Playstation 5 angeblich im Firestrike schneller als Geforce RTX 2070

So ein Quatsch, auch im Jahr 2020 ist 2070 Niveau überhaupt nicht veraltet, sondern immer noch obere Mittelklasse.
High End wie bei der 2080(ti) gab es noch nie bei den Konsolen, und wird es auch nie geben.
Hier ist die absolute Schmerzgrenze bei ~500€.
Und so viel kostet bei Nvidia ja schon allein eine GPU, wofür man bei Sony eine komplette Konsole bekommt.
 
So ein Quatsch, auch im Jahr 2020 ist 2070 Niveau überhaupt nicht veraltet, sondern immer noch obere Mittelklasse.
High End wie bei der 2080(ti) gab es noch nie bei den Konsolen, und wird es auch nie geben.
Hier ist die absolute Schmerzgrenze bei ~500€.
Und so viel kostet bei Nvidia ja schon allein eine GPU, wofür man bei Sony eine komplette Konsole bekommt.

Nach den 7 nm Karten von Nvidia im Sommer 2020 wird eine 2070/1080 eher die untere Mittelklasse bilden.
Mittelklasse wird dann eine RTX 3060/RTX 2080, Obere Mittelklasse eine RTX 3070/3080/2080ti, und High End die 3080ti.
 
Es gibt immer Leute die meinen in der nächsten Gen steckt dann eine "HighEnd" Karte für 400-500€, eine CPU für 200€, RAM für 100€......
Ich find´s ganz unterhaltsam.^^

jedes mal dasselbe wenn ne konsole kommt......2070 leistung ist midrange. ende 2020 wird das quasi die neue 1060 oder 580 sein. langweilieg uhd langsam 4k 30 fps here we come diesmal wenigstens nativ, ne 1080 schafft das auch 4k 30-45fps.
 
jedes mal dasselbe wenn ne konsole kommt......2070 leistung ist midrange. ende 2020 wird das quasi die neue 1060 oder 580 sein. langweilieg uhd langsam 4k 30 fps here we come diesmal wenigstens nativ, ne 1080 schafft das auch 4k 30-45fps.

Was willst du denn da rein bauen, bei einem geschätzten VK-Preis von 400-500€.
GTX2080Ti Niveau, dafür bleiben wir bei einer CPU mit Jaguar Leistung, den RAM stocken wir auch nicht auf, und eine 5400 HDD behalten wir auch bei,
um so auf ein Preisverhältnis zu kommen, bei dem 90% für die GPU drauf geht,
während sich Board, RAM, CPU, Speicher, Gehäuse und Controller die restlichen 10% teilen?
 
mir scheissegal was die verbauen da ich eine restriktive spieleplattform nicht kaufen werde. aber jedes mal das gehuel dann wie langsam sie doch sind. ps4 was killzone das beste beispiel selbst da wurde schon getrickst bis zum kotzen und das bei einem release spiel. 1080p my ass schaffen nicht mal heute 1080p ultra 60 fps
 
Ich sehe meistens Leute die A: mehr bereit sind als 400-500,- zu zahlen und dafür mehr Power über 6-7 Jahre wollen oder B: nur die vermutete Leistung beurteilen ohne den Preis mit einzubeziehen .

Siehe weniger die verlangen dass für 400,- 2080ti drinsteckt.

Glaube da wird zu viel in Aussagen gesteckt als wirklich gemeint ist.

Meisten wird schon klar sein dass bei dem Konsolenpreis kein High End drin ist.
Die würden aber eine teure Konsole in kauf nehmen für mehr Power. Dass dabei die aktuelle wirtschaftlich Lage und Preisakzeptanz der breiten Masse jetzt nicht im Focus steht ist offensichtlich.

Eher werden wieder die Erwartungen durch die PR hochgeschnürrt wo paar Monste vor Markteinführung Spiele auf PC Dev-Kits laufen mit Nvidia GPU und dann der Watch Dogs Downgrad darauf folgt.

Selbst wenn Sony und MS was Anfang 2020 präsentieren würde ich es ihnen noch nicht abkaufen dass es final ist was da läuft.
Such wenn bei der Gen die Chancen für gute Technik nicht schlecht stehen.
 
Ich sehe meistens Leute die A: mehr bereit sind als 400-500,- zu zahlen und dafür mehr Power über 6-7 Jahre wollen oder B: nur die vermutete Leistung beurteilen ohne den Preis mit einzubeziehen .

