Playstation 4: Sony will der Xbox 720 anscheinend den Vortritt lassen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Sony will der Xbox 720 anscheinend den Vortritt lassen

Zu den vielen Gerüchten zu den neuen Konsolen von Microsoft und Sony gehört auch, dass beide Unternehmen angeblich auf jeden Fall zuerst auf den Markt kommen wollen. Besonders Sony soll daran interessiert sein, nicht wieder Microsoft einen zeitlichen Vorsprung zu geben. Doch Sony-CEO Kazui Hirai widerspricht dieser Annahme.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Sony will der Xbox 720 anscheinend den Vortritt lassen

Mal wieder absoluter Müll die Aussage.

So eine Konsole auf den Markt zu werfen dauert mehrere Jahre. Die Konkurrenz kann nicht einfach kopieren und an einigen Punkten verbessern.
Dafür würde man viel zu viel Zeit brauchen und bis dahin hätte die Konkurrenz schon den Großteil des Marktes.

Das ganze ist wahrscheinlich nur eine Ausrede für eine Verspätung der PS4.

Wenn es so einfach wäre sich das Konkurrenzprodukt anzuschauen und das eigene zu verbessern wäre die PS3 nicht mit einer so miserablen GPU auf den Markt gekommen.

Aber wenn man die Leistung kennt, kann man die der eigenen Konsolen vllt. anpassen? Sowas gibt es ja auf dem GPU Markt auch. AMD released zuerst die HD 7000, dann kommt nvidia, dann wieder AMD mit der 7970 GHZ Edition... um mal ein Beispiel zu nennen^^

Da könnte Sony ggf. auch noch leicht an der Taktschraube drehen?!

Was will man da am Ende großartig ändern, wenn die Massenproduktion schon lange läuft.
Sony, mach nich lange rum und released das Ding zeitnah.

Mal wieder absoluter Müll die Aussage.
So eine Konsole auf den Markt zu werfen dauert mehrere Jahre. Die Konkurrenz kann nicht einfach kopieren und an einigen Punkten verbessern.
Dafür würde man viel zu viel Zeit brauchen und bis dahin hätte die Konkurrenz schon den Großteil des Marktes. Das ganze ist wahrscheinlich nur eine Ausrede für eine Verspätung der PS4.
Wenn das jetzt ein Analyst gesagt hätte würde ich Dir zustimmen, aber dass kam direkt von Sony CEO Kazui Hirai.
Kann sein, dass er damit eine Verspätung verschleiern möchte.

Diese Aussage ist dumm und falsch.
Rein von der Rohleistung ist die ps3 der Xbox überlegen, aber deswegen optimieren die Entwickler mehr für die Xbox und deswegen sehen die spiele darauf meistens sogar besser aus.

ähm..
muss meinen Vorrednern Recht geben .. warum warten? vorallem wie "lang" warten die bis sie dem feindlichen Lagern vortritt gewährt?
Kann mir schon vorstellen das die bei Sony in letzter Sekunde noch Specs verändern können... aber nicht im großen Stil aber mit viel Druck um noch bissl was rauszuholen...

nur ob das ne gute Taktik sein soll.. .. so ein großer Konzern sollte führen und nicht abwarten wie ein Assassine und dann heimtückisch Angreifen^^ (is auch ne Taktik aber iwie in meinen Augen unpassend)
Die Warten sicher ob Microsoft n Ass im Ärmel hat und Special Features anbietet..

Das Hauptproblem beider Konsolen ist die sehr geringe Speicherausstattung.
Bei der PS3 ist der Speicher auch noch zu je 50% CPU und GPU zugewiesen, bei der 360er können die 512MB variabel von beidem genutzt werden.
Letztlich bringt die schnellere CPU der PS3 nicht viel, weil die gewählte NV GPU der ATI GPU in der 360er featureseitig leicht hinterher hinkt.

Gerade bei den Taktraten von CPU und GPU sowie vor allem bei der Speicherbestückung kann in einer späten Phase die Spezifikation korrigiert werden, um mehr Leistung zu haben und/oder eben mehr Profit herausschlagen zu können.
Auf eine kleinere Fertigungsgröße der Chips zu setzten die dann wohl erst wenige Monate später in großen Mengen verfügbar ist, brächte ebenso Vorteile.

