Playstation 4: Spiele-Aufzeichnungen ohne Playstation Plus möglich

AW: Playstation 4: Spiele-Aufzeichnungen ohne Playstation Plus möglich

Jo, im nachträglichen kaputtpatchen und ändern ist Sony ja Meister. Wobei es mich bei dieser Funktion einfach mal garnicht interessieren würde ;)

Echt ? Was haben sie denn alles gemacht und gestrichen, bis auf Linux ? Hmmm ?

Komm mir jetzt nicht mit der lächerlichen Fähigkeit PS2-Spiele zu spielen, diese Fähigkeit musste sogar gestrichen werden, denn es war anfänglich bloß durch verbaute PS2-Hardware möglich diese abzuspielen - das hat aber die Kosten zu sehr in die Höhe getrieben, die Abwärme erhöht, den Stromverbrauch und auch für dieses große Gehäuse der Fat gesorgt.

Dagegen hat Sony so einiges nachträglich implementiert, wie z.B. die Wiedergabe von 3D Blurays, kostenlose Youtube, Vidzone, Maxdome, Lovefilm, Whatchever Apps, Trophäen, PS+ (kostenpflichtig) und die Fähigkeit Updates/Patches automatisch zu einer festgelegten Zeit zu beziehen und Spielstände in die Cloud zu kopieren, die Möglichkeit Konsole und Gamepads nach einer gewissen Zeit automatisch abzuschalten etc. pp..
Es gibt massig Dinge die Sony nachgeliefert hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wie wäre es mit nachträglichen Account-Limitierungen für eigene Geräte. Wie immer großzügig angekündigt und danach gewohnt zurückgerudert:
PlayStation activation limited to two devices - Video Game News, Videos and File Downloads for PC and Console Games at Shacknews.com
Oder dem Versuch, Nutzern in den Staaten das Klagen gegen Sony zu verbieten (nach den Hacks):
New PlayStation Network Terms of Service Include a No Suing Sony Clause
Wer den neuen Bestimmungen nicht zustimmt, fliegt eben raus.

Dummerweise hat MS gesehen, dass Sony damit durchkommt und hat es dann nachgemacht.

Aber das ist dir ja scheinbar egal, solange du eine kostenlose Youtube-App bekommst. Und Sony macht das alles nur zum Besten des Kunden. :lol:

Es gab Gerüchte, dass die Account-Limitierungen von den Publishern und Spiele-Entwicklern gefordert wurden - was auch Sinn macht, denn die mussten schließlich darunter leiden und Einbußen hin nehmen ... bzw. sie glaubten es.

Natürlich will Sony Geld verdienen und macht es eben aus Eigennutz, aber MS ist da ja ganz anders deiner Meinung nach - lächerlich.

Ich halte Sony auch nicht für einen weißen Ritter - sie haben gelernt, ja, aber erst nachdem sie eben viel Mist verbrochen haben ... ich weiß auch gar nicht wie oft ich diesen blöden Satz nun schon schreiben muss, aber ich mag den Konzern an sich gar nicht so, von Sony kommt mir auch nichts ins Haus, außer deren Konsolen.

Sony würde die Features der Konkurrenz schlecht dastehen lassen ... öhm, wenn MS es besser machen würde, könnten die Japaner dieses gar nicht - und es ist auch nicht deren Schuld, sondern die von MS.
Sony wartet da auch bestimmt nicht drauf, wenn MS eben alles mögliche in den Sand setzt, warum soll Sony dann sagen: Machen wir auch so !
Diese Logik verstehst echt nur du ...

Nein, MS ist da nicht anders. Wer das denkt, ist ziemlich weltfremd. Aber du tust regelmäßig so, als ob nur MS den Kunden vor den Karren sch.... .
Und meine Logik verstehe nicht nur ich. Bisher hat Sony jedes Mal abgewartet mit Statements von MS, um dann das eigene Angebot entsprechend anzupassen wo es geht. Wer das nicht sieht, muss schon ne ziemlich dicke Fanboy-Brille aufhaben.

Edit: Wolltest du mir nicht noch einen Link posten, wo Sony vor MS verkündigt, rückwirkend 7/15 Minuten Gameplay aufnehmen zu können?

Sony hat sich nicht zu irgendwelchen Dingen geäußert ? Ist das jetzt ein Verbrechen ?
Das ist ihr gutes Recht, und sie haben zum Beispiel auch gesagt einiges erst auf der Gamescom enthüllen zu wollen.

Wenn MS so dumm ist Entscheidungen gegen den Wunsch vieler Kunden zu fällen, dann ist nicht Sony schuld - weil sie nichts gesagt haben - sondern MS ist einfach blöd - bzw. die PR-Abteilung.
Es war immer so dass viele Dinge erst kurz vor Release oder sogar danach bekannt wurden, warum sollte Sony dass jetzt anders machen ? Damit MS nicht mehr so dumm da steht ?

Warum hält MS nicht auch einfach die Klappe, wenn es doch angeblich die Strategie von Sony ist, hmmm ? WARUM ? WARUM posaunt MS ständig Dinge heraus, die niemand haben will ? Doch nicht weil sie besser sind, sondern einfach dämlich.

Du verlangst hier Sony sollte Dinge erklären, die sie vor dem Release der PS1 und PS2 schon nicht von sich gegeben haben ...

Was ich denke überlasse mal besser mir, aber ich kläre dich gerne auf :)
Ich glaube MS hat zur Zeit die Arroganz übernommen, die Sony vor ein paar Jahren auch hatte ... nämlich dass sie alles zu bestimmen haben und der Kunde eben kaufen soll und alles schlucken, egal ob er es gut findet, oder nicht.
Sony ist damit auf die Schnauze gefallen, und MS wird es auch noch ...

Edit: Wolltest du mir nicht noch einen Link posten, wo Sony vor MS verkündigt, rückwirkend 7/15 Minuten Gameplay aufnehmen zu können?

Also das mit dem Gameplay aufzeichnen hat Sony wirklich deutlich vor Microsoft angekündigt. Hab auf die schnelle nichts besseres gefunden, aber hier ist auch schon von 15 Minuten die Rede und das war Anfang Februar.

Report: The Next PlayStation Will Record Gameplay And Let You Share It Online

Ich dachte, diese Aufnahmefunktion wollen die Leute?
Ich warte noch immer auf den Link ;D

Kannst du das Gegenteil behaupten ? ;)
Sorry, aber du arbeitest ja auch oft mit Gegenfragen und ohne Beweise ;)

Edit : Guck mal hier, aber das wird dir auch nicht reichen und du anzweifeln, dass Sony damit die Aufzeichnung für 15 Minuten gemeint hat ... : » PS4: Idee mit dem ‘Share’-Button stammt von Sony Santa Monica by play3.de
Dieser Bericht stammt aus Ende April, da war von MS keine Rede überhaupt ein Spiel aufzeichnen zu können ...

Google einfach mal nach "Sony share button" - zeitgleich auch danach wann MS diese Funktion einführte :lol:

Ok, wir sind alle doof und du weißt es besser, entschuldige oh großer Meister ... dennoch wäre ich jetzt froh von dir zu erfahren, wann MS diese Funktion einführte, und vor allem vor Sony !
Liefere doch jetz einmal, anstatt immer nur an zu zweifeln und alles in Abrede zu stellen !

Zuletzt bearbeitet:

Booohooo...Ist doch nicht Sony's Schuld das Microsoft dämlich und Realitätsfremd ist. Microsoft bekommt einfach nichts vernünftiges gebacken, Sony macht alles besser und dafür werden sie auch noch von irgendwelchen komischen Vögeln, die aus mir unbegreiflichen Gründen die Konkurrenz bevorzugen, dumm angemacht. Also wirklich.

Ich finde es auch nicht verwerflich, wenn man erstmal abwartet wie sich die Dinge entwickeln und auf Userfeedback wartet.
Bei der ganzen Gameplayaufzeichnung war Sony dieses mal Vorreiter, als man den Namen der neuen MS Konsole noch gar nicht kannte, aber Sony hat sich früher auch schon mal gerne bei der Konkurrenz bedient.
Warum auch nicht, wenn man erkennt, dass Analogsticks besser für 3D Spiele geeignet sind als ein Steuerkreuz einfach bei der Konkurrenz bedienen und das Konzept verfeinern. Der Dualshock war damals immerhin der erste Twinstick Controller und dann haben wiederum MS und Nintendo nachgezogen und ihre Controller ebenfalls mit zwei Sticks ausgestattet.
Später war Nintendo mit der Wii erfolgreich und Sony kopierte mit Move die Wiimote. War zwar nicht erfolgreich, vom Prinzip her war es aber genauer und schneller als die Nintendo Bewegungsteuerung.
Das ist eben ein Geben und Nehmen und da hat keiner eine weiße Weste, da jeder versucht ein Stück vom Kuchen zu ergattern.
Aus meiner Sicht macht Sony momentan ziemlich viel richtig und hat scheinbar eine bessere Marktforschungsabteilung und man beschäftigt sich anscheinend mehr mit den Interessen der User.