Man hat doch damals bei der PS3 ganz gut gesehen wie "toll" sich eine 600€ Konsole verkauft.
Kaum war sie bei ~400€, gings los.
Es gibt da draussen Millionen Casualgamer die nur gelegentlich zocken,
es gibt Millionen Gamer die nur FIFA spielen,
es gibt Millionen Gamer die vielleicht nur Minecraft etc spielen wollen
.....
denen dreht man eine 400€ Konsole wesentlich leichter an als eine 600€ Konsole.

Das Ziel ist es so viele Geräte wie möglich an den Kunden zu bringen.
Es ist besser 90 Millionen Geräte für 400€ zu verkaufen, als 40 Millionen Geräte für 600€.
Denn bei Ersterem hast du viel mehr Spielverkäufe, Abos etc.
 
Sorry aber das ist technisch Unsinn.
Mit einer SSD bist Du nicht in der Lage mehr Objekte gleichzeitig darzustellen, das würde CPU/GPU/Ram belasten.
Auch auf einer PS4 kannst Du theoretisch unendlich viele Objekte darstellen, sofern das System es einigermaßen packt, Du hast dann natürlich entsprechende Ladezeiten.
Mit einer SSD kannst Du Ladezeiten verkürzen.

nein kein Unsinn, die jetzige Gen war limitiert durch die 30mb/s die die Entwickler als kleinsten gemeinsamen Nenner annehmen mussten da die PS4 eine ausstauschbare Hdd bot. Somit musste man sich am unteren Level der Zugriffszeiten und Bandbreiten orientieren.
Die SSD ermöglicht (natürlich mit der Tatsache verbunden das keine Netbook CPU mehr drin steckt) eine Vielzahl von mehr Objekten und Assets zu streamen und diese auch zu händeln. Die Zen2 CPU wird das packen vor allem im Vergleich zum Desktop CPUs denen sie Overhead mäßig Meilen vorraus sein wird.
Da die Limitierungen durch die PS4 HDD bei Multiplattformtiteln natürlich in gewissem Maße auch den PC bremsten steht außer Frage. Wenn nun jeder ne SSD braucht kann der Entwickler komplett neue Games erschaffen.
Btw - du hast keine Stellung zur 2. wichtigeren Implikation einer SSD genommen..

Die PS5 ist eine Konsole, und keine GPU.:ugly:
RT setzt sich unabhängig der Konsolen durch, Nvidia und einige Spielentwickler haben es Mitte 2018 vorgestellt und Spiele dazu released.
Es gibt heute 3 AAA Spiele die RT unterstützen, und es wurden sehr viele weitere angekündigt die bald erscheinen (darunter Cyberpunk 2077).
Und das ganz ohne Konsolen, eben weil Nvidia das stark pusht mit diversen Studios.

Die RTX 3060 hat eben wie die GTX 1060 das Zeug zur meistverkauften GPU zu werden.
Über 16% aller Steamuser nutzen allein die GTX 1060, und die werden auch aufrüsten wollen, und hier erscheint die RTX 3060, sofern sie so heißen wird, als attraktive Aufrüstkarte.
Und sie wird mit Sicherheit auch ordentlich RT Power haben.

Um die Ecke denken funktioniert ned so ganz bei dir, hä?! Mach mal das Kellerfenster auf damit bissel Sauerstoff reinkommt. Und eben nein , die PS5 hat das zeug dazu die meistverkaufte GPU zu werden..
mal sehen ob du mit geöffnetem Fenster drauf kommst auf was ich hinaus will:schief:.

Hat ja auch niemand behauptet dass das Spiel schlecht aussieht.
Ich finde es auch sehr schön. Aber die Entwickler haben natürlich an vielen Stellen gespart damit es eben auch performant läuft.

Die Entwickler haben auf das Budget optimiert genau so wie auf dem Rechner für gewisse Budgets optimiert wird. Low, medium, High und Ultra Presets sind alle budgetiert.
Und nein du hast noch nie wirklich in gutem Ton von HZD gesprochen, du hast jedesmal irgendwelche lächerlichen fehlenden Effekte höher gewichtet als die erreichten grafischen Errungenschaften. Du hast so ziemlich bei jedem Kommentar zu dem Spiel peinlichst darauf geachtet das der Grundtenor deiner Aussage immer negativ rüber kam (Was natürlich genau das ist was man von dir erwarten würde..)

Überlegen Konsolenhardware, wenn eine 2,3 TF Karte schneller ist wie die 1,84 TF GPU der PS4?
Nicht sehr logisch.

