Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU

@Preisdebatte: sinnlos, der PC ist über die Jahre dennoch "günstiger". Erstens braucht es keine Highend-Hardware um Spielen zu können, also muss kein 1500€ PC sein. Wenn sich die Preise die ja nur momentan hoch sind, wieder beruhigt haben, reichen ja auch oft 800€ und darunter.
Und dann sind die Spiele insgesamt ja günstiger.
Ich habe vorhin zweimal erklärt warum man Spielepreise niemals zum Vergleich hernehmen kann...
Dann halt zum dritten Mal: Spielepreise als Vergleich sind SUBJEKTIV!

Zwei Szenarien als Beispiele: PC-Zocker 'Hugo' kauft JEDES Spiel auf Steam zum Release. Weil er ein Konsum-Zombie ist und jedes Spiel am Erscheinungstag haben muss. Preis 49,99€. Bei Key-Händlern will er nicht kaufen , weil rechtlich bedenklich und so. Konsolen-Zocker 'Herbert' wartet aber immer 2-3 Monate bis NACH dem Release und kauft dann jedes Spiel erst wenn es unter 30€ kostet. Nach 2 Jahren hat Herbert dann einen Haufen Geld gespart weil er warten kann und die Konsolenspiele haben ihm mehrere hundert Euro erspart. Es geht hier um PERSÖNLICHE PREFERENZEN welchen Preis man zahlen will! PC-Spiele sind nur zum Release bei dubiosen Key-Händlern günstig aber wenn man warten kann dann sind die Spielepreise nicht mehr relevant. Man kann auf Konsolen die Spiele zum selben Preis wie am PC kaufen , nur halt in einem anderen Zeitfenster. Es gibt Oster-Sales , Halloween-Sales , Weihnachts-Sales , Birthday-Sales , sogar Chinese New Year Sales :ugly: Da kann man sich mit Spielen eindecken wie bei Steam und selbst ein Witcher 3 kostet da als GOTY nur 10€. Spielepreise sind nicht zum Vergleich geeignet weil das jeder anders handhabt WANN und WO er sie kauft. Ein PC muss somit nicht DEFINITIV günstiger sein über die Jahre was Spiele angeht - das lässt sich als "FAKT" Aussage nicht belegen.

mhm ich weis nicht, falls es so gewesen wäre und sie eigentlich auch den gleichen Mist abziehen wollten wie Microsoft, hätte bis heute mal irgendeiner darüber reden müssen, ich mein so ein Plan beinhaltet ja viele Mitwisser denke ich. Die Software die das dann kontrolliert muss ja geschrieben werden etc .. da es bis heute kein Enthüllung ala "Sony wollte es auch - ich war dabei" denke ich ist auch nicht viel dran ..

Zumindest zum Thema Online Zwang gab es soviel ich weiß damals noch leaks.
Du musst schon zugeben, es klang alles komplett perfekt, ohne jegliche Angriffspunkte. Ist schon recht verdächtig.
Besonders wenn Microsoft gleich 3, 4, 5 Angriffspunkte offenbart hatte. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das sich solche große Firmen sich nicht insgeheim irgendwie bei so etwas absprechen.
Der Release Zeitpunkt war zudem ungewöhnlich quasi gleichzeitig abgehalten wurden. ;)

... und die Rücknahme der Multiplayer Keys 2012, also ein Jahr vorher von mehreren Publishern (zB EA und Codemasters) war sicher auch nicht zufällig so gewählt.

Ich habe vorhin zweimal erklärt warum man Spielepreise niemals zum Vergleich hernehmen kann...
Dann halt zum dritten Mal: Spielepreise als Vergleich sind SUBJEKTIV!

