Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU

Es ging AltissimaRatio ja lediglich darum, dass man für 8 TF keinen neuen Chip samt Architektur entwerfen muss.
Letztendlich gebe ich ihm damit auch recht, da die One X APU das Potenzial hat, auf diese Rechenkraft zu kommen. Dies wird natürlich nie passieren aber bei 12nm/7nm sollte dies für Ende 2018 oder 2019 möglich sein.
Wenn Du den Xbox One X Chip auf 12/7nm shrinken würdest wäre das ein neuer Chip - wenn auch mit gleicher Architektur.
Hoffen wir mal das du im Bezug auf die Navi Verbesserung nicht Recht behältst :ugly: Mit deiner Vermutung samt TF Angaben würde ich aber mitgehen.
Sollte die neue Mittelklasse um die 15 TF samt 4096 Navi Shader besitzen, klingen die 12 TF für die Konsole mehr als realistisch :daumen:
Das ist durchaus richtig.
Und was Navi angeht ==> Es wird wohl die letzte GCN Gen von AMD, daher sollte man keine großartigen hohen Erwartungen haben.
Die große Frage ist eben, wieviel Ram die Konsole verbaut bekommt und welcher Preis letztendlich angepeilt wird. Bei einem 256Bit Interface empfinde ich persönlich 16GB GDDR6 als zu wenig, 32GB GDDR6 jedoch als zuviel für 2019.
Auf 384 Bit glaube ich persönlich nicht wodurch 24GB GDDR6 möglich werden. Was denkst du?
Ich halte 16GB für realistisch.
Weiß auch nicht ob es zwingend GDDR6 wird, kann wieder GDDR5 werden, GDDR6 scheint relativ teuer zu sein.
Für ende 2020 könnte es sich schon um ein Hybrid aus Navi und deren Nachfolger handeln bzw. bereits der Nachfolger verbaut sein.
bei einem Verkaufspreis von 399€/499€ stimme ich dir zu was die GPU Einheit betrifft. Wird wohl wie bei der Pro eine untertaktete "RV680" sein was für die Masse schon ein starkes Upgrade wäre :daumen:

Mal eine andere Frage an euch/dich, glaubt ihr das OS der Playstation 4 Generation wird weiter verwendet? Dadurch würde man natürlich nochmal eine Stange Geld einsparen bei der Entwicklung der nächsten Generation.
Ich würde dies begrüßen da mir das OS der PS4 sehr gefällt :)


Langsam kommt mir die Vermutung, dass die neue Playstation wirklich schon nächstes Jahr auf uns zu kommt :D
Ende 2019 halte ich auch für realistisch.
Vielleicht teasern sie im Sommer auf der E3 schon irgendwas an.
Hat Microsoft mit der X ja auch getan.
 
Wenn man aber jetzt in kürze eine Konsole herstellen will die 4k schafft,
Schwierige Aussage: was heißt "4K schafft". Wenn ich ein Spiel ausreichend Detailliert gestalte, schafft auch eine Titan V nichtmal Full HD.
was ja im prinzip unausweichlich ist, da PS4 Pro und Xbox One X damit geworben haben als stünde die Apokalypse bevor(!), wird er sehr schwierig da den üblichen Preis von 399€ zu erreichen! Oder halt wirklich mit massiven Verlusten. Zugegeben, wenn ich mir anschaue das die Leute da teils 70€ für die Spiele hinlegen während ich mir meine am PC für 30-45€ Kaufe/Vorbestelle... eigentlich irrwitzig das man mehr Geld für Spiele zahlt um sie dann mit nur 30FPS und abgespeckten Settings zu spielen.
Stimmt natürlich voll, aber ich wundere mich nicht mehr. Ich selbst gebe meist 5-10 aus, je nach Steam Sale. Und auch da wundere ich mich, warums nicht jeder so macht, immerhin sind dann die Spiele endlich in fertiger Form (inkl DLCs und endlich gepatched).
Dabei schrecken mich 60-70€ gar nicht mehr, wenn ich von den Schülern höre, dass sie 100e Euro "investiert" haben, in irgendwelche Micropayments.


Denke die meisten Konsolen-Spieler stören die 30FPS nicht. Wobei ich selbst, immer wenn ich das sehe, fast Augenkrebs kriege von den Ruckel-Framerates die da teils in anspruchsvollen Konsolen-Titeln ablaufen. Mit so einem stottern ist selbst das beste Spiel für den After...
Kommt stark aufs Spiel an denke ich, in Anno stört mich das weniger als in einem Rennspiel oder schnellen Shooter. Letztlich auch Geschmackssache, ich bin ein Spieler der frühen 90er, mit wenig FPS bin ich aufgewachsen
 
Für 2020 dürfte eine 7nm-PS5 & XBoxTwo durchaus realistisch sein. Beginnt AMD ja voraussichtlich bereits 2018 mit ersten grösseren Produkten in 7nm (Vega 20) und bringt 2019 mit ZEN2, resp. Ryzen 3xxx CPUs und Navi in 7nm.
Bis 2020 sollten hoffentlich auch mal langsam die Kosten für HBM in's Lot kommen.

Vieles hier hängt dann aber wohl auch davon ab, ob GF und/oder TMSC im Zeitplan bleiben oder nicht.

ZEN selbst läuft ja etwa bei 3Ghz im Sweetspot. In 7nm also durchaus möglich, dass dies in etwa die Frequenz für die next-Gen-Konsolen wird. Dürfte gehörig Leistungsdruck für PC-Spieler in neuen Spielen bringen, da damit der grösste technische Kritikpunkt, die vergleichsweise schwache CPU in den aktuellen Konsolen quasi aufgelöst wird und Spiele entsprechend CPU-seitig aufgebohrt werden dürften.

Apropos Navi. Ich glaube nicht, dass mit "scalability" gemeint ist, ein ähnliches Modul-Ding wie bei Ryzen zu drehen, sondern man in der GCN-Architektur selber endlich gewisse Limitierungen auszumerzen versuchen will, damit die Architektur endlich auch auf grossen Chips besser funktioniert und nicht nur mit quasi durchdrehenden Reifen läuft.
Aber ich lass mich da mal überraschen :D
 
Laut dieser Quelle verkauft sie sich in den USA besser als die PS4 Pro:
Analyst: Global Xbox One Sales Close to 35 Million & Xbox One X Outselling PS4 Pro in the US (Launch Aligned)

Aber die PS4 Pro geht schon nicht gut weg.
Die Verkaufszahlen der Upgradekonsolen scheinen insgesamt sehr niedrig zu sein, kein Hersteller veröffentlicht Zahlen dazu.

Ich habe meine Ps4 Pro gegen eine Slim getauscht, ein staubsauger beim zocken nervt tierisch. Ich zocke mittlerweile gerne und schon lange an der Konsole, kaufe mir auch hier Games nur im Angebot bis 20 Euro. Ab und zu ein exclusiv für 60. Vor der Glotze ist es halt bequemer und ich werde meine Zockerkiste nicht am Fernseher anschließen, und erst gar nicht einen zweiten bauen, den für 200Euro bekomme ich grade mal die Grafikkarte. Auf der Konsole ist alles für den Controller optimiert und am PC ist das nicht so einfach.
 
Vielleicht bringt AMD einen 6144 Shader großen Chip raus, bei 1800 Mhz wäre der schon 22 Teraflops stark - halte ich aber für etwas zu optimistisch.
Die Mittelklasse wäre demnach irgendein beschnittener Chip mit 10-12 Teraflops.
Das ist natürlich absolutes Wunschdenken: Der Chip wäre allein wohl schon wieder sehr groß und hätte eine hohe TDP, die Verbesserungen werden sich bei Navi in Grenzen halten.
Außerdem wäre das absolut Highend, das wäre schneller als derzeit die Titan Xp. Das letzte mal, dass ein "Highend" Chip verbaut wurde, war 2006, seit 2013 sind es ja nur Mittelklasse-Chips. Aus Kostengründen.
Natürlich wäre es auch für mich ein feuchter Traum, wenn die nächsten Konsolen Monsterhardware bekommen würden.
 
Natürlich wäre es auch für mich ein feuchter Traum, wenn die nächsten Konsolen Monsterhardware bekommen würden.
Vielleicht werden ja dank der Upgrade Konsolen zukünftig grundsätzlich zwei Modelle veröffentlicht, einmal Standard und einmal Premium. Könnte durchaus funktionieren, siehe Smartphones.

MfG
 
Zugegeben, wenn ich mir anschaue das die Leute da teils 70€ für die Spiele hinlegen während ich mir meine am PC für 30-45€ Kaufe/Vorbestelle... eigentlich irrwitzig das man mehr Geld für Spiele zahlt um sie dann mit nur 30FPS und abgespeckten Settings zu spielen.

Shadow of the Tomb Raider z.B. kostet für die Konsole 69Euro, für PC 59Euro.

Dafür kostet ein Gaming PC System mit Monitor, Gamepad etc weit aus mehr als eine Konsole. Vorausgesetzt man hat eine TV Glotze zu hause stehen, was die meisten sterblichen ja auch haben. Also bitte nicht übertreiben.