Der Punkt ist, bis die Konsolenhardware tatsächlich effizienter ausgereizt ist gibt es am Desktopmarkt bereits Karten zum Wegwerfpreis die die Leistung der Konsolen überbieten.

Die 2,3Tf karte schlägt die PS4 immer nur knapp und nicht so wie man es anhand des TF Vorteils erwarten könnte.. Im übrigen impliziert auch der hier thematisierte Benchmark die überlegenheit von Konsolenhardware im Vergleich zu gleichen Desktop Pendants. Neben dem Gonzalo Score wurde ja auch der Score der PS4 APU angegeben. Welcher mit
um einiges besser ist als der der als der der 7850HD mit ihrem 4044 Score

Die kommende Gen wird deine Nemesis was diese Diskussion mit dir angeht. Sie wird endgültig und ein für alle mal beweisen das Hardware in einer Konsole zu mehr Leistung fähig ist als in einem Desktop Rechner weil wir endlich CPU und GPU genauso auch auf dem PC wiederfinden. Evtl muss dann auf dem PC den Taktunterschied durch downclocking bereinigen aber die teile selbst werden grob die selben ein.
Weil dort die Hardware über etliche Hürden gehen muss , namentlich natürlich Windows und Directx. Vulkan kann das ganze verbessern ist aber immer noch nicht gleich auf.

Und wann genau es günstigere Hardware mit besserem Preis Leistungs Verhältnis für den Rechner gibt ist für diese Diskussion ja gar nicht relevant.
 
Ja, aber wenn man Uptodate sein will wird man aufrüsten wollen.

Also auf der Konsole auf zurüsten ist doch schon erheblich billiger als am PC^^ Ich habe die PS4 für 320€ gekauft (~2014) und mir für 390€ die PS4 Pro direkt zum Start gegönnt. Der Wiederverkaufswert lag damals für die alte PS4 bei ~200€. Insgesamt hätte ich also für die aktuelle Generation 510€ bezahlt inkl. zweimal Garantie.
Allerdings habe ich meine alte Ps4 meinen alten Herren Geschenkt, der das gute Stück häufiger benutzt als ich meine PS4 Pro und dem PC zusammen ^^

Ein guter Freund hatte aber genau die gleiche o.g. Rechnung da wir uns immer Zeitgleich die Konsolen holen und sein Vater kein Gamer ist, sodass er Sie bei Ebay verkauft hat :)

Sind ~500€ für 7 Jahre Gaming Spaß nun wirklich soviel was man für eine Plattform (Technik) bezahlt?
Zusätzlich habe ICH mir noch eine SSD für 100€ gekauft und einen weiteren Controller für 40€, sodass man für das komplette Paket auf ~650€ kommt.
Für PS+ habe ich in den 6 Jahren knapp 90€ bezahlt (und davon sind noch 15 Monate ungenutzt und werden gespart bis die PS5 kommt) sodass man auf einem Gesamtpreis von knapp 750€ kommt.

Am PC habe ich 2018 schon alleine abzgl. den Verkauf meiner alten Hardware ~500€ bezahlt (Ryzen Plattform), die Jahr zuvor habe ich über 1000€ ausgegeben (SSD, GTX1080ti, Gehäuse und co.).

LG


___________________________________________________________

Zur News, wenig neues da man schon seit Ewigkeiten von solch einer Rohleistung ausgeht. Desweiteren weiß man nicht wie die PS5 GPU getaktet ist und ob das Design inkl. Taktraten und co. überhaupt final sind.
Wie RavenHD schon seit über einem Jahr richtig schreibt, die Next Gen wird ca. auf dem Niveau liegen wie eine Mittelklasse GPU von 2020 ("RTX3060", "RX6070") bzw. einer 2019er Oberklassen GPU (GTX2070, RX5700"XT").
Man könnte endlich mal ein paar News und Informationen erfinden/leaken wie genau die Next Gen Raytracing berechnen wird und wie schnell dies ggü. Turing klappt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hat doch damals bei der PS3 ganz gut gesehen wie "toll" sich eine 600€ Konsole verkauft.
Kaum war sie bei ~400€, gings los.

Mir brauchst die Wirtschaftlichkeit nicht zu erklären.^^

Denke einigen ist schon klar dass man eine 600,- weniger gut verkauft.
Trotzdem kannst den Leuten die mehr Technik wollen halt den Wunsch nicht austreiben eine besser ausgestattete Konsole zu erhalten. Die hoffen halt dass die Hersteller vielleicht verstärkt Subventionieren.

