PlayStation 4 und Xbox One: Leistungsaufnahme in der Kritik

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PlayStation 4 und Xbox One: Leistungsaufnahme in der Kritik

Die US-amerikanische Umweltschutzorganisation NRDC moniert in einem Bericht, dass die seit Ende November erhältlichen Next-Gen-Konsolen von Sony und Microsoft eine bis zu drei Mal höhere Leistungsaufnahme aufweisen, als die aktuellen Designs ihrer Vorgängermodelle, weswegen die Unternehmen schnellstmöglich mit neuen Maßnahmen zur Senkung des Strombedarfs ihrer Geräte reagieren sollten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PlayStation 4 und Xbox One: Leistungsaufnahme in der Kritik

Ja ist doch wohl logisch das Leistungsfähigere Hardware auch etwas mehr Energie benötigt.
Soviel mehr ist es aber trotzdem nicht, den es hat ja auch mehrere Versionen der Last Gen
gebraucht bis man den Energieverbrauch deutlich gesenkt hat.

Connected Standby? Da lach Ich doch drüber! Ich hab meine Elektrogeräte im Wohnzimmer an Abschaltbaren Steckdosen. Wenn Ich die Geräte nicht mehr brauche, schalte Ich sie einfach per Fernbedienung aus. Standbyverbrauch=0. Die paar Euro für solche Steckdosen tun nicht weh und rechnen sich schnell.

Aber die Angaben stimmen nicht ganz. Einmal verbraucht meine PS4 im standby bis zu 70Watt. Je nachdem wieviele Updates oder langsam meine Internetverbindung ist verbraucht sie dementsprechend mehr als 8,8 Watt.

das elektrogeräte kein netzschalter mehr haben finde ich auch eine bodenlose frechheit. standby ist eigtl nicht zu akzeptieren. wie der oberst schon sagte denk auch ich das man hier was machen muss.

mit der aussage das man für mehr leistung mehr strom brauchen und das das so nicht geht machen die amis sich aber wieder mal lächerlich.

das elektrogeräte kein netzschalter mehr haben finde ich auch eine bodenlose frechheit. standby ist eigtl nicht zu akzeptieren. wie der oberst schon sagte denk auch ich das man hier was machen muss.

mit der aussage das man für mehr leistung mehr strom brauchen und das das so nicht geht machen die amis sich aber wieder mal lächerlich.

Netzschalter? :ugly: Meinst du diesen kleinen Switch auf der Rückseite? Okay, selbst wenn die meisten Geräte noch einen hätten: Wer benutzt den überhaupt noch? Die Leute sind eben faul und wollen ihre Geräte ein- und ausschalten, ohne ihren Arsch von der Couch erheben zu müssen. Und das klappt eben nur mit dem Standby-Modus.

Und wie gesagt: Man kann den Standbymodus auch einfach mit schaltbaren Steckdosen unterbinden, wenn man die Geräte nicht mehr braucht.

ja nur war der kleine schalter den heute nicht mehr gibt mal vorne und hieß on/off

Ja stimmt. Oh man, das ist schon so lange her, dass Ich einen dieser Schalter gesehen habe :ugly:

Völlig richtig. Und zeitgleich "No to Fukushima" brüllen und auf Anti Atom Demos rennen weil es grade hip und trendy ist. Schwachsinnige Individuen.

Tja so ist es eben. Die Leute wollen alle nur erdenklichen Annehmlichkeiten genießen und auf nichts verzichten und zugleich heulen sie rum, weil ein Großteil unseres Stroms durch Atom- und Kohlekraftwerke gewonnen wird. So viel dazu.

Wie gesagt: Wenn man will, kann man den Standbyverbrauch komplett kappen, ohne groß auf Komfort verzichten zu müssen. Für mich ist es das normalste auf der Welt, dass Ich z.B. nach dem Fernsehen mein TV-Gerät komplett vom Strom trenne. Und dazu muss Ich noch nicht mal aus dem Sessel steigen :ugly:

Meines Erachtens war zu erwarten, dass die Leistungsaufnahme höher ausfallen würde als bei den letzten Modellen der PS3 oder Xbox 360. Diese wurden, wie bereits Anchorage schrieb, erst im Verlauf der letzten Jahre optimiert und man konnte auch erst dann den Energieverbrauch maßgeblich senken. Ein weiterer Grund ist definitiv der Wechsel der Architektur auf die leistungsfähigere x86-Plattform und der Griff zu den APUs von AMD. Zudem denke ich, dass die Betriebssysteme der aktuellen Konsolen noch nicht wirklich auf Effizienz optimiert sind, wenn man sich anschaut, wie wenig Features aus den Vorgängergenerationen bis jetzt implementiert worden sind.

