Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU

Immer diese bösen PC Only Zocker in einem PC Forum, gut dass die Konsolen Only Zocker uns hier so oft "aufklären".

Also zuerstmal finde ich es merkwürdig das es noch imemr diesen Vergleich gibt mit PC vs Konsole,ein PC ist immer der klare sieger weil ich am Pc alles machen kann wie Spielen,Videobearbeitung,Programmierungk,Office Arbeiten,Server und Client arbeiten,Internet Arbeiten usw,manches geht davon mit einer Konsole garnicht oder nur eingeschränkt.

Dass der PC zum Arbeiten geeigneter ist, als eine (Videospiel)Konsole ist wohl offensichtlich :D
Deswegen beiziehen sich diese Vergleiche immer auf's Gaming ;)

Zur PS5,schon wider eine neue Konsole,ich hatte nichtmal Zeit mir die PS4 zu kaufen,aber 8 Kerne halte ich für absolut realistisch damit wir endlich von denn 4 Kern CPUs wegkommen und die Spiele auch 8 Kern CPUs Optimiert werden und ich glaube das ist auch der Hauptgrund dahinter nur mussten sich die ganzen Entwickler erstmal einieg werden darüber. Denn wenn eine PC5 mit 8 Kernen erscheint Arbeiten Logischerweise jetzt schon Spiele Entwickler an neuen Spielen dafür.

Die CPUs von PS4 und One haben auch acht Kerne.

Zur PS5,schon wider eine neue Konsole,ich hatte nichtmal Zeit mir die PS4 zu kaufen,aber 8 Kerne halte ich für absolut realistisch damit wir endlich von denn 4 Kern CPUs wegkommen und die Spiele auch 8 Kern CPUs Optimiert werden

Naja, zwischen Optimiert werden auf 8 Kerne und die überhaupt unterstützen liegt ein großer Unterschied. ^^ Auf 8 Kerne optimiert werden, das dauert sicher noch eine Weile. Da mus schon jeder Hans Wurst 8 Kerne im System haben. Das dauert noch lange.

Far Cry 5 nutzt meistens auch nur 4 Kerne und das ist ein neues Spiel in 2018.

Und die Konsolen haben nun schon seit Jahren 8 Kerne..

Konsolen kommen bei mir immer wegen den Zubehör teuer als es der reine Konsomenpreis vermuten lässt. Da immer Ersatzcontroller für lokale Koop Matche da sein sollen oder wenn mal ein DS4 schnell leer ist. Wenn man noch Rennspiele mit Lenkrad fährt kennt man ja das leidige Tjema beim Wechsel von PS3 zur PS4. Kein PS3/PC Lenkrad geht auch nach dem 20. Renngame noch am Rechner ohne neu kaufen zu müssen.

Bei der Switch kommst mit 2 Games plus extra Zubehör auch schnell mal auf über 550,-.
Gerade wenn man Zuhause mit mehrere Leuten spielt und die Wii U Gamepads nicht kompatibel sind.

Ist halt wirklich individuell zu sehen und manche Kosten berücksichtigt man gar nicht.
Kann halt nur hoffen dass man alte Controller auch mit PS5 und Co verwenden kann.

Bin viel mehr gespannt auf die Marketing Lügen von Sony und MS.
Muss heute noch schmunzeln wenn ich dran denke was Cerny damals zur PS4 PK in New York sagte. Die PS4 ist einem High-End PC ebenbürtig. :D MS hat da auch paar Lacher fabriziert zur Xbone.

Konsolen kommen bei mir immer wegen den Zubehör teuer als es der reine Konsomenpreis vermuten lässt. Da immer Ersatzcontroller für lokale Koop Matche da sein sollen oder wenn mal ein DS4 schnell leer ist. Wenn man noch Rennspiele mit Lenkrad fährt kennt man ja das leidige Tjema beim Wechsel von PS3 zur PS4. Kein PS3/PC Lenkrad geht auch nach dem 20. Renngame noch am Rechner ohne neu kaufen zu müssen.

Klar, je nachdem muss man natürlich auch noch in Zubehör für die Konsolen investieren, gar keine Frage.
Das hast du aber letztlich hüben wie drüben. Der nackte PC bringt einem ohne M+T (und eventuell einem Controller wenn man damit gerne spielt) auch nicht viel.

Finde es etwas viel verlangt, dass man pauschal sagt "ich finde es sind trotzdem gute Spiele" wenn man sie persönlich nicht mag.
Ich sag dann eher sowas wie "ist nicht mein Genre" oder "ist mir vom Gameplay her zu wenig anspruchsvoll".
Alle in meinem Freundeskreis spielen Spiele hauptsächlich wegen des Gameplays und weniger wegen der Story, wenn die obendrein gut ist, ist das eine nette Beigabe (etwa bei Deus Ex HR).
Grafik ist uns auch nicht sooo wichtig.
Auch wenn viele Spiele wie COD, BF, oder Last of Us hohe Wertungen haben, sprechen diese uns kaum an. (LOU ausgenommen, da haben manche gesagt sie hättens gerne gespielt).
Oder ich hatte neulich eine schöne Zeit mit Life is strange eine sehr emotionale Reise.

Von uns würde wohl keiner über Far Cry 2 und später sagen, dass es ein gutes Spiel ist. Ein STALKER würde jedoch ein jeder sofort wieder kaufen. Das eine ist uns eben zu "Sandboxy", das andere hatte seine Ecken und Kanten, aber es hatte eine Open World die absolut toll und abwechslungsreich war und man hat gemerkt, dass es nicht "generiert" sondern von Hand designet war

Im Großen und Ganzen gebe ich dir da schon Recht aber bei den genannten Spielen ist es schon so das auch das Zuschauen Spaß machen kann und somit sehe ich das ähnlich wie bei der Musik, ich höre nicht jede Richtung aber ich weiß das so ziemlich jeder Künstler eine Menge Arbeit, Schweiß und Herz in sein Projekt gesteckt hat. Also geb ich ihm Respekt dafür ob mir das nun gefällt was ich da höre oder nicht ist für mich Zweitrangig.

Der nackte PC bringt einem ohne M+T (und eventuell einem Controller wenn man damit gerne spielt) auch nicht viel.

Natürlich habe ich eine einmalige Anschaffung am PC. Richtig. Aber muss eben nicht beim CPU oder GPU Wechsel das Zubehör tauschen. Wenn ich will gehen noch 360 Controller für jedes Game. Es hält halt über die Jahre wesentlich länger als beim Generationswechsel einer Konsole.
Mal von der höheren Flexibilität abgesehen dass ich auch mit Wii Controller zocken könnte wenn man will.

Im Bekanntenkreis sind die Plattformen bunt gemischt. Wenn da 4 Leute da sind und man spielt erst Fußball an der PS4 und danach Mario Kart 8 an der Switch brauche ich halt jeweils 4 Controller. Denn die Freunde tragen es ja nicht für jede Plattform rum.

Sind halt Kosten die bei mir bei einer PS5 wieder einfließen wenn man die DS4 nicht kompatibel macht.
Lenkräder will ich mir für Konsole allein eh nicht mehr zulegen.
Bin gespannt wie es mit PS VR wird. Wobei es ja nur ein Bildschirm zur Wiedergabe ist. Trotzdem hoffe ich für Besitzer dass sie ohne Probleme auch auf der 5. Generation funktioniert.

Bei mir ist es so: Ein Persona 5 ist nichts für mich. Aber dennoch halte ich es für ein Highlight für die PS4, selbst wenn ich persönlich mich damit nicht anfreunden kann. Gleiches wird für mich auch bei Star Citizen gelten. Selbst wenn ich mir wieder einen PC kaufe, ist Star Citizen einfach nichts für mich und ich werde es nie kaufen. Dennoch wird das Game womöglich ein Meisterwerk für den PC, was ich voll und ganz anerkenne.
Ich denke, etwas nicht zu mögen sollte dennoch Anerkennung nicht ausschließen.
Ja, jetzt hab ich mich wohl schon wieder blöd ausgedrückt (sorry, passiert des öfteren, Deutsch ist nicht meine Muttersprache und ich denke wohl kompliziert):
Ich meine damit nicht, dass das Genre nix für mich ist (etwa Rennsimulationen), ich meine, dass ich das Spiel wirklich spielen würde und todlangweilig finde (Far Cry 3, COD seit Teil 2). Dann finde ich das Spiel generell eben Anspruchslos (COD SP) und kann hier nicht einsehen (bzw will es nicht) wie man da von einem guten Spiel spricht, wenn eigentlich alles primitivstes Gameplay ist, mit viel Blimblim und Explosionen.

