Playstation 4 Pro: Ein Laufwerk für UHD-Blu-rays ist überflüssig

AW: Playstation 4 Pro: Ein Laufwerk für UHD-Blu-rays ist überflüssig

Uhd ist ja auch überflüssig.

Fuer Video ist Streaming nicht nur die Zukunft sondern schon beständige Gegenwart.

Fuer Spiele sind Downloads ebenfalls die Zukunft und in der Gegenwart reicht auch noch die normale Blue Ray fuer games.

Fazit:

UHD Laufwerk wird nicht benötigt und uhd Player stellen eine absolute nischengruppe dar.

Wie viel Bandbreite braucht es denn mit aktuellen Kompressionsverfahren überhaut noch?!
Ich würde mal behaupten ca. 25MBit.
Ja man kann immer über Deutschland und den "fehlenden" Breitbandausbau schimpfen, aber mal ganz ehrlich in 5 Jahren haben mehr Leute einen 25Mbit-Anschluss, als einen UHD-BluRay-Player......also so falsch liegt Pachter nicht.

Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen 1080p Material sollte nicht unter 12Mbit/s komprimiert werden. Gehen wir jetzt davon aus, dass HEVC bei gleicher Qualität ca. doppelt so gut komprimiert, dann haben wir bei UHD mit 4facher Auflösung eine Datenrate von nicht weniger als 24MBit/s. Will man jetzt noch HD-Ton dann landet man schon bei 32MBit/s mit HDR bei 40MBit/s eher mehr. Und das muss dann tatsächlich alleine für den Videostream zur Verfügung stehen also sämtliche Smartphones und sonstige Geräte, die ins Internet wollen noch nicht mit reingerechnet. Bei ner 50Mbit Leitung wirds da schnell eng.
Du kannst jetzt sagen, dass man das Signal auch stärker komprimieren kann. Das ist natürlich richtig, aber wofür brauchst du dann noch UHD?
Und selbst dann liefert Streaming eine sehr unbeständige Qualität, abhängig zB davon wie stark die entsprechenden Server ausgelastet werden, und das heute schon, wo ein großer Teil der Bevölkerung das Angebot noch gar nicht nutzt. Ich glaube kaum, dass du einem Heimkino Besitzer weiß machen kannst, dass er doch mit kleinen Qualitätseinbusen leben kann, wenn er bereits tausende von Euro in sein Equipment gesteckt hat. Genau das versucht Sony aber gerade. Laut Sony solst du dir einen teuren UHD-HDR-TV kaufen, damit du diese super geniale Qualität über deine PS4 Pro bekommst, wenn dann aber das Signal dank Streaming nicht mehr ganz so toll aussieht, dann spielt das keine Rolle ... anders rum ausgedrückt: Sobald du Sony dein Geld in den Rachen geschmissen hast, ist es egal ob du gute Qualität bekommst.
Hat neulich sogar ein Sony Mitarbeiter genau so gesagt. Die Leute brauchen unbedingt UHD weil das eine der tollsten Sachen überhaupt ist vor allem beim Zocken, aber unsere Konsole muss nicht so wahnsinnig viel Rechenleistung wie die großen PCs besitzen, dafür haben wir eine dynamische Auflösung, das fällt den Leuten sowieso nicht auf.

Also entweder UHD ist toll und wichtig und dann brauch ich eben auch die hohe Datenrate, oder aber ich brauch die hohe Datenrate nicht unbedingt, dann stellt sich mir aber zumindest die Frage, welchen Sinn UHD überhaupt haben soll.

Es sind 14 und das reicht schonmal vollkommen für F-HD Streaming.
Ein Durschnitt ist allerdings wenig hilfreich zur Bestimmung des Internetausbaus wenn 10 Mio 400Mbit/s haben können und dafür 20 Mio nichtmal 16 Mbit/s. Desweiteren weiß ich nicht ob deine Quelle hier Haushalte, die teoretisch LTE empfangen können, mit 50 Mbit/s eingerechnet. Denn Mobilfunk für Gebiete die nicht wirklich durch DSL angebunden sind kann man wohl kaum mit DSL vergleichen.

