Playstation 4 Pro: Ein Laufwerk für UHD-Blu-rays ist überflüssig

AW: Playstation 4 Pro: Ein Laufwerk für UHD-Blu-rays ist überflüssig

Genau so sieht es aus, ist bei Games schon lange so.

Wo zum Henker streamst du deine Spiele denn? Du lädst sie herunter, auf einen physischen Datenträger, deiner HDD oder SSD. Nachdem diese Vertriebsmethode bei der Filmidustrie wenig bis kaum Ausbau und Unterstützung findet gibt es zur Zeit schlichtweg keine Möglichkeit auf Blu Rays zu verzichten, insofern man legal seine hochauflösenden Filme mit dementsprechenden Soundformaten ausgeben will. Es haben keine 3% der Weltbevölkerung Zugang zu entsprechenden Datenleitungen um UHD Formate per Stream zu konsumieren, da von naher Zukunft zu sprechen ist schlichtweg Idiotie.

Er hat Recht, der Markt ist ziemlich irrelevant dafür und die Zukunft geht klar in Richtung Stream und weg von physischen Datenträgern.

Soweit richtig, nur benötigt 4K eine Bandbreite, die die allerwenigsten schon haben, vor allem in ländlicheren Räumen. 50Mbit oder mehr hat nicht jeder zu hause - und dann sind diese wegen kompression selten genz so schön anzusehen wie auf einer Disc oder sonstigem physischem Medium.

Soweit richtig, nur benötigt 4K eine Bandbreite, die die allerwenigsten schon haben

Das mit den Allerwenigsten ist eigentlich nicht mehr so ganz richtig. So hat Unitymedia erst kürzlich gemeldet, dass sie ein Viertel aller deutschen Haushalte mit bis zu 400Mbit versorgen können. Die Abdeckung im Netz von UM in NRW und BW liegt bei 100%, heißt dort wo man einen Kabelanschluss hat, ist diese Bandbreite auch verfügbar. Laut eigenen Angaben sind das 10 Mio. Haushalte. Rechnet man noch Kabelanbieter wie Vodafone oder Net Cologne mit dazu, dann könnten viele Millionen deutsche Haushalte Internet mit mehreren 100 MBit Bandbreite haben. Sie müssten es nur wollen.

Wie viel Bandbreite braucht es denn mit aktuellen Kompressionsverfahren überhaut noch?!
Ich würde mal behaupten ca. 25MBit.
Ja man kann immer über Deutschland und den "fehlenden" Breitbandausbau schimpfen, aber mal ganz ehrlich in 5 Jahren haben mehr Leute einen 25Mbit-Anschluss, als einen UHD-BluRay-Player......also so falsch liegt Pachter nicht.

Streaming ist irrelevant. 0% der Nutzer streamen in UHD-Qualität. Und wie bei der UHD BR wird sich das auch nie ändern, denn schließlich haben sich Technologien, die nicht bereits in der ersten Woche einen Marktanteil von mindestens 90% hatten, noch nie durchgesetzt. Wer kennt heute noch die VHS, die DVD, die CD, die Schallplatte? Genau wie Fernseher, PC und Auto sind das doch alles Totgeburten.

Ich sollte Analyst werden.:ugly: Massig Kohle für Schwachsinn labern zu bekommen ist sicher nett.

Im Ernst, Streaming ist für die meisten Haushalte Utopie. Wir leben hier schließlich in Deutschland. Dagegen sind UHD BRs auf dem Markt und es gibt erschwingliche Player. Ich denke die UDH BR wird sich noch weiter verbreiten, auch wenn die Konkurrenz natürlich stärker als damals am Anfang der BR-Zeiten ist. Aber es gibt eben nicht nur anspruchslose Gelegenheitsgucker. Wer auf Bildqualität wert legt wird über kurz oder lang auf die UHD BR umsteigen. Wer ein Heimkino mit großer Leinwand hat sowieso.

Ich besitze auch ein Heimkino mit Leinwand, aber ich nutze dies sehr selten und die quali muss gut sein (HD) aber nicht 4K, und ein 4K Beamer ist eh noch nicht auf dem Markt zumindest nicht für den normal sterblichen. Das und gestreamt wird denke ich auch eher nicht da die Datenmengen zu groß sind aber ich hatte das generell gemeint. Ich bin mir sicher das die wenigsten einen Unterschied zw. 1080p u 2160p sehen bei 4/5m Entfernung. Ich sehe derzeit noch keinen Sinn von uhd.

Das ist ein sehr starkes Zitat, hat aber gar nichts damit zu tun, worüber wir hier reden.

Dort geht es um Inhalte, die man dann in der Hand halten würde, hier um Distributionswege. Ob man den digitalen Comic über das Netz bekommt oder auf Datenträger wäre auch StanLee egal... :ugly:

und warum nicht? ich hab lieber ne CD Sammlung im regal wie nen vollen "PSN" account.... ohne laufwerk hast du nur noch daten. ist irgendwann mal schluss mit sony, ist alles alles wech.

Finde ich schon mal lustig.
Der Durchschnitt von Deutschland für i-Net sind 6 MBit/s.

3-4 MBit/s benötigt man für SD
6-9 MBit/s benötigt man für HD
12-16 MBit/s benötigt man für FHD
> 25 MBit/s benötigt man für 2K
> 50 MBit/s benötigt man für 4K

Hmm und jetzt soll der mir mal das mit dem Streaming bei 4K mit 6 MBit/s erklären! :huh:

Hmm und jetzt soll der mir mal das mit dem Streaming bei 4K mit 6 MBit/s erklären! :huh:

Und wie sieht der durchschnitt der inet Leitungen von an 4k Streaming interessierten Personen aus ?

dir ist bewusst das sony weltweit produziert und nicht nur Little Germany im Blick hat?
Es ist nicht Sonys Schuld das wir hier in Deutschland uns noch mit Rauchzeichen und getrommel verständigen. >-<

Wie kommst du auf 6?

