Sammelthread PlayStation 4

Sammelthread
Ich habe mir Mühe gegeben, es Spoilerfrei zu schreiben, packe es aber trotzdem lieber in einen Spoiler:

Ich habe die besagte Stelle im Spiel mittlerweile hinter mir. Für mich ein interessanter Twist, der aber für meine Begriffe nichts an der hohen Qualität des Spiels ändert - eher im Gegenteil. ND traut sich da mMn etwas, das man so aus anderen Spielen nicht kennt, wo aber den Machern klar gewesen sein dürfte, dass das sehr polarisieren wird. Ich bin schon gespannt was du darüber denkst.

Klingt sehr aufregend was du da schreibst :ugly: Ich gebe mir mühe bis Ende nächster Woche durch zu sein. Die ersten 10 Stunden sind wie im fluge vergangen.
Für meine Freundin ist das Spiel aber nichts. Das letzte Spiel, wo sie eine Abneigung hatte, war God of War bzgl. der Gewalt. Bei The Last of Us meinte sie, das sie es super interessant findet aber sich nicht diesen Konflikten stellen möchte, bezogen auf die Gewaltdarstellung und co.
Sie fragt mich aber nach jeder Runde wie es weiter gegangen ist mit Ellie und co :D

4players hat jetzt einen großen Spoiler Talk zu TLoU 2. Nur ansehen wenn man mit den Spiel durch ist.

Endlich mal auf Deutsch eine Runde die einzelne Punkte des Spiel unterschiedlich betrachten:

YouTube

Zumindest interessant die Wahrnehmung mancher Szenen und die Wirkung darauf.

Metacritic dient doch für das Spiel auch nur als Plattform um den "Beschwerden" Ausdruck zu geben.

Zumal weniger als 5 Punkte für so ein gutes Spiel (Grafik, Sound, Animation und co.) auch ungerechtigk sind wie ich finde. Ich würde den Spiel bisher 9-10 Punkte geben als das Spiel was es sein möchte. Man muss es einfach Selbst mal anspielen.

Den Spoiler von dir habe ich mir nicht angeschaut, mache ich sobald ich durch bin.

Mein letzten Beitrag zu dir hast du wohl nicht weiter kommentiert?

Zumal weniger als 5 Punkte für so ein gutes Spiel (Grafik, Sound, Animation und co.) auch ungerechtigk sind wie ich finde. Ich würde den Spiel bisher 9-10 Punkte geben als das Spiel was es sein möchte.

Richtig. Ich denke halt, wenn man kritisiert dass ein Spiel 100% Wertungen oder 10/10 erhält, dann sollte man auch genauso kritisieren wenn es mit 0% oder 0/10 bewertet wird.

PS: Lies moves Spoiler besser nicht. Er verrät zu viel...

@ the_move

Echt nicht nett - um nicht zu sagen ein Unding - hier Leute zum Lesen von Spoilern zu animieren in dem Dinge stehen, die der Spieler mit ziemlicher Sicherheit noch nicht gesehen hat. Du lernst es echt nicht...Und als Nächstes stellst du dich dann vermutlich wieder als das Opfer hin, das hier ungerecht behandelt wird :motz:

Zuletzt bearbeitet:
Er hat das Spiel doch schon soweit gespielt, als dass es für ihn kein Spoiler mehr bedeutet. Was redest Du hier eigentlich?

Nein, diese Stelle hat er mit Sicherheit noch nicht gesehen wenn er langsam spielt, und das tut er. Das weiß man auch wenn man das Spiel selber spielt. Das tust du aber nicht, also spare dir doch bitte die Spoiler und die Urteile darüber wer wie weit ist.

Ich persönlich werde das Spiel nicht spielen. Gut, es wird in jedem Rollenspiel, Shooter gekämpft, aber The last of us scheint für mich, den Beschreibungen hier nach, zu brutal. LetsPlays ansehen schließe ich auch aus. Schlimm?

aber The last of us scheint für mich, den Beschreibungen hier nach, zu brutal.

Ja, ich würde sagen, das Spiel ist ziemlich schonungslos in der Darstellung von Gewalt, wobei ich diese bei TLoU2 nicht als billige Effekthascherei empfinde. Sie ist halt ein Teil der eindringlichen emotionalen Erfahrung, die dieses Spiel bietet.

Nein, gar nicht. Für mich ein nachvollziehbarer Grund das Spiel nicht spielen zu wollen.

@move

Was hat jetzt die DDR damit zu tun? Aso du hast Recht, bin 1991 auf die Welt gekommen und daher keine eigenen Erfahrungen gemacht. Allerdings habe ich mich zu dem Thema damals sowohl in der Schule als auch Privat beschäftigt. Warum unterstellst du mir solche Denkweisen/Ansichten?
Ist auch egal, es geht ja um das Spiel. Natürlich können die Gamer ihre Kritik zum Ausdruck bringen. Mittlerweile ist es aber schon arg übertrieben wie die Leute dazu stehen und Aufmerksamkeit erregen wollen. Frei nach dem Motto "Je lauter desto besser".

Zum Spoiler, nach dem Wort Abby habe ich aufgehört zu lesen da ich an dieser Stelle im Spiel noch nicht bin (wahrscheinlich). Ich hatte ja bereits geschrieben das ich mir Zeit lasse und jeden Abschnitt mit bedacht Spiele.
Mittlerweile versuche ich jeder körperlichen Gewalt so gut es geht zu umgehen. Das frisst natürlich nochmals Zeit. Hier kann ich die Kritik von einigen auch verstehen da das Spiel eben den Spieler in eine Richtung "drängt" was aber nicht negativ gemeint sein muss.

@ Xanbor

Ja das Spiel ist brutal bezogen auf den Realitätsgrad und deren Animationen und Lauten. Ein God of War wo ganze Körperteile abgerissen werden oder Doom ist aber nicht weniger oder mehr intensiv.
Was es für mich so unangenehm macht ist das ganze drumherum und das Mitgefühl was sich entwickeln kann. Das ein Spiel dieses Thema so in Szene setzt und den Spieler damit konfrontiert ist einmalig.

Du kannst dir natürlich Lets plays anschauen aber die richtige Erfahrung wirst du nur erleben wenn du es selbst spielst. (Meine Meinung) Wer darauf aber keine Lust oder Kraft hat, kann ich verstehen. Meiner Freundin geht es nämlich genau so. Sie kann es sich nicht einmal anschauen und das sagt schon einiges über die Intensität des Spiels aus.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn Kritiker sich äußern dürfen sollen, wieso gibt es ne Blockade auf Metacritic? Das gab es bisher nie. Es wurden bisher auch keine Fake Reviews von PS-Hassern aus den Nintendo/Xbox Lagern zu HZD oder GoW gelöscht oder geblockt, selbst wenn diese nur marginal bis keinen Einfluss nehmen.

Weil hier gezielt Reviewbombing betrieben wurde und zwar in einem noch nie dagewesenen Ausmaß, natürlich wurde das auch bei Titeln wie GoW gemacht aber schau dir bitte die Zahlen an, Last of Us 2 hat aktuell ca 8 mal User Reviews wie bspw ein GoW und das ca eine Woche nach Release.

Move meinst du das wirklich ernst bezogen auf die Erscheinungen der Frauen im Spiel? (Ganz neutral gefragt, kein Unterton oder co)

Also natürlich kann ich dir darauf eine ehrliche Meinung geben. Dazu habe ich das Spiel bereits lange genug gespielt. Kurz und knapp, ja ich finde einige der Damen fraulich (gebaut) und auch auch attraktiv. Es gibt auch eine Frau die von der typischen "Frau" abweicht (ich glaube alle wissen wen ich meine ^^) aber auch das ist doch völlig okay. Gerade in dieser Welt sicher nichts ungewöhnliches. In meinem Freundeskreis gibt es genau so eine Art Frau und sie kann unglaublich attraktiv sein. Zudem gibt es ja genügend Nahrungsmittel um einen sportlichen Körper zu versorgen.

Ich hatte und habe mit der Darstellung der Frauen (gibt es noch andere Personenkreise im Spiel die für bestimmte Werte stehen?) kein Problem. Deine Äußerung mit der Gebärenfähigkeit finde ich aber unangemessen da sie auch schlicht falsch ist.
Reicht dir das als kurze Antwort? Darf ich fragen ob du meine Meinung bzw. meine Ansicht dazu verstehst oder bin ich jetzt automatisch auch ein verleugner oder wie man es nennen mag? (wieder neutral gefragt)

LG

P.S. Ist es eigentlich schlimm wenn in einem Spiel keine "Sexbomben" vorhanden sind? Ist doch eigentlich das gleiche da in den meisten Spiele alle Frauen ähnlich aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Blackout: Ich wende mich explizit an dich, da ich dich sehr mag und schätze. Intelligent, sachlich, neutral, unaufgeregt :)

Ich finde es auch etwas übertrieben was Move schreibt, aber eben nicht gänzlich von der Hand zu weisen ...

Zuerst einmal: Ich habe TLoU2 nicht gespielt, aber durch ein Let's Play kurz rein geschaut, speziell aber die Tests auf Heise.de und Spiegel.de gelesen (kann ich beide nur empfehlen !) , ich weiß also sehr wohl was die Prämisse des Spiels ist:

Gewalt soll als dreckig, schmutzig, abartig, nicht zielführend dargestellt werden, und das Rache immer nur neue Gewalt erzeugt und ins Verderben führt.

Ich selbst bin weder homophop, noch fand ich die Sexualität von Ellie aufgesetzt. Sie liebt/küsst eine Frau, na und ?
Egal, solange man liebt ist für mich alles in Ordnung, es spielt keine Rolle wen ;)

Dennoch glaube ich, dass für Druckmann tatsächlich eine Agenda dahinter stand, eine die ich nicht schlecht finde, aber ja, er wollte uns etwas bewusst machen, davon bin ich überzeugt.

Nach meinem Wissens- und Kenntnisstand sind 10% der Bevölkerung nicht hetero, was auch vollkommen ok ist ;)
Diese sind in üblichen Spielen, Filmen, Büchern unterrepräsentiert !
Ich möchte hier an das Gute im Menschen glauben und sage einfach mal, das liegt daran dass man sich als olle Häte keine Gedanken über Homosexuelle oder andere Menschen macht, man denkt schlicht nicht drüber nach, ohne es böse zu meinen.
Geht mir ja auch so: Mir ist es egal was mein eigener Nachbar so treibt, warum soll ich mir dann Gedanken über die Sexualität anderer Menschen machen ?
Solange diese Menschen einen anderen lieben finde ich das gut, Punkt !

(Ich finde es übrigens schlimm, dass laut Umfragen ca. 50% unserer Schwulen und Lesben Angst haben, sich in der Öffentlichkeit zu küssen ... da werde ich wütend und platzt mir das Herz ! ICH darf meine Freundin immer küssen, wann, wo, und zu jeder Zeit ich das will, nichts anderes müssen unsere Mitmenschen auch dürfen !)

Kommen wir nun aber zum Spiel zurück und behalten im Hinterkopf, dass von unseren Mitmenschen ca. 10% nicht hetero sind.
Da fällt mir aber durchaus auf, dass diese - zumindest in diesem Spiel - überrepräsentiert sind !

Wir haben hier mindestens vier Charaktere, zwei Hauptprotagonisten darunter, die nicht hetero sind.
Glaubst du da an einen Zufall ?

Ich persönlich denke man wollte uns bewusst machen, dass es eben nicht nur Heterosexualität gibt, wir sollen auch mal mit offenen Augen durch's Leben laufen und sehen dass es Menschen gibt die anders sind, was ich auch gut finde, und sie mit all ihren Problemen wahr nehmen.

Ich will hier nicht spoilern, aber wenn man bedenkt wieviele und welche Chars eben "divers" sind, dann glaube ich auch an eine Agenda, allerdings an eine die mir schmeckt und gefällt :)

Move hat also meiner Meinung nach nicht ganz Unrecht, auch wenn er den Sinn dahinter wohl nicht erkennen mag ...