Das sollte er aber, denn einfach nur behaupten ohne Quellen bleibt eben nur das: eine Behauptung. Jetzt habe ich den Beweis, mehr wollte ich nicht. Und beweisen, dass ansonsten haufenweise Ankündigungen zuerst von MS gemacht wurden und von Sony dann nachgereicht - meist leicht verbessert - brauche ich eigentlich nicht. Immerhin hat Sony auf der ersten "großen Vorstellung" vor MS lediglich den Controller gezeigt (vielleicht ein Versuch, MS die Suppe zu versalzen ohne die Spezifikationen zuerst verraten zu müssen) und dann kam auch schon MS mit so ziemlich allen Features raus. Sony dann danach. Prominentestes Beispiel fällt mir gerade die Cloudunterstützung ein, die Sony dann plötzlich im Nachhinein auch anbot.

Ja wie kann Sony auch nur sagen das nur der Multiplayer PS+ noch zusätzlich erfordert.
Daran hat sich doch Sony auch bis jetzt gehalten.
Bei MS war nur zu hören das X-Box live Gold von Points auf Landeswährung umgestellt wird.
Jetzt kommt MS nach und nach damit raus was für Silber user nicht verfügbar ist und Sony hält sich daran das nur der Multiplayer PS+ erfordert, wie können die nur. :schief:

Prominentestes Beispiel fällt mir gerade die Cloudunterstützung ein, die Sony dann plötzlich im Nachhinein auch anbot.

Wieder einmal großer Dummfug von dir - ich gratuliere !
Sony hat vor einiger Zeit Gaikai aufgekauft, und aufgrund dessen weiß man, dass sie eben auch eine "Power-Cloud" wie MS anbieten können ! :lol:

Och nö, komm mir nicht mit beweisen, nach Gaikai und Sony kannst du selbst googlen ...

Du willst immer dann Beweise, wenn es gegen MS geht. Geht es gegen Sony sind all die Gerüchte ja Fakten.

Immerhin hat Sony auf der ersten "großen Vorstellung" vor MS lediglich den Controller gezeigt (vielleicht ein Versuch, MS die Suppe zu versalzen ohne die Spezifikationen zuerst verraten zu müssen) und dann kam auch schon MS mit so ziemlich allen Features raus. Sony dann danach. Prominentestes Beispiel fällt mir gerade die Cloudunterstützung ein, die Sony dann plötzlich im Nachhinein auch anbot.

Naja Sony hat zwar nicht das Gehäuse präsentiert, aber die Specs wurden am 21.02 in der offiziellen Konferenz schon gezeigt. Und als Sony 2012 Gaikai aufgekauft hat konnte man sich auch schon denken, dass sie einen etablierten Dienst für Cloudgaming haben möchten. Da kann man den Spieß auch schnell umdrehen und sagen, als Microsoft mitbekommen hat, dass Sony Gaikai kauft haben sie sich dazu entschlossen auf Cloudgaming zu setzen.
Aber wie auch immer und wer sich hier auch bei wem bedient, hat MS sich hier eindeutig dämlicher angestellt als Sony.

Und auch hier, booohooo. Cry me a river. Microsoft soll es einfach mal nicht schlecht machen...es fällt ihnen aber verdamt schwer es nicht zu tun...

@Deathproof22
Sony ist ja richtig gemein zu Microsoft.:heul::heul::heul:

Sony hat vor einiger Zeit Gaikai aufgekauft, und aufgrund dessen weiß man, dass sie eben auch eine "Power-Cloud" wie MS anbieten können ! :lol:
Gaikai hat aber nichts mit den von MS angekündigten Funktionen zu tun, Gaikai ist simples streamen ganzer Spiele "Games-on-Demand" und sollte, wenn ich mich nicht irre, mangels Abwärtskompatibilität ein eher schlechter Ersatz für das Abspielen älterer Titel auf der PS4 sowie für Demos werden. Das hat mit cloudgestützten Spielen genau garnichts zu tun.
Och nö, komm mir nicht mit beweisen, nach Gaikai und Sony kannst du selbst googlen ...
Habe ich, solltest du dann vielleicht auch mal tun.