• Infografik: Deutsches Web zu langsam fur die Weltspitze | Statista

Es sind 14 und das reicht schonmal vollkommen für F-HD Streaming. Und wie ich oben schon ausgeführt hatte, gibt es alleine im Netz von Unitymedia 10 Mio. Haushalte, die 400 MBit bekommen. Und da sind Kabelkunden von Vodafone usw. noch nicht mal dabei.

@Pachter: Sein Argument ist, als hätte mansich 1998 die DVD Verkäufe gegenüber jenen der Videokassetten angeschaut und gesagt, "DVDs verkaufen sich viel schlechter, das Medium ist tot". UHD-BD sind erst sein Anfang des Jahres auf dem Markt, es gibt nicht alle Filme in 4K und passende Fernseher sind noch sehr teuer und rar. Dass da schon 5% der Verkaufszahlen auf diese Discs abfallen ist in meinen Augen eher ein sehr gutes Zeichen

sry aber 4k bei filmen ist ohne material zu haben hirnlos.

Ganz ehrlich die One S wird immer attraktiver. Ich hatte neulich ein Angebot auf myDeals gesehen.
149 Euro inkl. BF 1. :wow:

Edit: Frankreich lässt grüßen. War im Franken store mal gelistet. :D
Aber nu zumindest für 222 €, was auch noch top ist. ^^

Zuletzt bearbeitet:

Eine Umfrage wo alle mitmachen wirst du wohl kaum finden.
Hier sind Zahlen von vor einem Jahr von einem anderen Unternehmen. Da waren es 12,9

Internet-Geschwindigkeit: Deutschland auf Platz 22 im weltweiten Vergleich - it-daily.net

Von daher wüsste ich nicht, warum die Zahlen von Statista falsch sein sollten?

Informationen zum Akamai State of the Internet Report

Der "State-of-the-Internet"-Quartalsbericht von Akamai basiert auf Daten, die das Unternehmen über seine weltweit verteilte Internetplattform sammelt. Der Bericht enthält Daten über Breitbandverbindungen, mobile Verbindungen und andere Themen, die für das Internet und seine Nutzung relevant sind, sowie Aussagen zu Trends, die sich aus den Daten ableiten lassen.
Die wird von Speedtest.net gesammelt, wer den nicht nutzt, gibt es keine Daten.

Wie schon gesagt: Eine Statistik wo alle deutschen Haushalte erfasst wirst du nicht finden. Woher hast du die 6 MBit? Ich meine, ich habe zwei voneinander unabhängige Quellen genannt die ähnliche Zahlen liefern. Selbst bekannte und seriöse Seiten wie Golem berichten über die genannten Zahlen.

Ganz ehrlich die One S wird immer attraktiver. Ich hatte neulich ein Angebot auf myDeals gesehen.
149 Euro inkl. BF 1. :wow:

Vielleicht solltest du mal einen Optiker aufsuchen, denn das war die normale ONE "ohne" S, denn die ONE S gibt es erst seit kurzem und im Angebot wirst du die 500 GB Variante höchstens für 269€ bekommen, denn das war bis dato der beste Angebotspreis!!

Vielleicht solltest du mal einen Optiker aufsuchen, denn das war die normale ONE "ohne" S, denn die ONE S gibt es erst seit kurzem und im Angebot wirst du die 500 GB Variante höchstens für 269€ bekommen, denn das war bis dato der beste Angebotspreis!!

Ich hab geschrieben"NEULICH"! Vergangenheitsform und daher nicht mehr da. :ugly:

Das was du meinst ist das aktuelle Angebot für 169 Euro auf die alte Xbox One inkl. Kinect
Btw ist das aktuellste günstigste Angebot auf my deals bei 222 Euro.
[Lokal Mediamarkt Peine Sonntagsangebot am 30.10] MICROSOFT Xbox One S 500GB Konsole - FIFA 17 Bundle fur 222,-€

Eventuell brauchst du ja daher einen Optiker.
Die Xbox One S ist übrigens seit August im Handel btw auf My Deals gelistet. Das zuviel zum Thema gibt es erst "seit kurzem". :D

Edit:
Um dich aber zu beruhigen sei dir gesagt dass das nicht auf my deals gewesen ist. War doch auf einer anderen Seite über einen ausländischen store.
Im September gab es auf mydeals übrigens auch ein Angebot ab 222 Euro und danach nochmal ein paar Mal zu ähnlichen Preisen.
[Lokal] Mi-cro-soft Xbox One S 500 GB Weiss in-klu-si-ve FIFA 17 fur 222,-€ **Im Markt direkt kann sie weiterhin zu dem Preis bestellt werden** [Mediamarkt Rheine]

Deine Aussage, das bis dato 269 € das beste bzw. günstigste Angebot gewesen sei, ist daher alles andere als korrekt. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Für 4k reichen 15 (Amazon) bis 25 Mbit/s (Netflix) und für FullHD braucht man auch weniger als 12 MBit/s
Amazon.de Hilfe: Fakten zu Amazon Video
Netflix: Empfehlungen zur Internetgeschwindigkeit

Wen juckt denn Deutschland?:lol:

Zurück