PlayStation 4 Pro - ARK: Survival Evolved-Lead Programmer Stieglitz vergleicht Konsole mit 900 US-Dollar-PC

Puh, also YouTube in 1080p zerstört schon enorm viele Details, vor allem bei Gameplay Videos. Manche Videos oder lets Plays kann man sich gar nicht ansehen, weil einfach alles nur noch Matsch ist.
Brauchbar wird die Qualität erst mit 1440p, weil dann ausreichend Bitrate verfügbar ist. Der grobe Matsch ist dann weg, aber das Bild ist dann immernoch nicht so scharf, wie es sein müsste.

Also ich finde den Unterschied zwischen 1080p YouTube und 1080p nativ vom Spiel am Monitor schon ziemlich gigantisch. Und wenn man dann selbst in dem Matsch schon Unterschiede erkennt, dann ist das schon ein deutliches Zeichen.

Trotzdem gebe ich dir im Allgemeinen recht. Wirklich groß sind die Unterschiede zwischen PC und Konsole bei der Grafik nicht, obwohl die Unterschiede bei feinen Details trotzdem "groß" sind. IMHO fällt das aber während dem Spielen bei weitem nicht so stark ins Gewicht, wie z.B. besseres/realistischeres Shading. Und da bietet der PC meist Null Vorteile. Es geht immer nur um kleinste Details und Auflösungen und das macht meiner Meinung nach nicht die gute Grafik moderner Spiele aus.
Games sehen heute modern und realistisch aus, weil das Shading aufwändig ist. Das ist für mich die treibende Kraft zum Fotorealismus.

Und ja, ich finde Uncharted grafisch auch verdammt gut. Dass da viele Titel am PC überlegen sind, nur weil man höhere Detailstufen und Auflösungen nutzen kann kann ich nicht bestätigen.
Uncharted überzeugt halt auch wieder durchs Shading, den Animationen und der gestalterischen Liebe zum Detail und nicht durch Auflösung und Sichtweite.

Für mich sieht Uncharted 4 wesentlich "fotorealistischer" aus, als WatchDogs 2. Das einzige Game, das da in Sachen Relismus mithalten kann ist Rise of the TombRaider. Aber auch nur, wenn man 4K Downsampling nutzt, denn mit dem Geflimmer in 1080p oder 1440p sieht das Game gar nicht mal so geil aus... Das Problem hat Uncharted nicht.

aaaa genau tomb raider hatte ich ganz vergessen hui mein Fehler....

das sollte man sich mal in 4k nativ ansehen ;)

Beautiful moments 4k Rise of the Tomb Raider - YouTube

Mhmm, hatten wir das Thema YouTube nicht gerade. :ugly:
Selbst wenn ich 4K auswähle sieht man ganz deutlich den Matsch. Herrje, dass das selbst in 4K immernoch zu sehen ist wundert mich jetzt schon sehr... Schade.

jaaaaa das stimmt zu 100% nur eben wie soll ich es sonst zeigen ich kann dir ja ungut einen usb Stick zukommen lassen ;)

aber wenn ich zb es auf meinen 4k tv ansehe sieht man schon recht ordentlich wie nice es ausgesehen hat :)

Um das ganze auf YouTube zu sehen schon.
YouTube macht teilweise selbst aus Minecraft Pixelmatsch.

1. Es geht nicht um Pixelmatsch
2. Es wurde parallel verglichen ohne viel Bewegung

Was das Pc Lager da nun reininterpretiert ist ein Witz. Fakt ist, Man behauptet hier es seien massive Unterschiede auf dem PC zu sehen und auf einem guten Youtube Vergleichsvideo sieht es eher schlechter für den Pc aus. Das ihr es jetzt nötigt habt das alles auf die schlechte YT Qualität zu schieben lässt tief blicken.