Das diese nicht die breite Masse widerspiegeln die nicht mehr als 400,- ausgeben wollen ist klar.

Einige wollen halt ihre "Traumkonsole" egal was es kostet. Die interessieren sich auch nicht ob der Hersteller dann statt 90Mio nur 40Mio absetzt.

Da wird halt eigener Wunsch getrennt von der Wirtschaftlichkeit ausgesprochen.
Mehr steckt da oft nicht dahinter.
 
Also das Argument wer jetzt mehr Geld ausgibt hab ich nie verstanden - man rechnet doch eh nicht nach bei seinem Hobby, oder? Wenn jetzt einer Modellschiffchen baut dann rechnet er doch auch nicht nach ob er in 5 Jahren mehr Geld ausgegeben hat als sein Kumpel der Flugzeuge baut:what:

Sony hat mir diese Gen glatte 4 Konsolen verkauft(2x PS4, 2x Pro), 4 zusätzliche Controller und eine PSVR, hab sicher >20 Games gekauft. Plus durchweg PS Plus. Weiß ich was das alles gekostet hat, keine Ahnung ich habs nie ausgerechnet weil es mich gar nicht interessiert. Dazwischen hab ich noch einen Komplettrechner für 1300€ gekauft, einfach weil ich keinen eigenen mehr bauen wollte.

Und ich wäre einer derjenigen die ihre Traumkonsole auf jedenfall kaufen würden - wenn die PS5 oder ein Premium Modell zb 600€ kostet dann kauf ich die..
 
nein kein Unsinn, die jetzige Gen war limitiert durch die 30mb/s die die Entwickler als kleinsten gemeinsamen Nenner annehmen mussten da die PS4 eine ausstauschbare Hdd bot. Somit musste man sich am unteren Level der Zugriffszeiten und Bandbreiten orientieren.
Die SSD ermöglicht (natürlich mit der Tatsache verbunden das keine Netbook CPU mehr drin steckt) eine Vielzahl von mehr Objekten und Assets zu streamen und diese auch zu händeln. Die Zen2 CPU wird das packen vor allem im Vergleich zum Desktop CPUs denen sie Overhead mäßig Meilen vorraus sein wird.
Da die Limitierungen durch die PS4 HDD bei Multiplattformtiteln natürlich in gewissem Maße auch den PC bremsten steht außer Frage. Wenn nun jeder ne SSD braucht kann der Entwickler komplett neue Games erschaffen.
Btw - du hast keine Stellung zur 2. wichtigeren Implikation einer SSD genommen..
Die Zen 2 CPU der neuen Konsolen wird vermutlich ein 8 Kerner mit 2,8-3 Ghz, und entspricht damit maximal einer Mittelklasse Ryzen 3000-er CPU auf dem Desktop Markt, die allesamt mit dem Defaultboostclock wohl auf 4 Ghz kommen.
Man kann außerdem nicht "Overhead mäßig vorraus sein", durch eine bessere API hast Du weniger Overhead, damit ermöglichst Du eine bessere Auslastung der GPU wenn die CPU nicht mehr limitiert.
Die neue CPU der Konsolen wird, sofern man 60 FPS anvisiert, wohl nur mehr in wenigen Fällen limitieren, sprich der Overhead wird vernachlässigbar sein, so wie schon seit vielen Jahren auf dem PC wo Spiele in hoher Auflösung die GPU an die Grenzen bringen.
Was die SSD angeht:
Ich bezweifle doch stark dass es eine SSD als Minimalanforderung geben wird, und Deine These bezüglich Assets ist sehr unausgereift um es mal so zu formulieren.

Die Entwickler haben auf das Budget optimiert genau so wie auf dem Rechner für gewisse Budgets optimiert wird. Low, medium, High und Ultra Presets sind alle budgetiert.
Und nein du hast noch nie wirklich in gutem Ton von HZD gesprochen, du hast jedesmal irgendwelche lächerlichen fehlenden Effekte höher gewichtet als die erreichten grafischen Errungenschaften. Du hast so ziemlich bei jedem Kommentar zu dem Spiel peinlichst darauf geachtet das der Grundtenor deiner Aussage immer negativ rüber kam (Was natürlich genau das ist was man von dir erwarten würde.
Für Dich ist der Grundtenor schon negativ wenn man nicht alles bedingungslos feiert.

