Sammelthread PlayStation 4

Sammelthread
Die letzte Gen ging 7-8 Jahre.
Eine Verkürzung auf 5 Jahre würde es auch tun (und auch da nur mit Abwärtskompi).

Damit die Playstation 4K Spiele welche sie aktuell in 1080P und 30 Frames darstellt in 4K und 30 Frames bei gleicher Grafik darstellt braucht sie 4 mal (!!!) so viel Leistung.
Viele Spiele laufen nur in 900P (Assassins Creed Teile, Watch Dogs, Battlefield Teile, Battlefront...), da ist sogar noch mehr Leistung nötig.

Irgendwie bin ich da bei 400 Euro sehr skeptisch.

Ich halte es nicht für unrealistisch dass alle 3 Jahre eine neue Konsole kommt, wieso sollte man die Entwickler damit quälen irgendwann auf 5 Jahre alte Hardware zu entwickeln, Entwickler können ihre Visionen bzw. Vorstellungen von einem Spiel auf schwache Hardware nicht umsetzen (in technischer Hinsicht).

@marluk0205
Selbst bei doppelter Leistung (also ~R9 380) wäre das System für 4K zu schwach, außer man nimmt @Low 4K, aber das hat ja auch keinen Sinn.

4K-Blurays und Upscaling auf 4k von Spielen. Eventuell laufen ein paar Indie-Spiele in 4K das Uncharted und Co nicht in 4k laufen wird ist mir absolut klar hab ich auch in meinem Post erwähnt.

4K-Blurays und Upscaling auf 4k von Spielen. Eventuell laufen ein paar Indie-Spiele in 4K das Uncharted und Co nicht in 4k laufen wird ist mir absolut klar hab ich auch in meinem Post erwähnt.

4K Upscaling sieht aber nicht gut aus, da ist die native Auflösung von 1080P doch eher zu bevorzugen.

Wozu braucht man für 4K Upscaling dann überhaupt stärkere Hardware?
Ist das nicht softwareseitig zu beheben?

4K Upscaling sieht aber nicht gut aus, da ist die native Auflösung von 1080P doch eher zu bevorzugen.

Wozu braucht man für 4K Upscaling dann überhaupt stärkere Hardware?
Ist das nicht softwareseitig zu beheben?

Doch das sieht gut aus vllt für den PC-Spieler nicht der 5cm vorm Monitor hockt. Die Playstation nutzt was ich weiß einen älteren HDMI-Standard der kein 4K unterstützt.

Eine stärkere PS4 fordert aktuell kaum jemand.

Im Grunde existieren die Konsolen doch genau wegen den Entwicklern/Publishern und ,damit hat man eine Grenze an der man sich an der Entwicklung orientieren kann.

Diese Insider mit der doppelten Leistung klingt machbarer als das angebliche 4k Gaming Gerücht,aber ob das wirklich zutrifft?

Die Gerüchte rund um die 4.5 häufigen sich seit dieser Kotaku Sache,viele Links verweisen darauf,einige streunen zusätzliche Gerüchte und jetzt ist die Frage was ist davon wahr?
Kotaku selbst sprach von einer 4k Konsole und verbesserter Hardware,das kann vieles bedeuten soll aber laut ihnen wirklich auf 4k Gaming Konsole hinweisen.Genauso gut könnte es auch einfach nur ein Shrink sein,was es schon immer nach 3 Jahren gegeben hat.Und die 4k Unterstützung kommt eben durch Verbesserung wie HDCP 2.2,H.265,HDMI 2.0 und besserer Upscaler alles nötig für 4k.Vielleicht werden dank den genannten Verbesserungen kleinere Titel in 4k laufen,aber das war es dann auch,zumindest glaube ich das.

Zuletzt bearbeitet:
bin der Ansicht das die aktuelle Gen überhaupt kein upgrade benötigt.
wofür auch?
die spiele die ich auf einer Konsole spielen möchte sehen auch heute schon gut genug aus.
4k gaming kommt wenn eh nur für einen ganz kleinen Teil der Spielerschaft in Frage. Die wenigsten haben dazu auch den passenden TV.
Wenn Sony der Ansicht ist die PS4 zu boosten, dann sollten die die Kohle lieber in die Entwicklung oder Förderung von guten innovativen Spielen stecken.
Eine Konsole sollte eine Konsole auch bleiben.
Schliesslich holt man sich das Ding um einfach mal ne Runde zocken zu können.
Den ganzen Aufrüstwahn kann sich jeder antun der lieber auf dem PC spielt.
Ich persönlich kenne auch niemanden in meinem Freundeskreis der sich über die Leistung der PS4 beschwert, ganz im Gegenteil.
Rumgeheult wird eigentlich nur von den PC Fanboys die 300 Euro Hardware mit 1500 Euro PCs vergleichen und dann rumtrollen können.

Ich stehe der gesamten Upgrade-Sache ziemlich kritisch gegenüber. Sollte es wirklich dazu kommen, dass eine signifikant bessere Version auf den Markt kommt, trete Ich die PlayStation 4 vermutlich ab und investiere in eine aktuelle Grafikkarte. Wenn aufrüsten, dann richtig.. Weder VR, noch 4K sind für mich Argumente, bei der Konsole zu bleiben.

Bin nur gerade mit dem Laptop auf der Store Seite und da erscheint die Demo nicht, mal später wenn ich an der PS bin nochmal schauen.

Desweiteren kann ich mich auf der Store Seite mitm Laptop auch nicht anmelden da erscheint nur Bad Client ?

So heute Bloodborne GOTY für 13 Euro geholt. Bin ja mal gespannt wie es mir gefällt.

Wenn du am Anfang oft stirbst, lass dich ja nicht davon demotivieren.
Als ich es das erste mal für ein paar Stunden gespielt habe, da wurde ich nicht warm mit dem Game weil ich kaum was killen konnte.
Aber je mehr ich gespielt habe, desto mehr Spaß hat es mir gemacht - Und jetzt komm ich von dem Game seit Wochen nicht mehr weg :D

Wenn irgendwer von euch den Vertical Stand an der PS4 nutzt... und ihr euch nach ein paar Monaten wundert, wieso die PS4 lauter ist oder sonst was...
Please remove your vertical stand and clean your PS4! - Album on Imgur

Und nein, die PS4 stand nicht in einem Schrank oder aufm Teppich
Gut, ich hab den Stand anfang 2014 dran gemacht und seitdem nicht mehr ab, bis heute :D Hab da nie dran gedacht, hab die PS4 immer von außen so abgesaugt und sowas, und da hatte es definitiv nicht den Anschein das es so schlimm aussehen würde :D

ich glaube ich sollte auch mal nach gucken:D

Ja, das ist echt nicht verkehrt.
Und ich muss noch dazu sagen, ich staubsauge jede Woche mein Zimmer... Und dennoch sieht das so schlimm aus :D.
Aber gut, ist halt irgendwo auch normal, wenn man 2 Jahre da nicht sauber gemacht hat... Wie wohl mein PC aussehen würde, wenn ich den nicht jeden Monat sauber machen würde? Dort gibt es ja wenigstens keine Stelle, wo ich nicht hinkommen würde mit meinem Luftkompressor :P

Muss nachher mal schauen, wie viel leiser die PS4 jetzt ist... Die dürfte ja jetzt deutlich mehr Luft bekommen und nicht mehr so heiß werden.

Ich hab vor meiner PS4 ein HDD Upgrade zu spendieren.
Geplant war eine 2TB Festplatte - Ich hab natürlich auch schon welche gefunden, die in die PS4 von der Höhe passen.
Allerdings bin ich jetzt verunsichert, im Internet schreiben einige, dass die 2TB Festplatten nach einigen Stunden Nutzung irgendwelche Pieptöne von sich geben. Mal laut, mal leise.
Da ich auf sowas sehr empfindlich reagiere und mir sowas auch extrem aufn Sack gehen würde, bin ich jetzt ziemlich verunsichert was das angeht.
Einerseits möchte ich halt die 2TB, da die stock 500GB ratz fatz voll ist - Andererseits würde mir ein solches Piepen den Spielspaß sehr verderben und auf Dauer würde das nix werden.

Das Problem ist jetzt halt, ich würde mir eine externe Festplatte kaufen und das Case dann öffnen um die HDD rauszuholen - Wenn die tatsächlich rumpiept, dann ist die Garantie ja weg. Ich müsste halt das Case öffnen und wieder schließen, ohne das man sieht, dass es je geöffnet wurde... Und ich bin mir nicht sicher, ob das so ohne weiteres möglich ist.

Was meint ihr?

Ich würde einfach eine normale interne Platte kaufen, dann kannst du die ohne Probleme zurückgeben sollte tatsächlich was defekt sein.

ich habe mir diese hier gekauft.
Samsung Spinpoint M9T 2TB 2,5" Festplatte fur: Amazon.de: Computer & Zubehor

Wen du kein bock hast die ganzen Spiele nochmal neu zu Installieren/runterzuladen würde ich dir empfehlen (falls noch eine externe Platte vorhanden mit ca 500gb) in den Einstellungen unter System--> Sichern und wiederherstellen, alles auf die externe Festplatte zu sichern. Dauert aber wen die Platte Randvoll ist 4-5 Stunden.
Dann wen die neue einmal initialisiert ist das ganze spiel nochmal;)
Steht leider in keiner Anleitung, jedenfalls keine die ich benutzt habe.
Hatte alles umgebaut und schon fertig dann hab ich erst gesehen das man es auch so machen konnte.
Da habe ich in den sauren Apfel gebissen und nochmal zurück gebaut, hatte keine lust über 100gb mit einer 8k Leitung zu laden.

Ja ich hätte mir halt die gekauft: Seagate Backup Plus Slim, 2TB,externe Portable: Amazon.de: Computer & Zubehor
Da soll die Samsung Spinpoint M9T drin sein - Aber für 30€ weniger...
Deswegen hatt ich vor, einfach das case "zu killen" und die Festplatte da rauszunehmen und sie dann in die PS4 einzubauen.
Nur die M9T soll laut einigen irgendwelche Piepgeräusche machen, andere wiederum sagen sie sei lautlos was dies betrifft.

Würde sie ja einzeln kaufen, damit ich keine Probleme mit Garantie hätte... Aber die 30€ Differenz sind eigentlich zu verlockend.

Zurück