Playstation 4 & Xbox One: Laut Take-Two "nicht einmal ansatzweise" ausgereizt

AW: Playstation 4 & Xbox One: Laut Take-Two "nicht einmal ansatzweise" ausgereizt

@ Frenzy: Der Zelnick hat recht? Dann hat der Ubisof CEO (Guillemot) hier Assassin's Creed Unity - Hardware der Next-Gen-Konsolen wird völlig ausgereizt - News auf PlayNation.de aber unrecht.
Dabei gibts doch sicher genug Leute die ihm recht geben und Zelnick nicht. Also wer hat denn nun Recht :ugly:

Du scheinst dich doch voll auszukennen, dann bin ich mal gespannt auf deine Antwort, erleuchte mich.
Guillemot bezog sich auf ein Spiel zu einem bestimmten Zeitpunkt. Schaut man sich jetzt die eher mäßigen FPS von ACU an, scheint die Aussage auch zu stimmen. Die Konsolen ackern volle Power, um das Spiel auf den Bildschirm zu bringen. Das widerspricht aber in keiner Weise der Aussage von Zelnick. Was Zelnick meint ist, dass, wenn Ubisoft das Spiel erst in 5 Jahren programmieren würden, wäre das Ergebnis ein besseres. Durch die Erfahrung der Entwickler mit der Hardware können diese die Leistungsreserven der Konsole besser nutzen. Zelnick beschreibt eine generelle Steigerung des Wissen um die Programmierbarkeit der Konsolen bei den Entwicklern, welche, trotz unveränderter Hardware, zu besserer Grafik oder mehr FPS führen. Beide Aussagen stimmen, beziehen sich aber auf unterschiedliche Themen.

AW: Playstation 4 & Xbox One: Laut Take-Two "nicht einmal ansatzweise" ausgereizt

Solche Kommentare zeigen, was mich an diesen Nerd-Foren, wie PCGH-Xtreme, so nervt. Vor allem, weil Strauss Zelnick recht hat, mit dem was er sagt. Durch optimierte Software kann noch erheblich was rausgeholt werden aus den Konsolen. Das war seit den 80er Jahren, also seit es Konsolen gibt, immer so gewesen. In jeder Generation. Und das wird diesmal nicht anders sein. Es gibt keinen Anlass, daran zu zweifeln. Schon gar nicht in so einem unbegründeten, lächerlich machenden Tonfall. :daumen2:

Da wird vermutlich garnichts mehr passieren, eine HD7870 wird wohl auf immer besser performen als die Playstation 4, auch in 3 Jahren.

Den Leistungssprung wird es eher auf dem PC geben, dank DX12.

Also bei der PlayStation 4 definitiv, denn wie der Entwickler von Project Cars bekannt gegeben hat hätte das Spiel noch besser aussehen können nur die Komponenten machen es nicht mit.

Guillemot bezog sich auf ein Spiel zu einem bestimmten Zeitpunkt. Schaut man sich jetzt die eher mäßigen FPS von ACU an, scheint die Aussage auch zu stimmen. Die Konsolen ackern volle Power, um das Spiel auf den Bildschirm zu bringen. Das widerspricht aber in keiner Weise der Aussage von Zelnick. Was Zelnick meint ist, dass, wenn Ubisoft das Spiel erst in 5 Jahren programmieren würden, wäre das Ergebnis ein besseres. Durch die Erfahrung der Entwickler mit der Hardware können diese die Leistungsreserven der Konsole besser nutzen. Zelnick beschreibt eine generelle Steigerung des Wissen um die Programmierbarkeit der Konsolen bei den Entwicklern, welche, trotz unveränderter Hardware, zu besserer Grafik oder mehr FPS führen. Beide Aussagen stimmen, beziehen sich aber auf unterschiedliche Themen.

Oder man kann auch sagen, die Herren drehen sich ihre Aussagen so zurecht, wie es gerade passend ist. Dass ein Spiel die Konsole voll ausreizt ist ein tolles Versprechen und Kaufgrund. Damit sich hinterher keine Ernüchterung breit macht, schiebt man die Aussage hinterher dass es doch noch nicht alles gewesen ist, damit man auch in Zukunft brav kauft.

Selbst wenn man noch größere Leistungsreserven freischalten würde, gehen diese (ich wiederhole mich auch gern zum dritten Mal) eher nicht in ein optimiertes Spielerlebnis (sprich mehr FPS, weniger Popups) sondern eher in Grafikeffekte, sodass das Spiel grade noch die 30 FPS in FHD packt, dafür aber auf Screenshots besser ausschaut, denn diese entfachen den Hype, welcher zu Verkäufen führt.

Natürlich schläft der PC währenddessen nicht und die Grafik entwicklet sich stets weiter und in einem höheren Tempo als es eine Konsole je zu schaffen vermag. Die mageren Optimierungen reißens einfach nicht raus. Wenn du dir ein Spiel in 5 Jahren auf Konsole kaufst, wird es vielleicht etwas besser aussehen als die jetzigen, aber es muss sich mit einem PC - Spiel in 5 Jahren messen, welches eben noch besser aussieht. Die typischen Konsolenprobleme bleiben weiterhin bestehen. Das Verhältnis bleibt stets gleich.

Also bei der PlayStation 4 definitiv, denn wie der Entwickler von Project Cars bekannt gegeben hat hätte das Spiel noch besser aussehen können nur die Komponenten machen es nicht mit.

Der Satz macht doch keinen Sinn ? o.O

Man muss sich halt mal n paar Stunden hinsetzen und sich informieren. Das ist es halt was die Leute abhält. Aber ist nicht nur bei Videospielen so.

Das und die wesentlich geringere finanzielle Einstiegshürde. PS4+Witcher3+Controller für 400€ und es kann losgehen.
Allerdings wird die Bedeutung um das Fachwissen, dass sich viele User hier im Forum über viele Jahre angeeignet haben geht aufgrund der "geballten Kompetenz" als normal angesehen (ganz ohne Ironie, das meine ich so)
Neue Grafikkarte aussuchen und bestellen, Rechner aufschrauben und Treiber ggf. aktualisieren, das machen Leute hier mal nebenbei in ein paar Minuten wenn es sein muss.
Für "Unwissende" ist alleine die Auswahl einer passenden Grafikkarte eine ziemlich komplexe Angelegenheit.

Ein weiteres "Argument gegen" PCs: Die absolute Freiheit auf dem PC hinsichtlich Aufrüstung wird von manchen Leuten als eher negativ empfunden. Die ach so tolle Grafikkarte ist halt nach einem Jahr nur noch Mittelklasse, also entweder was Neues kaufen oder "leiden". Diesen Leuten fehlt es an Geduld oder an der Fähigkeit, sich mit einer 80% statt 100% Lösung zufrieden zu geben. Seltsamerweise fühlen sich sie dann in einer "Zwangswelt", in der alle nur eine 50% Lösung haben deutlich wohler (%-Werte sind nur beispielhaft, die Aussage sollte aber klar sein)

Seltsamerweise fühlen sich sie dann in einer "Zwangswelt", in der alle nur eine 50% Lösung haben deutlich wohler (%-Werte sind nur beispielhaft, die Aussage sollte aber klar sein)

Das ist leider nur zu wahr.

Oder man kann auch sagen, die Herren drehen sich ihre Aussagen so zurecht, wie es gerade passend ist. Dass ein Spiel die Konsole voll ausreizt ist ein tolles Versprechen und Kaufgrund. Damit sich hinterher keine Ernüchterung breit macht, schiebt man die Aussage hinterher dass es doch noch nicht alles gewesen ist, damit man auch in Zukunft brav kauft.
Erstens sind quasi alle Aussagen von Publishern als Marketing-Gesülze zu handhaben. Und dir ist hoffentlich schon klar, dass das Aussagen von verschiedenen Personen sind, die in unterschiedlichen Firmen arbeiten, die du hier in einen Topf wirfst? Wie ich gerade bereits erklärt habe, sind beide Aussagen für sich genommen absolut richtig. Daran ist nicht zu drehen, auch wenn du es anscheinend gerne vermischen möchtest. Und ob ein Spiel eine Hardware komplett ausreizt, ist zumindest für mich überhaupt kein Argument um das Spiel zu kaufen. Mir geht es um den Spielspaß, nicht um % der Ausreitzung ;)

