PlayStation 4 und Xbox One: Leistungsaufnahme in der Kritik

Wenn man sich mal die Werte der PS3 anschaut, kann man mit Sicherheit sagen, dass der Energieverbrauch bei der aktuellen Generation noch stark fallen wird.

Hier sieht man den Vergleich: PlayStation 3 technical specifications - Wikipedia, the free encyclopedia

Wie man sieht, wurde der Stromverbrauch teilweise um 70 Prozent reduziert. Beim Blueray-Playback von ca. 175 Watt auf 70 Watt, also ca. 100 Watt weniger.
Im Standby 50% weniger, beim Zocken etwa 2/3 weniger.
 
Also ich finde das auch nicht wirklich schlimm abgesehen von den 18W der Xbox One im Stand By, denn das ist wirklich etwas hoch.

Weiß garnicht wo das Problem ist mein PC braucht unter last 580 Watt...

Zwar verbraucht der FX-8350 mehr Strom als ein Core i5 oder Core i7 aber selbst mit dem FX-8350 und eine HD 7870 kann man bei dem System nicht wirklich auf 580W kommen.
 
@rikko @crank588

Ich glaubs euch beiden nicht.
Auch mit OC schluckt der 8350 keine 200W und die 7970 unter 250. Und das ist Furmark+Prime Last.
 
@rikko @crank588

Ich glaubs euch beiden nicht.
Auch mit OC schluckt der 8350 keine 200W und die 7970 unter 250. Und das ist Furmark+Prime Last.

Bei Rikko könnte Ich es mir schon vorstellen, aber nicht bei Crank. Bei Rikko kommen CPU und GPU zusammen vielleicht auf 500 Watt unter Vollast. Mit dem restlichen System wären da vielleicht schon 600W drin. Aber Crank dürfte weit von den von ihm genannten 580 Watt entfernt sein.
 
600 glaub ich trotzdem nicht.
Aber zum Thema der Stromerbrauch ist ganz gut. Nur im Stand By bzw. Leerlauf müsste doch viel weniger Verbrauch drinn sein.
Aber ist ja bei ner Konsole eigentlich ziemlich egal.
 
ich finde den Leerlauf & Blueray Stromverbrauch viel zu hoch. Ein HTPC kommt auf 40 Watt oder weniger, das sollte von einer Konsole in der heutigen Zeit locker geschafft werden, gerade bei der Technik die verbaut ist. Naja da fehlen wohl Software seitig noch stromsparende Features und sollte in der Zukunft durch zusätzlich shrinks gut reduziert werden.

Ich meine mein Pc vebraucht ca 70-80 Watt im Idle, also genauso viel wie die Konsolen. Nur das mein PC fast 4 Jahre alt ist, bis auf die Grafikkarte. :) Aktuelle PCs sind bei 40-50 Watt...

Verglichen mit der Vorgänger Generation, ( Erste Version ) sieht man ja schon Fortschritte.
 
7870 ghz Edition OC im crossfire...
 

Anhänge

  • DSC_000001 (1).JPG
    DSC_000001 (1).JPG
    949,3 KB · Aufrufe: 61
  • DSC_000001.jpg
    DSC_000001.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn die Dinger 600W verbrauchen würden... In den meisten Haushälten gibt es Staubsauger usw. die über 2000W brauchen.
 
Ich habe den Originalbericht dieser Umweltschutzorganisation nicht gelesen.
Eine solche Organisation sollte meiner Meinung nach immer auch Tipps für Endverbraucher geben.
(Ob dies erfolgte, darum keine Ahnung.)

Jedenfalls kann man den Standby-Verbrauch beider Konsolen drastisch senken,
indem man einfach im Menü den Bereitschaftsmodus deaktiviert.
Die Xbox One kommt dann auf eine Leistungsaufnahme im Standby von ca. 0,5 Watt.
Die PS4 ebenfalls auf einen Wert von unter 1 Watt.

Das ist bei der Xbox One ein fast um den Faktor ~50(!) niedrigerer Verbrauch im Standby.
Bei der PS4 schwankt der Faktor zwischen ~13 und 20.

Hier lässt sich also relativ leicht, ziemlich viel sparen. Weiterer Vorteil, die Lüfter verhalten sich im Standby ruhig,
da somit natürlich auch die Abwärme im Standby geringer ausfällt.
 
Allerdings steigt dann die Boottime exorbitant, mein PC ist dann deutlich schneller.

Man merkt den Unterschied zwischen ganz aus und Standby bei der PS4 so gut wie garnicht. Ich könnte nicht sagen, ob die Ps4 aus dem Standby überhaupt schneller bootet. Wenn sie ganz aus ist, dann dauert es auch nicht länger als bei der PS3.
Ich seh kein Grund den Standby Modus zu verwenden, außer für z.b. Downloads die lange dauern.
 
Die APU kommt von AMD, was will man da bezüglich Energiesparen schon groß erwarten?

*duck und weg* :ugly::ugly:


Spaß beiseite. Die Diskussion ist wirklich mehr als lächerlich. Vor allem der Vergleich. Man merkt einfach, das die keine Ahnung haben wovon sie reden.
 
Man merkt den Unterschied zwischen ganz aus und Standby bei der PS4 so gut wie garnicht. Ich könnte nicht sagen, ob die Ps4 aus dem Standby überhaupt schneller bootet. Wenn sie ganz aus ist, dann dauert es auch nicht länger als bei der PS3.
Ich seh kein Grund den Standby Modus zu verwenden, außer für z.b. Downloads die lange dauern.

So lade ich meinen controller auf
 
Zurück