Ein Durschnitt ist allerdings wenig hilfreich zur Bestimmung des Internetausbaus

Der Durchschnitt wird aber immer äußerst gerne genommen, wenn es um Streaming geht, und wenn behauptet wird, dass das Internet bei uns zu langsam für UHD Streaming ist.

wenn 10 Mio 400Mbit/s haben können und dafür 20 Mio nichtmal 16 Mbit/s.

Es sind 10 Mio. bei UM, 5 Mio. bei Vodafone die 400 buchen können (Stand Juni 2016) plus diverse kleinere Kabelanbieter, die hohe Bandbreiten anbieten plus Millionen von Kunden, die schnelleres Internet per Vectoring bekommen haben (bei uns 100 MBit). Natürlich gibt es viele, die noch zu lahmes Internet in DE haben. Da muss noch viel passieren, das ist ganz klar. Aber dennoch haben schon viele Millionen Deutsche schnelle Leitungen, mit denen sie UHD streamen können.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen 1080p Material sollte nicht unter 12Mbit/s komprimiert werden. Gehen wir jetzt davon aus, dass HEVC bei gleicher Qualität ca. doppelt so gut komprimiert, dann haben wir bei UHD mit 4facher Auflösung eine Datenrate von nicht weniger als 24MBit/s. Will man jetzt noch HD-Ton dann landet man schon bei 32MBit/s mit HDR bei 40MBit/s eher mehr. Und das muss dann tatsächlich alleine für den Videostream zur Verfügung stehen also sämtliche Smartphones und sonstige Geräte, die ins Internet wollen noch nicht mit reingerechnet. Bei ner 50Mbit Leitung wirds da schnell eng.
Du kannst jetzt sagen, dass man das Signal auch stärker komprimieren kann. Das ist natürlich richtig, aber wofür brauchst du dann noch UHD?
Und selbst dann liefert Streaming eine sehr unbeständige Qualität, abhängig zB davon wie stark die entsprechenden Server ausgelastet werden, und das heute schon, wo ein großer Teil der Bevölkerung das Angebot noch gar nicht nutzt. Ich glaube kaum, dass du einem Heimkino Besitzer weiß machen kannst, dass er doch mit kleinen Qualitätseinbusen leben kann, wenn er bereits tausende von Euro in sein Equipment gesteckt hat. Genau das versucht Sony aber gerade. Laut Sony solst du dir einen teuren UHD-HDR-TV kaufen, damit du diese super geniale Qualität über deine PS4 Pro bekommst, wenn dann aber das Signal dank Streaming nicht mehr ganz so toll aussieht, dann spielt das keine Rolle ... anders rum ausgedrückt: Sobald du Sony dein Geld in den Rachen geschmissen hast, ist es egal ob du gute Qualität bekommst.
Hat neulich sogar ein Sony Mitarbeiter genau so gesagt. Die Leute brauchen unbedingt UHD weil das eine der tollsten Sachen überhaupt ist vor allem beim Zocken, aber unsere Konsole muss nicht so wahnsinnig viel Rechenleistung wie die großen PCs besitzen, dafür haben wir eine dynamische Auflösung, das fällt den Leuten sowieso nicht auf.

Also entweder UHD ist toll und wichtig und dann brauch ich eben auch die hohe Datenrate, oder aber ich brauch die hohe Datenrate nicht unbedingt, dann stellt sich mir aber zumindest die Frage, welchen Sinn UHD überhaupt haben soll.

Für UHD Filme mit HDR reichen bei Netflix, in nachweislich sehr guter Qualität trotz Komprimierung, 25mbit.

Eine UHD Disk verwendet auch MAXIMAL 100Mbit.......streaming ist also so oder so die Zukunft.
Bis UHD Disks und Player die Masse interessieren, vergehen sicher noch 4 jahre oder mehr.

Selbst heute ist die DVD noch stärker verbreitet als die BlueRay.

Otto Normal braucht also keine UHD Disk.....und wenn es in vielen Jahren soweit ist, gibt es eine PS5 und sowieso bessere Komprimierungstechniken bei gleichzeitig schnelleren Leitungen.

Wer schon heute UHD auf Disk will, kauft sich sowieso einen echten Player und interessiert sich für keine Konsole.

Warum sich PC gamer überhaupt darüber aufregen.....am PC gibts nichtmal die geringste aussicht auf ein UHD laufwerk......die haben ebenfalls keine wahl :)

Ich kaufe mir gerne Blu-Rays, werde mir zukunftig auch UHD Blu-Rays kaufen wenn der entsprechende Player da ist.....da die PS4 Pro nun keinen bietet, wird was anderes gekauft, stand ursprunglich mal auf meiner Liste.

Ich halte absolut nichts von Streaming-Diensten, nutze ich so gut wie gar nicht......ich kaufe mir z.B. auch Schallplatten oder CDs, habe einfach generell gerne eine Sammlung von Musik bzw. Filmen auf die ich immer in perfekter Qualität zugreifen kann.....ohne auf irgendwelche Dienste angewiesen sein zu müssen!

Jeden das Seine. Ich habe früher auch DVDs und Blu-Rays gesammelt. Mittlerweile bin ich aber froh, dass ich die ganzen Staubfänger aus der Bude habe.

Das Problem ist doch das selbst viele der aktuellen Produktionen zwar in 4K gefilmt werden aber dann einfach in 2K gemastered werden. Dazu ist die Auswahl an UHD Blurays noch nicht sehr groß und die Preise viel zu hoch. In einigen Jahren wird sich das Format vermutlich durchgesetzt haben aber dann gibt es vermutlich schon eine PS5 mit dementsprechendem Laufwerk.

Zuletzt bearbeitet:

Ich besitze auch ein Heimkino mit Leinwand, aber ich nutze dies sehr selten und die quali muss gut sein (HD) aber nicht 4K, und ein 4K Beamer ist eh noch nicht auf dem Markt zumindest nicht für den normal sterblichen. Das und gestreamt wird denke ich auch eher nicht da die Datenmengen zu groß sind aber ich hatte das generell gemeint. Ich bin mir sicher das die wenigsten einen Unterschied zw. 1080p u 2160p sehen bei 4/5m Entfernung. Ich sehe derzeit noch keinen Sinn von uhd.

4K-Beamer gibts doch schon, oder? Sony hat da auf jeden Fall schon eine Weile einen auf dem Markt, JVC und Epson doch auch wenn ich mich recht entsinne. Hab aber zugegebenermaßen keine Ahnung, ob die "nur" die Auflösung oder alle Features von UHD unterstützen. "Normalsterblicher" ist natürlich relativ, aber wenn man mindestens einen vernünftigen D-ILA haben will kostet das auch mit 1080p schon ein bisschen was...
Ich denke schon, dass man bei der richtigen Hardware einen Unterschied sieht. Ist sicher kein Meilenstein wie von VHS zu DVD und von DVD zu BR, aber mehr geht wie gesagt immer.

Für UHD Filme mit HDR reichen bei Netflix, in nachweislich sehr guter Qualität trotz Komprimierung, 25mbit.

Eine UHD Disk verwendet auch MAXIMAL 100Mbit.......streaming ist also so oder so die Zukunft.
Bis UHD Disks und Player die Masse interessieren, vergehen sicher noch 4 jahre oder mehr.

Otto Normal braucht also keine UHD Disk.....und wenn es in vielen Jahren soweit ist, gibt es eine PS5 und sowieso bessere Komprimierungstechniken bei gleichzeitig schnelleren Leitungen.

