So, ich möcht noch kurz ein letztes Mal ein paar Erfahrungen als bisheriger PC-only spieler loß werden, vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.
Zuerst zu
Uncharted 4. Hab ja vor einigen Wochen mal gefragt, ob sich Uncharted 1-3 Lohnen würden. Nachdem ich Teil 4 nun abgeschlossen habe, lautet die Antwort für mich definitiv nein.
Zu aller erst ist Uncharted 4 wirklich ein tolles Spiel. Die Story, die Charaktere, die Inszenierung, die Grafik, alles ist klasse. Ich bin wirklich begeistert und von mir aus könnte es noch ewig so weiter gehen.
Allerdings hätte mich die schwammige Steuerung fast in den Wahnsinn getrieben. Vor allem in den Schusspassagen zehrt das schon enorm an den nerven. Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich gestorben bin, nur weil mir ständig das Fadenkreuz "davongerutscht" ist und ich es einfach nicht geschafft habe, es ordentlich auszurichten. Die gesamte Steuerung ist für mich derart unbefriedigend und nervig, dass ich zum Schluss nur noch gehofft habe, dass die nervigen Kämpfe endlich vorbei sind.
Des weiteren fand ich es schade, dass es abseits von Laufe von A nach B nichts zu entdecken gab. So muss ich ehrlich sagen, dass mir das reine Gameplay in Rise of the TombRaider deutlich mehr Spaß gemacht hat.
Letzten Endes hat mich aber das ganze Abenteuer an sich extrem gut unterhalten, weswegen ich mir auch the lost legacy holen werde. Warum ich trotzdem nicht die alten Teile spielen werde? Einerseits wegen den Mängeln beim Gameplay und andererseits bin ich der Meinung, dass Uncharted zum Großteil auch von der Technik lebt. Ohne zeitgemäße optik und Inszenierung fehlt den Spielen einfach das gewisse Etwas. Zudem dürfte auch die Story bei den alten Teilen nicht auf dem Niveau von UC4 sein, nachdem selbiges so viel gelobt wurde. Letzten Endes müsste ich mich also erneut durch viele nervige Schlusspassagen kämpfen, bekäme eine Optik, die mich nicht mehr beeindruckt, und dazu noch eine Story, die nicht mit UC4 mithalten kann. Das sind nicht gerade überzeugende Gründe, die ersten drei Teile zu spielen...
Gut, so viel zu Uncharted. Aktuell gibts ja das Free Weekend von
Overwatch. Ich habe das Spiel beim letzten Free Weekend am PC angespielt und seitdem nicht. Ich bin also ein Anfänger.
Jetzt mit PS4 hatte ich aber endlich mal die Möglichkeit, ein und den selben Multiplayer Shooter auf Konsole und PC anzutesten. Und das Resultat war für mich ziemlich überraschend.
Obwohl ich der Meinung bin, dass First person Shooter und Gamepad für mich eine Krankheit sind und ich überhaupt nicht damit klar komme, spiele ich auf der PS4 mindestens genauso gut wie am PC.
Gut, nicht "genauso gut", sprich mit Gamepad würde ich gegen mein Maus und Tastatur selbst gnadenlos verlieren. Aber ich kann am Gamepad genauso gut mithalten, wie am PC mit Maus und Tastatur.
Ich habe das Gefühl, auf Konsole spielen einfach alle "schlechter" man merkt in den Replays deutlich, dass andere Spieler mit dem Gamepad genauso "schlecht" zielen, wie ich. Zudem ist das Spielgeschehen um Welten langsamer.
Wenn man hier Konsole gegen PC vergleicht könnte man meinen, das ist ein komplett anderes Spiel. Die Leute treffen viel viel schlechter, die Leute sehen viel viel weniger und wenn man jemanden von hinten trifft, ist das sein sicherer tot, da er sich viel zu langsam umdrehen kann.
Letzten Endes spielt sich das Spiel auf Konsole sehr viel gändiger, man überlebt in Konfrontationen deutlich länger, als am PC. Wenn du am PC irgendwo unvorsichtig um ne Ecke läufst, bist du in spätestens 2-3 Sekunden tot, wenn du nicht reagierst. Sobald ein Spieler in Sichtweite ist, wird eben geschossen und getroffen. Thats it. Auf Konsole ist genau das Gegenteil der Fall. Da kannst du teilweise an nem Gegner vorbeilaufen und er bemerkt bzw. trifft dich garnicht,
Einerseits kann er seinen Rücken nicht ständig prüfen, weil das drehen viel zu lange dauert, andererseits schaffen es die meisten gar nicht rechtzeitig das Fadenkreuz auszurichten. Im Endeffekt wird halt das beschossen, was gerade vors Fadenkreuz läuft. Da kann der ein oder andere Spieler schonmal ungehindert durch die eigenen reihen tanzen, ohne dass irgend was passiert.
Das selbe gilt für Schussdistanzen. Während am PC selbst Chars, die auf mittlere oder nahe Distanz ausgelegt sind noch auf weit entfernte Spieler zielen können, und auch mehr oder weniger treffen, wird das auf Konsole einfach nicht getan. Das Gamepad gibts einfach nicht her so präzise aus der Hüfte zu zielen, was wie gesagt dafür sorgt, dass man im Schnitt sehr viel länger überleben kann.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll. Insgesamt war die Spielerfahung auf beiden Plattformen für mich in gleichem Maße spaßig. Aber das Gameplay auf Konsole ist ein VÖLLIG anderes, als am PC.
Dass die Unterschiede so groß sind hätte ich wirklich nicht erwartet.