Selbst wenn man noch größere Leistungsreserven freischalten würde, gehen diese (ich wiederhole mich auch gern zum dritten Mal) eher nicht in ein optimiertes Spielerlebnis (sprich mehr FPS, weniger Popups) sondern eher in Grafikeffekte, sodass das Spiel grade noch die 30 FPS in FHD packt, dafür aber auf Screenshots besser ausschaut, denn diese entfachen den Hype, welcher zu Verkäufen führt.
Freischalten klingt für mich so, als würdest du erwarten, dass die Hardware irgendwann per Patch schneller getaktet wird oder weitere Shader freigeschaltet werden o.ä.. Das sind reine Softwareoptimierungen, die kommen werden. Und in was die gesteckt werden, ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Aber wahrscheinlich hast du recht mit deiner Annahme, dass eher in Effekte investiert wird. In den meisten Spielen reichen aber 30FPS auch dicke aus.

Natürlich schläft der PC währenddessen nicht und die Grafik entwicklet sich stets weiter und in einem höheren Tempo als es eine Konsole je zu schaffen vermag. Die mageren Optimierungen reißens einfach nicht raus. Wenn du dir ein Spiel in 5 Jahren auf Konsole kaufst, wird es vielleicht etwas besser aussehen als die jetzigen, aber es muss sich mit einem PC - Spiel in 5 Jahren messen, welches eben noch besser aussieht. Die typischen Konsolenprobleme bleiben weiterhin bestehen. Das Verhältnis bleibt stets gleich.
Wie du wahrscheinlich in den letzten Jahren gemerkt hast, kommen immer mehr Multiplattformspiele auf den Markt. Da diktiert immer die schwächste Einheit die Basis. Daran muss sich ein PCler gewöhnen, dass er dann irgendwann überproportional viel Leistung investieren muss, für relativ durchschnittliche Grafik. Zum Glück gibt es ja immer wieder Titel, die zeigen, was der PC kann. Damit müssen dann die Konsoleros leben.

Das ist dann halt Definitionssache und von einem selber abhängig ob einem das Gebotene auf Konsole reicht oder nicht. Ich würd mir als Kunde nur veralbert vorkommen, wenns mir mal so und mal so erzählt würde. Ich rede jetzt auch nur von Leuten die das Geschehen aktiv verfolgen und sich ein bisschen mit der Materie auskennen. Leuten, die keine Ahnung von Hardware haben, kann man ohnehin alles erzählen, daher funktioniert das Konsolenmarketing auch so gut.

Als PCler kann man eh nur versuchen, Leute die unentschlossen sind, oder mehr erfahren wollen ein bisschen aufzuklären. Das ganze Halb - und Nullwissen dass da unter den Konsoleros grassiert aufzudröseln ist aber Sisyphusarbeit, gegen die breite Masse hat man keine Chance, die sind zu faul sich tiefer mit der Materie zu befassen. Das Problem ist auch dass viele von denen nur Konsole kennen - für die ist es unvorstellbar dass ein Spiel flüssiger laufen könnte, oder die Unterschiede die sich sowohl technisch als auch spielerisch auftun zu bewerten, weil mans noch nie selber erlebt hat.

Das ist dann halt Definitionssache und von einem selber abhängig ob einem das Gebotene auf Konsole reicht oder nicht. Ich würd mir als Kunde nur veralbert vorkommen, wenns mir mal so und mal so erzählt würde.
Das ist halt Marketing. Das kann man eh nicht wörtlich nehmen.
Ich rede jetzt auch nur von Leuten die das Geschehen aktiv verfolgen und sich ein bisschen mit der Materie auskennen. Leuten, die keine Ahnung von Hardware haben, kann man ohnehin alles erzählen, daher funktioniert das Konsolenmarketing auch so gut.