Dass die Xbox One im Connected Standby 18 Watt Leistungsaufnahme hat, finde ich schon leicht bedenklich. Dieses Feature würde ich auf Grund der Leistungsaufnahme auf Dauer nicht verwenden wollen. Jedoch hat man bei der Xbox One momentan ja noch das Problem, dass diese eine “Ewigkeit“ braucht, bis sie wieder hochgefahren ist, wenn man die Xbox One immer komplett ausschaltet. Da wird sich im Verlauf der nächsten Jahre bestimmt noch etwas tun. Zumindest wäre es zu hoffen.

Weiß jemand zufällig, wie hoch die Leistungsaufnahme eines normalen PCs im Connected Standby (bzw. heißt es ja mittlerweile Instant Go) ist?

Connected Standby? Da lach Ich doch drüber! Ich hab meine Elektrogeräte im Wohnzimmer an Abschaltbaren Steckdosen. Wenn Ich die Geräte nicht mehr brauche, schalte Ich sie einfach per Fernbedienung aus. Standbyverbrauch=0. Die paar Euro für solche Steckdosen tun nicht weh und rechnen sich schnell.

Hat sich bei mir gelohnt! (nicht nur für Computer sondern für praktisch alles)
von ~77€ monatlich (Nov. 2012)Strom komme ich nun auf 64€ monatlich (ab Jan).
Auch kann ich empfehlen ein Strommessgerät zu kaufen um mal zu sehen was Geräte im
"Off", Standbye, wenig/normal und unter starker Nutzung verbrauchen.

Naja, Connected Standby ist wohl der Grund, weshalb die XBox One aus dem Standby schneller hochfährt als die PS4... Hier ist vermutlich aber auch Kinect in Betrieb, was wohl den Mehrverbrauch zum "normalen" PC-Standby verursacht.
Als Stromfresser würde ich die Konsolen allerdings nicht betrachten, 110W / 136W beim Gaming sind mit ner AMD-CPU + flotter Grafikchip recht normale Werte, wenn nicht sogar gut...
Der Verbrauch in Leerlauf und Netflix dürfte mit Updates evtl. noch sinken

So etwas kann ja auch nur wieder von einer der dämlichen Umweltschutzorganisationen kommen. :ugly:
Was soll den bitte an maximal ca 250Watt schlimm sein? Das ist immerhin noch weniger als wenn man sich "gesundes" Essen zubereitet z.b.
Aber vom Energiesparen zu heulen ist ja eh im Trend und vor 10 Jahren hat es keinen gejuckt ob ein Gerät wie die extra große Röhrenglotze mal eben 400W+ verheizt.

Eine Umweltschutzorganisationen aus den USA kann man eh nicht für ganz voll nehmen. Anstatt kleine Schritte zu machen, kommen die gleich mit Äusserungen über die man selbst hier den Kopf schüttelt. Die scheinen dort wohl eher zur belustigung der Bevölkerung beizutragen wie hier Kaya Yanar.

So etwas kann ja auch nur wieder von einer der dämlichen Umweltschutzorganisationen kommen. :ugly:
Was soll den bitte an maximal ca 250Watt schlimm sein? Das ist immerhin noch weniger als wenn man sich "gesundes" Essen zubereitet z.b.
Aber vom Energiesparen zu heulen ist ja eh im Trend und vor 10 Jahren hat es keinen gejuckt ob ein Gerät wie die extra große Röhrenglotze mal eben 400W+ verheizt.

Einerseits hast du recht , andererseits wars damals auch mehr Egal , da hatte man auch noch 3 100Watt Birnen in einer Lampe xD
Strom war ja auch um einiges günstiger und naja alles war eigentlich günstiger, es blieb dazu noch mehr Geld übrig zum Leben trotz Stromprasserei im gegensatz zu heute.

Heute zahl ich mehr und das obwohl ich überall nur noch E-Save Lampen und LED Lampen verwende.
Alles per Schaltleisten komplett trennen sowieso seit Jahren schon.
Möcht nicht wissen was ich heute zahlen würde wenn ich so handeln würde wie vor 10 jahren ^^

Jaja, schon dämlich, dass jemand versucht unsere Umwelt zu schützen, von der wir alle abhängig sind^^

Das kann man ja auch prima miteinander vergleichen. Wenn Ich mir ein Steak zubereite, dauert das vielleicht 10 Minuten. Bei einer Kochplatte mit 2000 Watt wären das dann 0,33KWh, die Ich dafür benötige. Wenn Ich zwei, drei Stunden mit der PS4 oder der Xbone zocke, verbrauche Ich mindestens genau so viel Energie.

Mal ganz zu schweigen davon, dass Zocken kein Grundbedürfnis ist, Essen jedoch schon.

Naja, in Zeiten steigender Rohstoffpreise ist es ja nicht verwunderlich, dass Energiesparen immer mehr in Mode kommt. Wahrscheinlich bezahlst du deinen Strom nicht selbst, sonst würdest du mit Sicherheit ganz anders denken.

Zurück