Playstation 5: 3D Audio-Engine Tempest erhält bereits Vorschusslorbeeren

AW: Playstation 5: 3D Audio-Engine Tempest erhält bereits Vorschusslorbeeren

OT Entfernung
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 5: 3D Audio-Engine Tempest erhält bereits Vorschusslorbeeren

Na ich wollte das sie auch bei Dir ankommt. ;) So, genug OT. :daumen:
Als ob Du Dir darum Gedanken machen würdest. Moment mal....Du?...Denken? Ähem...Richtig, On Topic statt Off Topic. Lese Dich doch bitte erst mal in die Materie HRTF ein, und dann komm wieder.

Hier nun mal was zum eigentlichen Thema:

https://hauptmikrofon.de/theile/2000-4_BRS_Optimierung_21.TMT-2000.pdf
Technik-Wiki: HRTF – Head Related Transfer Function – LowBeats
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Playstation 5: 3D Audio-Engine Tempest erhält bereits Vorschusslorbeeren

Ich nutze seit 11 Jahren ein 2.1 System mit Soundbar (Samsung HW-H450) und finde diesen Ton bei Games und Filmen ausreichend. Bis auf Ego-Shooter, da nutz ich zusätzlich noch den Ingamesound auf meinem Headset (n 30 Euro Teil von Tritton).

Was kann dieses System von Sony denn dort nun "mehr"?
 
AW: Playstation 5: 3D Audio-Engine Tempest erhält bereits Vorschusslorbeeren

Du benutzt Soundbar und Headset gleichzeitig?
 
AW: Playstation 5: 3D Audio-Engine Tempest erhält bereits Vorschusslorbeeren

Du benutzt Soundbar und Headset gleichzeitig?

Naja, das Game-Sound wird immer von der Soundbar und der Subwoofer ausgegeben. Zudem habe ich meistens einen Party-Chat auf meinem Headset.
Bei Shooter habe ich Party und Ingamesound auf dem Headset (kann man bei der Xbox so einstellen), um zu hören, aus welcher Richtung die Schüsse kommen.

Bei Formel 1 zum Beispiel habe ich zusätzlich den Boxenfunk auf dem Headset.
 
AW: Playstation 5: 3D Audio-Engine Tempest erhält bereits Vorschusslorbeeren

Naja, das Game-Sound wird immer von der Soundbar und der Subwoofer ausgegeben. Zudem habe ich meistens einen Party-Chat auf meinem Headset.
Bei Shooter habe ich Party und Ingamesound auf dem Headset (kann man bei der Xbox so einstellen), um zu hören, aus welcher Richtung die Schüsse kommen.

Bei Formel 1 zum Beispiel habe ich zusätzlich den Boxenfunk auf dem Headset.
Unterdrückt/dämpft das Headset nicht etwas die Geräusche der Soundbar? Ist ja schließlich über dem Ohr.
 
AW: Playstation 5: 3D Audio-Engine Tempest erhält bereits Vorschusslorbeeren

Würde mich mal interessieren, wie viele Leute hier eine 5.1 Anlage zum zocken verwenden.
Mit 5.2.4 bin ich hier wohl eher ein Einzelgänger :(

Ein Hardware basierender Nachfolger von EAX währe auch sehr zu begrüßen, da die Software Lösungen nicht gerade berauschend sind....

ich nutze 5.1 via DENON AVR mit Audyssey einmesssystem, LS mit visaton-mebran und frequenzweichen, center ist ein JBL, YAMAHA-woofer mit servo-motor... da dran hängt eine X-Fi der ersten generation, die ja noch hardware-EAX unterstützt, so viel ich weiß (X-Fi Xtreme Gamer)... sie hat zwar nur Dolby Digital und dts, aber dafür noch hardware MIDI - für mich wichtig wegen dem Korg M1 (musik macht und hört man ja meist in stereo). angeschlossen an den AVR mit SPDIF.

ist vielleicht jetzt nicht high-end, aber immerhin THX-zertifiziert (als das zertifikat noch wert hatte). mir ist eben nicht nur beim film gucken ein relativ guter klang wichtig. mal sehen, inwiefern ich dann vom klang der PS5 profitiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück