News 8K-Auflösung mit PS5 Pro: Weiteres Enhanced-Spiel bestätigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Sonys neue PS5 Pro verspricht für Konsolenspieler bessere Grafik und mehr Performance. Mit dabei ist bei manchen "Enhanced"-Titeln sogar auch 8K-Auflösung.

Was sagt die PCGH-X-Community zu 8K-Auflösung mit PS5 Pro: Weiteres Enhanced-Spiel bestätigt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

8K 30 FPS oder 4K 60 FPS... Nachdem wir nicht mehr in so Zeiten leben, wo man noch die Länge des Pixels mit dem Geodreieck nachmessen konnte, würde ich behaupten, dass von 30 -> 60 FPS deutlich wichtiger ist als die Erhöhung der Auflösung.

Als ob bei 8k etwas anderes als eine Diashow das Ergebnis ist, schon klar.
Dir ist schon bewusst, dass es nicht um die native Renderauflösung geht, sondern um Upscaling durch PSSR?
Soll nicht heißen, dass das (aktuell) sinnvoll ist (war/ist es schon bei der 4090 nicht mit dem Ultrasuperduperperformance DLSS-Mode), aber immerhin zeigt es auch die Richtung für die Zukunft.

Für mich aktuell genau so sinnfrei wie derzeit noch Raytracing, aber ebenso eine logische Entwicklung, die irgendwann (bei ausreichend leistungsstarken GPUs im unteren bis mittleren Preissegment) Standard und entsprechend "für jeden" nutzbar wird.

BÄM! Endlich "8K" Spiele auf Konsolen, während PC Gaming mit einem 8K teuren Desktop-PC mit Raytracing und Pathtracing mit einer 4090 selbst in FullHD noch immer lachhaft schlecht vor sich hin ruckelt.
PC Spieler sind ja soooo blööööd, vor allem die ganzen AMD Käufer, die trotz besserer Hardware vom gleichen Hersteller meinen, die könnten dann damit am PC das alles machen. <zwinker, zwinker> ^^ ;-P
Aber zum Glück ist irreführende Werbung und eindeutiger Verpackungsbetrug in Deutschland nicht verboten.
Durch 8K werden Spiele nicht besser.
Die Bilder werden auf einer Konsole maximal mit FullHD gerendert, bei den älteren eher noch niedriger.
Es wird nur die Anschlusstechnik hardwareseitig unterstützt, damit ein Betrieb an einem 8K Bildschirm ermöglicht wird.
Versucht mal am PC mit einer Radeon Karte das FSR Upskaling auf niedrigster Stufe auf einen 4K Bildschirm zu zaubern, und vergleicht das mal mit nativer Auflösung.
Und dann am besten auch noch Frame Generation bei niedriger Bildrate von maximal 30FPS dazu aktivieren.
Man wird gewaltige Probleme haben, was in zahlreichen Tests und Selbstversuchen festgestellt worden ist.
Die extreme Trickserei, um auf 4K oder gar 8K zu kommen ist immens.
Hersteller kommen also nicht drumherum und müssen von vornerein die Details stark herunterschrauben, wenn sie das umschiffen und minimieren wollen.
Ob ich das alles freiwillig in Kauf nehmen würde, möchte ich als PC Nutzer stark bezweifeln.
Dort am PC hat man natürlich mit den gleichen Problemen zu kämpfen, aber da hat der Kunde noch die Wahl, wie er es haben möchte, und es geht in erster Linie auch jetzt mehr um die Werbeversprechen und das Marketing, also wie man die Geräte an den Mann bringen möchte.
Das ist ja nichts anderes wie das Versprechen der Monitorhersteller jedem einen ekeligen Office-Bildschirm mit "1ms" Reaktionszeit als geilste Gaming-Hardware andrehen zu wollen.
Das gehört sich einfach nicht.
Es darf gerne darüber gesprochen werden, dass man die Geräte nun an 8K Fernseher anschließen kann, und dass das Upskaling nun nicht mehr von dem TV vorgenommen werden muss, wodurch dann eine insgesamt bessere Bildqualität gegenüber der älteren Konsolengeneration erreicht werden kann.
Aber Schlagwörter wie "8K Gaming" und "8K Konsole" möchte ich absolut nicht hören, denn das ist ja glatt gelogen, da denke ich immer gleich an Typen wie den Trump, der solche Halbwahrheiten und verdrehten Wörter in jedem dritten Satz verwendet.
Mir tun da die Käufer auch immer Leid, die das einfach nicht wissen können und gutgläubig etwas kaufen und vielleicht zu Weihnachten verschenken.
So wie auch diese "Gaming" Computer für den Sohnemann oder Enkelkind, die man bei Amazon etc. für 500 Euro angeboten bekommt, wo dann wieder nur eine kleine AMD APU oder GTX 1050 drin ist, Manu von Hardwaredealz testet den Mist ja ständig und hat sogar noch Bulldozer(!) Prozessoren und diverse Hardware bis zurück ins Jahr 2011/12 gefunden.
Das sind echte Härtefälle, die man einfach so in den Shops auch bei Otto, Netto etc. bestellen kann, nicht mehr nur bei Temu und Konsorten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder werden auf einer Konsole maximal mit FullHD gerendert,
Die Unterstüzung einer 8k Auflösung ist kein Fehler, denn alle die nichts Kleineres als Monitor haben, sollen nicht zu kurz kommen. Wenn man ein FullHD Bild auf 8k aufbläst - dann ist es eben ein sehr großes FullHD-Bild.

Wenn Größe alles ist, dann muss man das natürlich geiler finden.

Zurück