Wer schon heute UHD auf Disk will, kauft sich sowieso einen echten Player und interessiert sich für keine Konsole.

Warum sich PC gamer überhaupt darüber aufregen.....am PC gibts nichtmal die geringste aussicht auf ein UHD laufwerk......die haben ebenfalls keine wahl :)

25mbit sind schon eine ganze Menge. Hier kommen gerade mal 14mbit an, und das im unmittelbaren Einzugsgebiet von Frankfurt... man könnte meinen in der reichsten Region Deutschlands gibts ordentliches Internet.:schief:
Dazu bin ich leider zu O2 gezwungen, wenn ich keine Unsummen fürs Internet zahlen will. Ich lade gelegentlich ein Spiel runter, gucke ab und zu Dota2-Turniere bei Twitch, ein paar Youtube-Videos mit 1080p und 2-3mal im Monat einen Film bei Prime, der mir für die BR zu schlecht ist, und komme gerade so klar. Dazu noch 4K-Streams von Filmen und ich wäre nach einer Woche gedrosselt, selbst wenn die Leitung es zuließe.:ugly: Ich könnte natürlich das doppelte ausgeben und zur Telekom gehen, aber ich komme jetzt ja auch so klar... für das Geld kaufe ich mir lieber BRs und habe dafür die bessere Bild- und Tonqualität und kann die endlos gucken, auch wenn Netflix bzw. Amazon oder der MM um die Ecke zumachen.:D

Naja, die PS3 hat sich wie gesagt auch in HiFi- und Heimkino-Kreisen damals gut verkauft, weil sie der günstigste BR-Player war. Ob das bei einer One S genau so wird kann Stand jetzt sicher keiner abschätzen, nur bringt man damit unentschlossene eher dazu, zur XBox zu greifen oder evtl. sogar Kunden, die eigentlich gar keine Konsole wollten und dann einfach zum günstigen Preis beim "Gesamtpaket" zugreifen.

Übrigens kann das LG BH16NS55 laut diversen Forenberichten UHD BRs wiedergeben. Ich würde mir das am PC nicht antun wollen, mit dem ganzen Kopierschutzhickhack, aber die Möglichkeit besteht.

Ich denke auch, Sony hat richtig entschieden (Kosten, fehleranfällig, 24 FPS/sek(?)). Es ist aber vielleicht mehr eine Kopfsache (der Käufer fragt, was kriege ich fürs Geld, aha
UHD-Laufwerk). Ob der Käufer es später benutzt ist fraglich. Vermutlich wird sich erst mal 60FPS/FH durchsetzten.
(Falls die Öffentlichen das nicht schon wieder verpennen und verprassen.)

Ich wollte eigentlich die ps4 pro kaufen, wenn sie ein uhd Laufwerk hätte. Uhd Blu ray Player sind noch sehr teuer, da kann ich auch eine xbox one s kaufen bzw warten auf die Scorpio evtl. Xbox ist eigentlich unsinnig dank PC, allerdings haben viele meiner Freunde eine xone.

Auch wenn es schmerzt Herr Pachter Recht zu geben aber es stimmt nun einmal. Es hat sich ja nicht einmal die BR richtig durchgesetzt.

Battlefield 1 auf 4 DVD´s, WTF? :hmm:
Die UHD Variante wird sich nicht annähernd durchsetzen und eher ein Nischenprodukt sein und das deckt Sony mit seinen UHD Playern ab, für die die es wirklich wollen. Allerdings denke ich mir auch, was man hat hat man und da ist MS gegenüber Sony nun im Vorteil. ;)

> 50 MBit/s benötigt man für 4K
Wo hast du denn diesen Blödsinn her?