Zwei Szenarien als Beispiele: PC-Zocker 'Hugo' kauft JEDES Spiel auf Steam zum Release. Weil er ein Konsum-Zombie ist und jedes Spiel am Erscheinungstag haben muss. Preis 49,99€. Bei Key-Händlern will er nicht kaufen , weil rechtlich bedenklich und so. Konsolen-Zocker 'Herbert' wartet aber immer 2-3 Monate bis NACH dem Release und kauft dann jedes Spiel erst wenn es unter 30€ kostet. Nach 2 Jahren hat Herbert dann einen Haufen Geld gespart weil er warten kann und die Konsolenspiele haben ihm mehrere hundert Euro erspart. Es geht hier um PERSÖNLICHE PREFERENZEN welchen Preis man zahlen will! PC-Spiele sind nur zum Release bei dubiosen Key-Händlern günstig aber wenn man warten kann dann sind die Spielepreise nicht mehr relevant. Man kann auf Konsolen die Spiele zum selben Preis wie am PC kaufen , nur halt in einem anderen Zeitfenster. Es gibt Oster-Sales , Halloween-Sales , Weihnachts-Sales , Birthday-Sales , sogar Chinese New Year Sales :ugly: Da kann man sich mit Spielen eindecken wie bei Steam und selbst ein Witcher 3 kostet da als GOTY nur 10€. Spielepreise sind nicht zum Vergleich geeignet weil das jeder anders handhabt WANN und WO er sie kauft. Ein PC muss somit nicht DEFINITIV günstiger sein über die Jahre was Spiele angeht - das lässt sich als "FAKT" Aussage nicht belegen.
Über alle Spiele hinweg ist der PC trotzdem wesentlich günstiger, denn die Spielebibliothek ist wesentlich größer. Hinzu kommten eben noc hdie vielen Gratis-Inhalte, Mods, Online Pauschale bei diversen Konsolenservices etc etc. Wie du es drehst und wendest, die Spielepreise beim PC sind im Durchschnitt günstiger.

Über alle Spiele hinweg ist der PC trotzdem wesentlich günstiger, denn die Spielebibliothek ist wesentlich größer. Hinzu kommten eben noc hdie vielen Gratis-Inhalte, Mods, Online Pauschale bei diversen Konsolenservices etc etc. Wie du es drehst und wendest, die Spielepreise beim PC sind im Durchschnitt günstiger.

Kann ich nicht bestätigen. Bezahle für PC Spiele und Konsolenspiele ca. den gleichen Betrag.

Was hat eigentlich die Größe einer Spielebibliothek oder Mods mit dem Verkaufspreis zutun?

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest zum Thema Online Zwang gab es soviel ich weiß damals noch leaks.
Du musst schon zugeben, es klang alles komplett perfekt, ohne jegliche Angriffspunkte. Ist schon recht verdächtig.
Besonders wenn Microsoft gleich 3, 4, 5 Angriffspunkte offenbart hatte. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das sich solche große Firmen sich nicht insgeheim irgendwie bei so etwas absprechen.
Der Release Zeitpunkt war zudem ungewöhnlich quasi gleichzeitig abgehalten wurden. ;)

wenn sie sich aber abgesprochen hätten wäre es der Ultra ***** Move von Sony gewesen :ugly: Das hätte dann Microsoft persönlich geleaked. Auch in der Correspondence der beiden Firmen war eigentlich eher immer alles Friede Freude Eierkuchen, selbst dann noch als sich abzeichnete das Sony sich absetzten kann mit den Verkäufen..

Das war tatsächlich von Microsoft geplant und eher nicht von Sony - ich meine das es nach dem Debakel Meldungen gab das das OS für die One kurzfristig umgeschrieben werden musste um die 24h Login Pflicht zu entfernen. Von Sony hat man nichts dergleichen gehört.

Okhams Rasiermesser favorisiert die Theorie welche eine Begebenheit mit weniger Annahmen erklärt. heißt - Microsoft hat die Marktlage mal richtig falsch eingeschätzt. Sony hatte das nicht vor. Verschwörungstheorien sind immer schwierig weil sie zu viele Leute involvieren die jeweils still sein\bleiben müssen und so weiter..

Din PC muss sich doch nicht über die Kosten zur Konsole aufheben. Was mehr leistet kostet halt am Ende oft ein bisschen mehr.

