Playstation 4: PS4-Erfolg alleine reicht nicht - Sony will verlustreiche PC- und TV-Sparten loswerden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: PS4-Erfolg alleine reicht nicht - Sony will verlustreiche PC- und TV-Sparten loswerden

Mit der Playstation 4 kann Sony zwar aktuell einen großen Erfolg erzielen, der sich auch positiv auf die Einnahmen des Konzerns auswirkt, doch an einem massiven Gesamtverlust nur wenig ändern kann. Als Konsequenz will Sony verlustbringende Sparten wie das PC- und TV-Geschäft abstoßen und sich auf Spiele, Filme. Playstation und mobile Geräte konzentrieren.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: PS4-Erfolg alleine reicht nicht - Sony will verlustreiche PC- und TV-Sparten loswerden

schade, habe gerade meinen alten bravia durch ein aktuelles modell ersetzt und ich wäre vermutlich auch beim nächsten gerät dabei geblieben.

Als ich noch im Media Markt gearbeitet hatte war Sony die Top Marke für Elektronik.
Es ist schon eigenartig das ausgerechnet die Südkoreaner den Japanern so viele Marktanteile klauen konnten.
Ich hätte mir damals nicht vorstellen können, dass Sony die TV Sparte jemals abstoßen wird.
Die Black Trinitrons waren mit die besten TVs damals.

Es ist wohl das Beste wenn Sony alle verlustreichen Sparten abstößt, und sich gesund schrumpft.

Ganz normaler Vorgang einer Geschäftsoptimierung und soll so sein! :schief:
Die News hat aber weniger mit Playstation4 zu tun, so das der Hauptvermerk im Titel eher auf Sony abgeändert werden sollte. ;)

Als ich noch im Media Markt gearbeitet hatte war Sony die Top Marke für Elektronik.
Es ist schon eigenartig das ausgerechnet die Südkoreaner den Japanern so viele Marktanteile klauen konnten.
Ich hätte mir damals nicht vorstellen können, dass Sony die TV Sparte jemals abstoßen wird.
Die Black Trinitrons waren mit die besten TVs damals.

Es ist wohl das Beste wenn Sony alle verlustreichen Sparten abstößt, und sich gesund schrumpft.
Ich finde auch heute noch ist ein Sony Fernseher, gerade im mid-range-Bereich beispielsweise Samsung Geräten weit überlegen, was die Bildqualität angeht. Aber die Leute mögens halt, wenn die Glotze gut aussieht, nicht das Bild was sie macht!

Ich finde auch heute noch ist ein Sony Fernseher, gerade im mid-range-Bereich beispielsweise Samsung Geräten weit überlegen, was die Bildqualität angeht. Aber die Leute mögens halt, wenn die Glotze gut aussieht, nicht das Bild was sie macht!

ich hatte immer eher das gefühl das die bilder sich nicht groß unterscheiden, man bei nem sony aber immer mit 100€ mehr rechnen muss. da liegt es dann auf der hand das man sich lieber für die günstigere variante entscheidet. :ugly:

Das mag ja stimmen mit dem Bild was du sagst und trotzdem wird der Müll der Ausgestrahlt wird auch nicht besser.

[cp]Zwar bissl Schade ums PC-Geschäft, aber aus meiner Sicht noch verschmerzbar.
Was ich hoffe ist aber, dass sie die TV-Sparte nich irgendwann verkaufen -was auch immer "Auslagerung" in dem Fall heißt.
Denen ihre Glotzen find ich echt super, das Kamera-Geschäft geben sie hoffentlich auch nicht auf, naja und Konsolen hoffentlich auch nicht...
Ich frag mich echt manchmal, was bei solchen Firmen schiefläuft, die haben doch echt Top-Produkte im Angebot, und wirklich überteuert find ichs auch nicht.
In mir geht immer was kaputt, wenn irgendeine Firma, die schon "Jahrtausende" existiert, langsam aber sicher kaputtgeht - fast schon egal welche Firma es betrifft.[/cp]

Die sollen sich ja nich wagen das TV-Geschäft aufzugeben.

Ganz normaler Vorgang einer Geschäftsoptimierung und soll so sein! :schief:
Die News hat aber weniger mit Playstation4 zu tun, so das der Hauptvermerk im Titel eher auf Sony abgeändert werden sollte. ;)

Stimmt... noch!

Denn wenn Sony so weitermacht und weiterhin einen Geschäftsbereich nach dem anderen veräußert, bleibt irgendwann nur noch die Spielesparte übrig. Seit Jahren wird Sony immer weiter zusammengeschrumpft, irgendwann bleibt nur noch ein Bereich übrig.

Stimmt... noch!

Denn wenn Sony so weitermacht und weiterhin einen Geschäftsbereich nach dem anderen veräußert, bleibt irgendwann nur noch die Spielesparte übrig. Seit Jahren wird Sony immer weiter zusammengeschrumpft, irgendwann bleibt nur noch ein Bereich übrig.

Wen überhaupt. Die PlayStation Sparte alleine ist , abgesehen von dem aktuellen Start auch nciht sonderlich erfolgreich.... (finanziell betrachtet!). Sollte die PS4 irgendwann nicht mehr so stark verkauft werden (was ja nicht unnormal wäre denn kurz nach Launch ist die Nachfrage ja meist erstmal am größten !) kann es auch sein das dort schnell verluste eingefahren werden. Sony steht halt mit dem Rücken zur Wand und ist mehr oder weniger zu dem Schritt gezwungen. Im Endeffekt kann man fast sagen das die PS4 die letzte Chance. Die VITA ist ein im Absatz ein Witz gegen die Nintendohandhelds und die Smartphones kommen auch nicht so Recht in Fahrt. Sony hat halt ein paar mehr Probleme...
Naja, für eine vielversprechende Spielesparte würde es immer einen Käufer geben ^^ Videospiele sind ja nach wie vor am Rekorde aufstellen. Sollte NIntendo nicht langsam inne Puschen kommen muss man sich auch erstmal umschauen aber zumindest hat man noch Gewinne eingefahren und daher auch ein gewisses Polster. Sony fährt ja seit Jahren unter dem Schnitt Milliardenverluste ein...

Wen überhaupt. Die PlayStation Sparte alleine ist , abgesehen von dem aktuellen Start auch nciht sonderlich erfolgreich.... (finanziell betrachtet!). Sollte die PS4 irgendwann nicht mehr so stark verkauft werden (was ja nicht unnormal wäre denn kurz nach Launch ist die Nachfrage ja meist erstmal am größten !) kann es auch sein das dort schnell verluste eingefahren werden. Sony steht halt mit dem Rücken zur Wand und ist mehr oder weniger zu dem Schritt gezwungen. Im Endeffekt kann man fast sagen das die PS4 die letzte Chance. Die VITA ist ein im Absatz ein Witz gegen die Nintendohandhelds und die Smartphones kommen auch nicht so Recht in Fahrt. Sony hat halt ein paar mehr Probleme...

Die Sache ist halt die, dass die Playstation der Imageträger der Marke ist und deshalb wohl am längsten behalten werden dürfte, auch wenn der Bereich dauernd rote Zahlen schreiben würde.

Naja, für eine vielversprechende Spielesparte würde es immer einen Käufer geben ^^ Videospiele sind ja nach wie vor am Rekorde aufstellen. Sollte NIntendo nicht langsam inne Puschen kommen muss man sich auch erstmal umschauen aber zumindest hat man noch Gewinne eingefahren und daher auch ein gewisses Polster. Sony fährt ja seit Jahren unter dem Schnitt Milliardenverluste ein...