Denke die meisten Konsolen-Spieler stören die 30FPS nicht. Wobei ich selbst, immer wenn ich das sehe, fast Augenkrebs kriege von den Ruckel-Framerates die da teils in anspruchsvollen Konsolen-Titeln ablaufen. Mit so einem stottern ist selbst das beste Spiel für den After...

tja, bist ja nicht verpflichtet eine Konsole zu kaufen. mich z.B. stören die 30FPS einer Konsole überhaupt nicht.

doof nur, dass ich mir jetzt eine Slim oder Pro kaufen wollte, aber jetzt warte ich lieber mal ab was da auf uns zukommt.
 
Vielleicht werden ja dank der Upgrade Konsolen zukünftig grundsätzlich zwei Modelle veröffentlicht, einmal Standard und einmal Premium. Könnte durchaus funktionieren, siehe Smartphones.

MfG
Habe ich auch schon vor einigen Jahren spekuliert. Möglich wäre es und würde sich auch für die Hersteller lohnen (Gewinnmaximierung á la Grafikkarten)
Quasi eine HD Variante und eine UHD Variante die zueinander kompatibel ist (technisch kein Problem) bzw sogar eine 3. Möglich: die VR Variante. Außerdem werden ja bald auch Laufwerkslose Varianten dahertanzen.
 
Habe ich auch schon vor einigen Jahren spekuliert. Möglich wäre es und würde sich auch für die Hersteller lohnen (Gewinnmaximierung á la Grafikkarten)
Quasi eine HD Variante und eine UHD Variante die zueinander kompatibel ist (technisch kein Problem) bzw sogar eine 3. Möglich: die VR Variante. Außerdem werden ja bald auch Laufwerkslose Varianten dahertanzen.
Das wäre dann in jedem Fall für AMD sehr gut, da sie ja NAVI dahingehend, analog Ryzen, entwickeln. So könnte man dann rel. kostengünstig und zeitgleich verschiedene Modelle anbieten. Man darf gespannt sein.

MfG
 
Stimmt natürlich voll, aber ich wundere mich nicht mehr. Ich selbst gebe meist 5-10 aus, je nach Steam Sale. Und auch da wundere ich mich, warums nicht jeder so macht, immerhin sind dann die Spiele endlich in fertiger Form (inkl DLCs und endlich gepatched).

Ich für meinen Teil honoriere gute Arbeit. Aktuell Far Cry 5, welches technisch überzeugt, bei mir persönlich (bisher) ohne große Bugs läuft und mir einfach Spaß macht. Ich selber muss und möchte meine Arbeit ja schließlich auch bezahlt bekommen, weswegen ich dann umgekehrt gerne bereit 70-100 € für ein Spiel zu bezahlen. Das habe ich bei The Witcher 3 gemacht, das habe ich bei Horizon Zero Dawn gemacht und das werde ich auch weiter so machen.
Wenn jeder so lange warten würde, bis die Games nur noch 5-10 €, dann würden Games gaaaanz anders aussehen, als wir es jetzt gewohnt sind.
 
Das ist natürlich absolutes Wunschdenken: Der Chip wäre allein wohl schon wieder sehr groß und hätte eine hohe TDP, die Verbesserungen werden sich bei Navi in Grenzen halten.
Jop, man wird die Mehrleistung wohl eher durch einen höheren Takt erreichen.
Ein Navi mit 64 CU's und 1800 Mhz wären schon fast 15 Teraflops.
Im Forum gibt es ja jemanden der von einem 50 Teraflops Navi träumt.:ugly:

Für eine PS5 könnte ich mir gut eine 48 CU Navi Einheit mit 1600 Mhz vorstellen, das wären dann knapp unter 10 Teraflops.
Das wäre dann leistungstechnisch etwas unter dem Niveau einer Vega 56, aber halt deutlich effizienter, mit maximal 150 Watt TDP.
 
Im Forum gibt es ja jemanden der von einem 50 Teraflops Navi träumt.:ugly:
Das Konzept von NAVI ist wohl dem von Ryzen nach empfunden, von daher wäre theoretisch eine einfache Skalierung nach oben sowohl physikalisch als auch wirtschaftlich kein Problem, siehe TR. Also, theoretisch, anhand der aktuellen Informationen, durchaus möglich. :-)

MfG
 
Das Konzept von NAVI ist wohl dem von Ryzen nach empfunden, von daher wäre theoretisch eine einfache Skalierung nach oben sowohl physikalisch als auch wirtschaftlich kein Problem, siehe TR. Also, theoretisch, anhand der aktuellen Informationen, durchaus möglich. :-)

MfG
Das wäre wirtschaftlich sehr wohl ein Problem, ein Monsterchip mit 12288 Shadern würde Unmengen an Geld kosten.

