Scholdarr
Volt-Modder(in)
AW: Playstation 4 Pro: Ein Laufwerk für UHD-Blu-rays ist überflüssig

Die meisten hier, schätze ich mal...Wen juckt denn Deutschland?![]()

Die meisten hier, schätze ich mal...Wen juckt denn Deutschland?![]()

Wie viel Bandbreite braucht es denn mit aktuellen Kompressionsverfahren überhaut noch?!
Ich würde mal behaupten ca. 25MBit.
Ja man kann immer über Deutschland und den "fehlenden" Breitbandausbau schimpfen, aber mal ganz ehrlich in 5 Jahren haben mehr Leute einen 25Mbit-Anschluss, als einen UHD-BluRay-Player......also so falsch liegt Pachter nicht.
Ein Durschnitt ist allerdings wenig hilfreich zur Bestimmung des Internetausbaus wenn 10 Mio 400Mbit/s haben können und dafür 20 Mio nichtmal 16 Mbit/s. Desweiteren weiß ich nicht ob deine Quelle hier Haushalte, die teoretisch LTE empfangen können, mit 50 Mbit/s eingerechnet. Denn Mobilfunk für Gebiete die nicht wirklich durch DSL angebunden sind kann man wohl kaum mit DSL vergleichen.Es sind 14 und das reicht schonmal vollkommen für F-HD Streaming.
Ein Durschnitt ist allerdings wenig hilfreich zur Bestimmung des Internetausbaus
wenn 10 Mio 400Mbit/s haben können und dafür 20 Mio nichtmal 16 Mbit/s.
Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen 1080p Material sollte nicht unter 12Mbit/s komprimiert werden. Gehen wir jetzt davon aus, dass HEVC bei gleicher Qualität ca. doppelt so gut komprimiert, dann haben wir bei UHD mit 4facher Auflösung eine Datenrate von nicht weniger als 24MBit/s. Will man jetzt noch HD-Ton dann landet man schon bei 32MBit/s mit HDR bei 40MBit/s eher mehr. Und das muss dann tatsächlich alleine für den Videostream zur Verfügung stehen also sämtliche Smartphones und sonstige Geräte, die ins Internet wollen noch nicht mit reingerechnet. Bei ner 50Mbit Leitung wirds da schnell eng.
Du kannst jetzt sagen, dass man das Signal auch stärker komprimieren kann. Das ist natürlich richtig, aber wofür brauchst du dann noch UHD?
Und selbst dann liefert Streaming eine sehr unbeständige Qualität, abhängig zB davon wie stark die entsprechenden Server ausgelastet werden, und das heute schon, wo ein großer Teil der Bevölkerung das Angebot noch gar nicht nutzt. Ich glaube kaum, dass du einem Heimkino Besitzer weiß machen kannst, dass er doch mit kleinen Qualitätseinbusen leben kann, wenn er bereits tausende von Euro in sein Equipment gesteckt hat. Genau das versucht Sony aber gerade. Laut Sony solst du dir einen teuren UHD-HDR-TV kaufen, damit du diese super geniale Qualität über deine PS4 Pro bekommst, wenn dann aber das Signal dank Streaming nicht mehr ganz so toll aussieht, dann spielt das keine Rolle ... anders rum ausgedrückt: Sobald du Sony dein Geld in den Rachen geschmissen hast, ist es egal ob du gute Qualität bekommst.
Hat neulich sogar ein Sony Mitarbeiter genau so gesagt. Die Leute brauchen unbedingt UHD weil das eine der tollsten Sachen überhaupt ist vor allem beim Zocken, aber unsere Konsole muss nicht so wahnsinnig viel Rechenleistung wie die großen PCs besitzen, dafür haben wir eine dynamische Auflösung, das fällt den Leuten sowieso nicht auf.
Also entweder UHD ist toll und wichtig und dann brauch ich eben auch die hohe Datenrate, oder aber ich brauch die hohe Datenrate nicht unbedingt, dann stellt sich mir aber zumindest die Frage, welchen Sinn UHD überhaupt haben soll.

Ich besitze auch ein Heimkino mit Leinwand, aber ich nutze dies sehr selten und die quali muss gut sein (HD) aber nicht 4K, und ein 4K Beamer ist eh noch nicht auf dem Markt zumindest nicht für den normal sterblichen. Das und gestreamt wird denke ich auch eher nicht da die Datenmengen zu groß sind aber ich hatte das generell gemeint. Ich bin mir sicher das die wenigsten einen Unterschied zw. 1080p u 2160p sehen bei 4/5m Entfernung. Ich sehe derzeit noch keinen Sinn von uhd.
Für UHD Filme mit HDR reichen bei Netflix, in nachweislich sehr guter Qualität trotz Komprimierung, 25mbit.
Eine UHD Disk verwendet auch MAXIMAL 100Mbit.......streaming ist also so oder so die Zukunft.
Bis UHD Disks und Player die Masse interessieren, vergehen sicher noch 4 jahre oder mehr.
Selbst heute ist die DVD noch stärker verbreitet als die BlueRay.
Otto Normal braucht also keine UHD Disk.....und wenn es in vielen Jahren soweit ist, gibt es eine PS5 und sowieso bessere Komprimierungstechniken bei gleichzeitig schnelleren Leitungen.
Wer schon heute UHD auf Disk will, kauft sich sowieso einen echten Player und interessiert sich für keine Konsole.
Warum sich PC gamer überhaupt darüber aufregen.....am PC gibts nichtmal die geringste aussicht auf ein UHD laufwerk......die haben ebenfalls keine wahl![]()

Ich könnte natürlich das doppelte ausgeben und zur Telekom gehen, aber ich komme jetzt ja auch so klar... für das Geld kaufe ich mir lieber BRs und habe dafür die bessere Bild- und Tonqualität und kann die endlos gucken, auch wenn Netflix bzw. Amazon oder der MM um die Ecke zumachen.

Wo hast du denn diesen Blödsinn her?> 50 MBit/s benötigt man für 4K
Für UHD Filme mit HDR reichen bei Netflix, in nachweislich sehr guter Qualität trotz Komprimierung, 25mbit.
Eine UHD Disk verwendet auch MAXIMAL 100Mbit.......streaming ist also so oder so die Zukunft.
Bis UHD Disks und Player die Masse interessieren, vergehen sicher noch 4 jahre oder mehr.
Selbst heute ist die DVD noch stärker verbreitet als die BlueRay.
Otto Normal braucht also keine UHD Disk.....und wenn es in vielen Jahren soweit ist, gibt es eine PS5 und sowieso bessere Komprimierungstechniken bei gleichzeitig schnelleren Leitungen.
Wer schon heute UHD auf Disk will, kauft sich sowieso einen echten Player und interessiert sich für keine Konsole.
Warum sich PC gamer überhaupt darüber aufregen.....am PC gibts nichtmal die geringste aussicht auf ein UHD laufwerk......die haben ebenfalls keine wahl![]()
Genau so wir bei DVD und BlueRay auch und dennoch hat sich die DVD mehr verbreitet.Hast du schon mal eine UHD BluRay gesehen? Das 25Mbit/s 4K von Netflix ist ein Witz! Es ist noch nicht mal in H.265(HEVC) kodiert sondern noch mit H.264 da gehen mit 25Mbit/s gar nichts! UHD-Blu Rays haben H.265 und dazu noch ein Vielfaches an Bitrate. Der Unterschied in der Bildqualität sind Welten.

Genau so wir bei DVD und BlueRay auch und dennoch hat sich die DVD mehr verbreitet.
MfG
Was bringt mir dieses Streaming? Die Telekom verlangsamt doch jetzt schon den Weg zu Youtube und bald ist es mit der Netzneutralität ganz vorbei.
Das 25Mbit/s 4K von Netflix ist ein Witz! Es ist noch nicht mal in H.265(HEVC) kodiert sondern noch mit H.264 da gehen mit 25Mbit/s gar nichts.