Man holt ja nicht den 2.0l Motor um dann so spritsparend zu fahren um die Kosten zum 1.8l Maschine reinzuholen.^^

Insgesamt kann man mit einer Konsole günstiger fahren. Bis auf pasr individuelle Punkte die die Kosten in die höhe treiben. Ein Rechner kann je nach Ausstattung mehr kosten aber leistet dann etwas mehr. Bzw hat man die höhere Flexibilität mit drin.

Denk msl Sony wird bei der PS5 nicht über 499,- anpeilen.
Zumindest die Pro lässt man etwas vergünstigt die ersten Monate noch mitlaufen bis es dann nach 1 Jahr wohl reine PS5 Exklusivtitel gibt.
Hängt ja auch davon ab was MS macht die angeblich nicht in getrennten Generationen denken wollen. Könnte die One X zumindest noch länger mit versorgt werden bei den hauseigenen Produktionen.
Macher Xbox Titel für PC wird noch auf Hardware laufen die der One X in paar Jahren noch gleichgestellt ist.

Die neuen Konsolen könnten eine Technik erreichen die auch PC Zocker der Mittelklasse vollkommen austreicht. Sofern man halt kein Problem hat alles mit Controller zu spielen. Wer M+T will muss eh noch beim Rechner bleiben bis die Konsolen vollen Support dafür anbieten.

Ich glaube nicht dass es dieses Jahr noch was wird. Wenn, dann eher 2019. AMD muss Navi auch erst mal vorstellen und man wird kaum Custom-SoCs mit Navi ausliefern, bevor nicht irgendwelche Karten mit Navi-GPU am Markt sind.

Hi Leute, wer sich etwas mit PC Hardware und Rechenleistung auskennt, der wird schnell feststellen.

Das eine Radeon Vega 56 mit 3584 Stream Professoren und Taktfrequenzen zwischen Base 1156Mhz und Boost 1471Mhz nichts anderes darstellt als eine verbesserte R9 Fury, die noch im 28nm Verfahren produziert wurde.
Die Radeon Vega 56 ist hingegen im 14nanometer Verfahren gefertigt, verbraucht also weniger Strom, dadurch wird weniger Wärme produziert, was folglich mehr Takt erlaubt. Sollte sich der Chip also auf 7nm verkleinern lassen, könnte die letzte und entscheidende Frage nur der Preis samt der Verfügbarkeit sein.
Auch hier darf man aber nicht vergessen, dass hier ein Großkonzern mehrere Millionen Chips für seine Konsole braucht und nicht wie in der PC Branche, viele Partner hat, die erst dann nachbestellen sobald sich genug Grafikkarten verkauften. Solange der Endpreis von der Konsole nicht zu über ambitioniert ist, wird jede Konsole die Monate zuvor gebaut wurde, sich in der ersten Woche verkaufen. Ich selbst erinnere mich noch gut, noch Monate später waren alle Konsolen der Playstation 4 vergriffen. Im Grunde muss also der potentielle Chip nicht unbedingt neu entwickelt, werden sondern nur zur Massenproduktion ausgereift werden.

Absolut!

Wobei man natürlich auf den Konsolen Gratis-Spiele bekommt! Man muss halt nur dafür zahlen... und auch weiter zahlen um sie weiter nutzen zu können...!

Kann ich nicht bestätigen. Bezahle für PC Spiele und Konsolenspiele ca. den gleichen Betrag.

Da gebe ich dir recht. Ich habe auch auf allen Plattformen gespielt, und dass der PC, auch aufgrund der Spiele, derart günstiger sein soll, entspricht so pauschalisiert einfach nicht den Tatsachen.

sinnlos, der PC ist über die Jahre dennoch "günstiger". Erstens braucht es keine Highend-Hardware um Spielen zu können, also muss kein 1500€ PC sein. Wenn sich die Preise die ja nur momentan hoch sind, wieder beruhigt haben, reichen ja auch oft 800€ und darunter.
Und dann sind die Spiele insgesamt ja günstiger. Und andere Tätigkeiten kann man damit ja eben auch noch ausführen, wenngleich das auch etwas abnimmt wie wir festgestellt haben.
Aber für mich wäre eine reine Umstellung auf Konsole keine alternative, dafür bin ich auch produktiv zu viel am PC.
Wir müssen uns auch nicht über die Hardware streiten, das wissen wir doch eh alle, dass eine Konsole ein kostenoptimierter Midrange-PC ist.

Welche Gamming Plattform für wen die beste und günstigste ist, lässt sich so verallgemeinert überhaupt nicht sagen. Da spielen zu viele Faktoren eine Rolle und es ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Zumal man Konsolenspiele eben auch günstig kaufen kann.

So sind zum Beispiel heutzutage Notebooks beliebter als Desktops. Und für Leute, die bereits ein Notebook im Haushalt haben, ist eine Konsole der einfachste und günstigste Weg zu zocken - auch auf lange Sicht.

Wer berufstätig ist, eine Familie hat und dementsprechend nicht 24/7 zocken kann, für den kann sich, auch aufgrund der letztlich eher geringen bis gar nicht vorhandenen Preisunterschiede bei den Spielen, ein PC gar nicht amortisieren oder gar günstiger sein.

Wer wiederum die technischen Vorteile des PCs tatsächlich ausnutzen möchte, der muss dann zwangsläufig eine ordentlich Stange Geld in PC Hardware investieren.

Das sind alles nur Fallbeispiele, um aufzuzeigen, wie individuell das alles letztlich ist, und das man daraus eben keine verallgemeinerte Faustformeln ableiten kann. Man kann weder verallgemeinert sagen, dass der PC günstiger/teurer ist, noch dass Konsolen verallgemeinert günstiger/teurer sind.

Wenn man sich dann mal auf das wirklich Wesentliche konzentriert - die Spiele - dann zeichnet sich wieder ein ganz anderes Bild. Wer auf Action Adventures steht, der findet auf der PS4 eine große Auswahl an hochwertigen Titeln aus diesem Genre, die es auf dem PC nicht gibt. Gleiches gilt für Japan Rollenspiele wie Persona 5 oder Yakuza.
Wer aber auf Strategiespiele steht, der kann mit einer Konsole nichts anfangen, egal wie günstig sie rein in der Anschaffung auch sein mag.
In diesen Zusammenhängen ist das Preisschild dann absolut sekundär bis vollkommen unwichtig.

Zuletzt bearbeitet:

Dito! Vielleicht hier und da mal 2-5€ mehr, aber lege ich das auf die PC Hardware um, braucht es so einige Spiele um auf die gleichen Haltungskosten zu kommen.

Und wer gerne dafür bezahlt, online zocken zu können, der ist bei den Konsolen super aufgehoben ;)
Wer halt potenziell mehr Cheater auf den Servern haben will, und Letztere zudem auch z.T. höhere Instabilität aufweisen (weil hier weniger Geld in die Wartung fliesst), der zockt am PC.

Und die paar € im Jahr fürs Abo werden durch die Gratis Spiele und Rabatte durchaus entschädigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Absolut!

Wobei man natürlich auf den Konsolen Gratis-Spiele bekommt! Man muss halt nur dafür zahlen... und auch weiter zahlen um sie weiter nutzen zu können...!

Wow! Hab mich nun extra hier angemeldet, um das mal zu kommentieren.

Gratis-Spiele? Die man nur so lange spielen kann, wie man das "Abo" bezahlt? Sind es dann gratis- oder doch eher Abo-Spiele? Wenn man etwas kommentiert, sollte man nicht nur gegenlesen, sondern ab und an sich selber mal laut vorlesen.

Und das gibt es nicht nur auf dem PC. Origin Access (EA) bietet etwas ganz ähnliches auf dem PC.

PCs sind Konsolen IMMER überlegen. Aber das kann man mit Konsoleros eh NIE diskutieren ^^

Und wer auf monatliche Gratisspiele steht, ist dort auch gut aufgehoben.
In letzter Zeit wurden die mit Rime, Ratchet&Clank und Bloodborne sogar recht hochwertig.

Richtig gratis sind die eben nicht. Gehen nur bei aktiven Abo.
Meiste der hochwertigen Games hat man doch oft eh schon 1-2 Jahre vorher gekauft.

