Playstation 4: PS4-Erfolg alleine reicht nicht - Sony will verlustreiche PC- und TV-Sparten loswerden

ich hatte immer eher das gefühl das die bilder sich nicht groß unterscheiden, man bei nem sony aber immer mit 100€ mehr rechnen muss. da liegt es dann auf der hand das man sich lieber für die günstigere variante entscheidet. :ugly:
Also ein "Gut" eingestellter Sony, ist einem anderen Gerät oft überlegen! Nur in den Läden wird oft mit knall bunten Bildern geworben, die nix mit der Realität zu tun haben und die Geräte stehen meist in sehr gut ausgeleuchteten Bereichen, wo man kein Urteil über Schwarzwert und Ausleuchtung fällen kann!

Sonys LCD TVs sind die derzeit wohl definitiv technisch besten LCDs und auch im OLED Bereich sowie insbesondere im LED Bereich ist Sony mit führend. Schade.

Leider scheinen nur wenige (immer weniger?) Kunden bereit zu sein für einen *beliebig guten* TV auch *beliebig viel* zu zahlen. Das konnte man in der jüngeren Vergangenheit bereits beim Einstampfen bzw. dem Verkauf der Plasmasparte von Pioneer und Panasonic beobachten.

Im PC Bereich hat Sony meiner Meinung nach den gravierenden Fahler gemacht sich immer weiter in Richtung Mainstream zu entwickeln während man sich vor einigen Jahren noch mit einigen höchst innovativen, unkonventionellen und hochwertigen High-End Modellen abheben konnte (Siehe etwa Sony Vaio U- UX- Z- P- oder Pro- Serie). Allerdings hat Sony auch heute noch einige durchaus hervorragende Modelle zu bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das sehr sehr schade. Ich habe viele Sony Produkte und bin größtenteils begeistert.
Mein Fernseher finde ich auch nachdem er nun einige Jahre auf den Buckel hat, einfach spitze. Und auch Gäste attestieren dem TV immer ein hervorragendes Bild. Daher finde ich es sehr schade, dass Sony diese Sparte loswerden will. Zumal ich denke, dass sich damit auch nochmal Gewinne erwirtschaften lassen. Ich verstehe das kaum, immerhin kaufen die Leute heute viel mehr Fernseher als früher.

Mein Vaio Laptop von 2007 leistet immernoch gute Dienste und ich muss im Nachhinein sagen, dass Verarbeitung und besonders das Display von Top Qualität sind. Zugegebenerweise habe ich mich beim Nachfolger nicht mehr für ein Vaio entschieden.

Ich habe einen Audio Recorder von Sony, ein tolles Gerät, vor allem die Verarbeitung, da kommt einem gleich der Slogan "It's a Sony" in den Sinn. Aber was mich mal interessiert, was ist denn mit der Kamera Sparte?
Ich habe neulich erst einen Fotoapparat von Sony gekauft und ich finde deren Systemkameras absolut spitze. Und kürzlich ist sogar eine Vollformat Systemkamera rausgekommen.
Die "Spiegelreflex"-Kameras von Sony fand ich auch gut, so zielten sie relativ früh auf Filmen mit solchen Kameras ab und boten dahingehend sehr viele Möglichkeiten. Und auch tolle Kotobjektive waren teilweise dabei.
Aber auch hier merkt man irgendwie immer weniger Innovation, die Spiegelreflex-Kameras sind teilweise von 2011. Dabei macht Sony auch ganz hervorragende Bildsensor-Chips.
Sich wirklich nur auf Spiele und Filme zu konzentrieren finde ich echt traurig, ich mag halt Sony :(

bye
Spinal

Ich seh schon die Schlagzeile: Nintendo kauft Sony :D

Da hätte das Kartellamt sicher nichtmal was dagegen ^^ -> MS XBOX :D Aber eine Heimkonsole von Nintendo reicht ja ^^

Wobei man auch sagen muss, dass man mit jeder verkauften PS4 (wahrscheinlich) nicht mal Gewinn macht, eher noch subventioniert. Sicher ist die Spiele sparte eine halbwegs sichere Sache. Immerhin verdient man mit der verkauften Software und da dürfte es zu keinem Abriss kommen. Solch einen Konzern aber darauf zu stützen...

Ich finds schade um die Sony TVs, die auch heute noch sehr gut sind. Das man sich aber ebenfalls auf den Smartphone Markt verlässt halt ich für äußerst fragwürdig. Soooo gefragt sind die Geräte meiner Ansicht nach nicht und man hat mit Samsung und Apple extrem starke Mitbewerber. Wenn es hier mal zur Markttätigung kommt, ist eher Sony ein Kandidat für die Abschussliste, so wie jetzt bereits beim PC Markt.

Ich hatte bisher nur Konsolen und ein Sony Smartphone, beschweren kann ich mich über keines der Geräte.

Das mit der PC-Sparte war abzusehen, dieser Markt hat ohnehin eine ziemlich düstere Zukunft. Um die TV-Sparte wäre es allerdings schade, denn Sony ist der einzige Hersteller, der gaming-taugliche TVs produziert. Die Geräte anderer Hersteller haben alle einen viel zu hohen Input Lag. Sony plant derzeit das TV-Geschäft auf eine Tochterfirma auszugliedern und vorerst nur noch high-end Geräte herzustellen. Vielleicht öffnet sich da ja irgendwann noch ein Fenster.

Sony Computer Entertainment macht derzeit Gewinne und hat mit der PS4 darüber hinaus sämtliche Launch-Rekorde gebrochen. Sobald die das Kapitel PS3 hinter sich gelassen haben, sagen die Experten der Marke PlayStation eine rosige Zukunft vorraus.

Quatsch, japanische Konzerne funktionieren sehr anders als westliche Unternehmen. Du betrachtest ja nur den Consumer Electronics Bereich von Sony. Am meisten Geld verdient Sony mit Versicherungen und nicht mit Elektronik.

Das Problem ist ja, dass Sony in KEINEM Bereich sonderlich große Gewinne fährt. Auch SCE nicht.... tut mir leid ^^
Auch wenn Sony mit lizenzen usw einiges an Geld macht, unterm Strich sieht es S****** für Sony aus. Und die Ausgliederungen/Verkäufe drehen das Hemd nun auhc nicht komplett auf Rechts. Das Problem ist, umso weniger Standbeine Sony hat (Nach der Ausgliederung bleibt da nicht mehr sooooo viel) desto gefährlicher wird es. Sollte die PS4 NICHT Hunderte Millionen an Gewinn einspielen, und das pro Quartal, war es das ganz ganz schnell. Große Unternehmen, besonders angeführt aus der Industrie, versuchen sich mehrere Standbeine aufzubauen. Bei der heutzutage rasanten Entwicklung können sicher geglaubte finanzsektoren ganz schnell ganz ganz rote Zahlen schreiben.
Ich wünsche Sony einfach das der jetzige Erfolg der PS4 auch auf lange Sicht anhält und man vllt noch 1-2 neue Bereiche erschließen kann. Sollte Sony den Bach runter gehen (auch wenn besonders die Marke Playstation ganz schnell abnehmer finden würde) wäre das Feld großteils MS vorerst überlassen, und das Kartellamt könnte wegen Big N erstmal nix machen.

Mein Vaio Laptop von 2007 leistet immernoch gute Dienste und ich muss im Nachhinein sagen, dass Verarbeitung und besonders das Display von Top Qualität sind. Zugegebenerweise habe ich mich beim Nachfolger nicht mehr für ein Vaio entschieden.

besonders auf die in den Viaos verbauten Displays kann ich ein Loblied singen !

Zuletzt bearbeitet:
Finde es auch sehr schade aber Ich sehe da auch dass Problem in der Wirtschaft wenn immer mehr Firmen Jobs abbauen kann es sehr schlecht ausgehen. Habe schon lange fast gar keine Notebooks von sony gesehen ausser 2-4

800 Millionen Verlust, Autsch DAS tut Weh und wie immer müssen die Angestellten dran glauben.

Aber was will ein Finanzunternehmen mit der PC-Sparte ? :huh:

Die VAIO Laptops waren bereits werkseitig zugemüllt und unbrauchbar. Zusammen mit dem schlechten Service hatte Sony nie den Hauch einer Chance die Dinger in den Business Markt zu bringen. Keine Chance gegen Dell und Lenovo.

Das Geschäft mit TVs ist durch, da passiert nix mehr. Ich würde mir weder einen Fernseher von LG, Samsung oder Sony kaufen.
Sony mag sich da als Premiumhersteller sehen, sind sie aber nicht.

Ich hatte mal eine "HiFi" Anlage von Sony. Das Zeug war teuer, kam aber nicht an untere Mittelklasse anderer Marken wie z.B. Onkyo heran. Der CD Player war eigentlich immer kaputt, hab ich 3x nachgekauft. Irgendwann nicht mehr.

Das letzte was bei uns gekauft wurde, war ein MP3 Player und ein Xperia.
Ganz nett, aber nicht eben Hochtechnologie u d eigentlich zu teuer. Muss man nicht haben.
Genau wie Sony.

