Nun ich wollte auch nicht andeuten dass Microsoft oder Apple in naher Zukunft die Pleite ereilt dass gewiss nicht - auch SONY wird sicherlich so oder so überleben.
Was ich vielmehr andeuten wollte war folgender Ansatz:
Früher war das Hauptargument für die "Expansions-Politik" der großen Konzerne, sich möglichst breit aufzustellen
um flexibel auf (Konsum)Schwankungen des Marktes reagieren zu können. - Klingt ja erst mal logisch.
Heute muss ich aber mit Entsetzen immer öfter feststellen dass selbst Unternehmen wie SONY mit ihrem breiten Spektrum an Produkten,
Qualität, und entsprechender Reputation und Erfahrung, selbst in einer Zeit scheinbar florierender Märkte nicht in der Lage sind größere
Flauten zu überstehen, ohne Teile des Kerngeschäftes abzustoßen oder pleite zu gehen.
Heute gibt es mehr Kunden für High-Tech Produkte denn je, "jeder" hat n' Smartphone n' Tablet oder Pc, ne Konsole oder n' Full-HD-TV mit Heimkinoanlage - viele sogar alles davon.
und trotzdem "kränkeln" die Unternehmen?
Da können mir unternehmen wie SONY, Lennovo, Dell und Co. auch nicht erzählen, dass sie nicht damit gerechnet hat dass durch die massenhafte Verbreitung von
Tablets der Desktopmarkt absackt! - Das hab selbst ich kommen sehen!
Und die quasi "Nullnummer" mit der PS3 und PS4 hab ich ja schon erwähnt - Wenn man seine Produkte "verramscht" sind derartige Konsequenzen abzusehen.
Ich beginne mich nur zu fragen woran das letzten Endes liegt? Tatsächlich an den Märkten selbst, schlampiger Unternehmensführung oder der Geldgier der Investoren und Börsianer?

Vermutlich ein Bisschen von allem...