Die 2,3Tf karte schlägt die PS4 immer nur knapp und nicht so wie man es anhand des TF Vorteils erwarten könnte.. Im übrigen impliziert auch der hier thematisierte Benchmark die überlegenheit von Konsolenhardware im Vergleich zu gleichen Desktop Pendants. Neben dem Gonzalo Score wurde ja auch der Score der PS4 APU angegeben. Welcher mit um einiges besser ist als der der als der der 7850HD mit ihrem 4044 Score
Wie kommst Du auf solche Werte?
Gib Dir doch die Mühe, wenn Du schon irgendwelche Zahlen in den Raum wirfst, diese auch zu kontrollieren.
Der Firestrikebenchmark zeigt den Gesamtscore an, stelt jedoch auch einzelne Scores zur Verfügung (GPU Score, CPU Score...).
Der Wert den Du hier angibst ist der Gesamtwert des Sytems, und nicht der GPU alleine.
Eine kurze Recherche direkt bei 3DMarks macht ersichtlich dass ein System mit einer HD7850 sogar über 6500 Punkte erreichen kann:
Search

Also, zuerst Fakten checken, dann Behauotungen aufstellen.

Die kommende Gen wird deine Nemesis was diese Diskussion mit dir angeht. Sie wird endgültig und ein für alle mal beweisen das Hardware in einer Konsole zu mehr Leistung fähig ist als in einem Desktop Rechner weil wir endlich CPU und GPU genauso auch auf dem PC wiederfinden. Evtl muss dann auf dem PC den Taktunterschied durch downclocking bereinigen aber die teile selbst werden grob die selben ein.
Weil dort die Hardware über etliche Hürden gehen muss , namentlich natürlich Windows und Directx. Vulkan kann das ganze verbessern ist aber immer noch nicht gleich auf.
GPU und CPU wird es identisch so auf dem PC nicht geben, weil die PS5 APU, wie der Name schon sagt, eine Custom APU für Sony ist.
Der Navi Chip wird nicht 1 zu 1 einer 5700 entsprechen und die CPU auch nicht 1 zu 1 einer Ryzen CPU.
Und was den Rest betrifft, da wurde schon genug sagt, und das wird sich dann wie immer bei den tatsächlichen Vergleichen zeigen lassen.;)

Also auf der Konsole auf zurüsten ist doch schon erheblich billiger als am PC^^ Ich habe die PS4 für 320€ gekauft (~2014) und mir für 390€ die PS4 Pro direkt zum Start gegönnt. Der Wiederverkaufswert lag damals für die alte PS4 bei ~200€. Insgesamt hätte ich also für die aktuelle Generation 510€ bezahlt inkl. zweimal Garantie.
Allerdings habe ich meine alte Ps4 meinen alten Herren Geschenkt, der das gute Stück häufiger benutzt als ich meine PS4 Pro und dem PC zusammen ^^

Ein guter Freund hatte aber genau die gleiche o.g. Rechnung da wir uns immer Zeitgleich die Konsolen holen und sein Vater kein Gamer ist, sodass er Sie bei Ebay verkauft hat
smiley.gif


Sind ~500€ für 7 Jahre Gaming Spaß nun wirklich soviel was man für eine Plattform (Technik) bezahlt?
Zusätzlich habe ICH mir noch eine SSD für 100€ gekauft und einen weiteren Controller für 40€, sodass man für das komplette Paket auf ~650€ kommt.
Für PS+ habe ich in den 6 Jahren knapp 90€ bezahlt (und davon sind noch 15 Monate ungenutzt und werden gespart bis die PS5 kommt) sodass man auf einem Gesamtpreis von knapp 750€ kommt.

Am PC habe ich 2018 schon alleine abzgl. den Verkauf meiner alten Hardware ~500€ bezahlt (Ryzen Plattform), die Jahr zuvor habe ich über 1000€ ausgegeben (SSD, GTX1080ti, Gehäuse und co.).
Natürlich, aber Du kannst Deine alte PC Hardware genauso verkaufen wie Deine alte Konsolenhardware.
Was letztendlich günstiger oder teurer ist ist sehr individuell.
 
