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Playstation 4 & Xbox One: Laut Take-Two "nicht einmal ansatzweise" ausgereizt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
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Die beiden Konsolen Playstation 4 und Xbox One sind zwar schon rund eineinhalb Jahre auf dem Markt, doch laut Strauss Zelnick, dem CEO des Publishers Take-Two, zeigen die bisher veröffentlichten Spiele noch nicht die wahre Leistungsfähigkeit der Hardware. Man habe "nicht einmal ansatzweise" gesehen, was wirklich möglich sei.

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JanCormock

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Playstation 4 & Xbox One: Laut Take-Two "nicht einmal ansatzweise" ausgereizt

Ich teile diese Einschätzung eigentlich auch. Viele sagen zwar, man könnte da nicht mehr so viel herauskitzeln wie bei älteren Konsolengenerationen, weil es ja schließlich altbekanntes x86 ist. Aber ich denke, das ist nur die halbe Wahrheit, denn man kann einfach nicht die Erfahrungen vom PC eins zu eins übertragen. Ich denke schon, dass da noch prachtvolle Spiele bei rumkommen werden. Natürlich nicht solche, die primär für PC mit Gamewürgs entwickelt worden sind, das kann man guten Gewissens als Schrott abtun ;)
 

n3rd

Software-Overclocker(in)
AW: Playstation 4 & Xbox One: Laut Take-Two "nicht einmal ansatzweise" ausgereizt

Wie soll das bitte nun gedeutet werden? Die aktuellen TOP-Titel auf den Konsolen zwingen die beiden Systeme in die Knie,
aber es soll trotzdem noch mehr Potenzial geben?! Was man eher denken kann, dass durch die verbesserte Optimierung
eines Spiels auf die jeweilige Konsole mehr Ressourcen eingespart werden können.

Man könnte ja sonst behaupten, dass die Herrschaften durch "Propaganda" die Verkaufszahlen von Konsolen und Spiele (für
die Konsolen) ankurbeln möchten.

Andersrum gesehen: Wenn von der gegebenen Zeit X (fix Wert) noch mehr Zeit Y für die Optimierung/Adaptierung eines Spiels
an eine Konsole gebraucht wird, so sinkt die Zeit Z für die Optimierung an den PC. Sollte kein Schwarzsehen sein, sondern ein
mögl. worst-case-Szenario darstellen (Obwohl die Cross-Platform-Adaption ist just auch nicht gerade rosig für den PC-Spieler).
 

Rizzard

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Playstation 4 & Xbox One: Laut Take-Two "nicht einmal ansatzweise" ausgereizt

"Wir werden erst noch sehen, was diese Technik wirklich erlaubt. Wir hatten ein paar Veröffentlichungen für die neue Generation, aber ich glaube, wir haben nicht einmal ansatzweise gesehen, was möglich ist und das ist super aufregend.

Naja, viel wird da auch nicht mehr kommen, aber verbesserte Engines, Tools usw werden den normal bekannten Werdegang bescheren.

Mobeen Fikree von Vertex Pop Games hatte die beiden Konsolen von Microsoft und Sony sogar als "absurd leistungsfähig" bezeichnet

Kommt drauf an, für ein Spiel wie Super Mario wären die Konsolen wohl tatsächlich absurd leistungsfähig.

Der ehemalige Naughty-Dog-Mitarbeiter und Gründer von Filmic World, John Hable, hält auch die Ausstattung mit 8 GByte RAM für mehr als ausreichend.

Stimmt, ich halte selbst die effektiv genutzten ~5GB für ausreichend.
 

Mephisto_xD

BIOS-Overclocker(in)
AW: Playstation 4 & Xbox One: Laut Take-Two "nicht einmal ansatzweise" ausgereizt

Glaube ich sogar, wenn man gesehen hat was auf den Last-Gen Konsolen noch für Titel liefen, manche davon sogar gar nicht mal schlecht. GTA V war so ein Beispiel, The Last of us und Halo 4 reihen sich da auch mit ein. Mein Gedankengang war immer der folgende:

Erster Gedanke: Hmm, sieht jetzt nicht so pralle aus :ugly:.

Zweiter Gedanke: Andererseits - für 256Mb RAM und VRAM sieht das GEIL aus, und habe mir dann vorgestellt wie die entsprechenden Spiele auf der noch hier rumliegenden Radeon 9700 Pro laufen würden-nämlich gar nicht. Ok die ist auch noch drei Jahre älter - aber selbst auf der legendären 8800 gtx würden diese Spiele vermutlich nicht einmal mehr starten....
 

Mephisto_xD

BIOS-Overclocker(in)
AW: Playstation 4 & Xbox One: Laut Take-Two "nicht einmal ansatzweise" ausgereizt

Andersrum gesehen: Wenn von der gegebenen Zeit X (fix Wert) noch mehr Zeit Y für die Optimierung/Adaptierung eines Spiels
an eine Konsole gebraucht wird, so sinkt die Zeit Z für die Optimierung an den PC. Sollte kein Schwarzsehen sein, sondern ein
mögl. worst-case-Szenario darstellen (Obwohl die Cross-Platform-Adaption ist just auch nicht gerade rosig für den PC-Spieler).

Ach keine Sorge, dafür gibt es doch die Hardware Industrie :ugly:. Und man optimiert ja in der Regel auch kein Spiel, sondern eine Engine, da das aber meist völlig unterschiedliche Teams sind, glaube ich nicht dass die PC-Portierung der Spiele sonderlich leidet.
 
L

Laggy.NET

Guest
AW: Playstation 4 & Xbox One: Laut Take-Two "nicht einmal ansatzweise" ausgereizt

Wie soll das bitte nun gedeutet werden? Die aktuellen TOP-Titel auf den Konsolen zwingen die beiden Systeme in die Knie,
aber es soll trotzdem noch mehr Potenzial geben?! Was man eher denken kann, dass durch die verbesserte Optimierung
eines Spiels auf die jeweilige Konsole mehr Ressourcen eingespart werden können.


Richtig, genau darum geht es. Einfachstes, wenn auch Dummes Beispiel wäre sowas wie Watch Dogs. Hat meinen PC komplett ausgelastet, 40 FPS, bei einer Grafik, die alles andere als herausragend war.

Witcher 3. 60 FPS, bei fast maximalen Einstellungen und mit einer um Welten besseren Grafik. Alleine der Content, der pro Bild zu sehen ist, ist um ein vielfaches höher.


Das Ergebnis zählt, nicht in wie weit aktuelle Erzeugnisse der Entwickler die Hardware in die Knie Zwingen.
Die Auslastung der Komponenten sagt rein gar nichts über die Möglichkeiten.

Es gibt ja noch nichtmal nennenswerte Spiele mit der UnrealEngine 4.
Wenn die mal bei diversen AAA Titeln zum Einsatz kommt, dann werden wir auch sehen, was die Konsolen Grafisch können.
Und dann werden wir auch sehen, was am PC möglich ist. Aktuelle Karten liegen meiner Meinung nach auch noch LANGE nicht am limit dessen, was sie optisch auf den Monitor bringen könnten.