Rein von der Rohleistung ist die ps3 der Xbox überlegen, aber deswegen optimieren die Entwickler mehr für die Xbox und deswegen sehen die spiele darauf meistens sogar besser aus.
Das liegt wohl eher daran, dass die Graka der 360 einfach etwas flotter ist als die der PS3. Da hilft kein noch so schneller Prozessor letztendlich. Ist zwar nur einen kleinen Tick besser, aber zusätzlich lässt sich für die 360 auch noch besser entwickeln als für den komplexen Cell-Prozessor.

Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Sony zumindest bei der Hardware da noch groß was reißen kann. Gut, beide scheinen auf APUs zu setzen und evtl noch auf eine dedizierte Grafikkarte. Also beides "handelsübliche" PC-Komponenten, die aber wahrscheinlich noch angepasst werden müssen. Und bestehende Konzepte werden sicher nicht einfach innerhalb von ein paar Monaten über den Haufen geworden, wenn die Konkurrenz was minimal besseres liefert. Bei der PS3 hat auch das Jahr Verzögerung nicht gereicht, da noch wirklich bessere (grafikentscheidende) Technik nachzuliefern (vom BD-Laufwerk vllt mal abgesehen..).

Die Meisten hier merken gar nicht mehr, wie vernarrt Sie in Hardware sind und denken gar nicht mal daran das eine Konsole auch Features bietet! ;)

Genau DAS könnte Sony ja auch gemeint haben. Es Muss ja nichts direkt mit der Hardware an sich zu tun haben. :D

am ende werden die konsolen sich eh nix geben, die multiplatform games werden meistens mit absicht so gemacht dass sie auf beiden konsolen möglichst identisch rüberkommen und die 3 Exklusiv Titel im Jahr wie Forza und GT müssen mit Inhalten glänzen um Konsolen zu verkaufen, nicht nur 2% bessere Grafik als die andere Konsole haben (der normalsterblich nicht hardcore grafik fanatiker sieht da eh nich viel unterschied).

Wirkliche Unterschiede gibts z.B. im Gamepad design, wenn das Eingabegerät nicht passt dann kann die Konsole noch so viel Leistung haben ich werde sie nicht kaufen.
Wird Kinect jetzt pflicht? In Meinem Raum funktioniert der Käse nicht, gibts wieder ein VGA Kabel? Funktionierts mit meinem alten TFT vom PC wie bei der 360 momentan?
Wenn HDMI jetzt pflicht ist, wie bekomme ich die Konsole an mein Teufel Sound System, reicht Teufel Decoderstation 3 (geht TOS-link noch?) oder wie bekomm ich den Sound aus dem HDMI kabel auf die Boxen?
...
und überhaupt wie schaut es dieses mal mit abwärts/aufwärts Kompatibilität der Spiele aus?
Kann ich mein Forza 4 in die nächste Konsole einlegen und sieht es da vielleicht sogar mal besser aus?

Was juckt mich die Leistung von der Konsole wenn ich noch nichtmal sicher sein kann das ich die hier benutzen kann ohne wieder neuen kram kaufen zu müssen oder gar für Kinect umziehen zu müssen damits läuft.
...und dann müssen eh erstmal Spiele dafür rauskommen und das dauert erstmal bis der kram kommt der mich wirklich juckt.

gibts wieder ein VGA Kabel? Funktionierts mit meinem alten TFT vom PC wie bei der 360 momentan?
Wenn HDMI jetzt pflicht ist, wie bekomme ich die Konsole an mein Teufel Sound System, reicht Teufel Decoderstation 3 (geht TOS-link noch?) oder wie bekomm ich den Sound aus dem HDMI kabel auf die Boxen?
Tja, früher hatten Konsolen noch nen Antennen-Ausgang, später dann Cinch und Componenten-Kabel und inzwischen eben digital. Die Masse hat heute einen HD-Gerät mit digitalem Eingang. Selbst aktuelle PC-Bildschirme haben einen HDMI-Eingang. Eine Konsole wird zunächst mal für TV-Nutzer ausgelegt und nicht für Leute mit nem alten VGA-Monitor und PC-Boxen. Aber vllt hast du Glück und das Video-Signal kann doch noch analog ausgegeben werden über entsprechende (teure) Adapter-Kabel.

und überhaupt wie schaut es dieses mal mit abwärts/aufwärts Kompatibilität der Spiele aus?
Kann ich mein Forza 4 in die nächste Konsole einlegen und sieht es da vielleicht sogar mal besser aus?
Ziemlich sicher: NEIN.

Die neuen Konsolen setzen allen Gerüchten zufolge auf x86 und nicht mehr auf PowerPC. Ne CPU von der Leistung der 360-CPU oder gar des Cell mit ner mittelmäßigen x86 CPU zu emulieren wird wohl eher unmöglich sein.

Für jemanden der ein Sound System besitzt, scheinst du dich aber nicht grad mit dem Thema auszukennen.
Seit wann musst du das denn über HDMI machen??? :ugly:

Dafür hat ne Konsole immer extra Sound Ausgänge. Nutze ich bei meiner PS 3 z.B. nicht anders. ;)

Die Meisten hier merken gar nicht mehr, wie vernarrt Sie in Hardware sind und denken gar nicht mal daran das eine Konsole auch Features bietet! ;)

Genau DAS könnte Sony ja auch gemeint haben. Es Muss ja nichts direkt mit der Hardware an sich zu tun haben. :D

Meh, Software kann auch nach dem Release noch deutlich nachgebessert werden. Das hat Microsoft ja gut gezeigt, die 360 ist inzwischen schon beim 3. komplett neuen Dashboard. Auch weniger oberflächliche Optionen wurden per Software nachgeliefert:
Das DVD Laufwerk muss nur noch schnell laufen, wenn Daten gelesen werden.
Spiele können auf die Festplatte kopiert werden, damit das DVD Laufwerk ganz still sein kann.
Inhalte können auch während des Spielens runtergeladen werden, wenn das Spiel dies zulässt.
Mehrere Möglichkeiten unsignierten Code auszuführen wurden unterbunden.
Uvm.

Alle Softwarefeatures können nachgerüstet werden und keine Firma wird die Konsole zurückhalten nur weil noch ein sekundäres Softwarefeature fehlt.
Siehe WiiU, da fehlte wahrscheinlich noch eine Menge, so viel wie da Day1 runtergeladen werden musste.

Denke auch, dass es eher um das Drumherum geht, anstatt von Hardware. Vielleicht gucken die nur ob MS noch ein Spiel dazupackt, einen zweiten Controller oder sonstigen Firlefanz :) Hat mich damals angekotzt, dass die Konsolen nur ein Pad dabei hatten und man sich ein zweites für 40€ dazu kaufen musste (Drittanbieter sind da leider nicht so schnell) :( . Dafür müsste ja nur die Verpackung verändert werden...

Kaz stellt dieses Warten zwar sehr locker dar, aber wird trotz allem versuchen möglichst schnell zu releasen.
Hört sich eben besser an als "wir liegen im Zeitplan zurück und somit hinter MS".
Es vermittelt zumindest den Eindruck, als wäre Sony nicht unter Zeitdruck.

Sony sollte sich auch nicht zu viel Zeit lassen. Wenn man bedenkt wie viele Einheiten der PS2 verkauft wurden (über 150Mio.) und das mit der PS3 vergleicht (ca. 77Mio.) macht es schon einen Unterschied, welche Konsole früher erscheint. Damals war die PS2 schon so im Markt gefestigt, dass sie trotz schwacher Hardware viel mehr verkauft hat als die Xbox (ca. 25Mio.). Weil Microsoft mit der Xbox 360 schneller auf dem Markt war, sind sie momentan relativ gleichauf von den Verkaufszahlen. Ist schon eine beachtliche Leistung innerhalb einer Generation, das hätten vorher bestimmt nicht viele Leute gedacht, bei den Konsolen ist Sony eben seit der PS One immer stark gewesen.

Nintendo hat das in diesem Fall mit der Wii geschickt gemacht, da sie nicht wie mit dem Gamecube in direkter Konkurrenz zu Sony und Microsoft waren, sondern etwas neues probiert haben und ihre eigene Nische bedienen. Wie die Wii U abschneidet wenn die beiden neuen Konsolen erscheinen wird sich zeigen. Aber Sony sollte nicht freiwillig das Feld der Konkurrenz überlassen, wenn sie zeitgleich mit der neuen Xbox erscheinen könnten.

Zurück