"Kostenlose" Games bekommt man auch bei Origin, Uplay, Steam oder GoG mal angeboten. Locken halt dann auf die Vertriebsplattform.

Die Abo Games auf Konsole können die Online-Paywall etwas erträglicher machen. Natürlich findet man auch Games die man nicht gezockt hat sich aber dafür intetessiert. Muss nicht komplett schlecht sein

Es kann natürlich auch einen ärgern wenn man Spiele im Angebot kauft und dann sind die plötzlich 1-2 Monate oder gar nur Wochen im PSN Plus oder Gold Abo drin.
Liest man ja immer wieder oder hat es selbst oft erlebt.^^

Kann halt immer Vor-und Nachteile haben.

Insgesamt kann man die Online-Abos oft vergünstigt finden. Auf das Jahr ist es einzeln nicht so wild. Wrnn man mehrere Konsolen hat summiert es sich. Xbox Games kann ich ohne Gold auch mit Konsolen Besitzern am PC zocken.
Wäre mich auch lieber weniger Online-Abos zu haben.

Wow! Hab mich nun extra hier angemeldet, um das mal zu kommentieren.

Gratis-Spiele? Die man nur so lange spielen kann, wie man das "Abo" bezahlt? Sind es dann gratis- oder doch eher Abo-Spiele? Wenn man etwas kommentiert, sollte man nicht nur gegenlesen, sondern ab und an sich selber mal laut vorlesen.

Und das gibt es nicht nur auf dem PC. Origin Access (EA) bietet etwas ganz ähnliches auf dem PC.

Dafür gibt es auch sehr viele andere Orte auf dem PC wo man Gratis Spiele bekommen kann die nicht an Käufe oder Abo-Gebühren gebunden sind.

EA selbst gibt auch manchmal Spiele "Auf´s Haus" gratis heraus. Humble Bundle hat gelegentlich Gratis-Spiele in einem kurzen Zeitfenster verfügbar die NICHT an Gebühren gebunden sind. Wer ein Amazon Prime Abo hat kann sich derzeit auf Twitch jeden Monat 5 Games abholen welche auch verfügbar bleiben wenn das Prime Abo NICHT verlängert wird.

PCs sind Konsolen IMMER überlegen. Aber das kann man mit Konsoleros eh NIE diskutieren ^^

Da liegt ja meist auch das Problem. Konsoleros neigen gerne immer dazu irgendwelche halb-Wahrheiten und gerüchte als fakten zu verkaufen, nur um sich dann mehrfach im Kreis zu drehen und anschließend zu hoffen das sich keiner mehr an den vorher von ihnen Verfassten Unsinn erinnert.

Wenn dann eine Konsole ala Xbox One X mit vesprochenem "Uncompromised 4k/60fps" rauskommt (wer erinnert sich noch?) wird damit geprahlt! Wenn dann klar wird das es meist eher nur upscaled 4k und 30fps ist, sind framerates und Grafik aufeinmal angeblich nicht mehr wichtig. Abo-Spiele sind "Gratis"... Konsolen Hardware ist besser wegen Optimierungen und magischen Dinosauriern auch bekannt als "Terraflops", wobei Optimierung letztendlich nur bedeutet das einfach an den Settings und der ini geschraubt wird um die Last zu veringern. Die wirklichen Vorteile der Konsolen-Hardware bewegen sich bestenfalls im einstelligen % Bereich, falls überhaupt. Und Exklusiv-Titel gibt es auf dem PC auch mehr als genug, aber das weiß ein Konsolero natürlich nicht, da Sony und Microsoft ja einen guten Job machen sie in ihre geschlossenen Ökosysteme zu zwängen. Dass die ganzen Plattformen auf dem PC und der Wettbewerb für den Konsumenten schlussendlich gut sind... naja whatever.

Lass dir das doch nochmal durch den Kopf gehen, du zahlst, bekommst dafür aber "Gratis-Spiele".

Moment, zahlen=gratis? nicht so ganz, ne? ;)

Es ist fast so als würde man versuchen 2 und 2 zusammen zu zählen und dabei auf alles außer 4 kommen...

Zurück