Lautsprecher Boxen sind ja auch nicht nativ. Oder kann der Sound nur aus 5(.1), oder 7(.1) verschiedenen Richtungen in der Horizontalen kommen? Was ist mit oben/unten? Und die Geräusche, die dann aus den Membranen kommen sind auch nicht "nativ".Deshalb wird das eben auch nur simuliert und nicht nativ dargestellt, das meine ich ja.
Nein, man ist nicht objektiv, wenn man sich genau so verhält, wie du es grad tust.
Meine persönliche Meinung ist dabei irrelevant.
Ich bin ja nicht der einzige, dem das aufgefallen ist.
Es ist dein gutes Recht, ein Xbox-Fanboy zu sein.
Gab es denn von Sony aus Angaben wegen VR bei der Präse?
Technisch gesehen ist der RT Audio Ansatz ziemlich genial und zeitgleich auch trivial, da man so nicht mehr so viel aufwändig simulieren muss allerdings scheitert und das schon sei Jahren, die Verbreitung an nicht vorhandener Endanwender-Hardware.
MfG
Gesundheit!...geniest.
Bin wirklich gespannt wo die VR Reise hingehen wird, weswegen ich mich auch ein wenig frage warum das nicht weiter von Sony aus in den Vordergrund gestellt wird, gerade jetzt hätte man ja dazu die Möglichkeit gehabt. RT Sound passt da natürlich wie die Faust aufs Auge.
MfG
Hellblade 2 können wir uns schon vormerken.
MfG
Raff
Ich habe den Vergleich ebenfalls. Beides ist simuliert, da kann die Box noch so "nativ" hinter Dir stehen, das Geräusch und dessen Projektion ist genauso künstlich hervorgerufen. Es ist lediglich eine andere Technik. Wenn Dein Gehör physiologisch bedingt bisher nicht mit Kopfhörern, die mit der bisherigen simplifizierten Technologie arbeiten klargekommen ist, dann bist Du einer von vielen anderen Gründen dafür, dass man Sony für diesen Vorstoß eigentlich loben sollte.Es ist ein Unterschied ob die Box nativ hinter einem steht oder ob ein nativer Klang simuliert werden muss. Und ja es macht einen Unterschied, du kannst das ja gerne machen in dem du simulierte Dolby Surround Kopfhörer nutzt, ich bevorzuge da in jedem Fall den klar besseren Klang einer echten Surround Anlage.
Mir fallen da noch spontan Dead Space (zumindest auf PS3 war das Klangerlebnis und auch die Geräuschortung sensationell gut) und Alien Isolation ein, aber in der Tat auch die Sony eigenen Titel wie HZD. Sicher gibt es noch mehr, aber gerade Dead Space kommt mir dabei sofort in den Sinn.Ich liebe gute Sound Ideen. Auf dem PC hab ich eine sehr potente Lösung mit DAC und hochwertigem Kopfhörer, aber es gibt nur wenige Spiele die was auf Sound geben. Tatsächlich fällt mir da nur Battlefield ein, was mehr Klangfarben bietet als üblich. Haut man sich dann nenn Blu-ray Film oder einfach Musik rein wird man dann weggeblasen wie viel mehr die eigene Hardware kann. Da müssen Spiele ganz schön nachlegen.
Hin und wieder waren sie es, wie auf der E3 2016.Gut Sony hat eine Vorstellung für Investoren gemacht wo sie nur für Konsole zeigen wollten, aber sie waren jetzt nie wirklich Helden was gute Präsentationen angeht.
Mir fallen da noch spontan Dead Space (zumindest auf PS3 war das Klangerlebnis und auch die Geräuschortung sensationell gut) und Alien Isolation ein, aber in der Tat auch die Sony eigenen Titel wie HZD. Sicher gibt es noch mehr, aber gerade Dead Space kommt mir dabei sofort in den Sinn.
Langsam. ich habe es ja bereits versucht auszudrücken. Es gibt mehr als nur ein paar einzelne Beispiele. Also nicht nur von den von mir genannten ausgehen.Klar gibt es immer einzelne Beispiele wo man sich Mal mehr über den Sound Gedanken machte. Aber insgesamt ist das blass. Ich vermisse auch etwas die EAX Zeit.
Hast da ja einige Kommentare zu geschrieben, ich hänge die Antwort aber der Einfachheit halber nur an den ersten an:Tja und das obwohl es schon 3d Sound und alles gibt. Warum setzt sich das nicht durch? Ich vermute mal, weil die wenigsten über native Hardware zur räumlichen Darstellung verfügen und nein, diese schummel 7.0 Sourround Kopfhörer kann man nicht dazu zählen.
MfG
Insofern sind Sonys Bestrebungen sehr positiv zu werten. Die Frage ist, wie breit das von Entwicklern genutzt werden wird. Hellblade 2 können wir uns schon vormerken.
MfG
Raff