Sammelthread PlayStation 4

Sammelthread
Bloodborne ist sehr wahrscheinlich, immerhin ist es ein PS Exklusive. Das wird Sony bestimmt pushen wollen, und auch R&C, Infamous SS+FL, TLoU, Uncharted4 und auch das kommende Horizon profitieren ja von der Pro davon. Und wenn FromSoftware schon dabei ist, können sie auch gleich DS3 einen Pro Patch spendieren. ^^
Aber 60fps würde ich nicht erwarten, wenn stabilere 30fps. Die Souls Games von FS lasten nur 1-2 Kerne richtig aus, zumindest war das bei DS1/DS2 so. Und dementsprechend hat die 20 Watt CPU, welche ohnehin schon nicht sonderlich stark ist, einen sehr schweren Stand mit ihren geringen Takt ala 1,6/2,1 Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Bloodborne ist sehr wahrscheinlich, immerhin ist es ein PS Exklusive. Das wird Sony bestimmt pushen wollen, und auch R&C, Infamous SS+FL, TLoU, Uncharted4 und auch das kommende Horizon profitieren ja von der Pro davon. Und wenn FromSoftware schon dabei ist, können sie auch gleich DS3 einen Pro Patch spendieren. ^^
Aber 60fps würde ich nicht erwarten, wenn stabilere 30fps. Die Souls Games von FS lasten nur 1-2 Kerne richtig aus, zumindest war das bei DS1/DS2 so. Und dementsprechend hat die 20 Watt CPU, welche ohnehin schon nicht sonderlich stark ist, einen sehr schweren Stand mit ihren geringen Takt ala 1,6/2,1 Ghz.

Viele Spiele werden ja auch ohne Patch schon stabiler laufen ist ja bei der One S genauso. Laut den Entwickler Dokumenten müssen alle Spiele die ab Oktober kommen einen Pro Modus beinhalten, da für Dark Souls 3 im Oktober ein DLC kommt wird man das Spiel schätze ich auch patchen. Yoshida ist ja selbst ein goßer Fan der Souls-Reihe^^

Danke für den Link :)

Das Uncharted 4 und FF15 mit dabei sind freut mich schon mal sehr!!

Hoffe das noch DS3 UND Bloodborne dazu kommt. 4K bzw 60fps wären schon toll.

Ich glaub da eher an 1440p und 30 Fps die CPU würde da sonst limitieren denke ich einmal. Was aber natürlich trotzdem sehr gut aussieht. Siehe RoTR: Rise of the Tomb Raider PS4 Pro vs PC 4K Graphics Comparison - YouTube

1440p mit einen guten Upscaler auf 4K würde (mir) schon reichen :) Das alle Spiele ab Oktober unterstützt werden müssen wusste ich gar nicht, finde ich aber gut :)

Werde dann die Pro mit Uncharted 4 einweihen *freu*

Viele Spiele werden ja auch ohne Patch schon stabiler laufen ist ja bei der One S genauso. Laut den Entwickler Dokumenten müssen alle Spiele die ab Oktober kommen einen Pro Modus beinhalten, da für Dark Souls 3 im Oktober ein DLC kommt wird man das Spiel schätze ich auch patchen. Yoshida ist ja selbst ein goßer Fan der Souls-Reihe^^

Ja stabiler werden sie wohl laufen, aber der 30fps Lock bzw 60fpsLock bleibt ja trotzdem, sollte da kein ProPatch kommen. Wenn dann hast du vielleicht weniger bzw keine Drops mehr je nach Game.
Die Info mit dem ProModus und dem Oktober war mir neu, danke. ^^ Hoffe auf ein gutes Bundle so um Weihnachten/Neujahr drum herum, dann schlag ich zu. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hätte noch eine neue Info zur Playstation 4 Pro:

Wer über die PS4 Pro am PC seine Spiele streamt (Remote Play), kann das nun nicht mehr mit max. 720p tun sondern 1080p :daumen:

Anderes Streaming und Recording sollte auch in Full HD funktionieren. Find ich ziemlich geil.

Ich sehe gerade, Ratchet and Clank sowie God of War Remastered im Schnäppchenangebot. yeah!

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich zur Zeit, ob Nutzer eines FHD TVs überhaupt großartig von der Pro profitieren werden?
Klar Sony hat bereits gesagt, dass die Pro erkennt, wenn sie an einem FHD TV angeschlossen wird. Und dementsprechend soll es 1-2 Modis geben mit halt mehr Details oder 60fps, wenn CPU technisch möglich ist. Aber das sagt Sony erstmal nur, ob die anderen Entwicklerstudios so wie Crystal Dynamics solche Modi anbieten ist wieder so die Frage. Grundsätzlich müssten zwar auch so, ohne Pro Patch, einige Titel stabiler laufen.

Dennoch stellt sich die Frage, ob die Pro nicht erst wirklich auf einem 4k/HDR TV Sinn macht. Und ja mir ist bewusst, dass nicht jeder Titel in nativ 4k laufen wird. Aber so 90% aller Games auf jeden Fall. :P

Ich denke auch das man mit einem FHD nicht soo viel von der PS4 Pro haben wird.
Aber stabilere Frames, und hier und da ein paar nette Spielmodis, warum nicht.

Am besten fährt man aber sicherlich mit einem 4K HDR TV, vorallem wenn´s um die Sony Exclusives gehen wird.

Ich frage mich zur Zeit, ob Nutzer eines FHD TVs überhaupt großartig von der Pro profitieren werden?
Klar Sony hat bereits gesagt, dass die Pro erkennt, wenn sie an einem FHD TV angeschlossen wird. Und dementsprechend soll es 1-2 Modis geben mit halt mehr Details oder 60fps, wenn CPU technisch möglich ist. Aber das sagt Sony erstmal nur, ob die anderen Entwicklerstudios so wie Crystal Dynamics solche Modi anbieten ist wieder so die Frage. Grundsätzlich müssten zwar auch so, ohne Pro Patch, einige Titel stabiler laufen.

Dennoch stellt sich die Frage, ob die Pro nicht erst wirklich auf einem 4k/HDR TV Sinn macht. Und ja mir ist bewusst, dass nicht jeder Titel in nativ 4k laufen wird. Aber so 90% aller Games auf jeden Fall. :P

Bei Last of Us auf der PS4 gab es ja schon die Möglichkeit zwischen 30 FPS/60 FPS auszuwählen die 60 FPS Version soll laut Naughty Dog nun stabiler laufen und wenn ich mich recht erinnere wurde auch die Qualität einiger Texturen und der Schatten erhöht einen nativen 4K Modus wirds auch geben. The Witness wird auf der PS4 pro auch nun mit 1080p60 FPS laufen und mit 4xMSAA statt den 900p60FPS mit 2xMSAA auf der normalen PS4 dazu gibts auch wieder irgendeinen 4K Modus (We’re doing a PS4 Pro patch! Here are the technical details. – The Witness). Für ROTR gilt ähnliches. Andere Entwickler haben sich ja noch nicht wirklich zu dem Thema geäußert aber ich das die meisten den Weg mit den 3 Modi gehen werden. Eines steht fest Digital Foundry hat viel Arbeit vor sich.

Bei Last of Us auf der PS4 gab es ja schon die Möglichkeit zwischen 30 FPS/60 FPS auszuwählen die 60 FPS Version soll laut Naughty Dog nun stabiler laufen und wenn ich mich recht erinnere wurde auch die Qualität einiger Texturen und der Schatten erhöht einen nativen 4K Modus wirds auch geben. The Witness wird auf der PS4 pro auch nun mit 1080p60 FPS laufen und mit 4xMSAA statt den 900p60FPS mit 2xMSAA auf der normalen PS4 dazu gibts auch wieder irgendeinen 4K Modus (We’re doing a PS4 Pro patch! Here are the technical details. – The Witness). Für ROTR gilt ähnliches. Andere Entwickler haben sich ja noch nicht wirklich zu dem Thema geäußert aber ich das die meisten den Weg mit den 3 Modi gehen werden. Eines steht fest Digital Foundry hat viel Arbeit vor sich.

Ich weiß du hast mir das aber schon mal vor kurzem geschrieben. ^^ Leidest nun auch wie ein gewisser Schwachkopf im Forum unter dem Syndrom, die eigenen Beiträge gebetsmühlenartig immer zu wiederholen und dann auch noch bei den immer gleichen Personen? :D
Nein Spaß beiseite, ist halt die Frage, ob wirklich der Großteil der Entwickler diesen 2-3 Modi Weg gehen werden. Genauso gut könnte es je nach Game für die Neo nur einen 4k Modus geben, und speziell der 60fps1080p Modus wird wohl sowieso nicht so oft drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß du hast mir das aber schon mal vor kurzem geschrieben. ^^ Leidest nun auch wie ein gewisser Schwachkopf im Forum unter dem Syndrom, die eigenen Beiträge gebetsmühlenartig immer zu wiederholen und dann auch noch bei den immer gleichen Personen? :D
Nein Spaß beiseite, ist halt die Frage, ob wirklich der Großteil der Entwickler diesen 2-3 Modi Weg gehen werden. Genauso gut könnte es je nach Game für die Neo nur einen 4k Modus geben, und speziell der 60fps1080p Modus wird wohl sowieso nicht so oft drin sein.

Falsch^^

Nein Gott sei Dank nicht sonst würde ich mich selbst so schnell wie möglich in die nächste Psychiatrie einweisen lassen

Im Sept kommt noch eine Slim mit 1TB.

Die Preise der Slim sind einfach nicht haltbar:
PS4 Slim 1TB für 349€
PS4 Pro 1TB für 399€

Wer soll denn da auch nur den Anreiz haben eine Slim zu kaufen.

Im Sept kommt noch eine Slim mit 1TB.

Die Preise der Slim sind einfach nicht haltbar:
PS4 Slim 1TB für 349€
PS4 Pro 1TB für 399€

Wer soll denn da auch nur den Anreiz haben eine Slim zu kaufen.

Sehe ich auch so... Verstehe beim besten Willen auch nicht wie Sony auf 299€ bzw. 349€ kommt. Die Slim kann weniger als das Ursprungs Modell, hat kein UHD Laufwerk, nicht mal HDMI 2.0(a). Da ist die One S wesentlich fairer und bietet für den gleichen Preis mehr.

Ich finde 199€ wären absolut angemessen für die Slim.
Evtl. gibt es ja nach dem 10.11 nochmal eine Anpassung und Sony will die Vorbestellungen so ankurbeln (mit Erfolg).

Sehe ich auch so... Verstehe beim besten Willen auch nicht wie Sony auf 299€ bzw. 349€ kommt. Die Slim kann weniger als das Ursprungs Modell, hat kein UHD Laufwerk, nicht mal HDMI 2.0(a). Da ist die One S wesentlich fairer und bietet für den gleichen Preis mehr.

Ich finde 199€ wären absolut angemessen für die Slim.
Evtl. gibt es ja nach dem 10.11 nochmal eine Anpassung und Sony will die Vorbestellungen so ankurbeln (mit Erfolg).

Wieso 199 Euro? Ich persönlich verstehe nicht, wieso man überhaupt den gleichen Preis wie MS macht, und mit der Pro so gut ansetzt, dass MS ein Problem mit der Scorpio bekommen wird. 50 Euro Unterschied dürfte das sein, was eine Pro in der Produktion mehr kostet. Ich persönlich würde für eine Pro auch das doppelte bezahlen, aber ich nehme den Preis gerne mit. Kurzum, ich finde den PS4 Slim Preis nicht zu hoch, denn immerhin ist die PS4 mit 399 Euro gestartet! Ich finde aber den Pro Preis zu gering... aber wäre ja schön doof, wenn ich mich darüber aufregen würde. :)

Der XBOX One S Preis ist allerdings deutlich übertrieben. Denn was will man mit einer Konsole, die deutlich weniger Leistung, weniger Spiele und dennoch genauso viel kostet?

Wieso 199 Euro? Ich persönlich verstehe nicht, wieso man überhaupt den gleichen Preis wie MS macht, und mit der Pro so gut ansetzt, dass MS ein Problem mit der Scorpio bekommen wird. 50 Euro Unterschied dürfte das sein, was eine Pro in der Produktion mehr kostet. Ich persönlich würde für eine Pro auch das doppelte bezahlen, aber ich nehme den Preis gerne mit. Kurzum, ich finde den PS4 Slim Preis nicht zu hoch, denn immerhin ist die PS4 mit 399 Euro gestartet! Ich finde aber den Pro Preis zu gering... aber wäre ja schön doof, wenn ich mich darüber aufregen würde. :)

Der XBOX One S Preis ist allerdings deutlich übertrieben. Denn was will man mit einer Konsole, die deutlich weniger Leistung, weniger Spiele und dennoch genauso viel kostet?

So unterschiedlich sind die Sichtweisen. Ich finde den Preis für die Pro angemessen und würde auch nicht wirklich mehr zahlen als 399-450€.
Letztendlich ist die Pro nur 50€ teurer als die Slim (1TB Modell da die Pro ebenfalls 1TB besitzt) und da sehe ich persönlich den viel zu hohen Preis der Slim.
Warum 199? Weil die "alte" Version, welche mehr Anschlüsse besitzt und mehr Material verbraucht ebenfalls für 199-250€ zu erwerben ist. Die Slim ist eine Kostenreduzierung in der Herstellung, die APU wurde lediglich geschrinkt und nicht wie bei der Pro neu entwickelt. Das Netzteil ist kleiner, genau wie der Rest. Deshalb sehe ich 199€ als "fair" für das 500GB Modell.

Die One S in der 500GB Version kostet 299€ und bietet mehr (UHD Laufwerk, HDMI 2.0, einen neuen Controller welcher auch am PC genutzt werden kann und co). Das die Konsole etwas langsamer in Spielen als die PS4 ist, ist bekannt aber bis auf ein paar Ausreißer kann man die Spiele im selben Umfang wie bei der Konkurrenz (und damit meine ich auch den PC und nicht nur Sony) erleben. Ob 299€ angemessen sind? Vielleicht aber im Gesamteindruck sehe ich 299€ besser in einer One S angelegt als in eine PS4 Slim (Exklusiv Titel mal außen vor gelassen).

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Alles verständlich, nur wieso vergleicht man einem Ausverkaufspreis einer alten Hardware mit einem neuen Modell? Die alte PS4 hat ja zuletzt offiziell 349 Euro gekostet. Nach der Logik müsste ich auch den Xbox One Slim 1TB Preis noch deutlicher in Frage stellen, denn die 1TB Fat Version gab es die Tage für 170 Euro.

Weil das ein Beispiel war wieviel die Slim in meinen Augen Wert ist (für einen angemessenen Preis).
Das hat mit der Xbox nichts zu tun. Ich persönlich finde den Preis der One S gerechtfertigt aber auch nur wegen dem UHD Laufwerk. Ansonsten ist es eben eine One die etwas weniger Strom verbraucht.

Würde ich eine One für 170/299€ kaufen? Nein! Würde ich eine One S für 299€ kaufen? NEIN! Würde ich eine PS4 Pro kaufen? Ist bereits vorbestellt, genau wie Last Guardian und FF15 :D

Äh.. ich glaub ich kann nicht lesen. War der Meinung, du argumentierst mit dem Angebotspreis von 199, was ja gar nicht der Fall war! ;) Alles gut!

Und ja, kluger Kerl, ich kaufte mir eine One S für 399 Euro, und das hätte ich mir echt sparen können. Pro ist aber auch bestellt.

Ich bin ja dann zumindest mal froh, mit der 2 TB Festplatte die ich im Juli 2016 gekauft habe, kein fehlkauf getätigt zuhaben.
Wenn ja die PS4 Neo nur mit 1 TB kommt, hat sich's ja gelohnt die 2 TB zu kaufen :D Hatte schon befürchtet, ich kauf mir die 2 TB Festplatte für ein paar Monate und hab dann das Geld zum Fenster rausgeschmissen weil die Neo mit 2 TB out of the box kommt

Zurück