Sammelthread PlayStation 4

Sammelthread
Richtig.
Nützt aber wohl nur wenig, da relativ wenige pc spiele die ps4 controller unterstützen (sei es input oder prompts)

Gesendet von LG G2 mit Tapatalk

Da die PS4 die Leadplattform für fast alle Spiele ist gibt es sehr viele Spiele die den PS4 Controller standardmäßig unterstützen sogar mit der richtigen Einblendung der PS4-Buttons. Spontan fallen mir da Witcher 3 und Mad Max ein. Sofern man Bluetooth am Rechner hat wird das Ding auch ohne Problem erkannt auch ohne Dongle von Sonny.

Da die PS4 die Leadplattform für fast alle Spiele ist gibt es sehr viele Spiele die den PS4 Controller standardmäßig unterstützen sogar mit der richtigen Einblendung der PS4-Buttons. Spontan fallen mir da Witcher 3 und Mad Max ein. Sofern man Bluetooth am Rechner hat wird das Ding auch ohne Problem erkannt auch ohne Dongle von Sonny.
Gut bei den neueren hat man da wenige probleme, meinte jetzt etwas ältere so vor 2015.
Obwohl auch GTA V keine Ps Buttons hat, und das kam April 2015 auf PC

Das liegt nicht an der Leadplattform , bei The Witcher 3 z.Bsp. ist der PC die Leadplattform:
PC als Lead-Plattform - The Witcher 3: Riesen-Rollenspiel fur Profis - Golem.de

Bei manchen Spielen ist das eben integriert.

Wieso sollte man eigentlich den PS Controller für den PC benutzen?
Ich denke ich bin nicht der einzige der der Meinung ist dass der Xbox 360 bzw Xbox One Controller deutlich besser ist, außerdem unterstützen beinahe alle Spiele diese Controller.

Falls es jemanden interessiert von Nioh ist die Beta Demo draußen: Nioh: Neue Beta-Demo im PlayStation Store erhaltlich
Der finale Release soll sogar noch Ende des Jahres erfolgen, wobei ich diesen Zeitpunkt ungünstig gewählt finde, da eben dort auch die ganzen Massenmarktspiele kommen. Wird wohl ziemlich untergehen. Aber naja hauptsache es wird gut, das Samurai Setting ist ziemlich unverbraucht.

Wieso sollte man eigentlich den PS Controller für den PC benutzen?
Ich denke ich bin nicht der einzige der der Meinung ist dass der Xbox 360 bzw Xbox One Controller deutlich besser ist, außerdem unterstützen beinahe alle Spiele diese Controller.

An sich von der Optik und Haptik finde ich den One Controller auch besser, aber die Schulertasten beispielsweise findr ich sind nicht gelungen.
Erstmal sind sie "schwer" zu drücken im Vergleich zu denen von der PS4 und zusätzlich klicken diese auch noch laut.
Deswegen allein würde ich den PS4 Controller eigentlich immer bevorzugen. Aber da nicht soviele diesen am PC unterstützen, fährt man mit dem Xbox controller deutlich besser.

Da die Skizze der PS4 Slim auch mit etwas Phantasie gestimmt hat wird die Neo wohl auch so "dreigeteilt" daher kommen. Ich warte jetzt einfach ab. An die Slim habe ich mich mittlerweile auch gewöhnt und finde sie nun nicht mehr hässlich.

Angeblich soll die Neo in weiß erscheinen.

Die PS4 Slim soll laut dem Typen der die gekauft hat ja auch sehr sehr leise zu Werke gehen :)

Ich habe gelesen sie soll wohl erst in weiß, später in schwarz erscheinen.
Blöd, ich werd sicherlich einer der ersten sein die das Ding vorbestellen (so bald möglich), obwohl weiß so garnicht in mein Wohnzimmer passt.
Würde mich aber schon stark wundern, wenn die PS4 Neo erst in weiß erscheinen soll und später in schwarz.
War doch bisher (die PS1 außenvor gelassen) immer so, dass erst schwarz und später weiß verfügbar war bzw andere farben.

Was ich etwas seltsam finde, laut Leaks soll die Neo auch nur wieder 8 GB RAM haben. Das heißt die Games haben genauso wie auf der PS4 nur wieder 3GB Speicher für den Texturenkram usw . Für die normale PS4 war das ja im Leistungsbereich ziemlich gut, aber bei Neo wäre mehr wirklich ratsamer. Auch die geleakte Speicherbandbreite wirkt etwas niedrig, was bei einer APU ein möglicher Flaschenhals sein kann.
Aber mal abwarten, was am Ende dabei rauskommt. Zumindest bei diesen beiden Punkten konnte Sony noch was machen, CPU+GPU Part der APU dagegen müssen schon seit Monaten feststehen. Da könnte man die genannten Daten wohl als bestätigt ansehen.

Sieht wirklich seltsam aus, jedoch warte ich trotzdem mal ab. Aber ich hab grundsätzlich nichts dagegen, wenn die PS4 etwas zulegt. Ich meine die aktuellen Konsolen sind wirklich verdammt klein, und auch wenn die PS4 mit der 2. Revision den Geräuschpegel gesenkt hat, schaden kann ein etwas größeres Gehäuse + besserer Kühler nicht.

Okay also findest du es nicht kompakter wenn die PS4 was kleiner wird und dennoch eine gute wohl mögliche Kühlleistung sorgen würde?

Ähm ja was soll ich dazu jetzt sagen? :ugly: Ich behaupte doch nirgendwo, dass kompakt und gute Kühlleistung sich komplett ausschließt. Aber es ist nun mal sehr schwer je nach verbauter Hardware und der Gesamt TDP bzw dem maximalen Verbrauch (nicht das Selbe). Man schaue sich einfach mal die bisher geleakten Daten an: PlayStation 4 Neo Leaked Document Reveals Specs & Developer Guidelines
Wenn die technischen Daten stimmen (36 CUs, 911 Mhz Takt, Speicherbandbreite 218GB/s + 256bit Interface, daraus folgend höhere Speichergeschwindigkeit also mehr Abwärme), dann wird der GPU Part auf der APU wohl dem Polaris 10 Chip entsprechen. Der Vollausbau von P11 wäre allerdings auch nicht unmöglich, hier passen mir nur halt nicht die 4,2 Tflops von denen man im Leak spricht.
Jedenfalls lässt sich sowas schwer in einem kleinen Gehäuse vernünftig realisieren, auch wenn man bei scheinbar AMD/Sony den Core Takt um ca 20% gesenkt hat. (ausgehend von einer RX 470 @1206)
Eventuell hat man sogar noch an der ein oder anderen Stelle nachgerüstet, speziell beim RAM hoffe ich das.

Naja egal , in einer Woche wissen wir mehr. Die ungefähre Leistung eines P10 würde mir persönlich locker für FHD ausreichen, grade weil ich anders als am PC nicht immer 60fps Lock brauche. Einfach 200€ auf den Gebrauchtverkauf draufpacken, passt schon. Dann wird mein Desktop PC wohl endgültig als Zweitgerät genutzt, überwiegend für Exklusives dann. ^^

Zuletzt bearbeitet:
36 CU's bei 911Mhz entspricht knapp 4,2 Teraflops. Passt doch alles ^^
Bei 1050Mhz wären es dann 4,83 Teraflops. Viel mehr halte ich für unmöglich.

Ob Sony jetzt auch auf 12GB hoch geht wird sich bald zeigen.

Wann ist denn die Vorstellung?

Wird wohl eine RX470 mit 911 Mhz, Jaguar CPU mit 2.1 Ghz und 8GB GDDR5, vielleicht sogar mehr.
Damit sollten 400 Euro möglich sein als Releasepreis, vielleicht 450 Euro.

Ich werde mein aktuelles auch verkaufen und schlage dann für die Neo zu wenn das neue God of War erscheint.

Zurück