Genauso wie ich auch Avengers nicht für einen "guten" Film halte (egal welcher Teil, egal welcher Superheldenfilm, außer Dark Knight), jedoch kann ich sagen es ist ein "unterhaltsamer" Film.
Also: ich sehe, dass Far Cry 5 auf jeden Fall eine nette "Ballerei" ist, aber ob es für mich pauschal ein "gutes Spiel" wäre, würde ich so nicht hinschreiben. Ich würde es auch nicht in einem Forum einfach so stehen lassen. Ich würde wohl eher schreiben "WENN dir die Vorgänger Spaß gemacht haben und du mehr davon haben wills, DANN ist FC5 ein gutes Spiel für dich". Aber ich würde heute kaum noch schreiben XYZ ist ein gutes Spiel. Geschmäcker sind zu verschieden geworden, und gerade bei eher anspruchslosen Spielen würde ich eben eher sagen "unterhaltsam" denn gut. Ich weiß nicht, da sperrt sich was in mir, wenn vom Gameplay her kein Anspruch besteht.
Ich habe mich damals auch bei Crysis als Nicht-Fan geoutet. Für mich war es eine nette, grafisch/technisch herausragende Ballerei. Aber das Gameplay dahinter fand ich zu anspruchslos, weil der Suit so mächtig war, dass man entgegen des Vorgängers nicht nachdenken musste wie man vorgeht.

Far Cry 5 wird aber trotzdem irgendwann auf der Platte landen- weil ich erkunden gerne mag. Aber wenn es sich nach wenigen Stunden immer gleich anfühlt (was alle FC Spiele irgendwie gemein haben, weil sie wohl sehr stark "generiert" sind und nur noch wenig "von Hand" gemacht wurde (Gegenteil zu Spielen wie etwa Stalker) wird mir dann schnell fad. Deshalb ist FC5 ein Spiel, das für mich eben keine 50€ wert wäre, 15 schon eher. Andere Spiele sind mir das schon wert, ist aber eben wie gesagt selten. Und noch seltener, dass ich diese bei Release haben muss (und wenn ich sie erst 3 Monate nach Release kaufe sind sie oft schon stark reduziert wo zu haben)

Wieder mal der typisch uninformierte PC-only-Zocker der meint er wüsste aus dem Stegreif was auf den anderen Systemen so abgeht.. :schief: Es gibt auf ALLEN Konsolen tägliche , wöchentliche, monatliche Sales wie bei Steam wo man Spiele für ein paar Euro bekommt. Alleine an einem Black Friday- oder Weihnachts-Sale kann man für 60€ um die 10 Spiele kaufen mit denen man das nächste halbe Jahr beschäftigt ist. Was du beschreiben willst sind die RETAIL-Verkaufspreise die vielleicht vor 10 Jahren noch relevant waren. Heute kauft man digital - das ist längst kein Trend mehr sondern Realität. Dieses lächerliche Märchen dass der geneigte Zocker bei den Spielen hunderte oder tausende Euro in 1-2 Jahren spart zählt höchstens noch bei völlig uninformierten PC-only-Zocker die einen Horizont haben so groß wie ein Bierdeckel. Fakt ist: Mit den heutigen Hardware-Preisen am PC - vor allem RAM und Grafikkarte - ist ein Konsole um ein vielfaches günstiger und das wird auch noch länger so bleiben. Und wo wir beim Thema sind: Die PS5 wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit alle Rekorde brechen, ganz egal welche Hardware drin steckt. Es wird die mit Abstand schnellst- und meistverkaufte Konsole bis dato werden. Dazu haben auch die Miner beigetragen die PC-Gaming preislich absolut unattraktiv gemacht haben. Und Exklusiv-Spiele die mal eine GTX 1080 oder höher rechtfertigen hat der PC auch nicht mehr. 99% aller Exklusiv-Spiele am PC kann man mit einem Laptop oder sogar Netbook noch super zocken. Da braucht man nicht mal eine GTX 1050 Ti.
Nein.
Weil der Markt der Leute die selbst Hardware kaufen und austauschen verschwindend gering ist und die OEMs haben eh "normale" Preise.
Die hohen GPU Preise werden kaum Auswirkungen auf die PS Verkäufe haben, wenn dann eher generell der Trend weg vom PC (stimmt aber auch so nicht, der PC Spielemarkt wächst)
Also zuerstmal finde ich es merkwürdig das es noch imemr diesen Vergleich gibt mit PC vs Konsole,ein PC ist immer der klare sieger weil ich am Pc alles machen kann wie Spielen,Videobearbeitung,Programmierungk,Office Arbeiten,Server und Client arbeiten,Internet Arbeiten usw,manches geht davon mit einer Konsole garnicht oder nur eingeschränkt.

Zur PS5,schon wider eine neue Konsole,ich hatte nichtmal Zeit mir die PS4 zu kaufen,aber 8 Kerne halte ich für absolut realistisch damit wir endlich von denn 4 Kern CPUs wegkommen und die Spiele auch 8 Kern CPUs Optimiert werden und ich glaube das ist auch der Hauptgrund dahinter nur mussten sich die ganzen Entwickler erstmal einieg werden darüber. Denn wenn eine PC5 mit 8 Kernen erscheint Arbeiten Logischerweise jetzt schon Spiele Entwickler an neuen Spielen dafür.
Klar ist ein PC überlegen, auch als Spielegerät.
Nirgends gibt es nur annähernd so viele Spiele. Auch dank Mods ist hier stets was kreatives dabei und nicht vollkommen überproduzierte AA oder AAA Titel die unbedingt Gewinn abwerfen müssen

Und @ 8 Kerne:
Das dauert trotzdem viiiiiele Jahre, der Trend wurde ja schon mit der Xbox 360 (6 Threads) und PS3 (8 Threads) eingeläutet. Dauert immer noch, bis 8 Threads ordentlich genutzt werden.
Mehr als 4 Threads gibts also schon seit über 13 Jahren in den Konsolen

@Preisdebatte: sinnlos, der PC ist über die Jahre dennoch "günstiger". Erstens braucht es keine Highend-Hardware um Spielen zu können, also muss kein 1500€ PC sein. Wenn sich die Preise die ja nur momentan hoch sind, wieder beruhigt haben, reichen ja auch oft 800€ und darunter.
Und dann sind die Spiele insgesamt ja günstiger. Und andere Tätigkeiten kann man damit ja eben auch noch ausführen, wenngleich das auch etwas abnimmt wie wir festgestellt haben.
Aber für mich wäre eine reine Umstellung auf Konsole keine alternative, dafür bin ich auch produktiv zu viel am PC.

Wir müssen uns auch nicht über die Hardware streiten, das wissen wir doch eh alle, dass eine Konsole ein kostenoptimierter Midrange-PC ist.
Im Großen und Ganzen gebe ich dir da schon Recht aber bei den genannten Spielen ist es schon so das auch das Zuschauen Spaß machen kann und somit sehe ich das ähnlich wie bei der Musik, ich höre nicht jede Richtung aber ich weiß das so ziemlich jeder Künstler eine Menge Arbeit, Schweiß und Herz in sein Projekt gesteckt hat. Also geb ich ihm Respekt dafür ob mir das nun gefällt was ich da höre oder nicht ist für mich Zweitrangig.

Es ist ja ein Unterschied, ob ich sage das Genre mag ich nicht oder die Musik ist schlecht. Zumal es auch nicht ganz richtig ist, dass sich jeder Mühe gibt und Arbeit investiert. Wie hieß nochmal die deutsche Youtuberin mit dem grauenhaften Englisch? ;) Oder die Wiener Ubahnfahrertruppe?

Zuletzt bearbeitet:
Bei 4-6 Rechenkernen ist man derzeit am Schnittpunkt angekommen, bei allem darüber macht sich schon das Amdahl'sche Gesetz bemerkbar.

Ob immer noch mehr Kerne die Lösung sind, wage ich zu bezweifeln - eher müsste man mehr an der Effizenzschraube drehen.:schief:

"Als Ausweg könnte Sony die PS5 über der PS4 Pro positionieren und einen Preis Richtung 1.000 Euro aufrufen"

Aha, soso. Die Ps4 Pro kostet 350-399 Euro. Also ist es nur logisch von 350 auf 1000 zu springen. Verstehe.

Bei 4-6 Rechenkernen ist man derzeit am Schnittpunkt angekommen, bei allem darüber macht sich schon das Amdahl'sche Gesetz bemerkbar.