Ich seh schon die Schlagzeile: Nintendo kauft Sony :D

Wobei man auch sagen muss, dass man mit jeder verkauften PS4 (wahrscheinlich) nicht mal Gewinn macht, eher noch subventioniert. Sicher ist die Spiele sparte eine halbwegs sichere Sache. Immerhin verdient man mit der verkauften Software und da dürfte es zu keinem Abriss kommen. Solch einen Konzern aber darauf zu stützen...

Ich finds schade um die Sony TVs, die auch heute noch sehr gut sind. Das man sich aber ebenfalls auf den Smartphone Markt verlässt halt ich für äußerst fragwürdig. Soooo gefragt sind die Geräte meiner Ansicht nach nicht und man hat mit Samsung und Apple extrem starke Mitbewerber. Wenn es hier mal zur Markttätigung kommt, ist eher Sony ein Kandidat für die Abschussliste, so wie jetzt bereits beim PC Markt.

Das mit der PC-Sparte war abzusehen, dieser Markt hat ohnehin eine ziemlich düstere Zukunft. Um die TV-Sparte wäre es allerdings schade, denn Sony ist der einzige Hersteller, der gaming-taugliche TVs produziert. Die Geräte anderer Hersteller haben alle einen viel zu hohen Input Lag. Sony plant derzeit das TV-Geschäft auf eine Tochterfirma auszugliedern und vorerst nur noch high-end Geräte herzustellen. Vielleicht öffnet sich da ja irgendwann noch ein Fenster.

Wen überhaupt. Die PlayStation Sparte alleine ist , abgesehen von dem aktuellen Start auch nciht sonderlich erfolgreich.... (finanziell betrachtet!).

Sony Computer Entertainment macht derzeit Gewinne und hat mit der PS4 darüber hinaus sämtliche Launch-Rekorde gebrochen. Sobald die das Kapitel PS3 hinter sich gelassen haben, sagen die Experten der Marke PlayStation eine rosige Zukunft vorraus.

Quatsch, japanische Konzerne funktionieren sehr anders als westliche Unternehmen. Du betrachtest ja nur den Consumer Electronics Bereich von Sony. Am meisten Geld verdient Sony mit Versicherungen und nicht mit Elektronik.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man auch sagen muss, dass man mit jeder verkauften PS4 (wahrscheinlich) nicht mal Gewinn macht, eher noch subventioniert. Sicher ist die Spiele sparte eine halbwegs sichere Sache. Immerhin verdient man mit der verkauften Software und da dürfte es zu keinem Abriss kommen. Solch einen Konzern aber darauf zu stützen...

Ich finds schade um die Sony TVs, die auch heute noch sehr gut sind. Das man sich aber ebenfalls auf den Smartphone Markt verlässt halt ich für äußerst fragwürdig. Soooo gefragt sind die Geräte meiner Ansicht nach nicht und man hat mit Samsung und Apple extrem starke Mitbewerber. Wenn es hier mal zur Markttätigung kommt, ist eher Sony ein Kandidat für die Abschussliste, so wie jetzt bereits beim PC Markt.

Naja Sony´s Mobile Sparte mit Smartphones und Tablets würde ich nicht so schnell abschreiben, auch wenn sie den Trend lange verschlafen haben, die Verkaufszahlen aber sehen mittlerweile sehr ordentlich aus dafür das sie sich doch eher im Premium Segment einordnen und mit nem Wachstum von fast 100% dort wären sie ziemlich doof diesen Bereich nicht weiter auszubauen. Das aktuelle Sony Xperia Tablet finde ich z.B. Preis/Leistungstechnisch besser als das aktuelle Samsung Galaxy Note.

Quatsch, japanische Konzerne funktionieren sehr anders als westliche Unternehmen. Du betrachtest ja nur den Consumer Electronics Bereich von Sony. Am meisten Geld verdient Sony mit Versicherungen und nicht mit Elektronik.

Ich dachte, die würden auch rote Zahlen schreiben. Konnte allerdings nirgendwo einen genauen Schlüssel der verschieden Sparten finden, oder habe ich den irgendwo übersehen? :huh:

Zurück