Viele aktuelle Spiele wurden halt produziert, als PS3 und Xbox 360 noch aktuell waren, oder die neuen Konsolen noch frisch waren. Das kann man einfach nicht als Maßstab nehmen.


Dass Spiele trotzdem teilweise in 900p und 30 FPS erscheinen hat zudem auch relativ wenig mit der Leistung der Konsolen zu tun. Völlig unabhängig von der Leistung (auch wenn die Konsolen ne TitanX verbaut hätten) stünden die Entwickler immer vor der Wahl, die Auflösung und die FPS zu reduzieren, um die Optik weiter zu verbessern. Das liegt einfach in der Natur der Sache und nicht an der generellen Leistungsfähigkeit, denn die ist "relativ".
 

Bennz

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Playstation 4 & Xbox One: Laut Take-Two "nicht einmal ansatzweise" ausgereizt

ach spiele, durch die Smartphone Hardware gibts bald bestimmt das Portable kit :lol:
 

Locuza

Lötkolbengott/-göttin
AW: Playstation 4 & Xbox One: Laut Take-Two "nicht einmal ansatzweise" ausgereizt

Es gibt noch einige Sachen, die man (stärker) ausnutzen könnte.
Async Compute, Cross-Lane Operations, heterogeneous computing.
 

IceGamer

Software-Overclocker(in)
AW: Playstation 4 & Xbox One: Laut Take-Two "nicht einmal ansatzweise" ausgereizt

Also Leistungsreserven sind faktisch nicht vorhanden. Verstehe die Aussage auch von TakeTwo nicht, haben die nicht GTA herausgebracht??
Das sieht schon deutlich bescheidener als auf nem guten PC aus. Da hat man entweder sehr schlechte Arbeit geleistet, wenn da angeblich noch viel Leistung übrig ist, oder aber es ist keine Leistung mehr da.

Die Hardware ist nunmal (stark und stärker werdend) begrenzt und kann nicht erweitert werden. Mehr Leistung wird es nicht geben. Man kann höchstens die vorhandene Leistung besser nutzen, bzw. perfekt optimierte Engines können effektiver damit umgehen und so mehr darstellen. Aber hier von Leistungsreserven sprechen, die "herausragend" sein sollen, nen Satz weiter aber das Verlanger der Spieler nach 108ßp und 60 fps zu kritisieren ist doch absoluter Müll.

Ich glaube zwar auch, dass wir noch in Zukunft deutlich (grafisch) bessere Spiele zu sehen bekommen, aber das dauert wahrscheinlich noch etwas. Die konsolen gibt es jetzt seit ca. 1.5 Jahren, die DEV-Kits dann evtl nen gutes Jahr länger... Für ne vollständig optimierte/neue Engine braucht man aber wohl bestimmt 2-3 Jahre, dazu dann noch 2-3 Jahre für ein gutes Spiel... Tippe da dann schon eher auf die kommenden Jahre mit optimierten Engines, dieses Jahr aber eher weniger.
 

McRoll

Software-Overclocker(in)
AW: Playstation 4 & Xbox One: Laut Take-Two "nicht einmal ansatzweise" ausgereizt

Solche Aussagen würde ich erst glauben, wenn sie von einem erfahrenen Programmierer kommen. Nicht von einem CEO, der um Marketing bemüht ist. Das sind BWLer die vom Programmieren nichts wissen.
"Absurd leistungsfähig":ugly: Die Frage ist, womit verglichen? Mit einem 300€ Office - Rechner von Aldi mit integrierter Grafik schon. Verglichen mit den Anforderungen moderner Titel, nicht mal ansatzweise.

Die Herrschaften widersprechen sich auch gerne. Der Ubisoft - Chef meinte damals z.B. dass Assasins Creed Unity die Nextgens voll ausreizt. Was denn nun?

Man darf auch nicht vergessen dass durch die sehr PC - nahe Architektur gut prognostiziert werden kann, wieviel Leistungszuwachs noch zu erwarten ist. Da sind keine versteckten Wunderreserven drin. Vielleicht noch einige % wenn man sehr gut optimiert.

Mal wieder das übliche Marketingeschwurbel.
 

OriginalOrigin

Software-Overclocker(in)
AW: Playstation 4 & Xbox One: Laut Take-Two "nicht einmal ansatzweise" ausgereizt

Mir wäre lieber sie würden die Resserven dann in 60 Frames und 1080p stecken, anstatt einfacher nur in bessere Grafik. Oder auch in so Sachen wie KI, Physiks oder sonst was. Also Dinge die ein Spiel wirklich voran bringen, ob ein Baum jetzt 10.000 Polygone oder 12.000 Polygone hat, interessiert unterm Strich keine sau...
 
L

Laggy.NET

Guest
AW: Playstation 4 & Xbox One: Laut Take-Two "nicht einmal ansatzweise" ausgereizt

@ IceGamer

Wir werden auf einer Konsole unter aktuellen Umständen NIEMALS mehr als 30 FPS in Spielen sehen, die den Anspruch haben bestmögliche Grafik zu bieten. Selbst wenn die Konsolen stärker wären, als jeder HighEnd PC.

60 FPS und bestmögliche Grafik ist per Definition einfach ausgeschlossen.
 

Mephisto_xD

BIOS-Overclocker(in)
AW: Playstation 4 & Xbox One: Laut Take-Two "nicht einmal ansatzweise" ausgereizt

Solche Aussagen würde ich erst glauben, wenn sie von einem erfahrenen Programmierer kommen. Nicht von einem CEO, der um Marketing bemüht ist. Das sind BWLer die vom Programmieren nichts wissen.
"Absurd leistungsfähig":ugly: Die Frage ist, womit verglichen? Mit einem 300€ Office - Rechner von Aldi mit integrierter Grafik schon. Verglichen mit den Anforderungen moderner Titel, nicht mal ansatzweise.

Die Herrschaften widersprechen sich auch gerne. Der Ubisoft - Chef meinte damals z.B. dass Assasins Creed Unity die Nextgens voll ausreizt. Was denn nun?

Man darf auch nicht vergessen dass durch die sehr PC - nahe Architektur gut prognostiziert werden kann, wieviel Leistungszuwachs noch zu erwarten ist. Da sind keine versteckten Wunderreserven drin. Vielleicht noch einige % wenn man sehr gut optimiert.

Mal wieder das übliche Marketingeschwurbel.

Gut das du dich so gut mit dem Entwickeln auszukennen scheinst. Tatsächlich haben die Konsolen dem PC aber zumindest in technischer Sicht einiges vorraus, wenn auch nicht in puncto Rechenleistung. Die Möglichkeit CPU und GPU im selben Addressraum arbeiten zu lassen zum Beispiel, oder die Low-Level APIs, die auf Konsolen schon lange üblich sind.

Und natürlich vergleicht man keine Äpfel mit Birnen, sondern man solte die Konsolen mit PCs, die grob im gleichen Preisgefüge liegen, vergleichen, also so bis 800€. Ansonsten macht der Vergleich keinen Sinn. Selbst ein Gespann aus vier Titanen und einem Intel Achtkerner ist richtig veraltet, man braucht immer nur einen passenden Vergleich - in diesem Fall wären das z.B. ein High-End System aus der Zukunft, oder ein wissenschaftlicher Großrechner. Hast du schon mal mit knapp einem Terabyte RAM gearbeitet? Macht Spaß, glaub mir....
 

IceGamer

Software-Overclocker(in)
AW: Playstation 4 & Xbox One: Laut Take-Two "nicht einmal ansatzweise" ausgereizt

@ IceGamer

Wir werden auf einer Konsole unter aktuellen Umständen NIEMALS mehr als 30 FPS in Spielen sehen, die den Anspruch haben bestmögliche Grafik zu bieten. Selbst wenn die Konsolen stärker wären, als jeder HighEnd PC.

60 FPS und bestmögliche Grafik ist per Definition einfach ausgeschlossen.

Grundsätzlich stimme ich dir da zu, auf den Konsolen muss man sich entscheiden: Hohe fps, hohe Auflösung, viele Polygone (tolle Grafik), starke Ki und Physik sind zusammen nicht realisierbar. Auch kann ich dir grundsätzlich zustimmen, dass man immer Abstriche bei der Grafik machen muss, wenn man mehr als ein Bild haben möchte. Hier sind aber die Programmierer gefragt, da der Spieler fast keine Möglichkeiten hat, die Grafik zu verändern. Wir können nur ein paar Heben/Schalter verändern, den Quellcode und die Programmierung können wir nicht beeinflussen. Wenn man dann diese Limitierung in Betracht zieht, dann sind eben doch "bestmögliche Grafik" und sehr viele fps möglich.
 

Pu244

Lötkolbengott/-göttin
AW: Playstation 4 & Xbox One: Laut Take-Two "nicht einmal ansatzweise" ausgereizt

Wie soll das bitte nun gedeutet werden? Die aktuellen TOP-Titel auf den Konsolen zwingen die beiden Systeme in die Knie,
aber es soll trotzdem noch mehr Potenzial geben?! Was man eher denken kann, dass durch die verbesserte Optimierung
eines Spiels auf die jeweilige Konsole mehr Ressourcen eingespart werden können.

Du hast den Punkt erkannt und es selbst übersehen. Alle Konsolen sind/waren irgendwo eingeschränkt, damit klarzukommen braucht Zeit, nach etwa 5 Jahren hat man die Hardware dann gemeistert und die Spiele sehen für die Hardware perfekt aus. Bei dieser Generation wird man wohl mit der geringen CPU Leistung im allgemeinen und vorallem der extrem geringen Singlecoreleistumng im besonderen zurecht kommen müssen. Ein weiteres Problem wir wohl der geringe Speicherdurchsatz sein. RAM Menge und Graka leistuntg werden diesmal nicht zum Problem.

Allerdings wird der PC in 5 Jahren wohl mit standardmäßig 128GB RAM, einer echt starken 8 Kern CPU und einer Graka vom anderen Stern zurückschlagen. Mit anderen Worten: alles bleibt beim alten.
 

McRoll

Software-Overclocker(in)
AW: Playstation 4 & Xbox One: Laut Take-Two "nicht einmal ansatzweise" ausgereizt

Gut das du dich so gut mit dem Entwickeln auszukennen scheinst. Tatsächlich haben die Konsolen dem PC aber zumindest in technischer Sicht einiges vorraus, wenn auch nicht in puncto Rechenleistung. Die Möglichkeit CPU und GPU im selben Addressraum arbeiten zu lassen zum Beispiel, oder die Low-Level APIs, die auf Konsolen schon lange üblich sind.

Und natürlich vergleicht man keine Äpfel mit Birnen, sondern man solte die Konsolen mit PCs, die grob im gleichen Preisgefüge liegen, vergleichen, also so bis 800€. Ansonsten macht der Vergleich keinen Sinn. Selbst ein Gespann aus vier Titanen und einem Intel Achtkerner ist richtig veraltet, man braucht immer nur einen passenden Vergleich - in diesem Fall wären das z.B. ein High-End System aus der Zukunft, oder ein wissenschaftlicher Großrechner. Hast du schon mal mit knapp einem Terabyte RAM gearbeitet? Macht Spaß, glaub mir....

Rechner bis 800€ blasen die Konsolen so aus dem Wasser, dass es nicht mehr feierlich ist. In dem Preisbereich kannst du mit einer R290 oder GTX 970 als Grafikkarte rechnen, je nach dem was so an Resthardware vorhanden ist, eventuell auch einen i5 als Prozessor. Ab da ist es überhaupt kein Wettrennen mehr.

Desweiteren hab ich mich zumindest genug informiert um zu wissen dass da Blödsinn verbreitet wird. Diese Geheimwaffe Low Level APU und Papiermöglichkeiten machen in der Praxis den Kohl auch nicht fett, wie man an bereits erschienenen Titeln der letzten 1,5 Jahre gesehen hat. Wie bereits beschrieben, die PC nahe Architektur macht ziemlich genaue Prognosen möglich.

Du täuschst dich wenn du denkst, man wird mit dieser Gen genausoviel Reserven freischalten wie mit PS 3 und Co. Die PS 3 hatte eine sehr komplizierte Architektur, da hat es lange gedauert bis die Programmierer sich eingearbeitet haben. Das ist bei der neuen Gen nicht der Fall.

Sollten da neue Spiele mit neuer optimierter Engine kommen, so wird es beim PC genauso sein, das Verhältnis ändert sich nicht. Ich sage nur DX 12 auf dem PC. Das Plus an Mehrleistung wird dann in Grafik gesteckt, weil es soll ja gut auf den Screenshots aussehen, und nicht in Geschwindigkeit. Als Konsolenspieler bist du auf immer und ewig zu 30 FPS verdammt.

Es ist halt nur eine 400€ Kiste. Da kannst du keine Wunder erwarten, egal wie sehr die Marketingmenschen sich ins Zeug legen. Wenn man sich ein wenig mit dem PC auskennt, kann man auf Ebay für 400€ Hardware zusammenkaufen, die die Dinger im Staub zurücklässt.

EDIT: Da stehts doch sogar:Xbox One: Laut Produkt-Manager "keine Geheimnisse" in der Hardware versteckt
Keine versteckten Leistungsreserven, sagt der Produktmanager. Aussagen, wie "da kommt noch viel mehr" sollte man so viel Glauben schenken, wie der Aussage "Die Nextgen wird die PC's zerstören". Über den Marketingscheiß feier ich mir heut noch einen ab. Das einzige was die Nextgen zerstört sind die Augen, mit Geflimmer und 30 FPS Geruckel.
 
Zuletzt bearbeitet:

konsolen/pczocker

Software-Overclocker(in)
AW: Playstation 4 & Xbox One: Laut Take-Two "nicht einmal ansatzweise" ausgereizt

Natürlich werden die Spiele noch hübscher werden. Ich musste gerade meine Festplatte in der PS3 austauschen und habe dann die ganzen Spiele neu installiert. Bei der Gelegenheit habe ich mal ein paar älteren Spiele angespielt. Die Spiele aus den ersten 1-2 Jahren nach Release sehen teilweise echt schrecklich aus im Vergleich zu den letzten. Ich habe mich echt gefragt wie ich zum Beispiel den GTA4 Matsch durchspielen konnte. Spätere Openworldspiele sind erheblich schöner.
Das ist der gleiche Prozess wie bei jeder Konsole unabhängig von der verwendeten Hardwarearchitektur.
 
Zuletzt bearbeitet:

Primer

BIOS-Overclocker(in)
AW: Playstation 4 & Xbox One: Laut Take-Two "nicht einmal ansatzweise" ausgereizt

Natürlich wird sich da grafisch noch einiges verbessern, aber es ist "absurd" die Möglichkeiten "absurd" zu titulieren.

Bis heute kam da nicht viel. Einzig Order 1886 konnte wirklich was bieten, erkauft sich das aber auch mit einer krummen Auflösung und sehr engen Schlauchleveln. Und hier ist der Entwickler exklusiv! Bei den Multiplatformern gibt es bis heute deutliche "Defizite". Was soll da nach 1,5 Jahren noch groß kommen? Immerhin hört man von manchen Entwicklern selbst, das die aktuellen Konsolen so viel einfacher sind. Es scheint schlicht nicht mehr so viele Schlupfwinkel für brach liegende Leistung zu geben, wie zuvor. Was auch durchaus logisch klingt, in 10 Jahren hat sich viel getan, sei es in der Spieleindustrie oder bei den Hardware Herstellern.

Und wer jetzt "The Last of Us" anführt hat zwar recht, dass man gegen Ende der Generation noch so einiges herausholen könnte, aber was ist das nach 5-7 Jahren Hardwarelebenszyklus noch wert? Bei einer Hand voll Spiele! Ich meine es ist ja durchaus beeindruckend das der genannte Titel auf einer PS3 läuft, aber hey es war 2013...das kam 5 Jahre zu spät. Bei den Multiplattformern kann sich jetzt jeder seinen Teil denken.

Nichts desto trotz bietet eine PS4 nach wie vor ein gutes Gesamtpaket zum attraktiven Preis. Aber es ist müßig das die Marketing Abteilungen dieser Welt immer wieder betonen müssen, das da noch soviel kommt, weil es momentan technisch eher mau aussieht.
 
L

Laggy.NET

Guest
AW: Playstation 4 & Xbox One: Laut Take-Two "nicht einmal ansatzweise" ausgereizt

Rechner bis 800€ blasen die Konsolen so aus dem Wasser, dass es nicht mehr feierlich ist. In dem Preisbereich kannst du mit einer R290 oder GTX 970 als Grafikkarte rechnen, je nach dem was so an Resthardware vorhanden ist, eventuell auch einen i5 als Prozessor. Ab da ist es überhaupt kein Wettrennen mehr.

Desweiteren hab ich mich zumindest genug informiert um zu wissen dass da Blödsinn verbreitet wird. Diese Geheimwaffe Low Level APU und Papiermöglichkeiten machen in der Praxis den Kohl auch nicht fett, wie man an bereits erschienenen Titeln der letzten 1,5 Jahre gesehen hat. Wie bereits beschrieben, die PC nahe Architektur macht ziemlich genaue Prognosen möglich.

Du täuschst dich wenn du denkst, man wird mit dieser Gen genausoviel Reserven freischalten wie mit PS 3 und Co. Die PS 3 hatte eine sehr komplizierte Architektur, da hat es lange gedauert bis die Programmierer sich eingearbeitet haben. Das ist bei der neuen Gen nicht der Fall.

Sollten da neue Spiele mit neuer optimierter Engine kommen, so wird es beim PC genauso sein, das Verhältnis ändert sich nicht. Ich sage nur DX 12 auf dem PC. Das Plus an Mehrleistung wird dann in Grafik gesteckt, weil es soll ja gut auf den Screenshots aussehen, und nicht in Geschwindigkeit. Als Konsolenspieler bist du auf immer und ewig zu 30 FPS verdammt.

Es ist halt nur eine 400€ Kiste. Da kannst du keine Wunder erwarten, egal wie sehr die Marketingmenschen sich ins Zeug legen. Wenn man sich ein wenig mit dem PC auskennt, kann man auf Ebay für 400€ Hardware zusammenkaufen, die die Dinger im Staub zurücklässt.

EDIT: Da stehts doch sogar:Xbox One: Laut Produkt-Manager "keine Geheimnisse" in der Hardware versteckt
Keine versteckten Leistungsreserven, sagt der Produktmanager. Aussagen, wie "da kommt noch viel mehr" sollte man so viel Glauben schenken, wie der Aussage "Die Nextgen wird die PC's zerstören". Über den Marketingscheiß feier ich mir heut noch einen ab. Das einzige was die Nextgen zerstört sind die Augen, mit Geflimmer und 30 FPS Geruckel.


Die ganzen neuen Möglichkeiten und Funktionen, die DX11 und 12 Hardware bieten hat man doch bisher nie richtig berücksichtigt. 2014 erschien das meiste noch cross Plattform für 360 und PS3. Da wurde für die neuen Konsolen einfach der PC Port genommen und die Grafik etwas zurückgeschraubt.

Wann hat man denn schon Spiele von Grund auf für X86 und DX11/12 entwickelt und designed oder die Architektur Moderner PCs (wie sie auch in den aktuellen Konsolen steckt) ausgenutzt? Für den PC die letzten Jahre ganz sicher nicht.

Witcher 3 ist meiner Meinung nach das erste Spiel, das aktuelle Hardware halbwegs gut nutzt bzw. darauf ausgelegt ist. Aber da geht sicherlich noch viel mehr...

Wie gesagt, abwarten! Man darf die Übergangszeit von alter auf neue Generation nicht als Maßstab nehmen. Und Spiele entwickeln sich auch nicht innerhalb eines Jahres. 2016-2017 sehen wir, was die Kisten wirklich können. Vorher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

McRoll

Software-Overclocker(in)
AW: Playstation 4 & Xbox One: Laut Take-Two "nicht einmal ansatzweise" ausgereizt

@ Primer: So ist es. Dabei geht es mir z.B. noch nicht mal primär um die Grafik. Was viel schlimmer wiegt, ist das agressive LOD, sehr spät aufploppende Objekte in der Spielwelt, reduzierte Sichtweite, Flimmern bedingt durch niedrige Auflösung und oftmals fehlendes AA und natürlich immer diese 30 FPS. Ich könnt ja noch mit schlechteren Texturen und weniger Objekten in der Spielwelt leben, aber alles zusammengenommen? Nee, lass mal.

Ich hab mir Videos von GTA 5 auf Youtube angeschaut. Da fährt man auf der Autobahn in Autos und Objekte, weil diese so spät gerendert werden, dass man keine Chance mehr hat auszuweichen. Da muss man schon stark masochistisch verlanlagt sein um sich das anzutun. Auf dem PC ist GTA dagegen ein Genuss, die Engine ermöglicht eine sehr schöne Kantenglättung (ich hab TXAA benutzt mit meiner Nvidia), da flimmert nix - keine engmaschigen Zäune, keine Leitungen, man hat eine enorme Weitsicht und viel mehr Objekte in der Spielwelt, es wirkt lebendiger. Aufploppende Objekte kurz vor einem ist auf dem PC ein Fremdwort, die Engine skaliert auch sehr gut, sodass man auch auf schwächeren PC's die Nachteile der Konsolen nicht in Kauf nehmen muss.

Da hat sich das Warten mehr als gelohnt. So auch bei anderen Multiplattformern, PC ist einfach immer besser am Ende.

EDIT: @Laggynet: Im Prinzip hab ich auf deine Argumente mit diesem Post auch gleich geantwortet. Wenn man doch noch irgendwelche versteckten Leistungsreserven freischalten sollte, gehen diese eh in schönere Effekte und Texturen. Die ganzen anderen Baustellen werden nicht angegangen.

Und wie schon gesagt, wenn man schönere Spiele aufgrund von DX 12 erschafft, werden die auf dem PC in gleichem Maße schöner, es ändert sich nichts. Im Moment verzichten Entwickler darauf, die PC Versionen noch besser aussehen zu lassen, weil die Konsole dann noch schlechter da stünde, und das können die Herren von Sony und Microsoft nicht haben.
 

XD-User

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Playstation 4 & Xbox One: Laut Take-Two "nicht einmal ansatzweise" ausgereizt

Mal ausgereizt, mal nicht ausgereizt... das wird noch lange so gehen.
 

Rolk

Lötkolbengott/-göttin
AW: Playstation 4 & Xbox One: Laut Take-Two "nicht einmal ansatzweise" ausgereizt

Ich glaube da hat jemand realisiert das sich Ernüchterung über die Leistungsfähigkeit der Konsolen breit macht und versucht entgegen zu steuern.
 

Kondar

BIOS-Overclocker(in)
AW: Playstation 4 & Xbox One: Laut Take-Two "nicht einmal ansatzweise" ausgereizt

Glaube ich sogar, wenn man gesehen hat was auf den Last-Gen Konsolen noch für Titel liefen, manche davon sogar gar nicht mal schlecht. GTA V war so ein Beispiel, The Last of us und Halo 4 reihen sich da auch mit ein. Mein Gedankengang war immer der folgende:

Erster Gedanke: Hmm, sieht jetzt nicht so pralle aus :ugly:.

Zweiter Gedanke: Andererseits - für 256Mb RAM und VRAM sieht das GEIL aus, und habe mir dann vorgestellt wie die entsprechenden Spiele auf der noch hier rumliegenden Radeon 9700 Pro laufen würden-nämlich gar nicht. Ok die ist auch noch drei Jahre älter - aber selbst auf der legendären 8800 gtx würden diese Spiele vermutlich nicht einmal mehr starten....

Stimmt.
Denoch nehme ich solche Aussagen immer mit viel (Galgen/schwarzen)humor.
Ubi behauptet 30 FPS sind "cinematic" ; es dürfte logisch sein das man das nicht bei allen Spielen hinkriegt....
 

AltissimaRatio

Software-Overclocker(in)
AW: Playstation 4 & Xbox One: Laut Take-Two "nicht einmal ansatzweise" ausgereizt

Ich glaube da hat jemand realisiert das sich Ernüchterung über die Leistungsfähigkeit der Konsolen breit macht und versucht entgegen zu steuern.


LoL

Oder er sagt grad mal die Wahrheit weil ER in der Branche arbeitet, und wahrscheinlich vorher sogar mit einem Coder gesprochen hat.. Außerdem gab es dieses Phänomen ja auch bei allen anderen Konsolen - also das die letzten Spiele einer Generation doppelt so gut aussehen wie die Ersten.

Aber nun ja wie bei den ganzen Verschwörungstheoretikern spielt deine Meinung bei denen die sich auskennen keine Rolle. Also bei den ganzen Entwicklerkonferenzen zb , da Rolk, also echt jetzt, da findest du einfach nicht statt..
 

Mephisto_xD

BIOS-Overclocker(in)
AW: Playstation 4 & Xbox One: Laut Take-Two "nicht einmal ansatzweise" ausgereizt

Rechner bis 800€ blasen die Konsolen so aus dem Wasser, dass es nicht mehr feierlich ist. In dem Preisbereich kannst du mit einer R290 oder GTX 970 als Grafikkarte rechnen, je nach dem was so an Resthardware vorhanden ist, eventuell auch einen i5 als Prozessor. Ab da ist es überhaupt kein Wettrennen mehr.

Ein Rechner der 800€ Klasse wird zum Ende dieser Konsolengeneration, wenn nicht schon früher, aus dem letzten Loch pfeifen, genauso wie es die erwähnte 8800gtx im Jahre 2013 getan hat, und die war in keinem 800€ Rechner des Jahres 2006.

Zu den Low-Level APIs: "Low-Level" auf dem PC und "Low-Level" auf den Konsolen sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Auf den Konsolen kennst du die Hardware und die unterstützen Spezialbefehle bis auf den Transistor genau. Auf dem PC kommt hingegen gerade jetzt 64Bit an, von Spezialbefehlen wie FMA oder AVX nicht zu reden (zumindest nicht auf Desktop-PCs). DirectX 12 und Vulkan sind auch nur für den PC "Low-Level", auf den Konsolen entwickelt man direct to the metal, eher in einer DOS artigen Struktur. Konkret heißt das, mit dem Starten eines Programms geht die volle Kontrolle der Hardware an das Program über, inklusive Speicherverwaltung und Co.

Im Grunde hast du natürlich Recht, die Konsolen werden nie mit einem entsprechenden Rechner mithalten können, und das will ich auch gar nicht abstreiten. Allerdings sollte man auch erwähnen, dass die Konsolen wohl für die meisten Menschen die rationalere Lösung darstellen dürfte, für den Hardwareaufpreis beim PC kann man nämlich sehr viele (teurere) Konsolenspiele kaufen.
 

crae

Software-Overclocker(in)
AW: Playstation 4 & Xbox One: Laut Take-Two "nicht einmal ansatzweise" ausgereizt

Ich denke die Konsolen besitzen durchaus ihre Daseinsberechtigung. Sie sind halt für Leute, die nicht alle 2 Jahre aufrüsten möchten. Und mal ehrlich: Klar kann man sich für 400 Euro einen PC von ebay zusammenbasteln - aber das ist ne Rumpelkiste par excellence. Der hält ein Jahr ordentliche Einstellungen durch und der nächste große Titel fegt ihn wieder weg.

Zudem braucht man beim PC wesentlich mehr...im Idealfall eine mechanische Tastatur, eine für gaming geeignete Maus, einen 120Hz-Bildschirm oder zumindest einen guten 60Hz mit IPS-Panel, KH+Mikro...also da kommt dann doch wesentlich mehr zusammen und man landet mit PC und dem ganzen Zeug schnell bei 1200-1500 Euro für ein gutes Setup - welches dann nach 2 Jahren wieder aufgerüstet werden muss. So kommt man in einer Konsolengeneration schnell auf 2000 Euro.

Und die Konsole schließt man halt einmal am Fernseher an und los gehts. Klar 30 FPS sind nicht das Gelbe vom Ei, aber es ist echt annehmbar...ich spiel ja selber hier auch auf einem PC+120Hz TFT und hab auch Destiny mit 30FPS hier. Es wird in der einen oder andere Szene etwas unüberschaubar, aber das ist bei weitem nicht so schlimm wie viele immer schimpfen. Es beeinträchtigt nicht das Spielgeschehen.

Ich würde mir auch ein bisschen weniger Grafik und 60FPS wünschen, aber es ist auch so gut und die Exclusives (Bloodborne, Destiny, kommendes God of War und FF15 kommt auch noch) rechtfertigen eine Konsole - für Gelegenheitsgamer sowieso, aber auch als Zusatz zum PC für Gamer. Und dazu kommt dann noch eine Medienplattform, mit der man streamen kann, was am Fernseher sehr angenehm ist.
 

Primer

BIOS-Overclocker(in)
AW: Playstation 4 & Xbox One: Laut Take-Two "nicht einmal ansatzweise" ausgereizt

LoL

Oder er sagt grad mal die Wahrheit weil ER in der Branche arbeitet, und wahrscheinlich vorher sogar mit einem Coder gesprochen hat.. Außerdem gab es dieses Phänomen ja auch bei allen anderen Konsolen - also das die letzten Spiele einer Generation doppelt so gut aussehen wie die Ersten.

Wohl eher ist er kurz vor dem Coder links abgebogen, in den Fahrstuhl und 10 Etagen höher. Dorthin wo die Marketingstrategen sitzen und einem das Blaue vom Himmel versprechen.
Zumal sich die aktuelle Generation, zu der vorherigen in einem wichtigen Punkt unterscheidet. Es ist keine High End Hardware mehr verbaut, nicht zuletzt dieser Umstand hat auch zu einer besseren Technik gegen Ende der PS360 beigetragen. Wie jedoch schon angeschnitten hilft das auch nicht viel, denn sobald man die HW komplett ausgereizt hat, vergehen einige Jahre...bis dahin ist eine Konsole vollends veraltet. Da lindert das wissen um "50% mehr Leistung" gegenüber der ersten Spielen nun auch nicht mehr viel.

Auch ist es schwierig einen Vergleich zu 2005 zu ziehen, weil sich die Industrie weiterentwickelt hat. Multiplattform Engine ist das Ziel, Standards in Soft und Hardware, übergreifende Optimierung. Vor 10 Jahren kochten alle noch mehr oder minder ihre eigene Suppe, heute haben wir Frostbyte-, Unreal- oder Disrupt Engine. Da wird viel Optimierung von Haus aus mitgeliefert, selbstredend Plattform übergreifend, über mehrere Spiele hinweg. Videospiele entwickeln ist zu einer riesigen Industrie herangewachsen, das betrifft letztlich auch die Optimierung von Prozessen bei Entwicklungsarbeiten.

Da wäre ich sehr vorsichtig mit Versprechen, wie sie im Artikel dargelegt werden oder mit Verweisen auf "damals".
 

Atma

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Playstation 4 & Xbox One: Laut Take-Two "nicht einmal ansatzweise" ausgereizt

DX12 auf PC und dessen Möglichkeiten werden die Konsolen noch deutlich weiter abhängen als jetzt schon. Wie wohl ein PC only GTA mit DX12 aussehen könnte? Kaum vorzustellen. Dass es so was nicht geben wird ist mir klar, aber man wird doch noch träumen dürfen ;)
 

RavionHD

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Playstation 4 & Xbox One: Laut Take-Two "nicht einmal ansatzweise" ausgereizt

Bessere Grafik wird man wohl nur mehr durch sparsamere Engines schaffen, ich denke da an die Unreal Engine 4, sieht fantastisch aus und braucht wenig Leistung, das kommt natürlich auch dem PC zu Gute, denn folglich kann dann jeder 4 Jahre alte Mittelklasse PC tolle Grafik darstellen.
 

Nightlight

BIOS-Overclocker(in)
AW: Playstation 4 & Xbox One: Laut Take-Two "nicht einmal ansatzweise" ausgereizt

doch laut Strauss Zelnick, dem CEO des Publishers Take-Two, zeigen die bisher veröffentlichten Spiele noch nicht die wahre Leistungsfähigkeit der Hardware. Man habe "nicht einmal ansatzweise" gesehen, was wirklich möglich sei.
:lol:...und das will so 'ne Ober-Krawatte in der Chefetage angeblich beurteien können ? :lol:

Egal - soll er halt glauben, was ihm andere Leute vorlügen :ugly:
 

McRoll

Software-Overclocker(in)
AW: Playstation 4 & Xbox One: Laut Take-Two "nicht einmal ansatzweise" ausgereizt

Ich denke die Konsolen besitzen durchaus ihre Daseinsberechtigung. Sie sind halt für Leute, die nicht alle 2 Jahre aufrüsten möchten. Und mal ehrlich: Klar kann man sich für 400 Euro einen PC von ebay zusammenbasteln - aber das ist ne Rumpelkiste par excellence. Der hält ein Jahr ordentliche Einstellungen durch und der nächste große Titel fegt ihn wieder weg.

Zudem braucht man beim PC wesentlich mehr...im Idealfall eine mechanische Tastatur, eine für gaming geeignete Maus, einen 120Hz-Bildschirm oder zumindest einen guten 60Hz mit IPS-Panel, KH+Mikro...also da kommt dann doch wesentlich mehr zusammen und man landet mit PC und dem ganzen Zeug schnell bei 1200-1500 Euro für ein gutes Setup - welches dann nach 2 Jahren wieder aufgerüstet werden muss. So kommt man in einer Konsolengeneration schnell auf 2000 Euro.

Und die Konsole schließt man halt einmal am Fernseher an und los gehts. Klar 30 FPS sind nicht das Gelbe vom Ei, aber es ist echt annehmbar...ich spiel ja selber hier auch auf einem PC+120Hz TFT und hab auch Destiny mit 30FPS hier. Es wird in der einen oder andere Szene etwas unüberschaubar, aber das ist bei weitem nicht so schlimm wie viele immer schimpfen. Es beeinträchtigt nicht das Spielgeschehen.

Ich würde mir auch ein bisschen weniger Grafik und 60FPS wünschen, aber es ist auch so gut und die Exclusives (Bloodborne, Destiny, kommendes God of War und FF15 kommt auch noch) rechtfertigen eine Konsole - für Gelegenheitsgamer sowieso, aber auch als Zusatz zum PC für Gamer. Und dazu kommt dann noch eine Medienplattform, mit der man streamen kann, was am Fernseher sehr angenehm ist.

Du stellst das zu übertrieben dar. Folge doch mal dem Link in meiner Signatur, dort haben die Leute sich aus Spaß Grenzen gesetzt und sogenannte "Konsolencrusher" gebaut, Rechner die im gleichen Preisbereich liegen und mehr leisten. Oder google nach - es gibt so viele Beispiele wie man sich einen preiswerten und leistungsfähigen Rechner zusammenbaut, ich glaub ich muss das hier nicht weiter ausführen.

Die Initialkosten sind beim Rechner natürlich etwas höher, dafür kann man, sobald diese Hürde erstmal überschritten ist, nach und nach preiswert aufrüsten und über die Zeit spart man enorm an Spielekosten und fehlenden Beiträgen. Desweiteren - 120 Hz TFT? Mechanische Tastatur? Im Ernst? Luxus, wenn man knapp bei Kasse ist. Man bekommt brauchbare Komponenten fürn Appel und n Ei, da kosten Gamepads für Konsolen deutlich mehr. Viele verschenken ihr älteres Zeug sogar, manche Nachbarn sind froh wenn die ihr Zeug loswerden.

Und wie schon erwähnt, aktuelle Konsolen haben relativ zu damals schwächere Hardware verbaut. Die waren schon beim Erscheinen langsamer als Mittelklasserechner. Das war bei PS 3 und Co ganz anders. Heißt, sie werden noch stärker noch eher bremsen. DX 12, 16 nm Fertigung stehen vor der Türe - sie werden einen großen Leistungssprung bieten. Der Rechner zieht auf und davon, die Konsole wird noch viele Jahre bleiben müssen. So wie es mit der alten Generation war.

Wenn man zu dem richtigen Zeitpunkt die richtigen Komponenten kauft, werden sie viele Jahre halten. Schau meinen Prozessor an, 2012 gekauft. Immer noch sehr gut dabei, wenn ich ihn noch etwas übertakte, kann man ihn noch getrost zur Oberklasse zählen. 5 Jahre und immer noch schnell. Netzteil, Gehäuse, Laufwerke, Monitore, Peripherie etc. halten auch ewig. Ich merk da nix von alle 2 Jahre aufrüsten. Ich bau mir alle 3 Jahre mal ne neue Grafikkarte ein, das wars auch schon und das nur weil ich Lust hab, wenns nötig ist würde sie auch länger halten. Einen kompletten Unterbauwechsel plane ich in frühestens 2 Jahren, dann hat dieser Unterbau minus Grafikkarte um die 7 Jahre gehalten - das ist eine Konsolengeneration.

Man muss sich halt mal n paar Stunden hinsetzen und sich informieren. Das ist es halt was die Leute abhält. Aber ist nicht nur bei Videospielen so.
 
K

KrHome

Guest
AW: Playstation 4 & Xbox One: Laut Take-Two "nicht einmal ansatzweise" ausgereizt

Zudem braucht man beim PC wesentlich mehr...im Idealfall eine mechanische Tastatur, eine für gaming geeignete Maus, einen 120Hz-Bildschirm oder zumindest einen guten 60Hz mit IPS-Panel, KH+Mikro...also da kommt dann doch wesentlich mehr zusammen und man landet mit PC und dem ganzen Zeug schnell bei 1200-1500 Euro für ein gutes Setup - welches dann nach 2 Jahren wieder aufgerüstet werden muss. So kommt man in einer Konsolengeneration schnell auf 2000 Euro.
Ja und einen ultraergonomischen Sessel, Mahagoniholz-Schreibtisch, ein vergoldetes Case und die passende 200qm Wohnung, in der das ganze Zeug steht. :schief: Braucht man alles um ein identsiches Spielerlebnis, wie auf der Konsole zu haben. Denn da tut's schon das Studenten-Wohnheims-Zimmer und Möbel vom vorletzen Sperrmüll.
 

crae

Software-Overclocker(in)
AW: Playstation 4 & Xbox One: Laut Take-Two "nicht einmal ansatzweise" ausgereizt

Ja gut man kann schon auf irgendeiner geschenkten oem-Tastatur und Maus zocken, aber ob das dann Spaß macht sei mal dahingestellt. In der Regel blättert man für einen ordentlichen PC wesentlich mehr hin. Außerdem wie du schon sagtest hält dein Prozessor 7 Jahre durch, bevor du auf eine neue Plattform wechselst....wieso sollten dann die Konsole das prinzipiell nicht auch schaffen? Klar können die keine Grafikkarte aufrüsten, aber dafür werden die Systeme ja optimiert - man kanns auf Dauer nicht mit einem PC vergleichen.

Zudem kommen oftmals so schlechte Ports auf den PC, dass es nichtmehr feierlich ist. Dann spiel ich das doch auch lieber auf der Konsole, wo es wenigstens richtig läuft.
Naja wie dem auch sei, was wirklich passieren wird, wird sich ja zeigen...in einigen Jahren. Nur kann ich von mir sagen, dass ich von der PS4 sehr überzeugt bin. Die Exclusives reißen es einfach und wenn ich in der Zukunft 2k oder 4k nutzen möchte, dann hol ich mir halt einen dementsprechenden PC mit 16nm und weiß der Geier was....das brauch ich am Fernseher auch garnicht, da sitz ich eh nicht so nah wie am PC^^

Achja eine Sache noch: Wieso schimpfen eigentlich alle über 30FPS, obwohl die meisten sowieso in den neuen Spielen keine 60 erreichen. Bei TW3, wenn man sich da durch die Forenbeiträge liest, stellen die Leute lieber auf 1440p und nehmen 30-40FPS in Kauf, anstatt auf FHD zu gehen und mit 60 zu zocken. Aber im gleichen Atemzug werden die Konsolen bzw. die Publisher verurteilt, wenn auch sie bessere Grafik rausholen wollen und dafür weniger FPS hinnehmen...erklärt mir da mal jemand die Logik dahinter?^^
 