Du willst immer dann Beweise, wenn es gegen MS geht. Geht es gegen Sony sind all die Gerüchte ja Fakten.
Ja, möchte ich. Immerhin wird hier seit geraumer Zeit ziemlich viel Mist verfasst, irgendwie habe ich da einen inneren Zwang, für Ausgleich zu sorgen, wenn die Leute Sony unberechtigterweise lobpreisen und sich bei MS am laufenden Band Bullshit ausdenken. War irgendwie schon immer eher für den "Underdog", und wenn es nur in der Berichterstattung so ist. Bei euch ist es andersherum, falls dir das noch nicht aufgefallen ist. Da wird dann ungesehen geglaubt, dass die NSA einen 24/7 mit Kinect beobachtet.

Du bist echt jämmerlich ...
An deiner Stelle würde ich mal auf deinen Ton achten. Für einen neutralen Beobachter, der Sony nicht mag, wirst du sehr schnell emotional und beleidigend.

Und nur zur Info: Ich hatte bisher ausschließlich Sony-Konsolen (Bis auf PS3 und Vita) und keine einzige von MS und habe bis auf Weiteres nicht vor, mir eine der beiden Konsolen zu holen. Habe die beste Plattform dieser Gen bereits zuhause.

Ja, möchte ich. Immerhin wird hier seit geraumer Zeit ziemlich viel Mist verfasst, irgendwie habe ich da einen inneren Zwang, für Ausgleich zu sorgen, wenn die Leute Sony unberechtigterweise lobpreisen und sich bei MS am laufenden Band Bullshit ausdenken. War irgendwie schon immer eher für den "Underdog", und wenn es nur in der Berichterstattung so ist. Bei euch ist es andersherum, falls dir das noch nicht aufgefallen ist. Da wird dann ungesehen geglaubt, dass die NSA einen 24/7 mit Kinect beobachtet.
Vielleicht kann MS ja auch zuerst mit einem 24std meldepflicht und Gebrauchtspile freischaltung auf dem PC durchsetzen, mit einer Kachel und Start losen version, haben sie es ja schon versucht.
Das muß für dich doch der größte Traum sein das MS seine vorstellungen durchsetzen kann und dafür belohnt wird.
Da Wünsche ich MS viel glück dabei und keine Sony Fanboys die sie dabei Bashen.

Du bist echt jämmerlich ...

Gaikai ist nicht mit der Aauslagerung gewisser Berechnungen in die Cloud vergleichbar. GaiKai ist lediglich ein Games on Demand Service :)

@ Frozen Layern und Dich, und AntiWantze auch (der sich hier irgendwie mit komischen kommentare wie "cry ma a river" auch einschalten muss ...:schief:):

Kommt jetzt erstmal runter und führt diese Diskussion auf sachlicher Ebene. Wenn wir uns mal an dei Fakten halten, ist es beim Großteil der Features schon so, dass es den Anschein hat, Sony warte ab um dann gegebenenfalls (falls die MS FUnktion einschlägt zu bestätigen - siehe kostenfreie Spiele pro Monat) die gleiche FUnktion zu bestätigen oder aber (falls eine Funktion überhaupt nicht ankommt) zu beteuern, dass dies auf der eigenen Konsole nicht der Fall sein wird.

Ob man das gut heißt oder nicht , fest steht es ist eine legitime Taktik seitens Sony. Auch ich finde die XboX interessanter. Aber das muss man schon nüchtern so betrachten. Zumal dieses "reagieren" auch nciht nur ein Vorteil ist. Na Klar, man kann abwarten und schauen wie die Kunden reagieren, jedoch vergibt man auch die Chance selber eine Innovation zu veröffentlichen. Ich sehe das also für beide Unternehmen mehr oder weniger unproblematisch. MS fährt halt in den letzten Woche die etwas agressivere Strategie der Vermarktung , Sony ist da etwas passiver. Beides sind normale, legitime Marketingstrategien. Wegen so etwas braucht man nun wirklich hier keinen Kleinkrieg anzetteln :)

Bei einer Sache muss ich Frozen aber zustimmen, die erste "Ankündigung" der PS4, mit dem Controller, war mehr ein Witz und es hat den Anschein, dass Sony Microsoft unter Druck setzen wollte, nun endlich mit der XBoX One rauszurücken. Aber auch hier muss man sagen -> Völlig legitim.

Und ein wenig ist MS ja auch selber schuld, sie sollten die Passive Strategie von Sony ja nun erkannt haben (wie wir ja alle). Also wieso konzentriert man sich bei einer Ankündigun der neuen Features nicht auf das, was die XboX klar von der PS abgrenzt? Kinect. Kinect ist etwas, was das Herzstück der Konsole ist. Darauf sollten sie bei Features unbedingt mehr eingehen. Immerhin interessiert mich als Konsolenkäufer (Sony oder MS mal dahin gestellt) doch ebsonders das, was meine Konsole kann und die andere nicht. Das gewisse Funktionen beide haben ist ja super, aber über kleine Unterschiede wie 5/15 Minuten etc braucht man sich nicht die Köpfe zerbrechen.

Booohooo...Ist doch nicht Sony's Schuld das Microsoft dämlich und Realitätsfremd ist. Microsoft bekommt einfach nichts vernünftiges gebacken, Sony macht alles besser und dafür werden sie auch noch von irgendwelchen komischen Vögeln, die aus mir unbegreiflichen Gründen die Konkurrenz bevorzugen, dumm angemacht. Also wirklich.

Dies ist wieder einmal einer deiner total unobjektiven Beiträge, die ein solches Forum so einfach nicht benötigt. Du schmeißt in 3 Zeilen eines Kommentars mit Sachen um dich, die du nicht einmal begründest.

Du stellst deine Behauptungen ganz klar als Fakt dar , siehe zB "Sony macht alles besser".

"und dafür werden sie auch noch von irgendwelchen komischen Vögeln, die aus mir unbegreiflichen Gründen die Konkurrenz bevorzugen, dumm angemacht."

Dumm anmachen tust du nur jene "komischen Vögel", vorher habe ich kaum Anfeindungen erkannt, nur eine leicht angespannte Atmosphäre.

Aber die Gründe weshalb jemand zur XboX greift sind dir ja, wie du schon zugibst, unbegreiflich. Wieso also mischst du dich in solche Diskussionen als völlig voreingenommene Person ein? Das verstehe ich leider nicht.

Dei XboX als auch die PS haben alleinstellungsmerkmale, wenn du dir dann nicht erklären kannst, wieso der ein oder andere die XBO interessanter findet, solltest du vllt die Featurelists etc genau studieren.

Vielen Dank

Vielleicht kann MS ja auch zuerst mit einem 24std meldepflicht und Gebrauchtspile freischaltung auf dem PC durchsetzen, mit einer Kachel und Start losen version, haben sie es ja schon versucht.
Das muß für dich doch der größte Traum sein das MS seine vorstellungen durchsetzen kann und dafür belohnt wird.
Da Wünsche ich MS viel glück dabei und keine Sony Fanboys die sie dabei Bashen.

Den Zusammenhang verstehe ich wiederum nun nicht ....

Zuletzt bearbeitet:

Genauso sehe ich das auch. Bevor ich auch nur daran denke, eine der Konsolen zu holen, müssen Spiele und Features allerdings stimmen. Und wenn ich ehrlich bin ist die PS4 eigentlich nur eine PS3 mit besserer Hardware. Die XBox macht sich da nützlicher, vor allem in Verbindung mit anderen Plattformen (bei mir der PC). So weiß ich, dass die Konsole nicht nur für eines gut ist: Spielen.
Dieser Punkt ginge schonmal an die XBox, denn spielen kann ich mit dem PC besser, hier wären eher die wenigen für mich interessanten Exclusives sowie das Drumherum interessant. Viele der vorgestellten Features kann ich allerdings auch bei der XBox nicht gebrauchen, z.B. diese Aufnahmefunktion oder der unbegrenzte Cloudspeicher oder irgendwelche Unternehmensfunktionen. Skype finde ich beschissen und nutze ich nur sehr selten, auch kein Verkaufsargument.
Und 100 Aufgüsse für irgendwelche Shooter oder Drama-Adventures können mir ebenso gestohlen bleiben. Mich interessieren eher Strategiespiele und Aufbauspiele sowie MMOs und RPGs, wobei ich die PS4 in diesem Gebiet wegen letzteren vorne sehe.
Am Ende warte ich ein paar Monate bzw. Jahre ab, ob und wo die für mich interessanten Spiele erscheinen, aber von der Funktionalität her ist die XBox definitiv erstmal interessanter.

Zurück