Playstation 5 angeblich im Firestrike schneller als Geforce RTX 2070

Abwarten und Teetrinken. Vor dem Launch einer neuen Konsolengeneration fangen ja immer viele an zu spinnen.
Möglich ist die Leistung, aber die Kühlung ist der limitierende Faktor. Wenn man eine APU mit 7800 XT Leistung + CPU kühlen kann, dann müssten die richtigen Grafikkarten ja super kühl laufen. Abgesehen von der Kühlung kommt es auf den Preis an und wie viel Sony und MS ihre Konsolen subventionieren wollen, um das Geld später wieder über die Spiele reinzuholen.

PS: God of War sieht nicht so gut aus, wie es die Fanboys gern behaupten. Ich finde bei Titeln wie diesem auch grafische Mängel und sehe wo eingespart wurde, um die notwendige Performance zu erreichen. Schon allein dass man so stark an den Charakter rangezoomt ist, sorgt für weniger Übersicht und wenn weniger zeitgleich gezeigt und berechnet werden muss, dann wirkt sich das auch auf die Performance aus. Übrigens mag ich Spiele, bei denen zu wenig Übersicht (egal ob stark reingezoomt oder niedriger FOV) geboten wird nicht und leider gibt es davon zu viele.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den ganzen teils hervorragenden exklusives für die playstation oder switch, juckt das den konsolenspieler recht wenig welche leistung in "firestrike" :lol: erreicht wird.
mit der playstation und switch in kombination hat man die qualitativ hochwertigesten games der letzten 5 jahre in der tasche.
am pc kann man maximal einen haufen mittelmäßiger multis grafisch bzw. in der framerate pushen, aber das hat keine priorität.

pc gaming ist wie wenn man mit nem ferrari im stau steht
 
Wie lässt man denn ein DX11 PC Benchmark auf einer Konsole laufen?
Zweitens, wir reden hier vermutlich von einer Konsole die 399€ kosten wird.
Ich würde mal eher sagen Fake.
 
Wie lässt man denn ein DX11 PC Benchmark auf einer Konsole laufen?
Zweitens, wir reden hier vermutlich von einer Konsole die 399€ kosten wird.
Ich würde mal eher sagen Fake.

Vermutlich ein Devkit auf dem Windows läuft.
Devkits sind in der Regel auch leistungsstarker wie die tatsächliche Konsole. Das Devkit der Xbox One X hat z.Bsp. eine 6,6 Teraflops GPU und 24GB Ram, während die Konsole 6 Teraflops und 12 GB Ram hat.

Ich tippe darauf dass die Konsole 500 Euro kosten wird, und die GPU Leistung einer dann 5 Jahre alten PC GPU ist Ende 2020 sicher alles andere wie unrealistisch.
 
Die CPU der PS5/next X-Box ist deutlich leistungsstärker als die der PS4 zum Release.
Dazu kommt eine moderne iGPU, basierend auf Navi(GCN auf Gaming optimiert), und eine schnelle SSD, plus GDDR 6 RAM.

Logisch das die GPU beim PS5 SoC deutlich schneller ist, und auf dem Niveau der 2070 liegt.

2020 tummeln sich beim PC dann auch viele GPUs in diesem Leistungsbereich, die 1080(ti), Vega 56/65, und die 2070/2080.
Ob 2020 eine neue Generation von Nvidia kommt, ist noch offen, wenn auch wahrscheinlich.
Aber selbst wenn wird Nvidia wieder den Preis erhöhen, und eine 3060 für ~400€ anbieten.

Bei Sony bekommt man dafür eine Konsole mit Laufwerk, Mainboard, schneller SSD, RAM, Netzteil, Gehäuse, und leistungsstarken SoC, und allen wichtigen Anschlüssen.
Ein vergleichbarer PC wäre also viel teurer.

Damit ist die PS5 auf lange Zeit eine bessere Alternative für viele als ein PC, allein schon wegen dem Preis, und der leichten Bedienung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil die Anschaffunskosten zu Beginn vielleicht 100 Euro mehr sind, darf man nicht auf laufende Kosten (jährliche Onlinegebühren) der Konsolen vergessen.

Ist zwar sehr individuell, aber jemand der viel spielt ist in der Regel langfristig günstiger mit dem PC.
Wenn nach 2-3 Jahren Upgrade Konsolen kommen, darf man wieder 400-500 Euro zahlen, während auf dem PC eine neue GPU ausreicht.
 
Realistisch gesehen im unterem Mittelklassebereich.
Basierend darauf dass eine schnellere RTX 3060 zur Mittelklasse gehören wird.

