer als Antworten "zu teuer, steht da nicht, wollen wir nicht, mach was die Vorgabe ist".
 
AW: Playstation 5: Angebliche Überhitzungsprobleme kritisch zu sehen

Warum ist dann der Boost Takt kein Standardtakt beim Zocken?
In gewisser weiße hat er Recht - die Temperatur regelt nur von eben den Boost runter - sprich Temperatur XX für zu einem LImit bei YYY. Aber wann und wie hoch getaktet wird wird sonst nicht beeinflusst.
Bei genügend Spielen hat man variable Last so das die GPU mal runtertaktet und dann wieder boostet.

Und warum nicht ständig der Maximaltakt anliegt wurde doch schon tausende male bei PCGH durchgekaut - niedrigerer Takt is inherent effizienter.
Die selbe arbeit bei 1 GHz 100% Last verbraucht deutlich weniger Strom als 25% bei 4GHz. Das ist auch der Grund warum Server, Rechencluster etc im allgemeinen lieber viele dafür schwächere Kerne nehmen.
 
Boah, Leute! Es gibt keinen Boost. Die variablen Taktungen haben andere Gründe.
Die Leistungsaufnahme ergibt sich nicht nur aus dem Takt, sondern aus den Operationen. Also das, was die Recheneinheit auszuführen soll. Bei Xbox ist aber die Taktung und Leistungsaufnahme fix. Das heisst beide Elemente, CPU und GPU haben ihren Takt und ihre Leistungsaufnahme vorgegeben. Hingegen kann falls bspw. die CPU nicht ausgelastet ist, Leistung/Energie auf die GPU übertragen werden, falls diese mehr benötigt. Umgekehrt genauso. Genau dafür ist das Feature gedacht, und nicht für abenteuerliche Turbo/Kühllösungen.
 
AW: Playstation 5: Angebliche Überhitzungsprobleme kritisch zu sehen

Soweit ich mich erinnern kann, hat Cerny nicht gesagt, dass die neue Kühlung viel besser wäre als die alte, sondern nur den unterschiedlichen Ansatz der Kühlung hervorgehoben. Das hatte mich damals schon sehr stutzig gemacht bei der Präsentation.
 
AW: Playstation 5: Angebliche Ãœberhitzungsprobleme kritisch zu sehen

Also ich denke schon das an dem Gerücht etwas dran sein könnte da Sony sich so bedeckt hält mit dem Design der PS5 und der Kühllösung. Denke auch das dieses Problem schon sehr früh bekannt war und schwierig zu meistern ist da Die Rx 5700XT zum Beispiel auch sehr heiß wird wenn es über 2GHZ geht:
AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT im Test: Lautstaerke, Temperatur, Leistungsaufnahme und das UEbertakten - ComputerBase

Es ist halt sehr auffallend das Sony rein garnichts zeigt zur Kühllösung ihrer PS5 aber MS hingegen alles offenlegt wie ihre neue Konsole aussieht, kühlt und welche Komponenten man anschließen kann.
An dem Gerücht ist etwas dran.
 
Soweit ich mich erinnern kann, hat Cerny nicht gesagt, dass die neue Kühlung viel besser wäre als die alte, sondern nur den unterschiedlichen Ansatz der Kühlung hervorgehoben. Das hatte mich damals schon sehr stutzig gemacht bei der Präsentation.
Aha, man geht also nen anderen Weg um hinterher das gleiche Resultat zu erhalten. Das nenne ich Innovation.
 
AW: Playstation 5: Angebliche Überhitzungsprobleme kritisch zu sehen

Das eine schließt das andere nicht aus, aber wir wissen ja nunmal auch aus Erfahrung, dass neu nicht automatisch besser ist.

Ich mein, er hat ja nichtmal die Lautstärke angesprochen in dem Video. Fand ich schon komisch.
 
AW: Playstation 5: Angebliche Überhitzungsprobleme kritisch zu sehen

Natürlich ist die hart an der Grenze entworfen. Bei Konsolen und millionen verkaufter Einheiten zählt jeder Cent!
Da kann der Ingenieur so viel weiter denken wie er will (das tun die immer, verlieren aber gegen ihre Vorgesetzen per Beweis durch Autorität :fresse:), er KANN nicht mehr headroom einbauen weil das Budget dafür nicht da ist.

Du kannst als Ingenieur auch sagen "wir sollten da etwas Luft lassen" oder "wäre es nicht besser zwei Euro mehr in die Kühlung zu stecken dass sie im Betrieb leiser ist", du kriegst nahezu immer als Antworten "zu teuer, steht da nicht, wollen wir nicht, mach was die Vorgabe ist".

Ich weiß was du meinst und das wohl auch der Betrieb in Ländern mit ganz anderen Temperaturen sichergestellt sein muss. Dennoch zu hart auf Kante und wohl auch diese schon bei unangenehmer Lautstärke, sonst wäre das Design ja nicht davon betroffen. Ich denke trotzdem das es mehr als nur die Kühlung ist was bei denen nicht passt momentan.
 
Das eine schließt das andere nicht aus, aber wir wissen ja nunmal auch aus Erfahrung, dass neu nicht automatisch besser ist.
Dann würde das Projekt aufgegeben werden. Und man würde auch nicht Geld ausgeben für Innovation, die am Ende keine ist...außer in Deutschland vielleicht.
 
AW: Playstation 5: Angebliche Überhitzungsprobleme kritisch zu sehen

Solange die neue Kühlung nicht schlechter ist als die Alte würde das doch nur wenig Sinn machen.
 
AW: Playstation 5: Angebliche Überhitzungsprobleme kritisch zu sehen

Man sollte sich nur mal anschauen welchen Aufwand MS betrieben hat um die 1,8GHZ mit 52 CU´s zu kühlen. Zwei Platinen um den Kühlkörper damit die Luft schon durchs ganze System gesaugt wird und die höchste Kühleffizienz per Luft bietet. Das ist eine innovative Entwicklung die MS da betrieben hat und es leuchtet einem ein.

Sony zeigt nichts davon und nur der Cerny sagt das der Boost von 2,2GHZ gewährleistet ist aber wie sieht es mit der Hitze und Lautstärke aus. Außerdem sind wir als "PC-Freaks" ja nicht ahnungslos und wissen das eine Navi über 2GHZ eben Probleme bereitet bei der Hitze und Lautstärke. 36CU´s hat auch die RX 5700 die aber nur mit 1,7GHZ taktet und eine ziemlich ruhige und kühle GPU ist. Also Sony wie wollt ihr diese 2,2GHZ denn kühlen wenn ihr niemandem etwas erklärt und euch so bedeckt haltet? Es ist zwar RDNA 2 das 50% mehr Effizienz geben soll aber eine 2080TI taktet auch keine 2,2 GHZ sondern hat einen Boost von knapp 1,6GHZ.

Ich denke Sony hat sich selbst ein Bein gestellt mit diesen nur 36CU´s und unmöglichen Takt von 2,2GHZ anstatt mehr Geld auszugeben wie MS und 52CU´s. Dann wären auch die Teraflops nahe der XSX. Sony hat sich verpokert mit der PS5 auch wenn mich hier alle als Schwarzmaler sehen aber MS hat ein vorzeigbares Konzept das schon vollendet ist aber Sony nur heiße Luft, im wahrsten Sinnd des Wortes ;-)
 
AW: Playstation 5: Angebliche Überhitzungsprobleme kritisch zu sehen

Solange die neue Kühlung nicht schlechter ist als die Alte würde das doch nur wenig Sinn machen.

Die Argumentation die Ich hier sehe macht allgemein wenig Sinn, solange es bis auf diese fragwürdige Quelle keinerlei andere seriöse Aussagen von Entwicklern, Publishern oder irgendwelche Journalisten gibt auf die man sich stützen kann.
 
Mehr CUs bedeutet auch mehr Wärme, weil die Leistungsaufnahme wird ja nicht unbedingt weniger dadurch. Und RDNA kommt es anders als in GCN/CDNA womöglich mehr auf Takt an als die Zahl der CUs. (Minute 27:45)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Solange die neue Kühlung nicht schlechter ist als die Alte würde das doch nur wenig Sinn machen.
Solange sie auch nicht besser ist würde man aber keine Entwicklungskosten verschwenden. Bei der neuen Kühlung geht es daher sicher um beides, bessere Kühlleistung bei niedrigerem Geräuchpegel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Playstation 5: Angebliche Überhitzungsprobleme kritisch zu sehen

Das erste was mir in den Sinn kam ist, man nehme ein noch nicht bekanntes Design und den hohen maximal Takt und fertig ist die Fanboy-News. :schief:
Trotzdem ist die Frage nicht ganz uninteressant, wie will man kühlen falls es bei dem altbekannten, typischen PS-Design bleiben soll? Und somit natürlich auch, wird die PS5 entgegen ihrer Vorgänger mal anständig leise?

Keine Ahnung, merkwürdige Gerüchteküche momentan...

Letztens noch den klammernden Strohhalm gelesen, die PS5 sei "stärker" als die XSX wegen dem Speicher und der SSD. Was kommt als nächstes?
 
Zurück