Und die 50 Teraflops würden sich - wenn überhaupt nur auf den Deep Learning Part beziehen, dort gibt Nvidia mit der Titan V auch 110 Teraflops an. Von denen profitierst Du jedoch nur wenn Du Tensorflow Frameworks oder Ähnliches nutzt.
 
Genau das ist es doch, es wäre ja kein "ein" Monsterchip, sondern ein Verbund aus mehreren kleinen. ;)

MfG
 
Die Grafik von Driveclub, TheOrder1886, Horizon Zero Dawn und den kommenden noch besser aussehenden Exclusives wird mit 1,8 Tflops erzeugt. Der Unterschied wird selbst bei 12Tflops gewaltig sein.
Um das 1920x800 The Order in nativem 4K zu berechnen braucht's schonmal die 4 fache PS4 Leistung. Da wären wir also schonmal bei rund 8TFlops. Bleiben nochmal 50% Performance (4 TFops) für die Raytracing Beleuchtung und schon hast du bei Last Gen Grafik @ 4K @ im Jahr 2020 zeitgemäßem Beleuchtungsmodell 12 TFlops verbraten.

Zur Zukunftsprognose: 2018 kriegst du von AMD 12TFlops mit 300 Watt Verbrauch für 800 Euro (=Vega 64 OC). Unter ner vernünftigen Schnittstelle (Vulkan oder halt die Sony API) hat das Teil dann GTX 1080Ti Performance. Mehr als die damit heute schon am PC mögliche Grafik werden wir 2020 in keiner Konsole sehen, weil sonst zu teuer und in 7nm geradeso vernünftig zu kühlen.


@Topic:

Navi wird es 2018 noch nichtmal für den PC geben, aber der 7nm custom SoC soll schon Weihnachten mit der PS5 kommen. :lol:Lack gesoffen?
 
Schwierige Aussage: was heißt "4K schafft". Wenn ich ein Spiel ausreichend Detailliert gestalte, schafft auch eine Titan V nichtmal Full HD.
Zudem halte ich nativ 4K nachwievor für übertrieben und für rausgeschleuderte Leistung.
Geschätzt >90% der Kundschaft betreibt eine Konsole am Fernseher, sitzt also sicherlich im Schnitt 1-3 Meter entfernt.
Für solche Gegebenheiten gibt es Checkerboardtechnik und Co.

Stimmt natürlich voll, aber ich wundere mich nicht mehr. Ich selbst gebe meist 5-10 aus, je nach Steam Sale. Und auch da wundere ich mich, warums nicht jeder so macht, immerhin sind dann die Spiele endlich in fertiger Form (inkl DLCs und endlich gepatched).

Wenn jeder so lange warten würde, bis die Games nur noch 5-10 €, dann würden Games gaaaanz anders aussehen, als wir es jetzt gewohnt sind.
Ich frage mich gerade auch wie die Spiele wohl aussehen würden wenn jeder nur noch beim 5-10€ Sale zugreifen würde.
Schwer vorstellbar.
 
Navi wird es 2018 noch nichtmal für den PC geben, aber der 7nm custom SoC soll schon Weihnachten mit der PS5 kommen. Lack gesoffen?

Lack gesoffen UND Artikel nicht gelesen? :ugly:
Wobei ich auch nicht an eine PS5 in diesem Jahr glaube.

Ich frage mich gerade auch wie die Spiele wohl aussehen würden wenn jeder nur noch beim 5-10€ Sale zugreifen würde.
Schwer vorstellbar.

Vielleicht hätten wir dann Folgendes Vertriebsmodell: Basisspiel 5-10€ im Sale. Ingame Käufe, um das Spiel überhaupt durchspielen zu können: 100€ und vom Sale ausgeschlossen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lack gesoffen UND Artikel nicht gelesen? :ugly:
Zitat Artikel:
Sie spekuliert deshalb auch, dass eine Veröffentlichung schon zum Jahresende, also pünktlich zum Weihnachtsgeschäft, stattfinden könnte.

Wer hat hier also nicht richtig gelesen? :schief:

Konkret: Es gibt hier nichts zu spekulieren. Eine solche Annahme ist so dermaßen weltfremd, dass man sich nur lächerlich macht, wenn man sie ernsthaft in den Raum stellt, während man sich als Fachmann in Sachen Hardware bezeichnet. Aber da wir ja alle nicht dumm sind, ist uns selbstverständlich klar, dass es hier eh nur im Clickbaiting geht.
 
Zurück