Naja, wenn man mal ein bisschen rechnet, dann liegt die hypothetische GTX 1650 Ti etwa auf RX 580 Niveau, also GTX 1650 + 20%.
Erwartet man mit 7nm 50% mehr Leistung und +50% mehr Effizienz bei Nvidia, würde die 7nm Einsteigerkarte wohl in etwa etwa auf dem Niveau einer RX 580 + 50%, also einer Vega 64 rauskommen.
Warum die Konsolenhersteller überhaupt AMD verbauen, wo die GPU´s nur halb so effizient sind, wundert mich immer wieder.
Nvidia müsste eigentlich trotz höherer Preise in der Endabrechnung günstiger sein.
 
Warum die Konsolenhersteller überhaupt AMD verbauen, wo die GPU´s nur halb so effizient sind, wundert mich immer wieder.
Nvidia müsste eigentlich trotz höherer Preise in der Endabrechnung günstiger sein.

Nur dass eine GPU allein in einer Konsole nicht reicht. Da fehlt der kleine Teil der sich CPU-Part nennt. Kostengünstig ist es wohl wenn beides zusammen in einem Chip gefertigt als APU kommt.
Also musst der Nvidia GPU erst mal wieder eine CPU zur Seite stellen. Da sieht die Rechnung wohl etwas anders aus.
Dürfe dann wieder der Knackpunkt sein dass man auf zwei Zulieferer angewiesen ist.
 
Das All in One Paket von AMD ist planungstechnisch und logistisch wohl deutlich besser für den Hersteller als mit 2 Herstellern, also Intel und Nvidia.

Ansonsten, klar: Nvidia würde mit ihren 7nm Karten in jeglicher Hinsicht, in puncto GPU das bessere Angebot wie AMD stellen.
Bei einem Target von 200 Watt für die Konsolen könnte man damit wohl 50% mehr Leistung erreichen wie mit Navi (reine Spekulation meinerseits).
 
Kann mich noch gut erinnern wie laut das Gemecker war als es die ersten Vergleiche zwischen einer GTX 750ti und der PS4 gab und erstere fast immer gewonnen hat.
Das konnten viele Konsoleros nicht glauben nachdem sie gedacht haben dass ihr System ja absolut High End sei.:ugly:
Hast du eigentlich nur einen PC oder auch eine Konsole?

Ich habe den Eindruck, als wenn du in fast jeden Konsolenthread, die Konsolen bashst.;)
 
Hast du eigentlich nur einen PC oder auch eine Konsole?

Ich habe den Eindruck als wenn du in fast jeden Konsolenthread die Konsolen bashst.;)

Ich habe beide (PC und PS4).
Nein ich "bashe" nicht, sondern formuliere, manchmal auch durchaus etwas überspitzt (das Clientel ist in seiner Wortwahl auch nicht zahmer), eine realistische Sichtweise, und kein Marketinggelaber der Hersteller.
 
Ich argumentiere im Gegensatz zu manch anderen Usern stets mit Fakten
lolaway2.gif
Der Witz des Abends. Deshalb hast du auch im Monster Hunter Thread am Anfang behauptet dass sich die PC-Version 8 Millionen mal und "besser als auf Konsolen" verkauft hat. Alles "Fakten", ganz bestimmt
s000.gif

https://extreme.pcgameshardware.de/...s-pc-marktes-unuebersehbar-6.html#post9768658
 
Zuletzt bearbeitet:
am pc kann man maximal einen haufen mittelmäßiger multis grafisch bzw. in der framerate pushen, aber das hat keine priorität.

Stimmt, du meinst sicherlich solche mittelmäßig Games wie Nier Automata, Sekiro, Dragon Quest XI, Monster Hunter World, Witcher 3, Assetto Corsa, Forza Horizon 4, Hellblade, Ori oder Divinity Original Sin2.

Jo, da ist man als PC Gamer schon arm dran nichts zum Zocken zu beklommen was mehr als 50% Spielspaß bringt. Dann soll auch noch in paar Monaten das üble Cyberpunk 2077 kommen. Hoffentlich kauft sowas kein echter Gamer.

Wenn wir ganz unverschämt werden dann zocken wir (neben hoffentlich Originalversion) auch noch Zelda BotW in 4k/60fps:

YouTube


Ist ja unmöglich für machen menschlichen Geist zu erfassen dass es verschieden Geschmäcker gibt.
 
Richtig - und auch jenes Foren-Mitglied, was in einem anderen Thread verzweifelt versucht hat die Monster Hunter Verkaufszahlen für den PC hochzuhalten, obwohl die direkten Zahlen vom Hersteller (Capcom) komplett anders waren. :ugly:

Sind halt realitätsfremde PC-Fanatiker die ALLES versuchen würden um ihre heilige Plattform ja nicht schlecht dastehen zu lassen. Nur darf man nie etwas glauben was man von solchen Leuten liest.