@ Thranthor

Danke für das Kompliment, freut mich wirklich :)

Zu deinem Post, mir persönlich als Mensch (28 Jahre Jung, Menschen offen und co.) fällt bisher keine Agenda auf. Das heißt nicht das es diese nicht gibt. Für mich sind solche Menschen einfach etwas völlig normales, ich hinterfrage solche Ansichten überhaupt nicht. Gehen wir mal davon aus das Duckmann uns als Zuschauer diese "Werte" aufdrücken möchte. Ist das schlimm sich wenn man sich damit in Spiel befassen kann? Ich schreibe bewusst von kann da ich bisher nicht eine Sekunde, halt. Es gab eine Szene am Anfang wo das Thema es kurz angeschnitten wurde. Wem solche Thematiken nicht gefallen kann natürlich Kritik äußern. Wenn das im weiteren Verlauf des Spiels überhand nimmt ist es natürlich sehr störend für diese Spieler. Gut weiter, Herr Duckmann möchte also uns Konsumenten dieses Thema näher bringen in der Welt von The Last of Us.
Es gibt Lesben aber das Ellie eine Frau liebt hat doch Herr Duckmann nicht erfunden sondern ist seit Jahren bekannt?! Was ist also daran so ungewöhnlich wenn Ellie die man spielt, erlebt wie sie in diesem Alter, in dieser Situation fühlt und agiert? Zudem denke ich das gerade in einer Apokalypse die Gleichgeschlechtliche Liebe zunimmt einfach aus dem Angebot heraus.

Wisst ihr was mich immer mehr an diesen "Drama" um das Spiel traurig macht? Die wirkliche Reaktionen die im Vordergrund steht beim Spieler und welche ich gerade in den ersten 10 Stunden erlebt habe. Die Denkweisen der Bevölkerung im Spiel, die Ängste und Entscheidungen die getroffen werden. Das Agieren aus der Not heraus, der Hass, die Liebe und co. Dafür steht das Spiel in meinen Augen und das macht es grandios. Ob darin nun Lesben oder co. Sind ist völlig egal. Mensch bleibt Mensch und alle haben die gleichen Probleme in the Last of Us Part II

Zuletzt bearbeitet:
Ellies Homosexualität aus dem ersten Teil war neben der intensiven Story und dem Aufbauen eines (Vater/Tochter)Verhältnisses zu Joel nur eine Randerscheinung, und JEDER hat das akzeptiert. In der Zwischenzeit ist aber eine Menge passiert bei Naughty Dog, unter anderem wurden (wie in diversen YT-Videos klar zu sehen) Moderator(inn)en bei Präsentationen verwendet bei denen es um SPIELE ging, die selbst zugaben dass sie noch nie gezockt haben und Videospiele eigentlich gar nicht "mögen". Jetzt stellt sich mir die Frage? Warum? Antwort: Weil sie lesbisch sind. Wenn diese Moderator(inn)en Ahnung von Videospielen haben und mich überzeugen dass sie eine gute Show machen, dann ist mir eine sexuelle Orientierung und/oder die Hautfarbe logischerweise komplett egal. Wenn das aber in die genaue Gegenrichtung geht, dann fängt man an Sachen zu hinterfragen.

Das zieht sich auch komplett durch Last of Us 2.
Ellie ist lesbisch, ok. Aber warum wurde Joel so früh getötet, wenn quasi alle Fans des ersten Teils sehen wollten wie er mit Ellie weitere Abenteuer erlebt? Warum wurde dann der zweite Hauptprotagonist wieder eine Frau, und warum wird diese als "She Hulk" mit Muskelbergen dargestellt? Warum wird die (spätere) dritte Figur an Abbys Seite zwar männlich, aber dafür kindlich, schwach und klein präsentiert? Wo bleiben überhaupt MÄNNER in der Geschichte über? Tommy ist ja auch nur ein "NPC" der kaum vorkommt.. Das passt ALLES perfekt ins Bild des "neuen" Naughty Dog und das polarisiert halt ENORM wie man sich vorstellen kann.
The Last of Us 2 ist gesamt gesehen ein Spiel was man schwer verdauen kann und es löst bei den meisten Spielern Gefühle aus, die man so noch nie in Spielen kannte. Die (technische) Inszenierung sucht seinesgleichen und meiner Meinung nach ist TLOU2 auch ein VIEL intensiveres Erlebnis als jeder Zombie/"End-of-World" Film (zB 28 Weeks Later, Carriers, World War Z etc.) Es ist auch völlig klar was Druckmann letztlich ausdrücken will damit. Er will die Spieler schockieren, er will etwas zeigen/machen womit NIEMAND gerechnet hat, er WILL polarisieren. Die Frage die ich mir nach dem Durchspielen gestellt habe: Wenn ich TLOU Teil 1 mit TLOU Teil 2 vergleiche - was fällt mir da auf? Es fällt mir auf, dass die Spiele VÖLLIG unterschiedlich wirken, wie von zwei völlig unterschiedlichen Game Directors. Die Umsetzung von TLOU2 war KOMPLETT in die Gegenrichtung wie es fast alle erwartet hätten. Manche nennen es nun "Meisterwerk", andere verteufeln es. Ich lasse jedem seine Meinung. TLOU war FÜR MICH eine Marke bei der ICH mir mehr "Fanservice" gewünscht hätte. Genauso wie bei Game of Thrones oder Star Wars. Die Geschichten in die diese teilweise abgedriftet sind, sprechen mich genauso wenig an wie die Story in TLOU2. Aber wie gesagt, jedem das Seine.

Also ich finde optisch Dina sehr hübsch (ist mir natürlich zu jung ^^), Abby ihr Gesicht und die Frau von Tommy. Alles wunderschöne Frauen.
Ich müsste auch Lügen welche Körpchengröße Dina und co haben. Nach meiner Erfahrung und meiner Erinnerung B-C. Es sei aber angemerkt das die Ermittlung der Körpchengröße eine Wissenschaft ist :D

Es wird sicher auch noch andere geben (Lea oder wie sie hieß) aber darauf habe ich keinen Schwerpunkt im Spiel gelegt, daher alles nur grob aus dem Bauch heraus. Eine Quiet aus MGSV würde in so ein Setting aber auch nicht passen aber ich weiß drum geht es dir nicht.

Deine Meinung dazu kann ich daher nicht teilen, ich achte mal weiter drauf aber ich glaube kaum das ich mich diesbezüglich umentscheide.

Aber selbst wenn alle Frauen im Spiel eher aussehen wie Männer, ändert das etwas am Spiel? Ich finde nicht, da ist die Kritik um deren Liebesleben und die Inszenierung für mich logischer. Aber auch da habe ich wie gesagt überhaupt keine Probleme da es bisher alles sehr glaubhaft erzählt wurde. Genau wie die Beziehung unter den Charakteren (Joel und Ellie).

Für mich liegt der Schwerpunkt im Spiel in der Welt, deren Entscheidungen (Zettel) und wie man diese immer wieder im Spiel erkennt. Schon alleine wie dies umgesetzt wurde gibt es bisher von mir eine Empfehlung.

Morgen kann ich dann weiter spielen und bin gespannt. Rein von der Story liegt ja noch einiges vor mir.

Irgendwie finde ich die Diskussion darüber fast schon faszinieren. Ich lebe ich einem Haus wo über mir und neben mir jeweils zwei Männer zusammen wohnen und eine Beziehung haben. Habe und hatte in Beruf schon 3 Kollegen und Freunde die Homosexuell sind. Da kann mir Keiner kommen dass sowas so selten ist. Leben scheinbar alle hier in Bayern und verstecken sich nicht.
Mir ist sowas vollkommen egal und bin froh wenn Menschen zufrieden und glücklich zusammen leben können.

In TLoU 2 haben wir jetzt zwei Frauen die aufeinander stehen wo eine davor noch mit einem Kerl zusammen war. Daneben gibt es genug männliche Begleiter und Nebencharaktere die auf Frauen stehen. Einer ist sogar kompletter Casanova der fast die Halbe weibliche Einheit scheinbar flachgelegt hat. Spiel hat genug Männer die eben mit Frauen zu tun haben. Daher ist das Verhältnis alles andere als unausgewogen. Auch die andere Seite die man spielen wird steht immer noch auf das andere Geschlecht was ausdrücklich Teil der Story ist.

Sicher kann man hier und da den Versuch einer Botschaft erkennen und unterstellen wie auch Marvel in seinen Filmen plötzlich Songs auf Frauen im Hintergrund laufen lässt oder in Szenen nur die weibliche wie männliche Heldriege getrennt zeigt um optisch das "Gleichgewicht" herauszuarbeiten.
Aber so überzogen wie man es TLoU 2 unterstellt ist es doch bei weitem nicht.

Die Frau von Tommy existierte bereits in TloU 1. An der ging der Kelch damit offenbar vorbei.
Schauen wir uns doch mal Dina an. Schön, dass Du gerade sie herausgepickt hast. Hier mal zwei Aufnahmen von Dina:
Anhang anzeigen 1094512Anhang anzeigen 1094516
Also C ist das nicht. Ich glaube auch nicht, dass sie so jung ist, aber eben diese Kontur lässt sie noch jünger erscheinen. Hier mal das Original:
Anhang anzeigen 1094514

Fällt was auf? Ich hoffe doch.

Oder wie wäre es mit einem richtig auffälligen Beispiel:

Anhang anzeigen 1094515

Die Frau links im Bild ist offensichtlich schwanger. Aber etwas stimmt irgendwie bei dem Anblick nicht. Was passiert denn während einer Schwangerschaft?

Fällt dir was auf? Ich hoffe doch. DAS ist die Schauspielerin von Dina:

7EE66109-3E2E-4CC2-B93C-C5813BCFE337.jpg B6D68EDF-65C8-4AE0-BDF9-1AFD43EA37F8.jpg

Ich glaube Dina ist im Spiel so alt wie Ellie (18-20 Jahre). Im realen Leben natürlich eine unglaublich schöne Frau. Aber wie ich bereits sagte finde ich die Formen schön und fraulich. Aber nur weil sie im wirklichen Leben so aussieht muss der Charakter im Spiel nicht 1:1 übernommen werden. Es gibt sicher noch andere Frauen im Spiel wo der Kelch vorbei gegangen ist.

Bei der Dame vom letzten Bild, keine Ahnung ob sie schwanger ist da ich soweit noch nicht bin. Verstehe da seine Argumentation schon da die Gute sicher bedingt doch die fortgeschrittene Schwangerschaft etwas mehr haben könnte. Auf der anderen Seite, wieso sollten die Entwickler einer Schwangeren Frau die Oberweite nehmen? Das interessiert doch nun wirklich niemanden im Spiel.

Dann könnte man auch darüber diskutieren warum die ganzen männlichen Genitalien die im Spiel zu finden sind in meinen Augen doch etwas unterdurchschnittlich/überdurchschnittlich dargestellt werden.

Was sagen denn die Entwickler dazu?

P.S. Hatte die eine Darstellerin (Wolf glaube) nicht auch ordentliche Bietzen? ^^

Okay belassen wir es dabei, es gibt sicher noch andere Kriterien im Spiel die mehr Aufmerksamkeit verdient haben :D

"Ziel ist eben die Frau ja nicht als Lustobjekt zu stilisieren"

Mhm also wenn das das Ziel war haben die Entwickler es nicht erreicht. Es gibt Szenen im Spiel die das definitiv schaffen.

Ich glaube du hast mir deine Meinung umfangreich mitgeteilt, genau wie ich dir meine niedergeschrieben habe.

Es ist aber dennoch schade, das du dem Spiel keine Chance geben wirst. Es hat spielerisch und inhaltlich jede Menge zu bieten.

Ich hatte auch mal überlegt welche Spiele ich zuletzt gespielt habe und um ehrlich zu sein trifft das bei eigentlich allen Spielen zu die mir einfallen. Zum Beispiel Days Gone, Death Stranding, A Way Out (letztens nochnal gespielt, genial :)), Hellblade oder Detroit become Human. Alle Frauen in diesen Spielen haben eigentlich sehr ähnliche körperliche Eigenschaften. Nichts was The Last of Us Part II groß anders darstellt. Zum Glück gibt es Tifa aus FF7 (und Lulu aus FFX) :D

Schönen Abend noch, ich bin für heute raus :)

P.S. Vielleicht war Dina im realen Leben zu Klein für die Aufnahmen sodass man noch einen andere Darstellerin nehmen musste.
Es gibt sicher eine eindeutige Begründung für diesen Umstand.

Edit:

Ich würde gerne euch noch ein kurzes Schlusswort auf dem Weg geben. Ja ich verstehe die Aufregung und es gibt viele unterschiedliche Ansätze aber was mir hier im Forum so unverschämt positiv aufgefallen ist, niemand hier hat ein Problem mit Gleichgeschlechtlicher Liebe. Das ist eine unglaublich schöne Stellungnahme hier im Thread. Vielen Dank dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück