Da erscheinen auf dem PC aber häufiger neue Grafikkarten und CPUs (wenn man Pech hat, gleich noch neues Mainboard und RAM dazu).
Zudem liegt eine RTX 2070 bei ca. 460 Euro... und bald gibt es die "Nachfolger" mit dem Zusatz "Super". Also wieder aufrüsten ! (?)
Die CPU musst Du auf dem PC wirklich nicht oft wechseln, selbst mit einem i5 2500K von Anfang 2011 kannst Du heute noch prima spielen.
Ram aufrüsten vielleicht einmal, und Ram ist aktuell z.Bsp. ohnehin sehr billig.
In der Regel wirst Du alle ~3 Jahre, je nach Anspruch, die GPU aufrüsten wollen.
Und da ist es günstiger wenn man einmal 250-300 Euro in die Hand nimmt als eine ganz neue Konsole für 400-500 Euro.
Bis jetzt ja, aber du scheinst nicht ganz die Implikationen zu verstehen - es kann durchaus sein das die SSDs in den Konsolen dafür sorgen werden das viel mehr Objekte/ Assets um den Spieler herum sind als noch diese Gen. Dann die Ladezeiten freie OpenWorld wie ich sie skizziert habe - Wenn die Konsolen bei so einem Spiel überhaupt nicht laden müssen um von der riesigen Open World in zb ein Gebäude zu kommen dessen Innenraum locker so viele Polys hat wie der gesamte Level draußen zb um dann zb weil der Charakter des Spielers einen Tagtraum hat von einem Frame zum nächsten auf einmal der Spieler in einem Raumflieger sitzt und in einer rießige Raumschlacht mit 10 Großkampfschiffen und duzenden Jägern kämpft.
All dies ist nur mit der SSD möglich, und zwar auch nur dann wenn JEDER eine hat.
Oder halt die PCs die keine haben warten tatsächlich bei so einem Szenewechsel jedesmal ne Minute..
Sorry aber das ist technisch Unsinn.
Mit einer SSD bist Du nicht in der Lage mehr Objekte gleichzeitig darzustellen, das würde CPU/GPU/Ram belasten.
Auch auf einer PS4 kannst Du theoretisch unendlich viele Objekte darstellen, sofern das System es einigermaßen packt, Du hast dann natürlich entsprechende Ladezeiten.
Mit einer SSD kannst Du Ladezeiten verkürzen.
Die einzige "Massenkarte" wird die PS5 sein, so wie die PS4 die einzige wahre rel. "Massenkarte" darstellt. Die Lösung die 100Millionen absetzt wird die Massenkarte und nicht eine die vielleicht 5-10Millionen verkauft. In dem Sinne ist es korrekt zu Behaupten die Next Gen Konsolen werden Raytracing helfen sich durchzusetzen. Es seih denn die Gerüchte waren falsch und es gibt kein Raytracing bei den Konsolen, dann und nur dann hast du recht mit der RTX3060
Die PS5 ist eine Konsole, und keine GPU.
RT setzt sich unabhängig der Konsolen durch, Nvidia und einige Spielentwickler haben es Mitte 2018 vorgestellt und Spiele dazu released.
Es gibt heute 3 AAA Spiele die RT unterstützen, und es wurden sehr viele weitere angekündigt die bald erscheinen (darunter Cyberpunk 2077).
Und das ganz ohne Konsolen, eben weil Nvidia das stark pusht mit diversen Studios.
Die RTX 3060 hat eben wie die GTX 1060 das Zeug zur meistverkauften GPU zu werden.
Über 16% aller Steamuser nutzen allein die GTX 1060, und die werden auch aufrüsten wollen, und hier erscheint die RTX 3060, sofern sie so heißen wird, als attraktive Aufrüstkarte.
Und sie wird mit Sicherheit auch ordentlich RT Power haben.
was heißt hier "kann .. das Game nicht" Das Spiel ist um ein 1,84 Tflop Budget herum designed, deshalb gibt es auch keine auf den Spieler reagierende Gewächse - und dennoch hat das Spiel bei erscheinen ziemlich alles andere nass gemacht weil die Optik und Beleuchtung und der Detailgrad der Flora vor allem zu dem Zeitpunkt unerreicht war. Was ja auch international Beachtung fand
Hat ja auch niemand behauptet dass das Spiel schlecht aussieht.
Ich finde es auch sehr schön. Aber die Entwickler haben natürlich an vielen Stellen gespart damit es eben auch performant läuft.
Genau, und die GTX hat wieviel TF nochmal? ~2,3?! Und die PS4 hat ? 1,84?! Man sieht also das es kein Mythos ist von überlegender Konsolenhardware zu sprechen. Wahrscheinlich braucht für ein HZD noch mehr Leistung wenn man die Möglichkeit hätte es auf dem Rechner zu zocken.
Überlegen Konsolenhardware, wenn eine 2,3 TF Karte schneller ist wie die 1,84 TF GPU der PS4?
Nicht sehr logisch.
Der Punkt ist, bis die Konsolenhardware tatsächlich effizienter ausgereizt ist gibt es am Desktopmarkt bereits Karten zum Wegwerfpreis die die Leistung der Konsolen überbieten.
Aber da wird Detroid bald mehr Licht ins Dunkel bringen. Das wird endlich die Möglichkeit eröffnen mit was die APU in der PS4 wirklich zu vergleichen ist am Rechner..
Detroid wird auf dem PC Vulkan GPU nutzen, und wenn die ordentlich verwendet wird, wie z.Bsp. in Doom, dann wird auch auf dem PC sehr hardwarenah entwickelt.