Ob immer noch mehr Kerne die Lösung sind, wage ich zu bezweifeln - eher müsste man mehr an der Effizenzschraube drehen.:schief:
Es gab vor ca nem Jahr mal in der C't einen netten Artikel über eine CPU die viele Kerne hatte, die das abarbeiten einzelner Threads beschleunigte (diese wohl zerlegt hatte). Müsste ihn nochmal rausholen, habs nicht mehr ganz im Hinterkopf.
Eventuell geht es auch in diese Richtung weiter

"Als Ausweg könnte Sony die PS5 über der PS4 Pro positionieren und einen Preis Richtung 1.000 Euro aufrufen"

Aha, soso. Die Ps4 Pro kostet 350-399 Euro. Also ist es nur logisch von 350 auf 1000 zu springen. Verstehe.

Nicht mal das Doppelte ist realistisch. Sony hat so viele Vorschusslorbeeren durch die aktuelle Gen, solange eine PS5 preislich im Rahmen bleibt verkauft die sich von selbst, völlig egal wieviel Power tatsächlich drin steckt (übertrieben gesagt).

So eine Konsolen Ryzen CPU wird ja auch keine 3,5-4 Ghz haben wie auf dem PC, sondern eher zwischen 2-2,5 zwecks Wärme und Stromverbrauch.

braucht sie auch nicht dank Overheadkonsolenvorteil die Zeiten an denen du dich an Jaguar gütlich tun konntest sind dann vorbei :ugly:

Ich denke auch preislich dürften beide BigPlayer gute Karten beim verhandeln haben. Auch Microsoft. Denen wird man sicherlich eine Abnahme von 50 Millionen APUs glauben und entsprechen Rabatte gewähren - die Xbox One wird sicher auch noch die 50Millionen Grenze knacken und das obwohl sie zu Beginn den Begriff " PR Debakel" neu definiert hat. Sony wird sicher auch wieder gute Rabatte bekommen.
Somit sehe ich durchaus Spielraum für teurere Hardware - kann ja auch sein das die neuen Gen bei 499 anfängt. Mir wärs egal..

Nein.
Weil der Markt der Leute die selbst Hardware kaufen und austauschen verschwindend gering ist und die OEMs haben eh "normale" Preise.
Die hohen GPU Preise werden kaum Auswirkungen auf die PS Verkäufe haben, wenn dann eher generell der Trend weg vom PC (stimmt aber auch so nicht, der PC Spielemarkt wächst)
Klar ist ein PC überlegen, auch als Spielegerät.
Nirgends gibt es nur annähernd so viele Spiele. Auch dank Mods ist hier stets was kreatives dabei und nicht vollkommen überproduzierte AA oder AAA Titel die unbedingt Gewinn abwerfen müssen

Und @ 8 Kerne:
Das dauert trotzdem viiiiiele Jahre, der Trend wurde ja schon mit der Xbox 360 (6 Threads) und PS3 (8 Threads) eingeläutet. Dauert immer noch, bis 8 Threads ordentlich genutzt werden.
Mehr als 4 Threads gibts also schon seit über 13 Jahren in den Konsolen

@Preisdebatte: sinnlos, der PC ist über die Jahre dennoch "günstiger". Erstens braucht es keine Highend-Hardware um Spielen zu können, also muss kein 1500€ PC sein. Wenn sich die Preise die ja nur momentan hoch sind, wieder beruhigt haben, reichen ja auch oft 800€ und darunter.
Und dann sind die Spiele insgesamt ja günstiger. Und andere Tätigkeiten kann man damit ja eben auch noch ausführen, wenngleich das auch etwas abnimmt wie wir festgestellt haben.
Aber für mich wäre eine reine Umstellung auf Konsole keine alternative, dafür bin ich auch produktiv zu viel am PC.

Wir müssen uns auch nicht über die Hardware streiten, das wissen wir doch eh alle, dass eine Konsole ein kostenoptimierter Midrange-PC ist.

Es ist ja ein Unterschied, ob ich sage das Genre mag ich nicht oder die Musik ist schlecht. Zumal es auch nicht ganz richtig ist, dass sich jeder Mühe gibt und Arbeit investiert. Wie hieß nochmal die deutsche Youtuberin mit dem grauenhaften Englisch? ;) Oder die Wiener Ubahnfahrertruppe?

Ja Klar, Ausnahmen bestätigen auch hier nur die Regel. Ich meine schon echte Musiker. Nicht so ein liebloses hingeklatschtes Gedudel, welches es aber natürlich nur aus meiner Sicht ist. Also wenn es um Ballermann-Schlager geht wird sich wohl weniger bis kaum Mühe gegeben aber es gibt genug Beispiele von Musik die ich grausam finde aber der Künstler hat sich mühe gegeben. Die Spiele, um die es ging sind alle mit Liebe gemacht und das kann ich eben anerkennen auch wenn ich sie nicht spielen würde.

Durchaus möglich - die 399 für die PS4 waren ein cleverer Schachzug von Sony, denn damit hat man MS mächtig unter Druck gesetzt. Interessant, dass gerade Microsoft den Fehler der ersten Xbox wiederholt hat: Zu teuer! Man hat ja gesehen, was mit der PS3 für 699 passiert ist... - die war auch zu teuer.

Du weißt nicht was hinter den Kulissen abgelaufen ist. Kann gut sein das Sony genauso 499 € angepeilt hatte. Nur Microsoft hatte eben das Pech vor Sony die PK zu halten, so dass Sony noch fein justieren konnte.
Sprich "bei uns gibt es kein Online Zwang" und die Konsole gibt es für ganze 100 Euro weniger. :ugly:

Kann mir keiner erzählen, das die nicht genauso vorgehabt hatten, den Gebrauchthandel zu unterbinden und einen Onlinezwang einzuführen.
Am Ende nach dem Shitstorm, war von so etwas natürlich nie die Rede. Noch besser, man machte sich über den anderen lustig und wurde dafür gar noch als heiliger Samariter gefeiert. :ugly::ugly:

... also muss kein 1500€ PC sein. Wenn sich die Preise die ja nur momentan hoch sind, wieder beruhigt haben, reichen ja auch oft 800€ und darunter.
Und dann sind die Spiele insgesamt ja günstiger....
Wenn man einfach draufloskauft bei Gamestop und co., ja. Ansonsten kann es bei entsprechend cleverer Händler- und Titelauswahl eben doch mit der Konsole günstiger laufen, bzw. die Mehrkosten eines PCs amortisiert sich alles andere als rasch...

Du weißt nicht was hinter den Kulissen abgelaufen ist. Kann gut sein das Sony genauso 499 € angepeilt hatte. Nur Microsoft hatte eben das Pech vor Sony die PK zu halten, so dass Sony noch fein justieren konnte.
Sprich "bei uns gibt es kein Online Zwang" und die Konsole gibt es für ganze 100 Euro weniger. :ugly:

Kann mir keiner erzählen, das die nicht genauso vorgehabt hatten, den Gebrauchthandel zu unterbinden und einen Onlinezwang einzuführen.
Am Ende nach dem Shitstorm, war von so etwas natürlich nie die Rede. Noch besser, man machte sich über den anderen lustig und wurde dafür gar noch als heiliger Samariter gefeiert. :ugly::ugly:

mhm ich weis nicht, falls es so gewesen wäre und sie eigentlich auch den gleichen Mist abziehen wollten wie Microsoft, hätte bis heute mal irgendeiner darüber reden müssen, ich mein so ein Plan beinhaltet ja viele Mitwisser denke ich. Die Software die das dann kontrolliert muss ja geschrieben werden etc .. da es bis heute kein Enthüllung ala "Sony wollte es auch - ich war dabei" denke ich ist auch nicht viel dran ..

to Topic :

Ich hoffe das bis zur E3 mal einer den Mund aufmacht und wir echte Specs erfahren, aber ich vermute mal das was man da unterzeichnet wenn man das Dev Kit übernimmt, einem bei einem Leak der auf einen deutet in der Lage ist denjenigen und 2 weitere Generationen seiner Nachkommen in den Ruin zu treiben.. So eine Verschwiegenheitserklärung dürfte ein bisschen mehr wiegen als das übliche Review Embargo von nem Spiel...

Kann mir auch vorstellen das jedes Entwicklerstudio leicht abgeänderte Hardware enthält damit man bei einem Leak sieht von welchem Studio der Leak stammt. So würde ich das jedenfalls machen..

Zurück