So ein Quatsch, auch im Jahr 2020 ist 2070 Niveau überhaupt nicht veraltet, sondern immer noch obere Mittelklasse.
High End wie bei der 2080(ti) gab es noch nie bei den Konsolen, und wird es auch nie geben.
Hier ist die absolute Schmerzgrenze bei ~500€.
Und so viel kostet bei Nvidia ja schon allein eine GPU, wofür man bei Sony eine komplette Konsole bekommt.

lol alles klar leistung von 2016 = 2020 in neuer konsole . obere mittelklasse was isn das für schmarren. low mid high end fertig. high end ist nur ne 2080ti sagt ja der name high end high fucking end.
 
Ist überhaupt kein "Schmarren" denn sogar heutige Konsolen schaffen mit einer Lowest-End-CPU und einer Low-End-GPU absolute Meisterwerke die laut Digital Foundry zu den grafisch und technisch besten Spielen zählen. Sowas ist halt möglich wenn fähige Entwickler hinter einer einheitlichen Hardware stehen. Am PC hast du keine einzige Firma die auf bestimmte Hardware ein Spiel porgrammiert, deswegen kannst du noch so viel Geld ausgeben -> du wirst NIE sehen was eine RTX 2080Ti wirklich leisten kann.

Auf Konsolen wirst du schon sehen was so eine Mittelklasse-Hardware leisten kann, denn da stehen fähige Developer dahinter. Und die Ergebnisse werden noch VIEL besser sein als jetzt wo die Spiele schon hervorragend aussehen (Uncharted 4, God of War, Horizon etc).
 
mir scheissegal was die verbauen da ich eine restriktive spieleplattform nicht kaufen werde. aber jedes mal das gehuel dann wie langsam sie doch sind. ps4 was killzone das beste beispiel selbst da wurde schon getrickst bis zum kotzen und das bei einem release spiel. 1080p my ass schaffen nicht mal heute 1080p ultra 60 fps

Was bist du denn so pissed?? Ich zeige dir Spiele, da packt deine VII (wie auch meine 1080Ti) keine 60 FPS in 1080p und ALLES MAXED OUT. So what?
 
Am PC hast du keine einzige Firma die auf bestimmte Hardware ein Spiel porgrammiert, deswegen kannst du noch so viel Geld ausgeben -> du wirst NIE sehen was eine RTX 2080Ti wirklich leisten kann.


Wenn ich sehen will was eine 2080ti bei 30fps schafft schau mir Demos an. Will ich die in der Performance zocken? Nein, denn am PC spiele ich eben gerade wegen der höheren Bildwiederholrate Da muss ein Rechner für 60 Bilder doppelt ackern als Grafikgames die strickt auf 30fps begrenzt sind.

Im anderen Thread nennst noch Forza 7 als steahlendes Beispiel was 4k/60 mit toller Engine schafft. Dass aber Forza Horizon 4 nur am PC mit 4k/60 und besserer Kantenglättung im Gegensatz zur One X läuft wird ausgeblendet. Auf der Xbox erhalte ich 4k/30 mit starker Bewegungsunschärfe oder 1080p/60.

Warum soll ich dann ausblenden dass der Rechner halt mehr zu tun hat um Auflösung und Performance oben zu halten?
Ein Gears 5 wird sicherlich auch nicht hässlich aussehen nur weil es jetzt wie der Vorgänger für Konsole und PC kommt.

Muss letzten Endes kapieren dass es auch Leute gibt die höhere Rechnenleistung in eine bessere Perfirmance wertschätzen und nicht den Nutzen an der Anzahl der Grafikeffekte bewertet.

Immer etwas als unsinnig hinstellen ist genauso win Schmarn wie Konsolenhardware von PC Seite als unnötig hinzustellen.
Beide Plattformen profitieren voneinander im technischen Fortschritt. Manche Sachen werden erst am PC erprobt und andere werden durch die begrenzte Leistung bei Konsolen ganz geschickt erfunden.
Wenn beide Plattformen profitieren haben mehr Zocker was davon als wenn Golum sein Schatz nur für sich behält.
 
Natürlich, aber Du kannst Deine alte PC Hardware genauso verkaufen wie Deine alte Konsolenhardware.
Was letztendlich günstiger oder teurer ist ist sehr individuell.

Wie beschrieben die alten PC teile sind mit dem Verkaufspreis bereits eingerechnet.
Es kommt eben auf das Budget und die Ansprüche ab egal ob Konsole oder PC. Am PC benötigt man dann aber doch mehr als 30 Fps um mit Maus+Tastatur ordentlich spielen zu können.
Wie AltissimaRatio richtig gesagt hat, es ist ein Hobby wer da Vergleiche anstrebt sollte lieber eine Alternative suchen in seiner Freizeit ^^
 
Zurück