nein kein Unsinn, die jetzige Gen war limitiert durch die 30mb/s die die Entwickler als kleinsten gemeinsamen Nenner annehmen mussten da die PS4 eine ausstauschbare Hdd bot. Somit musste man sich am unteren Level der Zugriffszeiten und Bandbreiten orientieren.
Die SSD ermöglicht (natürlich mit der Tatsache verbunden das keine Netbook CPU mehr drin steckt) eine Vielzahl von mehr Objekten und Assets zu streamen und diese auch zu händeln. Die Zen2 CPU wird das packen vor allem im Vergleich zum Desktop CPUs denen sie Overhead mäßig Meilen vorraus sein wird.
Da die Limitierungen durch die PS4 HDD bei Multiplattformtiteln natürlich in gewissem Maße auch den PC bremsten steht außer Frage. Wenn nun jeder ne SSD braucht kann der Entwickler komplett neue Games erschaffen.
Btw - du hast keine Stellung zur 2. wichtigeren Implikation einer SSD genommen..
Die Zen 2 CPU der neuen Konsolen wird vermutlich ein 8 Kerner mit 2,8-3 Ghz, und entspricht damit maximal einer Mittelklasse Ryzen 3000-er CPU auf dem Desktop Markt, die allesamt mit dem Defaultboostclock wohl auf 4 Ghz kommen.
Man kann außerdem nicht "Overhead mäßig vorraus sein", durch eine bessere API hast Du weniger Overhead, damit ermöglichst Du eine bessere Auslastung der GPU wenn die CPU nicht mehr limitiert.
Die neue CPU der Konsolen wird, sofern man 60 FPS anvisiert, wohl nur mehr in wenigen Fällen limitieren, sprich der Overhead wird vernachlässigbar sein, so wie schon seit vielen Jahren auf dem PC wo Spiele in hoher Auflösung die GPU an die Grenzen bringen.
Was die SSD angeht:
Ich bezweifle doch stark dass es eine SSD als Minimalanforderung geben wird, und Deine These bezüglich Assets ist sehr unausgereift um es mal so zu formulieren.
Die Entwickler haben auf das Budget optimiert genau so wie auf dem Rechner für gewisse Budgets optimiert wird. Low, medium, High und Ultra Presets sind alle budgetiert.
Und nein du hast noch nie wirklich in gutem Ton von HZD gesprochen, du hast jedesmal irgendwelche lächerlichen fehlenden Effekte höher gewichtet als die erreichten grafischen Errungenschaften. Du hast so ziemlich bei jedem Kommentar zu dem Spiel peinlichst darauf geachtet das der Grundtenor deiner Aussage immer negativ rüber kam (Was natürlich genau das ist was man von dir erwarten würde.
Für Dich ist der Grundtenor schon negativ wenn man nicht alles bedingungslos feiert.
Die 2,3Tf karte schlägt die PS4 immer nur knapp und nicht so wie man es anhand des TF Vorteils erwarten könnte.. Im übrigen impliziert auch der hier thematisierte Benchmark die überlegenheit von Konsolenhardware im Vergleich zu gleichen Desktop Pendants. Neben dem Gonzalo Score wurde ja auch der Score der PS4 APU angegeben. Welcher mit um einiges besser ist als der der als der der 7850HD mit ihrem 4044 Score
Wie kommst Du auf solche Werte?
Gib Dir doch die Mühe, wenn Du schon irgendwelche Zahlen in den Raum wirfst, diese auch zu kontrollieren.
Der Firestrikebenchmark zeigt den Gesamtscore an, stelt jedoch auch einzelne Scores zur Verfügung (GPU Score, CPU Score...).
Der Wert den Du hier angibst ist der Gesamtwert des Sytems, und nicht der GPU alleine.
Eine kurze Recherche direkt bei 3DMarks macht ersichtlich dass ein System mit einer HD7850 sogar über 6500 Punkte erreichen kann:
Search
Also, zuerst Fakten checken, dann Behauotungen aufstellen.
Die kommende Gen wird deine Nemesis was diese Diskussion mit dir angeht. Sie wird endgültig und ein für alle mal beweisen das Hardware in einer Konsole zu mehr Leistung fähig ist als in einem Desktop Rechner weil wir endlich CPU und GPU genauso auch auf dem PC wiederfinden. Evtl muss dann auf dem PC den Taktunterschied durch downclocking bereinigen aber die teile selbst werden grob die selben ein.
Weil dort die Hardware über etliche Hürden gehen muss , namentlich natürlich Windows und Directx. Vulkan kann das ganze verbessern ist aber immer noch nicht gleich auf.
GPU und CPU wird es identisch so auf dem PC nicht geben, weil die PS5 APU, wie der Name schon sagt, eine Custom APU für Sony ist.
Der Navi Chip wird nicht 1 zu 1 einer 5700 entsprechen und die CPU auch nicht 1 zu 1 einer Ryzen CPU.
Und was den Rest betrifft, da wurde schon genug sagt, und das wird sich dann wie immer bei den tatsächlichen Vergleichen zeigen lassen.
Also auf der Konsole auf zurüsten ist doch schon erheblich billiger als am PC^^ Ich habe die PS4 für 320€ gekauft (~2014) und mir für 390€ die PS4 Pro direkt zum Start gegönnt. Der Wiederverkaufswert lag damals für die alte PS4 bei ~200€. Insgesamt hätte ich also für die aktuelle Generation 510€ bezahlt inkl. zweimal Garantie.
Allerdings habe ich meine alte Ps4 meinen alten Herren Geschenkt, der das gute Stück häufiger benutzt als ich meine PS4 Pro und dem PC zusammen ^^
Ein guter Freund hatte aber genau die gleiche o.g. Rechnung da wir uns immer Zeitgleich die Konsolen holen und sein Vater kein Gamer ist, sodass er Sie bei Ebay verkauft hat
Sind ~500€ für 7 Jahre Gaming Spaß nun wirklich soviel was man für eine Plattform (Technik) bezahlt?
Zusätzlich habe ICH mir noch eine SSD für 100€ gekauft und einen weiteren Controller für 40€, sodass man für das komplette Paket auf ~650€ kommt.
Für PS+ habe ich in den 6 Jahren knapp 90€ bezahlt (und davon sind noch 15 Monate ungenutzt und werden gespart bis die PS5 kommt) sodass man auf einem Gesamtpreis von
knapp 750€ kommt.
Am PC habe ich 2018 schon alleine abzgl. den Verkauf meiner alten Hardware ~500€ bezahlt (Ryzen Plattform), die Jahr zuvor habe ich über 1000€ ausgegeben (SSD, GTX1080ti, Gehäuse und co.).
Natürlich, aber Du kannst Deine alte PC Hardware genauso verkaufen wie Deine alte Konsolenhardware.
Was letztendlich günstiger oder teurer ist ist sehr individuell.