Playstation 5: 3D Audio-Engine Tempest erhält bereits Vorschusslorbeeren

AW: Playstation 5: 3D Audio-Engine Tempest erhält bereits Vorschusslorbeeren

Deshalb wird das eben auch nur simuliert und nicht nativ dargestellt, das meine ich ja.

MfG
 
AW: Playstation 5: 3D Audio-Engine Tempest erhält bereits Vorschusslorbeeren

da freue ich mich schon mega drauf.

Mal sehen wie erste games das nutzen werden und wie so im allgemeinen die resonanz sein wird.

Denke wird ein mega feature, vor allem wenn man mit kopfhörern seine games geniest.

Und das tollste: dieses feature wird selbst auf billig kopfhörern super funktionieren.
 
AW: Playstation 5: 3D Audio-Engine Tempest erhält bereits Vorschusslorbeeren

Deshalb wird das eben auch nur simuliert und nicht nativ dargestellt, das meine ich ja.
Lautsprecher Boxen sind ja auch nicht nativ. Oder kann der Sound nur aus 5(.1), oder 7(.1) verschiedenen Richtungen in der Horizontalen kommen? Was ist mit oben/unten? Und die Geräusche, die dann aus den Membranen kommen sind auch nicht "nativ".
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Dem Ohr ist es letztendlich vollkommen egal, ob "nativ" oder "Simulation", solange es funktioniert.
 
AW: Playstation 5: 3D Audio-Engine Tempest erhält bereits Vorschusslorbeeren

Es ist ein Unterschied ob die Box nativ hinter einem steht oder ob ein nativer Klang simuliert werden muss. Und ja es macht einen Unterschied, du kannst das ja gerne machen in dem du simulierte Dolby Surround Kopfhörer nutzt, ich bevorzuge da in jedem Fall den klar besseren Klang einer echten Surround Anlage.

MfG
 
AW: Playstation 5: 3D Audio-Engine Tempest erhält bereits Vorschusslorbeeren

Ich liebe gute Sound Ideen. Auf dem PC hab ich eine sehr potente Lösung mit DAC und hochwertigem Kopfhörer, aber es gibt nur wenige Spiele die was auf Sound geben. Tatsächlich fällt mir da nur Battlefield ein, was mehr Klangfarben bietet als üblich. Haut man sich dann nenn Blu-ray Film oder einfach Musik rein wird man dann weggeblasen wie viel mehr die eigene Hardware kann. Da müssen Spiele ganz schön nachlegen.

Bei der PS5 zweifele ich allerdings, dass der Sound für den Alltag gedacht ist. Scheint für mich eher für VR gedacht. Man kann daher von ausgehen, dass VR gut gepusht wird und vielleicht sogar PSVR 2 in der Pipeline ist. Klar müssen sie es als mehr verkaufen und haben sicher auch ein paar Leuten ein paar Gulden zugesteckt, damit sie promoten. Wirkt allerdings genauso künstlich wie das Gelaber um die fehlende Rohleistung. Das hier wird kein Game Changer sein.
 
AW: Playstation 5: 3D Audio-Engine Tempest erhält bereits Vorschusslorbeeren

Gab es denn von Sony aus Angaben wegen VR bei der Präse?
Technisch gesehen ist der RT Audio Ansatz ziemlich genial und zeitgleich auch trivial, da man so nicht mehr so viel aufwändig simulieren muss allerdings scheitert und das schon sei Jahren, die Verbreitung an nicht vorhandener Endanwender-Hardware.

MfG
 
AW: Playstation 5: 3D Audio-Engine Tempest erhält bereits Vorschusslorbeeren

Nein, man ist nicht objektiv, wenn man sich genau so verhält, wie du es grad tust.
Meine persönliche Meinung ist dabei irrelevant.

Ich bin ja nicht der einzige, dem das aufgefallen ist.

Es ist dein gutes Recht, ein Xbox-Fanboy zu sein. :D

Habt ihr sonst nichts zu tun als euch mit so einer Kacke zu beschäftigen wer was wie liked? Sind wir hier auf instadreck? Fast zwei Seiten damit verpestet einen effektiv neutralen Post als Fanboy Post zu deklarieren wie irgendwelche 12 jährige im Jahre 2007. Da merkt man den Covid Lagerkoller.
 
AW: Playstation 5: 3D Audio-Engine Tempest erhält bereits Vorschusslorbeeren

Gab es denn von Sony aus Angaben wegen VR bei der Präse?
Technisch gesehen ist der RT Audio Ansatz ziemlich genial und zeitgleich auch trivial, da man so nicht mehr so viel aufwändig simulieren muss allerdings scheitert und das schon sei Jahren, die Verbreitung an nicht vorhandener Endanwender-Hardware.

MfG

Nope gar nichts, reine Intuition von mir. Hat mich aber selten im Stich gelassen in Sachen Videospielen :D. Eben, weil es kaum einer wirklich nutzen wird glaub ich, dass VR das Hauptmerkmal ist. Sony hat ja schon in dieser Gen sehr hart gepusht, viele ihrer Keynotes gingen nur um VR und viele angekündigte Spiele sind noch in Entwicklung. Starker immersiver Sound wird mit einem entsprechenden PSVR2 mit dollen Kopfhörern doch am meisten bringen.

Gesundheit!
 
AW: Playstation 5: 3D Audio-Engine Tempest erhält bereits Vorschusslorbeeren

Bin wirklich gespannt wo die VR Reise hingehen wird, weswegen ich mich auch ein wenig frage warum das nicht weiter von Sony aus in den Vordergrund gestellt wird, gerade jetzt hätte man ja dazu die Möglichkeit gehabt. RT Sound passt da natürlich wie die Faust aufs Auge.

MfG
 
AW: Playstation 5: 3D Audio-Engine Tempest erhält bereits Vorschusslorbeeren

Klingt extrem gut. Sound ist enorm wichtig für die Atmosphäre. Es ist jammerschade, dass EAX tot ist und True Audio nie gelebt hat. Sony scheint für "Tempest" auf True Audio Next zurückzugreifen - oder doch nicht? Weiß jemand Genaueres? Denn wenn das so ist, kann es die Xbox Series X auch, sofern man sie Software-seitig lässt. Und dann können es auch bestehende (Radeon-)Grafikkarten. Ich bezweifle nämlich, dass man da einen speziellen ASIC geschnitzt hat, sondern glaube an die Kraft der Software.

MfG
Raff
 
AW: Playstation 5: 3D Audio-Engine Tempest erhält bereits Vorschusslorbeeren

Tschaka und dennoch stellt sich die Frage, warum sich 3d Sound nicht durchsetzt?! ;)

MfG
 
AW: Playstation 5: 3D Audio-Engine Tempest erhält bereits Vorschusslorbeeren

Zu wenige Demos in Elektromärkten, keine Möglichkeit, das mal eben durch einen Stream @ Youtube kennenzulernen? Und Prosa hilft auch nicht. Das ist wie bei VR: Man muss das erlebt haben, um es zu verstehen. Und wenn es keiner versteht - und fordert -, gibt's das nicht, denn der Entwicklungsaufwand bleibt. Insofern sind Sonys Bestrebungen sehr positiv zu werten. Die Frage ist, wie breit das von Entwicklern genutzt werden wird. Hellblade 2 können wir uns schon vormerken. =)

MfG
Raff
 
AW: Playstation 5: 3D Audio-Engine Tempest erhält bereits Vorschusslorbeeren

Ja der Support fehlt wirklich. Verstehe auch nicht warum man bei Youtube immer noch keine Dolby Digital/ DTS Videos sehen kann...^^

MfG
 
AW: Playstation 5: 3D Audio-Engine Tempest erhält bereits Vorschusslorbeeren

Bin wirklich gespannt wo die VR Reise hingehen wird, weswegen ich mich auch ein wenig frage warum das nicht weiter von Sony aus in den Vordergrund gestellt wird, gerade jetzt hätte man ja dazu die Möglichkeit gehabt. RT Sound passt da natürlich wie die Faust aufs Auge.

MfG

Gut Sony hat eine Vorstellung für Investoren gemacht wo sie nur für Konsole zeigen wollten, aber sie waren jetzt nie wirklich Helden was gute Präsentationen angeht. Die Kombination hätte man zeigen können
 
AW: Playstation 5: 3D Audio-Engine Tempest erhält bereits Vorschusslorbeeren

Es ist ein Unterschied ob die Box nativ hinter einem steht oder ob ein nativer Klang simuliert werden muss. Und ja es macht einen Unterschied, du kannst das ja gerne machen in dem du simulierte Dolby Surround Kopfhörer nutzt, ich bevorzuge da in jedem Fall den klar besseren Klang einer echten Surround Anlage.
Ich habe den Vergleich ebenfalls. Beides ist simuliert, da kann die Box noch so "nativ" hinter Dir stehen, das Geräusch und dessen Projektion ist genauso künstlich hervorgerufen. Es ist lediglich eine andere Technik. Wenn Dein Gehör physiologisch bedingt bisher nicht mit Kopfhörern, die mit der bisherigen simplifizierten Technologie arbeiten klargekommen ist, dann bist Du einer von vielen anderen Gründen dafür, dass man Sony für diesen Vorstoß eigentlich loben sollte.

Ich liebe gute Sound Ideen. Auf dem PC hab ich eine sehr potente Lösung mit DAC und hochwertigem Kopfhörer, aber es gibt nur wenige Spiele die was auf Sound geben. Tatsächlich fällt mir da nur Battlefield ein, was mehr Klangfarben bietet als üblich. Haut man sich dann nenn Blu-ray Film oder einfach Musik rein wird man dann weggeblasen wie viel mehr die eigene Hardware kann. Da müssen Spiele ganz schön nachlegen.
Mir fallen da noch spontan Dead Space (zumindest auf PS3 war das Klangerlebnis und auch die Geräuschortung sensationell gut) und Alien Isolation ein, aber in der Tat auch die Sony eigenen Titel wie HZD. Sicher gibt es noch mehr, aber gerade Dead Space kommt mir dabei sofort in den Sinn.

Gut Sony hat eine Vorstellung für Investoren gemacht wo sie nur für Konsole zeigen wollten, aber sie waren jetzt nie wirklich Helden was gute Präsentationen angeht.
Hin und wieder waren sie es, wie auf der E3 2016.
 
AW: Playstation 5: 3D Audio-Engine Tempest erhält bereits Vorschusslorbeeren

Mir fallen da noch spontan Dead Space (zumindest auf PS3 war das Klangerlebnis und auch die Geräuschortung sensationell gut) und Alien Isolation ein, aber in der Tat auch die Sony eigenen Titel wie HZD. Sicher gibt es noch mehr, aber gerade Dead Space kommt mir dabei sofort in den Sinn.

Klar gibt es immer einzelne Beispiele wo man sich Mal mehr über den Sound Gedanken machte. Aber insgesamt ist das blass. Ich vermisse auch etwas die EAX Zeit.
 
AW: Playstation 5: 3D Audio-Engine Tempest erhält bereits Vorschusslorbeeren

Klar gibt es immer einzelne Beispiele wo man sich Mal mehr über den Sound Gedanken machte. Aber insgesamt ist das blass. Ich vermisse auch etwas die EAX Zeit.
Langsam. ich habe es ja bereits versucht auszudrücken. Es gibt mehr als nur ein paar einzelne Beispiele. Also nicht nur von den von mir genannten ausgehen.
 
AW: Playstation 5: 3D Audio-Engine Tempest erhält bereits Vorschusslorbeeren

Tja und das obwohl es schon 3d Sound und alles gibt. Warum setzt sich das nicht durch? Ich vermute mal, weil die wenigsten über native Hardware zur räumlichen Darstellung verfügen und nein, diese schummel 7.0 Sourround Kopfhörer kann man nicht dazu zählen.

MfG
Hast da ja einige Kommentare zu geschrieben, ich hänge die Antwort aber der Einfachheit halber nur an den ersten an:
Du vermischst da zwei Themengebiete und zwar die Schummel-Kopfhörer mit Binaural Audio. Erstere verkaufen sich als Kopfhörer mit X unterschiedlichen Orten der Klangerzeugung, obwohl sie nur zwei haben und machen dies mittels mWn stets miserabler Software. Letzteres hingegen kann durchaus beeindruckende Ergebnisse erzielen, wie vor gar nicht mal so langer Zeit an Hellblade gesehen werden konnte.
 
AW: Playstation 5: 3D Audio-Engine Tempest erhält bereits Vorschusslorbeeren

Insofern sind Sonys Bestrebungen sehr positiv zu werten. Die Frage ist, wie breit das von Entwicklern genutzt werden wird. Hellblade 2 können wir uns schon vormerken. =)

MfG
Raff

Ich glaube nicht, zumindest nicht im Zusammenhang mit der PS5 :)

Edit: Also bezüglich Hellblade 2
 
Zurück