Hier übrigens seine Märchen im entsprechenden Thread, wo er behauptete dass sich die PC-Version 8 Millionen mal verkaufte, obwohl er selbst wusste dass die Zahlen nicht stimmen weil er Patreon dort ist und Gratis-Wochenenden etc. sieht :ugly:
https://extreme.pcgameshardware.de/...s-pc-marktes-unuebersehbar-6.html#post9768658

Das grenzt an übler Nachrede dass Du mir unterstellst wissentlich Falsachinformationen verbreitet zu haben obwohl dem ganz und gar nicht so ist.
Wer den gesamten Thread liest wird schnell merken dass Du derjenige bist der "Märchen" verbreitet.
Die Verzweiflung muss schon groß sein wenn man zu solchen Methoden greift.
 
Wer hier verzweifelt ist sieht man an 16.000+ Beiträgen, davon 80% im Konsolenthread obwohl ja der PC so viel besser sein soll :ugly: Wird halt alles versucht um zu pushen, aber die Wahrheit siegt immer :daumen:
 
Wer hier verzweifelt ist sieht man an 16.000+ Beiträgen, davon 80% im Konsolenthread obwohl ja der PC so viel besser sein soll :ugly: Wird halt alles versucht um zu pushen, aber die Wahrheit siegt immer :daumen:
Stimmt, deshalb siegst Du nie.;)

Und Deine Aussage ist nachweislich falsch, es gibt in PCGH eine Beitragsstatistik, und diese besagt dass 22% meiner Beiträge bei den Spielekonsolen stattfinden.
Und ich nutze sowohl PC wie auch Konsole.

Du kannst aber gerne weiterlügen, ist halt nicht allzu intelligent aus Deiner Sicht wenn man Deine Aussagen faktisch widerlegen kann.;)

Und wo ich behauptet habe dass der PC "besser" wie eine Konsole ist weiß ich auch nicht, das ist ein sehr individueller Geschmack.
 
Genau, deshalb bist du allseits bekannt als DER PC-Fanatiker schlechthin (sogar bei Usern die nur selten online sind)
Hier ist der PC-Fanatiker, der auch ständig Ubisoft-Quartalszahlen hochhält, also auch wieder unterwegs, in der Hoffnung jemals wenigstens ein einziges Forenmmitglied mit seinem Unfug zu missionieren.
lolaway2.gif
und hast verzweifelt versucht die PC-Verkaufszahlen als "besser" darzustellen (gegenüber den Konsolen, kann man oben im Thread nachlesen) obwohl das überhaupt nicht stimmte. Was du halt immer wieder versuchst ist: deine ewigen "Denkfehler" wieder umzudrehen und ganz anders darzustellen, aber das kann ja jeder selbst nachlesen. ;)

Fakt ist: Du bist allseits bekannt und das ist gut so, denn das meiste was du schreibst ist falsche PC-Propaganda die mit der Realität nichts zu tun hat (wie deine Behauptung von "8 Millionen verkauften Einheiten von Monster Hunter am PC"). :schief:
 
Weißt Du, ich sehe das so:
In den Augen eines Rechtsextremisten ist jemand der politisch in der Mitte steht ein radikaler Linksextremist, und das gilt auch hier.
Wer die Konsolen und das Marketingeblubber der Hersteller nicht glaubt und kritisch mit allen Themen umgeht, der ist in den Augen des "Konsolenfanatikers" ein "PC Fanatiker," um mal auf dem selben Level wie Du zu reden.;)

Deine Rhetorik spricht Bände, allein schon die Begriffe "PC Fanatiker" oder "PC Propaganda" zeigen Deine wahre Gesinnung.

Bezüglich MH:W:
In the past few years, Capcom has been steadily improving the PC versions of its titles and after the huge PC sales of Monster Hunter World and Resident Evil 2 Remake, Capcom appears to be willing to further expand its PC sales.

PC Verkaufszahlen sind wirklich irrsinnig schlecht, deshalb auch der erste Platz bei Ubisoft im letzten Weihanchstquartal:
Ubisoft.PNG

https://www.pcgameshardware.de/Tom-...el-61585/News/Verkaufszahlen-Konsole-1282192/
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh sorry. Da habe ich ja hier etwas losgetreten. Das war nicht meine Absicht.:(
Ich hatte zuerst auch den Eindruck das Ravion etwas hart mit den Konsolen ins Gericht geht.
Aber Objektivität ist natürlich wichtig. Und schön reden alleine bringt ja auch nichts.
Ich halte von Fanboy Kriegen nichts. Bin auch seit jeher Konsolen und PC Besitzer.
 
Zurück