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Joah das mit den 25Mbit sehe ich auch so, wenn du kein HDR und kein HD-Ton hast. Aber nachweislich sehr gute Qualität würde ich stark bezweifeln. Amazon und Netflix geben das als Mindest-Datenrate an, damit du den UHD-Dienst überhaupt verwenden kannst.
Selbst bei 400Mbit schwankt die normale HD Signalqualität bei mir ab und an wenn ich über Amazon streame. Das liegt weniger an meiner Leitung, weil alles andere nicht davon betroffen ist, sondern wohl eher am Andrang zu den Spitzen-Zeiten auf diversen Amazon Servern. Als Ersatz für 0815 Fernsehen ist das Streaming auf jeden Fall brauchbar, aber nicht zum Betreiben eines Heimkinos.
Ja auch UHD-Disks haben eine Begrenzte Datanrate und ja teilweise sind heutige verfügbare Internetanschlüsse schneller als das, aber eben nicht permanent und auch Gegenstelle ist das nicht.
Wenn jeder jetzt Anfangen würde zu streamen statt Sat oder Kabel oder optische Medien zu verwenden, wir würden riesige Traffic-Probleme bekommen. Teilweise gibt es die schon. Hier muss in den nächsten Jahren noch einiges getan werden, nicht nur in Deutschland, wenn Streaming tatsächlich als Ersatz für optische Datenträger herhalten soll.

Und warum sollte ich mir einen teuren UHD-BD-Player kaufen der nichts anderes kann als Filme abspielen, wenn ich eine Konsole, die zusätzlich noch Games bietet und den Rest genau so gut macht, für weniger Geld bekomme?

Was bringt mir dieses Streaming? Die Telekom verlangsamt doch jetzt schon den Weg zu Youtube und bald ist es mit der Netzneutralität ganz vorbei.

Hast du schon mal eine UHD BluRay gesehen? Das 25Mbit/s 4K von Netflix ist ein Witz! Es ist noch nicht mal in H.265(HEVC) kodiert sondern noch mit H.264 da gehen mit 25Mbit/s gar nichts! UHD-Blu Rays haben H.265 und dazu noch ein Vielfaches an Bitrate. Der Unterschied in der Bildqualität sind Welten.

Hast du schon mal eine UHD BluRay gesehen? Das 25Mbit/s 4K von Netflix ist ein Witz! Es ist noch nicht mal in H.265(HEVC) kodiert sondern noch mit H.264 da gehen mit 25Mbit/s gar nichts! UHD-Blu Rays haben H.265 und dazu noch ein Vielfaches an Bitrate. Der Unterschied in der Bildqualität sind Welten.
Genau so wir bei DVD und BlueRay auch und dennoch hat sich die DVD mehr verbreitet. ;)

MfG

Was bringt mir dieses Streaming? Die Telekom verlangsamt doch jetzt schon den Weg zu Youtube und bald ist es mit der Netzneutralität ganz vorbei.

Keine Ahnung was du meinst? Bei mir laden UHD YouTube Videos schnell und problemlos (100 MBit bei der Telekom)

Das 25Mbit/s 4K von Netflix ist ein Witz! Es ist noch nicht mal in H.265(HEVC) kodiert sondern noch mit H.264 da gehen mit 25Mbit/s gar nichts.

Nope. Netflix nutzt mehrere Codecs um, je nach Device, die optimale Stream Qualität liefern zu können:

The Netflix Tech Blog: High Quality Video Encoding at Scale

Nennt sich "Parallel Video Encoding"

Zitat:

"At Netflix we stream to a heterogenous set of viewing devices. This requires a number of codec profiles: VC1, H.264/AVC Baseline, H.264/AVC Main and HEVC. We also support varying bandwidth scenarios for our members, all the way from sub-0.5 Mbps cellular to 100+ Mbps high-speed Internet. To deliver the best experience, we generate multiple quality representations at different bitrates (ranging from 100 kbps to 16 Mbps) and the Netflix client adaptively selects the optimal stream given the instantaneous bandwidth. "

Zurück