Also ganz ehrlich mit so einer Nachricht hätte ich nie gerechnet. Ausgerechnet SONY - die seit Jahrzehnten genauso wie Apple, Intel, Microsoft und Co. quasi ein Synonym für moderne Technologie-Produkte sind... nicht zu fassen...
Hab mir vor 2 Jahren nen' sauteuren LCD-TV und ne Heimkinoanlage von SONY gekauft. Und vor kurzem ein VAIO Tap 11 und bin echt zufrieden.
SONY war zwar noch nie sonderlich günstig, aber aber Qualität kostet eben, ist ja bei der Konkurrenz auch nicht anders.

Aber langsam wird's echt abenteuerlich in dem Geschäft...

AMD(ATI) ist seit Jahren am kränkeln, Nintendo hat probleme mit seinen Wii Konsolen. SEGA ist praktisch geschichte. Blaupunkt, Pioneer, OCZ, Hitachi... und und und... alle haben sie Probleme,
sind praktisch tot oder verramscht. Selbst Riesen wie Microsoft mit Problemkindern wie Windows und der XBox One können sich kaum noch auf Experimente einlassen.
Und auch Apple wird sich nicht ewig an seinem "Hype-Status" fest klammern können.

Aber wenn die Konzerne auch noch anfangen Produkte quasi zum Selbstkostenpreis zu verkaufen, wie z.B. SONY mit der PS3 und PS4, die selbst ja praktisch keinen Gewinn generieren,
dann muss man sich wohl kaum wundern...

Ich habe ja auch nix schlechtes über die Sony Smartphones gesagt, nur das ich sie in Sachen Image und Marktdurchdrigung nicht auf Augenhöhe mit Samsung oder Apple sehe.

Womit du auch definitiv Recht hast, ich wollte das damit auch nicht gegenteilig ausdrücken. Mein Fehler ;)

Also ganz ehrlich mit so einer Nachricht hätte ich nie gerechnet. Ausgerechnet SONY - die seit Jahrzehnten genauso wie Apple, Intel, Microsoft und Co. quasi ein Synonym für moderne Technologie-Produkte sind... nicht zu fassen...

Sony ist schon seit Jahren kein gesund wirtschaftendes Unternehmen mehr. Das Sony zumindest Teile wird aufgeben müssen hat sich Abgezeichnet.

AMD(ATI) ist seit Jahren am kränkeln, Nintendo hat probleme mit seinen Wii Konsolen.
Die Verluste von AMD/ATi sind aber keineswegs mit denen von Sony zu vergleichen.Sony hat teilweise soviel Verlust gemacht, wie AMD an Umsatz (mehrere MILLIARDEN!)

Selbst Riesen wie Microsoft mit Problemkindern wie Windows und der XBox One können sich kaum noch auf Experimente einlassen.
Und auch Apple wird sich nicht ewig an seinem "Hype-Status" fest klammern können.
Mir fallen ehrlich gesagt nicht viele Firmen ein, die finanziell so gefestigt sind wie MS oder Apple. Microsoft jagt von Rekord zu Rekord. Und wieso sollte man keine Experimente machen können? Wieso ist Windows und XBOX ein Problemkind? MS hat super Zahlen in dem Entertainmentsektor (XBOX, LIVE services etc) vorgelegt, im PC Bereich ist man mit Wndows weiterhin quasimonopolist, gefährlich wird da nur der insgesamt schwächelnde PC Markt. Aber bis sich das finanziell als Risiko rausstellen könnte, vergehen noch einige Jahre ^^
Windows 8 an sich ist doch quasi ein Experiment, halt ob der Nutzer neue Eingabeschemata akzeptiert oder nicht. Wo MS zusehen muss ist der Smartphonebereich. Da muss man nun mal zusehen das es losgeht.

Nintendo schwächelt gerade korrekt, hat aber zumindest noch ein Gewinnquartal vorgelegt. Man ha da mit dem 3DSL(XL) zumindest noch einen Marktführer am Start.

Aber wenn die Konzerne auch noch anfangen Produkte quasi zum Selbstkostenpreis zu verkaufen, wie z.B. SONY mit der PS3 und PS4, die selbst ja praktisch keinen Gewinn generieren,
dann muss man sich wohl kaum wundern...

