Sammelthread PlayStation 4

Sammelthread
Na ja dann ist das halt so. Aber schade, dass dir da dein Ego so im Weg steht. Dafür verzichtest du auf gute Games. Aber das ist ja dann deine Sache.
Der Rest kauft sichs eben zu Release für die Playstation oder wartet 3 Jahre und kauft sichs auf dem PC :ka:

Er könnte ja auf einen Switch Port warten wie beim Witcher.

Wer kauft schon vorher bis der letzte Port da ist wenn man Bock darauf hat es zu spielen?^^

Mich würde die Entwicklung nicht wundern. Sehe mit 2-3 Jahren Versatz jetzt auch keine große Gefahr für die Playstation. Großteil wird wie bei MS nicht zum PC wechseln wenn er im Wohnzimmer zockt und manche PC Gamer kaufen sich halt keine Konsole. Genau Letztere greift man halt damit ab und holt noch Softwareverkäufe rein.

Sony verkauft das Spiel für 40 Euro (eventuell millionenfach) und bekommt einen hohen Bonus von Epic.

Ich denke dieses Angebot ist einfach viel zu reizvoll als dass Sony nicht darauf eingehen würde.

Interessante Entwicklung alles, vor Jahren hätte man all das für unmöglich gehalten, nun gibt es alle Xbox Spiele am PC und gerüchteweise bald Sony Fist Party Games.

Dieses Gerücht gab es doch vor Kurzem noch von irgendeinem Russen, oder?
Ich bin echt gespannt was sich am Ende bewahrheiten wird, finde es aber interessant wie in Foren diverse Sony Jünger in Rage geraten dadurch und der Plattform ihre "Treue" abschwören, was ist denn bitte so schlimm wenn das Spiel auch auf dem PC erscheint? Was verliert der PS4/PS5 Spieler dadurch?

Mir wäre es auch vollkommen egal wenn Star Citizen oder was auch immer auf den Konsolen erscheint, solange das Spiel dadurch in keiner Hinsicht leidet.

Edit:
BTW, man stelle sich vor es gäbe für die XSX tatsächlich einen Windows Mode oder Steam bzw den EGS, dann könnte man PS Exklusivtitel auf der Xbox spielen.:ugly:

Passend dazu:
BUOJEzY_d.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sony verkauft das Spiel für 40 Euro (eventuell millionenfach) und bekommt einen hohen Bonus von Epic.

Ich denke dieses Angebot ist einfach viel zu reizvoll als dass Sony nicht darauf eingehen würde.

Interessante Entwicklung alles, vor Jahren hätte man all das für unmöglich gehalten, nun gibt es alle Xbox Spiele am PC und gerüchteweise bald Sony Fist Party Games.

Dieses Gerücht gab es doch vor Kurzem noch von irgendeinem Russen, oder?
Ich bin echt gespannt was sich am Ende bewahrheiten wird, finde es aber interessant wie in Foren diverse Sony Jünger in Rage geraten dadurch und der Plattform ihre "Treue" abschwören, was ist denn bitte so schlimm wenn das Spiel auch auf dem PC erscheint? Was verliert der PS4/PS5 Spieler dadurch?

Mir wäre es auch vollkommen egal wenn Star Citizen oder was auch immer auf den Konsolen erscheint, solange das Spiel dadurch in keiner Hinsicht leidet.

Edit:
BTW, man stelle sich vor es gäbe für die XSX tatsächlich einen Windows Mode oder Steam bzw den EGS, dann könnte man PS Exklusivtitel auf der Xbox spielen.:ugly:

Passend dazu:
Anhang anzeigen 1076968

Das Problem ist nicht, daß man es dem PC nicht goennt.

Das Problem ist, dass man ein Spiel in 2020 kauft, von dem man Weiss das es in wesentlich besser nochmal 2 Jahre später auf den PC kommen könnte.

Fuer mich gibt's nur 2 Optionen weiterhin bei Sony zu bleiben:

1. Exclusives bleiben exclusive und stellen somit bei Release auf der ps5 bereits die perfekte Version des Spiels dar.

2. Sony released die games direkt auf ps5 und PC zeitgleich - dann kann ich gleich zur PC Version greifen, die mit den Jahren aufgehuebscht daher kommt durch mods und stärker werdende Hardware.

Beide Strategien sind absolut okay fuer mich.

Aber mit der Rockstar-Strategie bei allen Sony games und first party exclusives leben zu miessen? Nein danke.

Aber das kann ja jeder sehen wie er will.

Ist wie gesagt bei mir auch eine einfache rationale Betrachtung.
2 Jahre warten auf die gute PC Version will ich nicht, die wissentlich schlechtere Version 2 Jahre früher kaufen will ich auch nicht.
Damit fällt Sonys Gaming Angebot und Plattform fuer mich komplett flach.

Schade dass ich schon bis 2021 mein psn bezahlt habe ^^ (das war aber auch schon das einzige was mich etwas ärgert, weil dann rausgeworfen Geld)

Ist wie gesagt bei mir auch eine einfache rationale Betrachtung.
2 Jahre warten auf die gute PC Version will ich nicht, die wissentlich schlechtere Version 2 Jahre früher kaufen will ich auch nicht.
Damit fällt Sonys Gaming Angebot und Plattform fuer mich komplett flach.

Schade dass ich schon bis 2021 mein psn bezahlt habe ^^ (das war aber auch schon das einzige was mich etwas ärgert, weil dann rausgeworfen Geld)

Das Rationale bei dir suche ich ja noch...
Denn rational ist das was du da gerade von dir gibst auf keinen Fall. Eher eine sehr persönliche Trotzreaktion, weil es dich innerlich so zerreißt, dein Ego mit der "besten Version" zum Release nicht zufrieden stellen zu können. Aber das Geheule hier ist ja schon Standard. Willkommen im Club.

Das Rationale bei dir suche ich ja noch...
Denn rational ist das was du da gerade von dir gibst auf keinen Fall. Eher eine sehr persönliche Trotzreaktion, weil es dich innerlich so zerreißt, dein Ego mit der "besten Version" zum Release nicht zufrieden stellen zu können. Aber das Geheule hier ist ja schon Standard. Willkommen im Club.

Sehe ich nicht als trotzreaktion.

Ich will immer die beste Version eines games, und ich kaufe nicht 2 mal.
2 hate warten will ich aber auch nicht.

Das ist keine trotzreaktion, sondern so spiele ich seit 25 Jahren. Und daran werde ich auch nichts ändern.
Das hat mit trotz nichts zu tun.
Wenn Sony seine Strategie so weit ändert, dass sie von meinen Gewohnheiten erheblich abweicht bzw. mit denen schlecht über passt, dann kann ich doch auch nix dafür.

Ich kauf doch auch keinen neuen VW Golf, wenn mir das neue Modell nicht gefällt. Das hat dann nix mit trotz, sondern ganz einfach keinem kaufinteresse zu tun.

Sehe ich nicht als trotzreaktion.

Ich will immer die beste Version eines games, und ich kaufe nicht 2 mal.

Wie willst denn sowas bewerkstelligen? Gleiche doch Mittlerweile wie bei Filmen. Hast dann von VHS, DvD über Blu-ray und jetzt UHD-BD in neuer Fassung kaufen können.
Dann gibt es dazwischen noch Neuauflagen weil sie was beim Bild oder Ton verhunzt haben. Kommt noch der Director Cut extra usw...

Bei Games hast dann auch irgendwann die Neuauflage für spätere Systeme via Remastered oder gar Remake.

Da kommt dann ein Hellblade oder Nier Automata technisch aufpoliert doch noch für die One X obwohl man es schon für die Pro hat usw.

Manches kannst ja nie voraussagen wann die technisch beste Fassung wirklich da ist.