Als PCler kann man eh nur versuchen, Leute die unentschlossen sind, oder mehr erfahren wollen ein bisschen aufzuklären. Das ganze Halb - und Nullwissen dass da unter den Konsoleros grassiert aufzudröseln ist aber Sisyphusarbeit, gegen die breite Masse hat man keine Chance, die sind zu faul sich tiefer mit der Materie zu befassen. Das Problem ist auch dass viele von denen nur Konsole kennen - für die ist es unvorstellbar dass ein Spiel flüssiger laufen könnte, oder die Unterschiede die sich sowohl technisch als auch spielerisch auftun zu bewerten, weil mans noch nie selber erlebt hat.
Hier zeigt sich das große Missverständniss von vielen PClern den Konsoleros gegenüber. Gerade hier im Hardwareforum ist es anscheinend schwer zu begreifen, dass es bei Konsolen eben NICHT um die Hardware geht. Da geht es um Spiele, um Spielspaß. Den allermeisten Konsolenspielern ist es komplett egal, was für eine ACGPU da drin steckt etc. Die wollen einfach spielen :) Und die freuen sich einfach darüber, dass die Spiele immer besser aussehen. Dass man das Spiel am PC in 4k/144Hz mit Perserfilterung der HD-Texturen und Nacktmods spielen kann, ist denen völlig wumpe. Ok, das mit den Nacktmods vielleicht ;)

Und warum hängt die PS 4 die Xbone dermaßen in den Verkäufen ab? Nur wegen Kinect + schlechtes Marketing? Oder doch weil die PS 4 mit der besseren Grafikeinheit wirbt? An Exklusives kanns ja nich liegen, da haben beide ihre jeweiligen Titel.... außerdem würden sich beide Lager nicht so flamen, wäre die Grafik so egal.

Außerdem ermöglicht bessere Technik auch bessere Spiele und mehr Spielspaß, aber ich roll das jetzt nicht wieder auf... ich hab schon Dutzende Seiten im PC vs Konsole Thread damit zugeschrieben, das mach ich hier nicht nochmal.

Ich denke, es gibt vielerlei Gründe, warum es den Unterschied in den Verkaufszahlen gibt. Und die stärkere Grafikeinheit der PS4 mag einer sein, da die meisten Multiplattformer aber quasi gleich aussehen und man die Exklusivtitel wegen ihrer Exklusivität nicht vergleichen kann, halte ich persönlich den Grund aber für nahezu irrelevant. Für irre relevant hingegen halte ich marktypische Vorlieben, Marketing, Image etc.. Warum kaufen zum Beispiel die Amis wie die bekloppten Pickup Trucks? Rational ist die Entscheidung garantiert selten. Kulturen sind halt unterschiedlich und die Konsolen können halt nicht alle gleichstark bedienen. Und mittlerweile dürfte auch ganz klar der Looserfakter bei der XBoxOne mit dabei sein, warum sie sich nicht so gut verkauft. Aber das alles würde zu weit weg führen, vom eigentlichen Thread Thema.

wenn man die E3 2013 gesehen hätte, und wie sich MS dort blamiert hat, wüsste man natürlich warum sich die one selbst in amerika oft schlechter verkauft als die Ps4 - obwohl Usa ein klassischer xbox-markt ist. wenn man die E3 2013 NICHT gesehen hat, dann denkt man natürlich es liegt nur an der gpu der Ps4 :lol:

zum thema: logisch dass die konsolen noch nicht ausgereizt sind, wir haben noch nicht einmal 60% von dem gesehen was sie in wirklichkeit leisten können. der grund dafür ist einfach: cross-plattform-entwicklung und teilweise noch umsetzungen von den alten konsolen. ein uncharted 4 oder god of war 4 oder andere exclusives werden zeigen was in den current gen konsolen steckt. ist ja schon echt peinlich und traurig, dass die Ps4 mit the Order 1886 immer noch die grafik-referenz für sich hat, und der Pc da nix gleichwertiges zustande bringt.

zum thema: logisch dass die konsolen noch nicht ausgereizt sind, wir haben noch nicht einmal 60% von dem gesehen was sie in wirklichkeit leisten können.

Wie kommst du genau auf eine solch "präzise" Prozentangabe, was die Leistung betrifft?

Warum ist Order 1886 eigentlich Grafikreferenz? So dolle find ich das jetzt nicht wenn man bedenkt dass das ganze Game ein einziger Schlauch ist. Da find ich z.B. GTA V auf PC deutlich eindrucksvoller wenn man bedenkt wie groß die Welt ist und wie viele Details die Spielweltt enthält.