Naja, man verdient mit lizenzen usw. das Geld in den Bereichen. Das man damit keinen Konzern über wasser halten kann ist ja selbstverständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh schon die Schlagzeile: Nintendo kauft Sony :D

Das heißt gleicher Artstyle für God of War, Ratched and Clank und The Last of Us und alle zwei Jahre eine Neuauflage davon? :ugly:
Aber was mich mal interessiert, was ist denn mit der Kamera Sparte?
Ich habe neulich erst einen Fotoapparat von Sony gekauft und ich finde deren Systemkameras absolut spitze. Und kürzlich ist sogar eine Vollformat Systemkamera rausgekommen.
Die "Spiegelreflex"-Kameras von Sony fand ich auch gut, so zielten sie relativ früh auf Filmen mit solchen Kameras ab und boten dahingehend sehr viele Möglichkeiten. Und auch tolle Kotobjektive waren teilweise dabei.
Aber auch hier merkt man irgendwie immer weniger Innovation, die Spiegelreflex-Kameras sind teilweise von 2011. Dabei macht Sony auch ganz hervorragende Bildsensor-Chips.
Sich wirklich nur auf Spiele und Filme zu konzentrieren finde ich echt traurig, ich mag halt Sony :(

bye
Spinal

Sony wird die SLTs kurzfristig nicht aufgeben aber sie wollen sich vom "Einheitsbrei" absetzen und Alternativen bringen. Ich schätze mal, dass die dicken Kamera-Bodys nach und nach trotzdem aussterben werden. Macht aber nichts, weil du Adapter mit eingebautem Spiegel kaufen kannst.* Dann wird aus einer NEX mehr oder weniger eine Alpha-SLT. Aktuell gibt es so einen Adapter nur für E- zu A-Bajonett, also für Sony-zu-Sony aber wenn ich sowas in Zukunft auch z.B. für Canon- oder Leica-Objektive kaufen kann (eine Ausgleichslinse brauchen die alle nicht), dann mache ich mir sehr, sehr wenige Sorgen. Jedes beliebige Objektiv an der selben Kamera ohne Einschränkungen zu verwenden, dürfte wohl der feuchte Traum vieler Fotografen sein.

*aktuell noch teuer: zwischen 250 und 400€

Da ich zurzeit am Überlegen bin mir ein Vaio zu holen, frage ich mich nun nachdem ich diese News gelesen habe, ob das überhaupt noch Sinn macht, wenn Sony die Vaio Sparte loswerden möchte?

Das heißt gleicher Artstyle für God of War, Ratched and Clank und The Last of Us und alle zwei Jahre eine Neuauflage davon? :ugly:

Denke nicht, dass Nintendo da irgendetwas am Artstyle ändern würde, Metroid, Zelda oder F-Zero sehen ja auch nicht wirklich wie Mario aus. Zudem gibt es ja auch wirklich keinen Grund, da irgendwas zu ändern. Und alle 2 Jahre definitiv nicht; außer den Mario Jump n'runs wird von jedem Titel einer Serie nur einer Pro Konsole veröffentlicht, siehe etwa Smash Bros oder Mario Kart

Nun ich wollte auch nicht andeuten dass Microsoft oder Apple in naher Zukunft die Pleite ereilt dass gewiss nicht - auch SONY wird sicherlich so oder so überleben.
Was ich vielmehr andeuten wollte war folgender Ansatz:

Früher war das Hauptargument für die "Expansions-Politik" der großen Konzerne, sich möglichst breit aufzustellen
um flexibel auf (Konsum)Schwankungen des Marktes reagieren zu können. - Klingt ja erst mal logisch.
Heute muss ich aber mit Entsetzen immer öfter feststellen dass selbst Unternehmen wie SONY mit ihrem breiten Spektrum an Produkten,
Qualität, und entsprechender Reputation und Erfahrung, selbst in einer Zeit scheinbar florierender Märkte nicht in der Lage sind größere
Flauten zu überstehen, ohne Teile des Kerngeschäftes abzustoßen oder pleite zu gehen.

Heute gibt es mehr Kunden für High-Tech Produkte denn je, "jeder" hat n' Smartphone n' Tablet oder Pc, ne Konsole oder n' Full-HD-TV mit Heimkinoanlage - viele sogar alles davon.
und trotzdem "kränkeln" die Unternehmen?

Da können mir unternehmen wie SONY, Lennovo, Dell und Co. auch nicht erzählen, dass sie nicht damit gerechnet hat dass durch die massenhafte Verbreitung von
Tablets der Desktopmarkt absackt! - Das hab selbst ich kommen sehen!
Und die quasi "Nullnummer" mit der PS3 und PS4 hab ich ja schon erwähnt - Wenn man seine Produkte "verramscht" sind derartige Konsequenzen abzusehen. :schief:

Ich beginne mich nur zu fragen woran das letzten Endes liegt? Tatsächlich an den Märkten selbst, schlampiger Unternehmensführung oder der Geldgier der Investoren und Börsianer?:huh:
Vermutlich ein Bisschen von allem...

Zurück