SimonG

Software-Overclocker(in)
AW: Playstation 4 & Xbox One: Laut Take-Two "nicht einmal ansatzweise" ausgereizt

Ja gut man kann schon auf irgendeiner geschenkten oem-Tastatur und Maus zocken, aber ob das dann Spaß macht sei mal dahingestellt. In der Regel blättert man für einen ordentlichen PC wesentlich mehr hin. Außerdem wie du schon sagtest hält dein Prozessor 7 Jahre durch, bevor du auf eine neue Plattform wechselst....wieso sollten dann die Konsole das prinzipiell nicht auch schaffen? Klar können die keine Grafikkarte aufrüsten, aber dafür werden die Systeme ja optimiert - man kanns auf Dauer nicht mit einem PC vergleichen.
Gute Eingabegeräte halten lange. Meine (Razer-)Maus hat vor (mindestens) 6 Jahren mal rund 50 € gekostet. Die (Logitech)-Tastatur ist neuer, dafür nur 15 €. Wer mag, bekommt auch einen original XBox Controller für rund 30 €.
Man kann also auch mit günstigem bzw. langlebigen Equipment Spaß haben.

Zudem kommen oftmals so schlechte Ports auf den PC, dass es nichtmehr feierlich ist. Dann spiel ich das doch auch lieber auf der Konsole, wo es wenigstens richtig läuft.
Ja. Das ist ein klassischer Vorteil von Konsolen. Da ich meinen PC aber auch als Arbeitsgerät nutze und nicht nur als Spiele-Maschine lohnt es sich für mich nicht noch eine Konsole anzuschaffen. Außerdem habe ich keinen Fernseher. :ugly: Bei mir ist eben alles auf den PC ausgelegt. Das kann man natürlich auch anders machen.

Naja wie dem auch sei, was wirklich passieren wird, wird sich ja zeigen...in einigen Jahren. Nur kann ich von mir sagen, dass ich von der PS4 sehr überzeugt bin. Die Exclusives reißen es einfach und wenn ich in der Zukunft 2k oder 4k nutzen möchte, dann hol ich mir halt einen dementsprechenden PC mit 16nm und weiß der Geier was....das brauch ich am Fernseher auch garnicht, da sitz ich eh nicht so nah wie am PC^^
Die PS4 ist super und die XB1 auch auch nicht bedeutend schlechter. Die Exklustiv-Titel können die Konsolen-Spieler behalten. Ich habe eh mehr gute Spiele als Zeit. Wenn ich irgendwann mal ein 2K oder 4K Spielen möchte brauche ich auch einen neuen PC. Da kann ich ja dann die 300 € investieren, die ich nicht für die PS4 ausgegeben habe. :cool: Wenn überhaupt.


Achja eine Sache noch: Wieso schimpfen eigentlich alle über 30FPS, obwohl die meisten sowieso in den neuen Spielen keine 60 erreichen. Bei TW3, wenn man sich da durch die Forenbeiträge liest, stellen die Leute lieber auf 1440p und nehmen 30-40FPS in Kauf, anstatt auf FHD zu gehen und mit 60 zu zocken. Aber im gleichen Atemzug werden die Konsolen bzw. die Publisher verurteilt, wenn auch sie bessere Grafik rausholen wollen und dafür weniger FPS hinnehmen...erklärt mir da mal jemand die Logik dahinter?^^
Es gibt da halt 2 Lager. Mehr FPS oder mehr Auflösung. Beides geht eben nicht. Als PC Spieler kann ich mich üblicherweise selbst entscheiden was mir wichtiger ist. Bei Konsolen kriegt der Publisher immer Hate von mindestens einem Lager ab.
 

FreiherrSeymore

Software-Overclocker(in)
AW: Playstation 4 & Xbox One: Laut Take-Two "nicht einmal ansatzweise" ausgereizt

Haltet doch mal bitte endlich wenigstens diese Seite Brotkistenfrei!

Habt Ihr das Geld wirklich so nötig?

Kann diese Massenhaften "Konsolen" News auf meiner PC Seite echt nicht mehr sehen !
 

frEnzy

Software-Overclocker(in)
AW: Playstation 4 & Xbox One: Laut Take-Two "nicht einmal ansatzweise" ausgereizt

:lol:...und das will so 'ne Ober-Krawatte in der Chefetage angeblich beurteien können ? :lol:

Egal - soll er halt glauben, was ihm andere Leute vorlügen :ugly:

Solche Kommentare zeigen, was mich an diesen Nerd-Foren, wie PCGH-Xtreme, so nervt. Vor allem, weil Strauss Zelnick recht hat, mit dem was er sagt. Durch optimierte Software kann noch erheblich was rausgeholt werden aus den Konsolen. Das war seit den 80er Jahren, also seit es Konsolen gibt, immer so gewesen. In jeder Generation. Und das wird diesmal nicht anders sein. Es gibt keinen Anlass, daran zu zweifeln. Schon gar nicht in so einem unbegründeten, lächerlich machenden Tonfall. :daumen2:
 

MOD6699

Software-Overclocker(in)
AW: Playstation 4 & Xbox One: Laut Take-Two "nicht einmal ansatzweise" ausgereizt

DX 12, 16 nm Fertigung stehen vor der Türe -

Man wird das aber nicht für den Preis einer Konsole bekommen, sicher nicht.
 

McRoll

Software-Overclocker(in)
AW: Playstation 4 & Xbox One: Laut Take-Two "nicht einmal ansatzweise" ausgereizt

Das Schöne an den PC's ist, man ist flexibel und stellt sie sich so zusammen, wie mans gerne hätte. Entweder maximale Leistung, oder gutes P/L oder kostengünstig. Dazu kann man noch die Grafik entweder auf mehr FPS oder auf mehr Bildqualität tunen. Pick your choice.

Bei Konsolen bekommt man etwas Festes vorgesetzt, wo man keine Einstellungsmöglichkeiten hat und muss damit klarkommen.

@ Frenzy: Der Zelnick hat recht? Dann hat der Ubisof CEO (Guillemot) hier Assassin's Creed Unity - Hardware der Next-Gen-Konsolen wird völlig ausgereizt - News auf PlayNation.de aber unrecht.
Dabei gibts doch sicher genug Leute die ihm recht geben und Zelnick nicht. Also wer hat denn nun Recht :ugly:

Du scheinst dich doch voll auszukennen, dann bin ich mal gespannt auf deine Antwort, erleuchte mich.
 

timm0e

Kabelverknoter(in)
AW: Playstation 4 & Xbox One: Laut Take-Two "nicht einmal ansatzweise" ausgereizt

Vielleicht holen die Entwickler da vielleicht wirklich noch ein bisschen Leistung raus, aber dann auch nur ein Bisschen. Bestimmt könnte man per SW-Update auch noch minimalst übertakten, aber das wars dann auch.
Aus der Konsole wird einfach kein High-End Rechner.
 
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