Wenn ein Game Multiplattformer ist, ist die PC Version immer die bestaussehendste, das war noch nie anders. Portier das auf PC und das wars mit der Referenz.

Fänds ja gut wenn wir nur 60% gesehen haben, dann bremsen die Gurken die Entwicklung etwas weniger. Spaß, eigentlich haben wir schon 90% gesehen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ein Game Multiplattformer ist, ist die PC Version immer die bestaussehendste, das war noch nie anders. Portier das auf PC und das wars mit der Referenz.

Mach Sachen.

Klar erkauft sich TO1886 die Optik durch Schlauchlevels, schmälert das Aussehen aber nicht.
Eine Konsole und deren Spiele ist immer ein Ergebnis aus Kompromissen. Who cares.

Wenn man bedenkt, wie die Spiele auf der PS3 zu anfangs aussahen und was man noch bis heute an Grafik rausholen konnte, dann kann ich die Aussage von Take-Two nur nachvollziehen.

Ich - ginge halt besser. Beispiel the Division:The Division: Erzwungenes Grafik-Downgrade der PC-Version? Insider packt aus

Bringe das nur weil das gestern im Bekanntenkreis angesprochen wurde. Ja, ich weiß Ubischrott und Co. und die übliche Vorgehensweise. Ich werds eh nich kaufen aber es nervt halt weil das einfach bei jedem Spiel der Fall ist. Es ist immer wieder die Konsole und der kleine gemeinsame Nenner. Dabei hätten gerade die großen Publisher das Geld, eine "unbeschnittene" Version für den PC zu veröffentlichen. Was glaubst du was los wäre wenn die Konsoleros dann ihre Version mit einer grafisch richtig aufgedrehten PC Version vergleichen würden. Um Shitstorms zu vermeiden kriegen dann die PCler wieder die abgespeckte Variante. Dabei könnte gerade Ubisoft ihr Image verbessern wenn die einmal einen richtig guten PC Port ablegen würden. Die Wahrscheinlichkeit dafür dass dies machen ist aber so hoch wie ein Lottogewinn.

Machen kann man eh nix, aber ein bisschen abhaten muss schon erlaubt sein.

Es ist immer wieder die Konsole und der kleine gemeinsame Nenner. Dabei hätten gerade die großen Publisher das Geld, eine "unbeschnittene" Version für den PC zu veröffentlichen. Was glaubst du was los wäre wenn die Konsoleros dann ihre Version mit einer grafisch richtig aufgedrehten PC Version vergleichen würden.

Genau, es gäbe einen Shitstorm, PS4/X1 Verkäufe würden drastisch zurückgehen, und die steigenden PC-Absätze bei Spiel X könnten das nicht ausgleichen.
Jedoch hat brachiale Grafik auch meist hohe min Anforderungen. Da würde sich dann der PC selbst schon zu einem gewissen Teil ausbremsen.
Es ist also völlig egal ob ich mich an die Aufrüstfaulen PC-User, oder an der X1 orientiere, irgend jemand gibt den Ton an.

Und wem die Grafik wichtig ist, der kann ja ausschließlich PC-Only Titel kaufen die voll auf Grafik setzen.

Och ich weiß nicht ob man das so generalisieren kann. Aktuelle Beispiele sind GTA V und Witcher 3, die beide super auf PC ausschauen und auch gut auf schwächeren Systemen skalieren. Ich war von der GTA V Optik sehr überzeugt und es lief bei mir echt gut. Mein Rechner ist jetzt auch nicht das absolute Highend.

Beide Spiele sind auf Platz 1 und 2 der Steam charts und verkaufen sich blendend. Man kann schon beides haben, sowohl geile Optik als auch Spielbarkeit auf schwachen Systemen. Das Spiel muss halt auch gut optimiert sein und spielerisch überzeugen.

Ein The Order 1866 würde sich dagegen nicht so gut auf PC verkaufen denk ich mal, weils eine Cutscene / Quicktimeevent - Orgie ist. Man hat einfach unglaublich viel mehr Auswahl auf dem PC und man findet leichter bessere Alternativen oder wartet auf ein Steamsale. Auf der Konsole dagegen herrscht da Mangelware und die Spieler holen sichs zum Teil nur weils neu ist und gehyped wurde.

Zurück