Hast du ein King´s Field schon mal gespielt? Ich hab´s nie gezockt, kenne eigentlich nur Bilder davon.
Kings Field ist sozusagen der geistige Vater der Souls Serie, allerdings durch die damaligen recht eingeschränkten technischen Möglichkeiten vom Gameplay her, wie zum Beispiel die gestalltung der recht aktionlastigen Kämpfe, nicht wirklich vergleichbar. Aber in den Soulsspielen tauchen viele Elemente aus der Kingsfieldreihe wieder auf, wie zum Beispiel das Moonlightsword.

Ich wollte die Reihe immer gerne mal in angriff nehmen, hab mir auch den 4ten teil gekauft, aber das Game ist für meinen Spielstiel leider zu stark in die Jahre gekommen. Es spielt sich halt seeeeeehr träge.
Mittlerweile hab ich mich aber auch schweren Herzens von meinet PS2 getrennt und mir bleibt nun keine Möglichkeit mehr die Serie nachzuholen.
Ein DemonSoulsnachfolger fänd ich auch Klasse, glaube aber nicht dran.
Im Prinzip ist DarkSouls eigentlich der perfekte DemonSoulsnachfolger.
Wenn man sein Auge lediglich auch die Entwicklung der Soulsspiele wirft, Bloodborne inbegriffen, dann glaub ich auch nicht daran das ein DeS 2 kommen wird.
Die Systeme wurden von Spiel zu Spiel immer simpler gehalten. Dinge wie die Weltentendenzen würden heute glaub ich auch keinen Fuß mehr fassen, da die wenigsten Spieler das ganze auch nur ansatzweise kapiert hatten.
Souls wurde mit den jahren immer "casual freundlicher". während man in DemonSouls und auch indirekt auch in DarkSouls am Anfang des Spiels direkt ein Bossgegner dahin gesetzt bekommen hat, ohne das man wusste was überhaupt abgeht, so wurde der Spieler in DarkSouls 2 zum Beispiel richtig an die Hand genommen.
Fromsoftware versucht halt die großmöglichste Masse anzusprechen.
Um dem Spieler jetzt wirklich ein neues Spielgefühl geben zu können, so wie es DarkSouls 1 und DemonSouls schafte, muss Miyazaki sich was ganz neues einfallen lassen....
Irgendetwas was den Spieler vor eine neue Herrausforderung setzt, ohne das er durch das Vorwissen aus den Soulsspielen einen leichteren Einstieg erfährt wie ein Spieler der jungfräulich an die Sache ran geht.