Was das Pc Lager da nun reininterpretiert ist ein Witz. Fakt ist, Man behauptet hier es seien massive Unterschiede auf dem PC zu sehen und auf einem guten Youtube Vergleichsvideo sieht es eher schlechter für den Pc aus. Das ihr es jetzt nötigt habt das alles auf die schlechte YT Qualität zu schieben lässt tief blicken.

hhhaa gamer4k mal wieder in Hochform oioi hey ich bin Grad dabei ein video hochzuladen weil ich mit jemanden das selbe Thema hatte über cod ...in cr 2 stunden ist es online schau mal rein wie schön die Unterschiede sind und sag mir dann bitte Bescheid ;)

Die Bewegung ändert nichts daran das du sehr wahrscheinlich einfach nur 4000 kbit/s bei Main Concept codierung zu verfügung hast.

Hier mal ein paar Vergleiche ohne YouTube Matsch.

Beurteilen soll jeder selbst:

Am besten in zwei Tabs öffnen und dann hin und her wechseln.

Mirros Edge Catalyst
PS4: http://images.eurogamer.net/2015/ar.../2/PS4_012.bmp.jpg/EG11/quality/90/format/jpg
PC: http://images.eurogamer.net/2015/articles//a/1/8/3/6/1/6/2/PC_012.bmp.jpg/EG11/quality/90/format/jpg

Rise of the Tomb Raider
PS4: http://images.eurogamer.net/2015/ar.../7/PS4_001.bmp.jpg/EG11/quality/90/format/jpg
PC: http://images.eurogamer.net/2015/articles//a/1/8/6/1/9/4/7/PC_001.bmp.jpg/EG11/quality/90/format/jpg

Titanfall 2
PS4: http://images.eurogamer.net/2015/ar.../3/PS4_000.bmp.jpg/EG11/quality/90/format/jpg
PC: http://images.eurogamer.net/2015/articles//a/1/8/6/6/2/4/3/PC_000.bmp.jpg/EG11/quality/90/format/jpg

DOOM
PS4: http://images.eurogamer.net/2015/ar.../0/PS4_007.bmp.jpg/EG11/quality/90/format/jpg
PC: http://images.eurogamer.net/2015/articles//a/1/8/3/1/6/9/0/PC_007.bmp.jpg/EG11/quality/90/format/jpg

ja aber interessant wäre ja die ps4 pro die normale ist ehrlich gesagt so und andres zu vergessen ....

und dazu müsste man das jeweilige maximale mit dem maximalen vergleichen sprich das maximum auf Konsolen ist die ps4 pro

das maximale am pc 4k und alles ultra!

Die Details sollten identisch sein. Die gesamte Leistung der PS4 Pro geht in nahezu jedem Spiel einzig und allein für die Auflösung drauf.
Auf dem PC sind auf jedem Bild immer maximale Details aktiv, auch da würde sich im Vergleich zu 4K nichts ändern.

Der unterschied wäre einzig und allein in der Bildschärfe zu finden, womit der Vergleich ohne 4K Dispaly eh hinfällig wird. So oder so, die Unterschiede sieht man auch in 1080p.
In 4K hast du auch nicht mehr Details in der Spielwelt...

Der Hinweis ist zwar angebracht, und im Endeffekt ist 4K am PC halt nochmal deutlich schärfer, aber ich denke, das was man sehen muss und was man in den YouTube Videos nicht sieht, sieht man hier relativ deutlich. Und darum gehts.

Die Details sollten identisch sein. Die gesamte Leistung der PS4 Pro geht in nahezu jedem Spiel einzig und allein für die Auflösung drauf.
Auf dem PC sind auf jedem Bild immer maximale Details aktiv, auch da würde sich im Vergleich zu 4K nichts ändern.

Der unterschied wäre einzig und allein in der Bildschärfe zu finden, womit der Vergleich ohne 4K Dispaly eh hinfällig wird. So oder so, die Unterschiede sieht man auch in 1080p.
In 4K hast du auch nicht mehr Details in der Spielwelt...

hm aber die schärfe eines Bildes lässt nun mal das game um Welten besser und natürlicher wirken da es wie ein Schleier ist der da fällt und das sage nicht nur ich sondern auch diverse pc Seiten und Artikel ich für mein teil möchte nie wieder ohne 4k sein!

Ja, dass höhere Auflösungen schärfer sind, sollte bekannt sein. Ist ja jetzt nichts sooo sonderlich neues, als dass man nicht von selbst drauf kommt.

