News Die neue Playstation 5: Slim und Original im direkten Größenvergleich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Die neue Playstation 5: Slim und Original im direkten Größenvergleich

Erstmals sind jetzt Renderings aufgetaucht, die einen direkten Größenvergleich zwischen der neuen Revision der Playstation 5, welche aufgrund ihrer deutlich kompakteren Abmessungen gemeinhin auch als Playstation 5 Slim bezeichnet wird, und den vorangegangenen Modellen im Originalgehäuse ermöglichen. Die neueste PS5 wirkt dabei beinahe schon winzig.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Die neue Playstation 5: Slim und Original im direkten Größenvergleich
 
Ja, optisch gefällt mir die PS5 auch nicht. Wie bereits erwähnt, fehlt nur noch das RGB Licht und der Kitsch wäre perfekt. Aber am Ende zählt ja was drin steckt, bzw. über das Kabel raus kommt.

Dass sie nun ein bisschen kleiner geworden ist, ist toll. Die erste Version war doch ein rechter Plastikbomber.

Die Lösung mit dem Laufwerk finde ich noch gut, auch wenn es praktischer wäre wenn man es einfach mit Kabel anschliessen kann. Ich bin mal gespannt auf die neue Series X, die ja auch ohne Laufwerk kommen soll. Ob MS da ein externes Laufwerk anbietet welches man kaufen kann und was auch an der Series S funktioniert!
 
Ich find die ps5 eigendlich ganz hübsch bei mir liegt sie aber weil sie sonst im bild wäre.
Aber bei den vergleichsbildern frag ich mich grade wenn die Slim liegt hängt dann die eine hälfte in der Luft wenn ein Laufwerk dabei ist?
Und ändert sich was am verbrauch?
 
50 Euro teurer als die Launch UVP der normalen PS5, das ist jetzt 3 Jahre her und an der Konsole war ja auch noch mehr Material dran. Scheinbar will man die Konsole "profitabler" machen, eigentlich sollte die Slim günstiger sein.
 
Die Entwicklung der UVP würde ich als weiteren Beleg sehen das da so schnell nichts wirklich neues kommt.
 
Was für ein Apfel Birnen Vergleich, die neue, digitale Version der alten Disk-Version gegenüberzustellen. Die Perspektiven sind auch ungünstig. Wenn ich raten würde fällt der Unterschied auf, aber nicht so groß wie suggeriert, wenn man sich zum Beispiel mal nur auf den schwarzen Teil konzentriert.
 
Die Entwicklung der UVP würde ich als weiteren Beleg sehen das da so schnell nichts wirklich neues kommt.

Angeblich ist die PRO in Entwicklung.
Bin gespannt... die 4 PRO fand ich optisch sogar reizvoller, als die normale 4er.
Vielleicht kehren sie mit der 5 PRO zu etwas martialischerem zurück :schief:

Wahrschein wirds am Ende aber eher dahin gehen, was auch nicht so verkehrt ist:


1697438121051.png
 
Angeblich ist die PRO in Entwicklung.
Da gibt es bisher doch nur Gerüchte Marke "wünsch dir was". Der einzige Leak mit Substanz stammt von der Gerichtsverhandlung bzgl. Übernahme Activision Blizzard und der sprach von neuen Konsolen im Jahr 2028. Wie gesagt, man hält keine Preise oben, wenn bald etwas besseres kommt. Es sei denn das bessere kostet dann 800 €. :ugly:
 
Das Design der Spielekonsolen bei SONY scheint ähnlich wie bei Releases von "M$ Windows" immer einem Zyklus zu unterliegen: Die ungeraden Versionen sind...Mist ;)

Wie schon bei der "Dreier", so finde ich das Gehäuse-Design der PS5, egal ob original oder das hier besprochene Neue kleinere Design unansehnlich und viel zu wuchtig für eine Spielekonsole, die bei Vielen sicher im Wohnzimmer neben der Familienglotze steht. Gegenbeispiel hier ist ganz klar die XSX, die v.a. neben dem "weißen Flügelungetüm" klein, schlicht und unauffällig, auch im Betrieb (Lautlos) bei vergleichbarer Leistungsfähigkeit m.E. viel besser mit der restlichen Einrichtung harmoniert. Der einzige Vorteil der neuen kleineren PS5 ist ihre geringere Größe, will heißen, sie passt noch eher irgendwo "dahinter", es fällt also etwas leichter, diesen "designerischen Schandfleck" außer Sichtweite irgendwo zu verstecken und dabei dennoch dessen Betriebsbedingungen (ausreichend Belüftung rundherum!) zu gewährleisten...

Das an die "Digital-Version" nachträglich ansteckbare LAufwerk wirkt auf den ersten Blick als ein guter Schritt bezügl. Flexibilität aus Kundensicht, die Steigerung an "Hässlichkeit" bei der Variante mit Laufwerk zeigt aber beabsichtigt oder unbeabsichtigt genau in die Richtung, in die nach Wünschen SONY's die Reise gehen soll: mit einer rein digitalen Konsole in die langfristige Abo-Bindung an den hauseigenen Online-Dienst. (Ist aber bei der Konkurrenz von "Kleinstweich" mit deren GPU und im Lichte der jüngsten Blizzard-Übername auch nicht anders)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück