Sammelthread PlayStation 4

Sammelthread
Diesen Monat erscheint der NG+ Mode von GoW.
God of War: "Neues Spiel+": Update erscheint am 20. August - 4Players.de

• "Das Abenteuer von Kratos und Atreus lässt sich mit dem bisher gesammelten Equipment in einem beliebigen Schwierigkeitsgrad noch einmal auf eine ganz neue (...) Art erleben.
  • Spieler müssen all ihr Talent unter Beweis stellen, um gegen stärkere Feinde bestehen zu können - von denen einige auch neue Tricks auf Lager haben.
  • Mit dem "Neues Spiel+"-Modus ist eine weitere Item-Stufe im Spiel, die sich herstellen und darüber hinaus weiter verbessern lässt.
  • Optional lassen sich im normalen Spiel und im Modus Neues Spiel+ die Zwischensequenzen überspringen, um immer hautnah bei der Action bleiben zu können."

Seit langem ein Spiel auf das ich mich wieder richtig freue

Also, auf GoW habe ich mich auch richtig gefreut. Und auf Spiderman freu ich mich auch richtig.
Ähem, und auch auf Dragon‘s Crown auf der PS4, aber das ist eher was Spezielles.

Aber natürlich freu ich mich richtig auf RDR2

Apropo für alle die keinen PC zum spielen verwenden, oder es lieber auf PS4 spielen möchten:
Bud Spencer & Terence Hill - Slaps And Beans auf PS4 | Offizieller PlayStation™Store Deutschland

s internet geht aber
1533912491955_adobe.jpg

20Mb\sec

Zuletzt bearbeitet:
PS4 Pro ohne Standfuß. Wird die Konsole dadurch nicht unnötig laut?

also die ist in letzter Zeit ziemlich laut geworden. Egal wie ich sie positioniere - habs schon mit waagerecht probiert mit Lego als Füssen damit Abstand zwischen der PS4 und dem Schrank ist aber bei bestimmten Spielen wird sie zum Fön. No Mans Sky zb..
Aber kann der Standfuss das verbessern? Ich dachte der macht auch nichts anderes als etwas Abstand zu schaffen zwischen den Oberflächen.

also die ist in letzter Zeit ziemlich laut geworden. Egal wie ich sie positioniere - habs schon mit waagerecht probiert mit Lego als Füssen damit Abstand zwischen der PS4 und dem Schrank ist aber bei bestimmten Spielen wird sie zum Fön. No Mans Sky zb..
Aber kann der Standfuss das verbessern? Ich dachte der macht auch nichts anderes als etwas Abstand zu schaffen zwischen den Oberflächen.

Der Radikallüfter liegt ja rechts im Gehäuse und zeigt auf beiden Seiten Luft an. Besonders eben in der Nähe vom Lüfter (rechts). Ohne Standfuß wird dir Luftzufuhr erheblich erschwert sodass je nach Auslastung der Lüfter höher aufregen muss um die Temperaturen zu halten.

Du kannst ja provisorisch deine Pro mit Abstandshalter (Legosteine oder co.) etwas Luft verschaffen und einen direkten Vergleich in einer Testszene machen. :)

Bei einem Freund hat es jedenfalls eine klare Verbesserung gebracht.

Grüße

Meine standard PS4 dreht auch in allen Lagen, offen vor einem Raumventilator, seitlich stehend, mit neuer WLP etc den Lüfter so hoch, dass mir einfach den Spass am Zocken nimmt. Auch mit Headseat immer noch deutlich hörbar.

Gestern PES Demo gezockt = Lüfter am Anschlag
Danach Alien Isolation gespielt = Lüfter passabel laut

Also entweder stimmt irgend etwas mit der PS oder mit dem Lüfter nicht oder die Games fordern einfach zu viel. Vielleicht habe ich auch nur Pech mit der PS.

Uncharted 4 mit alternativem FPS Modus hätte auch was...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Laden Spiele eigentlich langsamer wenn ich diese auf einer externen Festplatte installiere? (PS4 Pro, ich habe keine und frage nur aus Neugier).

Laden Spiele eigentlich langsamer wenn ich diese auf einer externen Festplatte installiere? (PS4 Pro, ich habe keine und frage nur aus Neugier).

Das kommt ganz auf die Festplatte an. Die USB 3.0 Anschlüsse schaffen theoretisch 5 Gbit/sek und liegen damit nur 1 Gbit/sek unter Sata 3. Sprich bereits mit einer 3,5“ HDD Festplatte mit 7200 U/min dürftest Du bereits kürzere Ladezeiten ggü. den internen 2,5“ HDDs bemerken.

Ich selbst will mir noch dieses Jahr eine IcyBox zulegen und über diese eine 8TB Barracuda Pro an meiner Pro betreiben. Insgesamt kostet das soviel wie ne 2TB SSD. Ist zwar nicht so schnell wie Letztere, aber dank 7200 U/min und 256 Mbyte Cache immer noch deutlich schneller (Lese-/Schreibgeschwindigkeit liegt bei ~250 Mbyte/sek) als jede 2,5“ HDD, und keine Platzprobleme mehr.

ICY BOX IB-366StU3'+'B, Laufwerksgehaeuse schwarz
Seagate BarraCuda Pro 3.5" ST8000DM005 Festplatten - 8 TB - 3.5" - 7200 rpm - SATA-600 - 256 MB cache

Von irgendwelchen „dedizierten“ externen Geschichten rate ich ab, USB 3.0. hin oder her. Die sind oft lahmer (und teurer) als für internen Betrieb gedachte Festplatten, und die internen kann man leicht und kostengünstig tauglich für externen Betrieb machen, siehe Icy-Box

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mhm interessante Idee Move. Da ich mittlerweile überwiegend auf der Pro Spiele überlege ich ebenfalls meine 750GB WD Black zu tauschen. Allerdings hatte ich mir überlegt eine 1TB SSD zu verbauen.

Hallo ich habe ein Problem.

Ich habe eine HDD an meine PS4 angeschlossen und formatiert, jetzt hat die (2TB) nur noch 1,4TB verfügbar, das war deutlich mehr vorher und sollte auch mehr sein, so 1,8TB vllt.

Was stimmt mit der jetzt nicht? Auch an Windows zeigt die in der Datenträgerverwaltung nur 1,4TB an, kann die formatieren oder das Volume neu anlegen ändert sich nix.

Was nun?

Also, dass weniger angezeigt wird ist normal, weil die Angaben eh total verkehrt sind. Zu Werbezwecken wird der Speicher Dezimal angegeben, aber 1Kbyte sind nunmal 1024 bytes und nicht 1000. Rechnet man dass dann hoch auf den Terabyte...

Soviel Verlust ist allerdings äusserst Merkwürdig. Die von mir eingebaute 2TB Seagate Firecuda SSHD stellt immerhin 1,77 TB effektiv zur Verfügung...und ich meine die Systemdaten sind da aussen vor. War Deine Festplatte zuvor nach NTFS formatiert? Probier mal Folgendes...Formatiere Deine Platte am PC mit FAT32 oder exFAT. Schau Dir das Ergebnis an. Wenn es dann wieder die rund 1,8 TB sind probier es mit einer nochmaligen Formatierung an Deiner Playstation.

@thehate91

Ganz ehrlich. Ich halte SSDs (noch) für überteuerten Hype. Ich habe kürzlich ein paar ältere Spiele, die ich noch auf Halde hatte (Lords of the Fallen, Darksiders Warmastered Edition, etc.) gespielt und mit dazu Guides angeschaut, bzw. parallel laufen lassen. Da konnte ich 1 zu 1 den Unterschied von HDD zu SSHD nochmal direkt vergleichen. Die Ladezeiten waren deutlich kürzer. Teilweise kam man bei LotF nicht mal dazu einen Spieltip zu lesen, da ging es direkt weiter.

Die Barracuda Pro hat soweit sehr gut abgeschnitten. Klar, SSD Speed ist es nicht, aber schneller als die 2,5er und dazu eben massig Platz. Für die 1TB SSD bekommste für das gleiche Geld auch die 4TB Barracuda Pro. Seagate BarraCuda Pro 4 TB, Festplatte SATA 6 Gb/s, 3,5"
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

@move:

Am PC verwende ich nur noch SSD bzw. M2. Allerdings ist die Frage ob es sich überhaupt lohnt da meine WD Black (7.200er) im Vergleich zur Standard HDD schon einen ordentlichen Performance-Sprung hingelegt hat. Wirklich viel Speicherplatz benötige ich nicht da ich nie mehr als 2-4 große Titel auf der Platte habe. Wahrscheinlich hast du Recht.

Gut, wer immer nur 3 Spiele auf der Platte hat, der kann auch ne SSD nehmen. Mir reichen hingegen nicht mal 2 TB mehr. Wenn ich für 300€ die Wahl zwischen 4TB SSD und 8TB HDD hätte würde ich mich für die SSD entscheiden, aber ein Viertel Kapazität für den gleichen Preis find ich nicht attraktiv.

Edit:
Das wäre zwar nochmal etwa 100€ teurer, aber könnte theoretisch sehr nahe an SSD Speed rankommen, vorausgesetzt der R.A.I.D. 0 Verbund funktioniert (Haben wohl schon Leute mit der PS4 hinbekommen.).:
ICY BOX IB-RD3662-C31, Laufwerksgehaeuse schwarz oder
TERRAMASTER D2-310 USB3.1 Externe: Amazon.de: Computer & Zubehoer
Seagate BarraCuda Pro 4 TB, Festplatte SATA 6 Gb/s, 3,5" (x2)
Oder alternativ Seagate Barracuda 4 TB ST4000DM004, Festplatte SATA 6 GB/s, 3,5" (x2)
Etwas langsamer, dafür deutlich günstiger.

Eingebundener Inhalt

Oder Seagate ST2000DX002 2 TB, Hybrid-Festplatte 8 GB NAND, 3,5 Zoll, SATA 600 (x2)
Durch das Aufsplitten und parallele Abrufen von Daten hat man nun theoretisch 16 (2x8) Gbyte NAND zur Verfügung, was gerade bei Spielen mit größeren Datenmengen sich bemerkbar machen könnte. Nur die Gesamtkapazität fällt wieder geringer aus.

Update: Naja, also irgendwie gibts zu Allem ziemlich gespaltene Meinungen. Die einen sagen NAND funktioniert im Raid 0, die anderen nicht. Einige meinen Raid 0 ist viel zu heikel, die anderen sagen das klappt gut. Ich denke, ich halte an meinem ursprünglichen Plan fest. Da die Icybox über keinen eigenen Lüfter verfügt, aber immerhin das Alugehäuse die Wärme nach aussen abgibt kommt das Ding auf nen Notebooklüfter.

Zurück