Oder willst du jetzt ernsthaft versuchen zu veranschaulichen, dass 4K schärfer ist, als nicht 4K? Ich glaube, das ist ziemlich überflüssig und das haben selbst die hardcore PS4 Fans verstanden. :schief:
Hier gings um Details in der Spielwelt. Denn genau diese Details wurden von YouTube verschlungen. Jetzt sind sie alle sichtbar. Wenn dir das nicht genug ist, such dir bessere Vergleiche.

EDIT:
@ 4K Gamer.
Was macht denn PS4 pro besser, ausser das Bild in höherer Auflösung zu berechnen? Willst du wirklich sagen, dass die PS4 Pro mit den Detailstufen rendert, die du auf den PC Screensots siehst?

Ne, ich bin raus. Das ist so unglaublich lächerlich, zu versuchen mit euch zu diskutieren. Unfassbar. Absolut unfassbar. Kein Verständis für irgendwas. Ihr betet pausenlos die selben stumpfsinnigen Parolen herunter, geht auf keine Argumentation ein und liefert selbst keine Beispiele.
Ihr kommt jetzt beide auf die Ignorierliste, sorry, aber das kann ich mir einfach nicht mehr antun. Sowas hab ich ja seit ich hier angemeldet bin nicht erlebt. Fünftklässler Niveau, ohne Scheiß.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass höhere Auflösungen schärfer sind, sollte bekannt sein. Ist ja jetzt nichts sooo sonderlich neues, als dass man nicht von selbst drauf kommt.

Oder willst du jetzt ernsthaft versuchen zu veranschaulichen, dass 4K schärfer ist, als nicht 4K? Ich glaube, das ist ziemlich überflüssig und das haben selbst die hardcore PS4 Fans verstanden. :schief:
Hier gings um Details in der Spielwelt. Denn genau diese Details wurden von YouTube verschlungen. Jetzt sind sie alle sichtbar. Wenn dir das nicht genug ist, such dir bessere Vergleiche.

EDIT:
@ 4K Gamer.
Was macht denn PS4 pro besser, ausser das Bild in höherer Auflösung zu berechnen? Willst du wirklich sagen, dass die PS4 Pro mit den Detailstufen rendert, die du auf den PC Screensots siehst?

Ne, ich bin raus. Das ist so unglaublich lächerlich, zu versuchen mit euch zu diskutieren. Unfassbar. Absolut unfassbar. Kein Verständis für irgendwas. Ihr betet pausenlos die selben stumpfsinnigen Parolen herunter, geht auf keine Argumentation ein und liefert selbst keine Beispiele.
Ihr kommt jetzt beide auf die Ignorierliste, sorry, aber das kann ich mir einfach nicht mehr antun. Sowas hab ich ja seit ich hier angemeldet bin nicht erlebt. Fünftklässler Niveau, ohne Scheiß.

hä!?!? was ist den jetzt los?? zumindest ich hab doch nur normal gefragt?

also ich sagte nur das ich für mich 4k nicht mehr missen möchte und es mir im Spiel eine enorme Bereicherung gibt und wen du ein Beispiel willst hier:

http://www.digitalstorm.com/unlocked/images/articles/Nav/Articles/GTA5-4kvs1080p-2.jpg

und ich kann dir da nicht helfen für mich wirkt es einfach als würde durch die schärfe das Spiel einen Grafik Upgrade erhalten!
aber warum gehst du so durch die decke ??
ich habe deine links sehr wohl gut gefunden!

also ich gehe da schon drauf ein kein Problem...das ist im Grunde was er meinte das ist die schärfe das ist eben das 4k(chekerbord) dadurch wird das Bild eben sauberer.....ich für mein teil habe aber ebn solche vergleiche lieber denn sonst ist es ja unfair 1080p mit 4k zu vergleichen nur schade das bei deinen Bild die Sichtweise nicht die selbe ist und somit es wieder schwer ist einen Vergleich zu machen noch dazu müsste man wissen welche settings der pc hatte war alles auf ultra ??
wie gesagt ich lade grade ein Video hoch wo man den unterschied sehen sollte bei cod ich poste es hier wenn es online ist...
dann sagst du mir ob du was erkennst oder nicht ;)

Zurück