Solange da die Leute teils doppelt kaufen wird sich daran eh nichts ändern in der Industrie.

Ist auch wie mit den Hardwarekauf. Anstatt zu holen wenn man etwas braucht oder haben will wartet man bis die nächste bessere GPU oder CPU. Bis das Mainboard PCI 4.0 kann oder DDR5 da ist. Nur um dann mit Startschwierigkeiten und Kinderkrankheiten die ersten Wochen zu verbringen.
Mancher wartet auch ewig weil immer was Neues ansteht. Könnte ja 10x besser sein.

Wie willst denn sowas bewerkstelligen? Gleiche doch Mittlerweile wie bei Filmen. Hast dann von VHS, DvD über Blu-ray und jetzt UHD-BD in neuer Fassung kaufen können.
Dann gibt es dazwischen noch Neuauflagen weil sie was beim Bild oder Ton verhunzt haben. Kommt noch der Director Cut extra usw...

Bei Games hast dann auch irgendwann die Neuauflage für spätere Systeme via Remastered oder gar Remake.

Da kommt dann ein Hellblade oder Nier Automata technisch aufpoliert doch noch für die One X obwohl man es schon für die Pro hat usw.

Manches kannst ja nie voraussagen wann die technisch beste Fassung wirklich da ist.

Solange da die Leute teils doppelt kaufen wird sich daran eh nichts ändern in der Industrie.

Ist auch wie mit den Hardwarekauf. Anstatt zu holen wenn man etwas braucht oder haben will wartet man bis die nächste bessere GPU oder CPU. Bis das Mainboard PCI 4.0 kann oder DDR5 da ist. Nur um dann mit Startschwierigkeiten und Kinderkrankheiten die ersten Wochen zu verbringen.
Mancher wartet auch ewig weil immer was Neues ansteht. Könnte ja 10x besser sein.

Natürlich kann man das nicht voraussagen und es ist gut möglich das nach 6 oder 7 Jahren remakes erscheinen.

Das ist aber was anderes, als zu wissen, daß bei Sony jedes Häme in Zukunft 2 Jahre später bspw. auf dem PC erscheint.

Das eine beinhaltet Ungewissheit und einen grossen Zeitabständen inkl grosses technischer Verbesserungen.

Das andere, was Sony gerade tut, ist eine regelmäßige Vorgehensweise mit System und einem festen Rhythmus und dann kleineren Verbesserungen.

Mal abwarten, ist ja noch nicht offiziell so von Sony kommuniziert.

Wenn allerdings Sony das so bei der ps5 präsentiert, bin ich raus, weil mich nicht mehr anspricht.
Wünsche Sony natürlich weiterhin viel glück und Spaß. Wird sicher interessierte User geben die das ganze gut finde.

Solange du die PC Version kaufst bleibst ja Sony-Kunde.

Aber klar, kannst es selber entscheiden. Manche freuen sich halt um die weiteren Optionen.
Konsolenfassung wird ja nicht schlecht nur weil eine PC Version kommt. Wenn man auf technische Dinge wert legt dann macht man es unabhängig ob Exklusive oder nicht. Wartet man auf die PC Fassung scheint man gewisse Sachen zu bevorzugen und sollte sich über die Möglichkeit es so zu erleben eher freuen.

Riecht mir nach Epic.^^

Das Problem ist, dass man ein Spiel in 2020 kauft, von dem man Weiss das es in wesentlich besser nochmal 2 Jahre später auf den PC kommen könnte.

"Eigentlich" habe ich nichts dagegen wenn ein Spiel als Beispiel nach 3 Jahren für den PC erscheint. Ich denke die Wenigsten kaufen sich nach "so langer Zeit" extra dafür noch eine PS4.

ABER, es ist schon richtig das wenn man vorher weis das zB alle PS5 Exklusives früher oder später für PC (oder gar andere Plattformen) erscheinen, es den Kaufreiz mancher Kunden schmälern könnte, sich überhaupt eine PS5 (gerade als Zweitgerät) zu kaufen. Wofür auch?
Sony könnte da unter Umständen am eigenen Ast sägen.

Würde das nicht sogar ein bisschen Microsoft in die Karten spielen?
Manche sagen, ok Playstation gestrichen, mit dem PC greif ich mehr ab. PC ist inkl Windows wieder Microsoft Domäne......
:)

Jede Firma wird sich künftig ein zusätzliches Standbeim aufbauen. Gefahren ist groß irgendwo einen Trend zu verkennen und schnell Umsatzeinbußen zu haben.
Deswegen fusionieren so viele Firmen weil man schnell neue Geschäftszweige hat.
Selbst Nintendo streckt sich hier und da in andere Richtungen aus und ist schon an Streaming interessiert die nächsten Jahre. In Japan wird eh schon Resi und AC Odyssey so auf die Switch gebracht.

Sehe eher die Konsolengamer als die Gruppe die später leicht zu Streaming greift.
Einfach weil gewisse technische Aspekte weniger wichtig erscheinen.

Wird man sehen wie es sich entwickelt. Denke man geht den Weg weil man nicht mit Flatrate-Abo oder großen Streamingdienst gleich konkurrieren will.

PC ist halt oft noch zu anders und aufwendig dass dort eine breite Masse hinzieht die nicht eh schon einen haben.

Jede Firma wird sich künftig ein zusätzliches Standbeim aufbauen.

Theoretisch kann alles mal schief laufen. Und ja, dafür wäre ein zusätzliches Standbein sicher kein Fehler.

Aber man sägt doch nicht am eigenen Ast, so lange man "vorne" liegt.
Ich weis das AAA Produktionen wie HZD, UC4, TLoU1/2 etc zig Millionen Dollar verschlingen, und vermutlich weiterhin immer noch teurer werden.
Aber Plattformen wie die Playstation oder Nintendo sind deshalb so erfolgreich, weil ihre Systemseller die Geräte an den Mann bringen.
Wenn man diesen Punkt schmälert, ist das sicherlich nicht nur von Vorteil.

Ich hätte ehrlich gesagt erst beim Streaminggerät damit gerechnet das die Spiele auf alle Plattformen gehen. Denn mal ehrlich, wenn wir bei Streaming angelangt sind, sind die Grenzen offen bzw nur durch diverse Abos von einander getrennt.

Nokia lag auch vorne und die Story kennen wir.

Früher hat Sony noch mit PSP und Vita den mobilen Markt angesprochen. Da aber Nintendo und Handy die Übermacht sind es galt aufgegeben. Streaming ist man noch verhalten aber gibt MS trotzdem schon mal Geld für Serverfarmen.
Gerade bei Streaming sind Konsolenzocker anfällig und leichter zum Wechsrl zu bewegen als PC Gamer die auf technische Finge eher Wert legen.

Google rüstet nach heutiger News weiter auf.
Denk mal dass man MS Strategie und den erreichenden Kundenkreis durchaus ernst nimmt.

Die PS5 muss kein absoluter Selbstläufer sein. Von den Fehlern der One und Wii U wird man nicht noch mal in dem Masse profitieren. Man wird weiterhin vorn sein aber um wie viel steht nicht fest. Dann auch nur auf Konsole bezogen wo MS mit PC und Nintendo mit Handy nebenher Kohle einfährt.

Die paar Dollar am Hardwareverkauf am PC Gamer die sich die PS5 wohl nur für Exklusiv hinstellen ist auch nicht viel verdient. Die Sorgen ha kaum für Third Party Lizenzen oder Plus Abo weil das Zeug weiterhin am Rechner konsumiert wird.
Dann lieber 40,- am PC abgreifen als dass paar Leute eine PS4 im Angebot mit 10,- für die Konsolenversion mitnehmen.
Zumal die Chance ja da ist dass ein PC Gamer für Teil 2 durchaus eine PS5 kauft wenn er nicht warten will.

Ob Sony nicht einen eigenen PC Store aufmacht, die Reichweite von Steam nutzt oder Kohle von Epic annimmt wissen wir nicht.

Aktuell gibts viele Fragezeichen, ein eigener Store für Sonys Titel alleine klingt für mich unrealistisch da wird man lieber Deals mit Epic schließen und die Reichweite von Steam nützen. Außer man will unbedingt die volle Verknüpfung mit PSN, aber auch da gäbe es eine Lösung wie bei Ubisoft-Titeln auf Steam.

Riecht mir nach Epic.^^

"Eigentlich" habe ich nichts dagegen wenn ein Spiel als Beispiel nach 3 Jahren für den PC erscheint. Ich denke die Wenigsten kaufen sich nach "so langer Zeit" extra dafür noch eine PS4.

ABER, es ist schon richtig das wenn man vorher weis das zB alle PS5 Exklusives früher oder später für PC (oder gar andere Plattformen) erscheinen, es den Kaufreiz mancher Kunden schmälern könnte, sich überhaupt eine PS5 (gerade als Zweitgerät) zu kaufen. Wofür auch?
Sony könnte da unter Umständen am eigenen Ast sägen.

Würde das nicht sogar ein bisschen Microsoft in die Karten spielen?
Manche sagen, ok Playstation gestrichen, mit dem PC greif ich mehr ab. PC ist inkl Windows wieder Microsoft Domäne......
:)

MS kriegt ja keine Kohle wenn Sony Titel über Epic oder Steam vertreibt, eventuell wärs ein Verkaufsargument mehr für Windows als Gaming-OS. Geld kriegt MS von Sony sowieso durch dutzende Entwicklungstools wie Havok usw.

Horizon soll nur der Anfang sein, Dreams folgt auch noch laut einem Eurogamer Redakteur:
Horizon: Zero Dawn on PC Could Be Just the Beginning; Dreams Rumored to Be Next

Das Dreams für den PC kommt war absehbar, ist wie gemacht für die Plattform.

Es wäre halt insofern interessant da das Studio hinter Dreams auch zu Sony gehört, also ein First Party Spiel.
Sehr interessante Entwicklung das Ganze, bin echt gespannt wann es etwas Offizielles dazu gibt.

Laut Gerücht...naja, Sony wird wohl nichts zu verlieren haben einen 3 Jahre alten PS4 Titel nun auf dem PC zu launchen. Tippe mal auf den Epic Games Store...

Vor 1-2 Jahren wäre selbst das absolut undenkbar gewesen.
Und heute wird bereits über ein Spiel gesprochen welches noch garnicht erschienen ist (Dreams).

Warten wir mal auf offizielle Meldungen, wenn sich das alles als Unwahrheit raustellt kann man getrost alle Gerüchte von Jason Schreier bezüglich Next Gen auch in die Tonne hauen.

Und heute wird bereits über ein Spiel gesprochen welches noch garnicht erschienen ist (Dreams).
Warten wir mal auf offizielle Meldungen, wenn sich das alles als Unwahrheit raustellt kann man getrost alle Gerüchte von Jason Schreier bezüglich Next Gen auch in die Tonne hauen.
Naja, Dreams ist nen potentieller Multiplattformer, allein schon durch sein "Genre". Das schreit geradezu danach alle User zu bedienen. Von daher wundert mich das nicht. Eher hätte mich ne Ankündigung von TLoU2 für PC verwundert.

Könnte mich nicht erinnern das Schreier die letzten Jahre irgendwelche Falschmeldungen rausgehauen hat, wenns um Gaming geht gibts kaum einen Insider mit mehr Kredibilität.

Es wäre halt insofern interessant da das Studio hinter Dreams auch zu Sony gehört, also ein First Party Spiel.
Sehr interessante Entwicklung das Ganze, bin echt gespannt wann es etwas Offizielles dazu gibt.

HZD wurde auch von einem Sony-Studio entwickelt.

Zurück